vergrößerte Lymphknoten am Hals

  • Hallo ihr Lieben!
    Bei unserem kleinen Nicki (Westi), fast 5 Jahre alt, ist seit 7 Monaten der re u li Lymphknoten am Hals vergrößert. Wir haben die Blutwerte damals kontrollieren lassen - keine Hinweise auf auffällige Zellen oder eine Entzündung, alle Werte waren i.O. Er hat auch keinerlei Beschwerden, ist fit und fröhlich. Leider schwellen die Lymphknoten einfach nicht ab. Ich versuche es schon länger mit Schüssler- Salzen (Nr.1,2) und Bach-Blüten. Vielleicht habt ihr noch einen Tipp, wie ich hier was in Gang setzen könnte, so dass diese Verhärtung wieder weich wird. Wir lassen nächste Woche nochmal Blut abnehmen um zu sehen, ob sich da was verändert hat. Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!


    Viele Grüße
    Sabrina

  • Liebe Sabrina,


    bei Deinem Westi würde ich mal den Coriolus geben - Extrakt bringst Du wahrscheinlich in so einen kleinen Hund am besten "rein" :rolleyes: , 2 x tägl. 1/2 Kapsel ins Futter.


    Wenn er mehr als 10 kg wiegt, könntest Du nach 1 Woche auf 2 x 1 Kapsel erhöhen.


    Beobachte den kleinen Kerl und seine Lymphknoten bitte gut, und gib´ uns Bescheid, was sich tut, da Du ja leider keine Diagnose hast.


    Liebe Grüße :(


    Corinna

  • Hallo und danke für die Tipps! Wir haben heute Blut abnehmen lassen, das Ergebnis müsste am Mi. da sein. Wie kann ich den ein Lymphom diagnostizieren lassen? Nur durch eine Biopsie oder Entnahme des Lymphknotens? Ich hoffe so, dass das Blut in Ordnung ist. Melde mich sobald ich das Ergebnis habe!
    Viele Grüße
    Sabrina

  • Hallo Sabui,



    ich würde auch den Coriolus und den Shiitake einsetzen, wäre allerdings mutiger mit der Dosierung, aber man muss es immer individuell entscheiden!


    Ja, meist wird das nur durch Entnahme diagnostiziert und ich würde immer eher zur total Entnahme raten, als zu einer Biopsie (Herumstochern in dem Gewebe) !


    Bleib erstmal ganz ruhig, Lymphknoten haben bestimmte Aufgaben aufgrund derer sie anschwellen müssen und manchmal dauert es bis zu Monaten, bis sie wieder abschwellen. Es reicht schon, wenn er irgnedwo im Maul eine Zahnfleischentzündung oder Taschenbildung hat. Das muss ihm selbst gar nix ausmachen, aber da fangen dann die Lymphknoten direkt an "zu arbeiten" und entsprechende "Kämpfer" zu mobilisieren.


    Warte das Ergebnis ab und dann melde Dich wieder.


    Auch Lymphome konnten schon naturheilkundlich behandelt werden.


    Also, Ohren hoch und Pfotendruck,


    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo,


    ich möchte mich gerne dranhängen, weil ich das gleiche Problem mit meiner Hündin habe. Nämlich geschwollene Halslymphknoten. Ich hoffe, das ist in Ordnung. Ansonsten bitte einen neuen Thread draus machen.


    Aber erstmal möchte ich mich vorstellen.


    Mein Name ist Madlon, bin weiblich, 50 Jahre alt und komme aus Fürth/Bay. Ich habe 2 Deutsche Pinscher in der Farbe rot. Rieke 11 Jahre und Mylo 6 Jahre.


    Nun zu meiner Hündin. Rieke hat seit ca. 7 Monaten diese geschwollenen Lymphknoten. Ich habe bei ihr im Maul einen Epuli entdeckt und später auf der anderen Seite eine Entzündung. Nachdem sie von meiner THPin homöopatisch behandelt wurde und es nicht besser wurde, habe ich ihr im März den Zahnstein inkl. diesen Epuli entfernen lassen. Wir, meine THP und ich meinten, daß davon die geschwollenen LK kamen. Nun ist das aber schon ein paar Wochen her und die LK sind immer noch so dick. Auch die Zahnfleischentzündung ist immer noch etwas vorhanden und ihr Zahnfleisch ist allgemein etwas wulstig, sowie der Geruch aus ihrem Maul, hm ziemlich unangenehm. ;(


    Meine THPin meinte nun, wir müssen ihr Immunsystem besser stärken und gab mir für Rieke den ABM den ich seit ca. 1 Woche 1 x täglich eine Kapsel in ihr Futter gebe. Und ich muß sagen, das Zahnfleisch schaut schon besser aus, die LK sind aber immer noch gleich dick.


    Was würdet ihr noch empfehlen? Evtl. auch Coriolus und Shiitake?



    Besten Dank schon mal für eure Antworten.



    Grüssle


    Madlon

    Viele Grüße


    Madlon




    Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

  • Hallo Madlon,


    auch Dir ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde.


    Ich würde für die LK noch den Shiitake kombinieren. Frag doch mal Deine THP was Sie von der Homöopathie hält. Mir schweben da schon einige vor dem geistigen Auge umher.

  • Hallo Petra,



    danke für deine Antwort.



    Meine THPin hält sehr viel von Homöopathie und wir haben Rieke auch schon längere Zeit homöopathisch behandelt, aber wie gesagt nicht mit durchschlagendem Erfolg. Deswegen jetzt mal die Pilze.



    Was schwebt dir denn vor?

    Viele Grüße


    Madlon




    Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

  • Hallo Madlon und auch von mir noch ein herzliches Willkommen.



    Wir geben hier keinerlei homöopathische Ratschläge, weil genau sowas aus anderen Foren dazu führt, daß die homöopathie wie ein Kochkurs "praktiziert" wird und DAS funktioniert eben NICHT. Jeder reagiert völlig individuell und das Mittel XY was bei der Katze von nebenan im Rahmen ein er Lymphknotenschwellung geholfen hat, kann bei Nachbars Dackel völlig falsch sein und wirkt dann absolut nicht.


    Außerdem gibt es sehr wohl Nebenwirkungen bzw. können mit falsch gewählten oder wahrlos eingesetzten Homöopathika Therapieblockaden gesetzt werden und dann heisst es auch wieder: "alles Humbug".



    Naja und außerdem dient unser Forum hioer eben hauptsächlich der Information und Beratung im Bereich der Mykotherapie. Natürlich geben wir auch immer andere Tipps etc. weiter, aber nicht, wenn es um so spezielle Therapieformen, wie eben die Homöopathie geht.


    Ich hoffe, Du hast dafür Verständnis :thumbsup:



    Generell musst Du auch bei der Mykotherapie Geduld haben, bevor wirklich durchschlagende und anhaltende Erfolge zu erreichen sind. 1 Woche ist sehr kurz, natürlich um so erfreulicher, daß der ABM dennoch schon einen positiven Erfolg auf das Zahnfleisch gezeit hat.


    Wie sieht denn die Ernährung aus? Auch in diesem Bereich kann man natürlich sehr viel "bewegen" !



    Viel Erfolg und Pfotendruck weiterhin,


    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Silke,


    klar hab ich Verständnis dafür. :thumbsup:


    Meine Hunde bekommen rohes Fleisch und Gemüse, wenig Kohlehydrate (meist 1-2 x die Woche) Also schon die bestmögliche Ernährung. :)


    LG
    Madlon

    Viele Grüße


    Madlon




    Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

  • Hallo,


    ich habe bei Rieke Freitag vor einer Woche eine LK-Punktion machen lassen und das Ergebnis ist, Rieke hat ein malignes Lymphom. :( Ihr geht es soweit noch gut und sie hat keinerlei Anzeichen dieser bösartigen Krankheit, außer natürlich die LK Schwellung. Meine THPin ist leider noch 2 Wochen in Urlaub.


    Was kann ich noch tun? Sie bekommt 1 x täglich 1 Kapsel ABM. Das wird wohl nicht mehr ausreichen?

    Viele Grüße


    Madlon




    Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

  • Hallo Madlon,


    das tut mir leid...........gehofft hatte man ja nun wirklich etwas anderes :(


    Ich würde evtl. ABM auf 2-3 x tgl 1 Kps. erhöhen und vielleich noch den Reishi, Shiitake oder Cordyceps dazu kombinieren. Das sind so die Pilze, die i.d.R. bei Lymphomen zum Einsatz kommen. Alle wären allerdings sicherlich zu viel und Austesten wäre das optimalste.


    Wenn ich mich jetzt so aus dem Stehgreif entscheiden müsste, denk ich an Reishi.


    Auch der Einsatz der Horvi-Therapie käme in Frage, aber natürlich nur mit entsprechender Betreuung von Eurer THP vor Ort, weil sowas auf eigene Kappe immer schwierig ist, find ich persönlich jedenfalls.


    Was ich wohl auch machen würde, wenns es um meinen Hund ginge, wäre hochdosiert Vit.C einzubauen evtl. in Form von Acerola-Kirsch-Pulver, CamuCamu oder Hagebuttenpulver, wobei letzteres leider im getrockneten Zustand nicht mehr so viel Vt.C beinhaltet wie in den frischen Früchten.


    Außerdem käme bei mir ein extra Einsatz der Roten Beete bei der Ernährung zum Tragen, da kann man auch den Saft nutzen.


    Hoffe, daß hilft Dir etwas weiter und den anderen hier fällt sicherlich auch noch was ein !


    LG + Pfotendruck,


    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Silke,


    danke für deine Antwort.


    ABM hab ich jetzt erstmal auf 2x1 erhöht. Mit dem Austesten der Pilze ist momentan schlecht, weil meine THPin leider noch 2 Wochen im Urlaub ist. An eine Horvi-Enzym-Therapie habe ich auch schon gedacht. Ich bin heute nachmittag bei einer anderen THPin (die allerdings von den Pilzen keine Ahnung hat), wo ich mich diesbezüglich erkundige.


    Kann man Pilze und Horvi auch gemeinsam verabreichen oder sollte man sich für eine Therapie entscheiden?

    Viele Grüße


    Madlon




    Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

  • Hallo Madze,


    Du kannst Vitalpilze und Horvi kombinieren. Kein Problem. Ich habe es an mehreren Patienten von mir getestet - mit den unterschiedlichsten Krankheiten! Wenn die andere THPin auch testen kann, dann wäre Dir ja schon geholfen (allerdings brauchst Du selbst dann einen Testsatz......).


    Gute Besserung für Deine Rieke!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Danke Corinna ffür deine Antwort.



    Meine THPin hat so viel ich weiß einige Pilze zuhause. Vielleicht hat sie die 3 Pilze zufällig da. Ich gebe momentan den ABM 2 x 1 Kps. täglich und warte bis sie vom Urlaub wieder da ist. Zwischenzeitlich wird die Horvi-Therapie vorbereitet und ich hoffe, daß wir bald damit anfangen können. Bis jetzt geht's ihr gottseidank immer noch gut.

    Viele Grüße


    Madlon




    Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

  • Bitte unbedingt 2 Std. Zeit einhalten zwischen Horvimitteln und Vitalpilzgabe. Die Eiweiße beeinflussen sich gegenseitig negativ!


    Ansonsten weiterhin festen Pfotendruck !!!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Kleines Update:
    Rieke bekommt momentan täglich: 2 x 1 Kapsel ABM Extrakt und 1 Kapsel x Reishi Pulver + Extrakt. Dazu bekommt sie noch Horvi Enzyme. Leider lässt sie sich das eine Enzym nicht mehr spritzen. Sie fängt sobald meine THPin das Mittel spritzen will zu schreien an und zwar nicht schon beim stechen, sondern erst beim spritzen. Also bekommt sie das nun oral verabreicht.


    Noch geht's ihr gut. Die Lymphknoten werden allerdings nicht kleiner, sondern eher größer. Ich hab inzwischen auch schon in den Kniekehlen vergrößerte Knoten gefunden. Die Wärme macht ihr allerdings schon etwas zu schaffen, aber morgens beim Gassigehen rennt sie noch umher, wie eine Junge.


    Bin gespannt, wie lange es dauert bis sich was ändert, positiv oder auch negativ.


    Jetzt hab ich noch eine kleine Frage. Und zwar sollte man ja möglichst kein Getreide füttern. Nun wird meine Kleine aber ohne nicht richtig satt und habe mir überlegt ob ich nicht Pseudo-Getreide (Amaranth, Quinoa oder Bulgur) füttern kann. Weiß das zufällig jemand hier?


    Wie es wohl dem Hund der Threaderstellerin geht? Sie hat sich ja leider nicht mehr gemeldet.

    Viele Grüße


    Madlon




    Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

  • Hallo Madlon,


    Danke für die Rückmeldung. Man sollte bei Tumorhunden auf Getreide komplett verzichten, auch auf Pseudogetreide. Kannst Du die anderen Komponenten nicht erhöhen damit sie satt wird?


    Es ist immer sehr schade, wenn sich Betroffene nicht melden, denn gerade das wäre enorm wichtig für uns alle.

  • Hallo Petra,


    danke für deine Antwort.



    Fleisch und Gemüse sind halt relativ schnell verdaut, sodaß sie morgens schon immer Bauchgrummeln hat, was ich darauf zurückführe, daß sie eben Hunger hat, weil nach dem Fressen ist das Bauchgrummeln auch wieder weg. Müßte höchstens noch eine kleine Portion vor dem Schlafengehen geben, aber dann weiß ich nicht, ob sie nachts durchhält oder ich dann eben mit ihr raus muß.

    Viele Grüße


    Madlon




    Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.