Morbus Cushing beim Hund

  • Hallo Petra, Hallo Manfred,
    vielen Dank für Eure schnelle Antwort.


    Leider kenne ich mich mit Vitalpilzen gar nicht aus. Bin zwar selber THP, doch beim eigenen Tier stoße ich stark an meine Grenzen.
    Kinesiologisch kenne ich mich aus, nur ich habe keinen Testsatz über die Pilze. Kenne auch keinen in meinem Umfeld, der mit Vitalpilzen arbeitet.


    Meint Ihr ich kann es mit APM und Hericum versuchen? Als Kapseln oder Pulver?
    Kann man zusätzlich Organpräperate von Wala einsetzten?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Liebe Grüße aus dem Norden,
    Angie

  • Hallo Angie,



    einen Testsatz kannst du bei Hawlik bekommen. Wobei ich meine eigenen Tiere nicht testen kann.



    Mit ABM und Hericium machst du mit Sicherheit nichts falsch. Persönlich verwende ich bei Tieren, gerade bei Hunden, vornehmlich Extrakte in Kapseln. Die kannst du leicht öffnen und das Extraktpulver über das Futter streuen. Ich habe bei meinem Hund mit je 1 Kapsel begonnen (ca. 1 Woche) und habe dann auf 2 Kapseln gestiegert. Inzwischen bin ich wider auf eine Kapsel zurückgegangen. Den ABM sollte man als Kur geben, d.h. nach einer Packung eine Pause von 14 Tagen einlegen und dann wieder beginnen.



    Wechselwirkungen mit anderen holistischen Präparaten sind mir nicht bekannt und ich habe bis dato auch noch keine Nebenwirkungen feststellen können.



    LG
    Manfred

  • Vielen Dank wieder für deine Antwort lieber Manfred.
    Den Testsatz, aber auch ABM und Hericum werde ich morgen bestellen.
    Was hältst du von Wala oder lieber Präparate von Heel? Kannst du etwas bei meinem Hund empfehlen? Bin mir nicht sicher welche Firma ich wählen soll, machen beide sehr gute Therapieempfehlungen.


    Liebe Grüße und Danke im Voraus auch von meinem kleinen kranken Zwergpinscher Samy.
    Angie

  • Hallo Angie und auch von mir noch herzlich willkommen hier.



    Auch von mir ganz klar der Rat zu einem Therapeuten zu gehen !!!


    Über die Seite der ag-thp kannst Du auch nmopchmal nach PLZ sortiert nach THP suchen. www.ag-thp.de


    Online-Datenbank, da dann eben PLZ eingeben! Da sind geüprüfte THP drin.



    Wenn Du Organ-Mittel einsetzen willst, davon gehe ich aus, wenn Du von WALA schreibst, würde ich das auch niemals ohnen erfharenen Therapeuten an Deiner Seite machen. Es brodelt da momentan zu viel bei Deinem Schnuffel!


    Organ-Mittel gibts auch von VitOrgan. Generell ist es eben auch eine Preis-Frage, egal welche der drei Firmen Du wählst.


    Die Organ-Mittel von Heel find ich auch prima, aber bitte wirklich, wie Petra schon schreibt, drauf acten, ob reine Organe oder auch noch Homöopathika drin sind.



    Ich drück Euch die Daumen-Pfoten und würde Dir hier wärmstens eine Bioresonanzanalyse empfehlen !!!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Danke für Eure Antworten. Von Vit-Organ habe ich auch schon gehört. Von Wala und Heel liegen mir jedoch Therapiepläne vor.
    Da ich selber THP bin weiß ich nicht, wieso ich noch jemanden einschalten soll?!
    Aber eine Bioresonazanalyse werde ich wohl noch bei meinem kleinen machen lassen. Könnt Ihr jemanden empfehlen?


    Liebe Grüße Angie

  • Hallo,


    so ich habe ja versprochen, dass ich mich melde, wenn ich die nächste untersuchung vom TA durchführen lasse, was jetzt auch geschehen ist.


    Die Ergebnisse sind alle wieder im grünen Bereich 8o


    Somit ist Snoopy als gesund zu bezeichnen und abgesehen von seinem Alter, genießt er das Leben in vollen Zügen. Er bekommt weiterhin eine Kapsel Hericium Extrakt und eine Kapsel der Phyto (Rehmannia 11) pro Tag. Die Phyto allerdings nur noch bis sie aufgebraucht ist. Hericium wird weiter verabreicht.


    Dies auch als Ermutigung für all Diejenigen, die mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben.


    Liebe Grüße,


    Manfred

  • Hallo Manfred,


    DANKE für den tollen Erfahrungsbericht. Magst Du mir auf meine Mail einen kurzen Bericht senden? Ich würde diesen dann -Dein Einverständnis vorausgesetzt - in unsere nächste Ausgabe des Magazins "Einfach geusnd" integrieren. Die Tierbesitzer sind froh über solche Berichte.


    Liebe Grüße


    Petra

  • Hay Manfred,


    da möcht ich aber auch nochmal ganz herzlich gratulieren !


    Wie klasse und danke, daß Du hier regelmäßig berichtet hast !!!!


    Pfotendruck, Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo liebe Forenmitglieder! Ich habe eine fast 14 Jahre alte Hündin bei der vor kurzem Cushing diagnostiziert wurde. Sypthome wie vermehrter Durst und Hunger, Haarausfall etc. sind nicht vorhanden. Sie schläft viel. Gehen wir spazieren läuft sie ganz normal und hat Spaß daran. Blutbild und Urintest sprechen aber laut Tierarzt für Cushing. Ich habe hier im Forum den Beitrag über einen Cushing Hund von Manfred gelesen, der durch verschiedene Vitalpilze wieder "gesund" wurde. Lina hat seit Jahren immer wiederkehrende Magen-Darm-Probleme und in diesem Beitrag las ich, das dies auch den Hormonhaushalt durcheinander bringen kann. Ich vermute, dass dies bei meiner Hündin auch der Fall ist. Sie hatte in den letzten Jahren ständig Probleme mit der Galle (Gallenstau), Dickdarmentzündungen, Blähungen, Durchfälle, Blut- und Schleim im Kot. Die Ärzte behandelten stets mit Antibiotika und entkrampfenden Mitteln. Meine jetzige Tierärztin arbeitet viel mit homöopathischen Mitteln. Lina bekommt zur Zeit Symbio Flor 2, Spascupreel und Suprarenales comp. Mit Vitalpilzen kennt sie sich leider nicht aus. Einen Tierheilpraktiker in Dortmund oder Umgebung, der sich mit Vitalpilztherapie auskennt, scheint es auch nicht zu geben. Es wäre schön, wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte, wie ich meiner Hündin helfen kann. Oder vielleicht kennt jemant einen THP in meiner Nähe.
    LG Annette mit Lina

  • Liebes Puschellinchen,



    herzlich Willkommen in unserer Forenrunde! Ich habe von Gargoyle gehört, dass Du sie per PN angeschrieben hast. Sie hat leider gerade Probleme mit dem PC und kann sich hier nicht einloggen. Ich soll Dir das ausrichten.Sie meldet sich sicher so schnell es geht!


    Ich persönlich würde bei Cushing Cordyceps und Coriolus Extrakte verwenden und für den Darm vielleicht noch den Hericium als reines Extrakt dazu geben.


    Kannst Du uns sagen, ob es sich hier um ein Nebennieren- oder ein Hypophysenproblem handelt? Es gibt da nämlich 2 Formen von Cushing. Das wäre echt wichtig.


    Wie sieht die Fütterung zur Zeit aus?

  • Hallo Petra, danke für die schnelle Antwort. Um welche Form des cushings es sich hier handelt, weiß ich nicht. Ich bin mir nicht mal sicher ob es wirklich cushing ist, da ja alle Sympthome fehlen! Auf dem Ultraschall sahen die Nebennieren laut TA normal aus, lediglich die Leber war leicht vergrößert und die Gallenblase war prall gefüllt.Ich habe bei meiner neuen Tierärztin eine Urinprobe abgegeben und gestern mit ihr telefoniert. Sie sagt, dass die Werte nach cushing aussehen; der Hund sieht aber überhaupt nicht danach aus und zeigt keinerlei Symptome und aus diesem Grund würde sie auch kein Vetoryl geben. Ich habe die Werte der Urinprobe aber erst Montag schriftlich, dann kann ich genaueres schreiben. Ich denke, sollte es wirklich cushing sein, wird dieser nicht von den Nebennieren kommen. Lina bekommt zur Zeit ein Intestinal Futter (Magen-Darm-Schonkost), dazu koche ich Basmatireis (Quellmethode). Das verträgt sie ganz gut. Seit sie die homöopatischen Mittel bekommt, geht es ihr schon deutlich besser. Sie hatte seitdem keine Kolik mehr und der Kot ist auch fester. Ich denke, dass ihr Magen-Darm-Bereich deutlichst angeschlagen war und hoffe, mit einer Gabe von entsprechenden Pilzen helfen kann. Ich habe aber keine Ahnung wie ich das machen kann. Wo bekomme ich die Pilze? Welche gebe ich und wieviel? Habe nach einem THP gesucht der sich mit Vitalpilzen auskennt. Der einzige, den ich finden konnte sitzt in Duisburg und das ist eine Stunde Fahrzeit von mir aus. :( Ihr hattet ja im Forum geschrieben, dass man sich einen THP suchen soll. Ich habe mich auch in einem Forum angemeldet, dass sich ausschließlich mit dieser Krankheit seit Jahren befasst und der Gruppe die Blutwerte durchgegeben. Dort wurde mir gesagt, dass einige Werte für Cushing unüblich sind und sie nicht glauben, dass es cushing ist. Ich bin mit meinem Latein am Ende und zähle nun auf euch und die Pilztherapie...


    Liebe Grüße


    Annette mit Lina

  • Liebe Annette und Lina,



    da ebenfalls die Leber vergrößert war, würde ich zunächst einmal auch in diese Richtung gehen. Die Fütterung sollte auf jeden Fall überdacht werden. Intestinal Futter ist sicher nicht optimal. Schau mal auf die Seite www.barfers.de und mach Dich über diese "ARTGERECHTE Fütterungsmethode" schlau. Es lösen sich alleine dadurch schon viele Probleme.


    Ich persönlich tendiere für Lina zu den Pilzen Cordycpes als Extrakt und Reishi als Pulver. So haben wir, denke ich, zunächst einmal die wichtigen Punkte erreicht.


    Ich würde auch eine Darmsanierung durchführen. Es eignet sich hierfür "Darmflora select plus". Das ist zwar eigentlich für den Menschen konzipiert worden, hat aber bei den Tieren herausragende Ergebnisse erzielen können und wird seither sogar von den alternativ tätigen Tierärzten eingesetzt. Es ist frei von Gluten, Gelatinen, Getreide etc., was auch wieder wichtig ist.


    Mach mal diese ersten Schritte und danach sehen wir weiter.


    Gute Besserung, liebe Lina 8o :thumbup:

  • Liebe Lina,


    ich schließe mich Petra an, denn selbst wenn es doch Cushing sein sollte, machst Du mit der Kombi nichts verkehrt :thumbup: !


    Gute Besserung und liebe Grüße


    Corinna :)

  • Liebe Petra, liebe Corinna,


    danke für eure Antworten. Wo bekomme ich denn diese Extrakte bzw. das Pulver. Gibt es gute Bezugsquellen im Internet? Und wie werden die Sachen dann dosiert und gebe ich die Pilze über einen Zeitraum als Kur? Lina wiegt zur Zeit 20 kg bei einem Stockmaß von 47 cm. Das mit dem barfen werde ich mir mal anschauen.
    :)


    Liebe Grüße aus Dortmund


    Annette mit Lina

  • Liebe Annette,


    es gibt sicherlich viele gute Anbieter, aber natürlich auch ein paar schwarze Schafe. Hier findest Du die Firmen, von denen uns gute Laborkontrollen von deutschen, akkreditierten Labors vorliegen: http://www.vitalpilze.de/Lieferanten+Vitalpilze_7.html .
    Bei 20 kg würde ich 3 Kapseln Cordyceps über den Tag vertreilt geben (das sind zusammen ca. 900 mg Extrakt) und vom Reishi Pulver würde ich 1-1,5 g pro Tag füttern.
    Ach ja, die Einnahmedauer: ich würde mal von mindestens 4-6 Monaten ausgehen, da es ja noch nicht ganz klar ist, was ihr fehlt.
    Erste Erfolge dürfte man nach ca. 6-8 Wochen sehen.


    Gute Besserung für Deine Lina!


    Liebe Grüße :)


    Corinna