Starke Hautreaktionen durch Shiitake

• Hallo, liebe Forumsnutzer,

mein Mann nimmt seit dem 02.Februar vorbeugend Vitalpilze. Ausschließlich Reishi und Shiitake. Bis etwa mitte März Pulver in Kapselform, 2 mal 1 Kapsel Shiitake a 410mg und 2 mal 1 Kapsel Reishi 420mg. Da mitte März die Kapseln alle waren, hat er die Einnahme umgestellt und Pulver eingenommen. Jeweils 2 mal 500mg pro Pilz.Nach knapp 14 Tage Einnahme kam es nun zu einem schlimmen Ausschlag.

Seit vorgestern ,über Nacht, hat er einen großflächigen Hautauschlag bekommen. Betroffen die Füße und die Knöchel, Hände einschließlich Unterarme, Kopfhaut und Intimbereich. Nicht einzelne kleine Flecken. Damit verbunden sehr starker Juckreiz und es brennt. Die betroffenen Hautstellen sehen aus, als hätte er komplett in Brennessel gelegen.

Ist das die sogenannte Shiitake-Dermatitis und kann es mit dem Wechsel von Kapseln zu Pulver zusammen hängen? Dass mein Mann mit Hautproblemen zu tun hat, ist erstmalig in seinem Leben.

Liebe Grüße Lonny

• Hallo Lonny,

das ist sehr schwer zu sagen. In der Regel gibt es bei den kontrollierten Lieferanten, deren Ware auf Schadstoffe, Herbizide und Pestizide etc etc. kontrolliert wurde, kein Pilzpulver in Kapseln. Die oberste Regel ist immer noch bei einem Lieferanten zu kaufen, dessen Ware von einem anerkannten Deutschen Labor IMMER AKTUELL kontrolliert wird.

Der typische Shiitake Ausschlag sieht Peitschenhieb förmig aus. Ist das bei Deinem Mann so? Ich würde zunächst die Pilze absetzen und nach Abklingen der Beschwerden ganz langsam wieder einschleichend beginnen.

• Hallo Petra,

ich habe bei meiner ersten Antwort noch etwas vergessen. Nein, der Hautausschlag, wenn man es denn so nennen kann, sieht aus, als hätte er sich an Brennesseln ´verbrannt. Nicht Peitschenförmig. Wir haben im Moment keine Erklärung, was es sonst sein könnte. Nichts gewechselt, an Waschmittel, oder dergleichen. Mein Mann würde eh nicht auf derartige Umstellungen reagieren. Eher bin ich der Typ.

Unabhängig davon hat mein Mann jetzt den Shiitake mal abgesetzt und wird sich nach Ostern wieder einschleichen. Schaun wir mal.

Liebe Grüße Lonny

• Hallo Lonny,

mein Papa hatte mal den gleichen Ausschlag auf Shiitake (Allerdings zu Beginn der Behandlung.). Ich könnte mir schon vorstellen, dass das mit der Umstellung zu tun hat. Habt Ihr den Lieferanten gewechselt?

Fangt mal mit dem Pulver sicherheitshalber "langsam einschleichend" an. - Und zwar erst, wenn der Ausschlag ganz weg ist!

Liebe Grüße und gute Besserung :)

Corinna

• Hallo Corinna,

ja, mein Mann ist auf loses Pulver der Firma Hawlik umgestiegen, mit allen seinen Pilzen und hatte vorher Pulverkapseln.

Inzwischen hat sich der Ausschlag gelegt, hat allerdings doch fast eine Woche gedauert. Er wirds noch einmal probieren, zu einem späteren Zeitpunkt.

Liebe Grüße Lonny

• Hallo Lonny,

da kann es natürlich sein, dass Dein Mann wesentlich mehr Pulver erwischt hat, als vorher in den Kapseln war ;) . Wie viele Meßlöffel hat er denn genommen? - Du schreibst, er hat 2 x 500 mg genommen? Das wären 2 x tägl. ein knapper HALBER Messlöffel, stimmt das? - In einen Messlöffel geht nämlich 1 Gramm Pulver.... (das hab´ ich aber toll gerechnet, gell :D )

So gemein es klingt: eigentlich ist so eine Entgiftungsreaktion, wie sie Dein Mann hat, ja sogar gut - nur für den Betroffenen natürlich nicht tragbar. Daher soll er sich genügend Zeit nehmen, und dann ganz gering dosiert (1/2 Messlöffel täglich) wieder beginnen!

In jedem Fall gute Besserung und liebe Grüße :)

Corinna

• Hallo Corinna,

ich denke, dass mein Mann das nicht unbedingt GENAU abgemessen hat. Der Messlöffel hat 2gr. Und da er vor der Einnahme des Pulver keinerlei Schwierigkeiten hatte, kam gar keiner auf die Idee, es könnten sich Reaktionen zeigen.

Entgiftungserscheinungen konnten es nicht mehr sein, denn er nahm ja vorher bereits Shiitake- seit dem 02.Februar. Im Moment wartet er noch mit dem Einnehmen des Shiitake, aber er nimmt noch den Reishi und hat jetzt auch mit Cordyceps begonnen. Cordyceps nur einmal am Tag- also vorsichtig.

LG Lonny

• Hallo Lonny,

ja, das war sicher zu viel des Guten ;) . Bei guter Qualität braucht man auch weniger, da kam dann eben eins zum anderen.

Gut, dass er jetzt ein wenig vorsichtiger dosiert!

Alles Liebe und Gute für Euch beide!

Corinna :)