Struma m. kalten Knoten. Weche Pilze helfen?

  • Hallo,




    ich bin w. 46 Jahre (3 Kinder) und habe seit etlichen Jahren schon eine mächtig vergrößerte Schilddrüse mit kalten Knoten. Bisher hat sie mich aber nie wirklich gestört, obwohl der Halsumfang auch bei gerade gehaltenem Kopf doch einiges vergrößert ist. Die Werte waren angeblich immer i.O.


    Ich habe nun schon einen OP Termin bei einem Chirurgen gemacht, aber nachdem er mir sagte, dass sie nicht garantieren können, dass genügend Schilddrüsengewebe stehen bleibt und sie eventuell alles wegnehmen müssen und ich eventuell mein Leben lang mit Hormonen leben muss, bin ich doch etwas beunruhigt. Diese künstlichen Hormone sollen zwar den natürlichen Hormonen sehr ähnlich sein, aber ich meide gerne, wenn eben möglich, jegliche Art von Chemie. Mir reichts, dass ich Jahrelang die Anti Baby Pille geschluckt habe. Die habe ich übrigens auch erst vor einem guten Jahr abgesetzt. Eigentlich geht es mir seitdem schon nicht so wirklich gut. Ständig müde, Appetitlosigkeit ...


    Hat hier vll. jemand Erfahrung mit Vitalpilzen für eine stark vergrößerte Schilddrüse?


    Gruß Iris

  • Liebe Iris,


    erst einmal herzlich willkommen in unserer Forumsrunde!!


    Bevor ich Dir einen Rat geben kann, müßtest Du mir noch ein paar Fragen beantworten:


    Wie sind Deine Schilddrüsenwerte?


    Wurde schon einmal eine Hashimoto-Thyreoiditis zusätzlich diagnostiziert?


    Hast oder hattest Du sonst irgendwelche Erkrankungen oder Beschwerden?


    Nimmst Du irgendwelche Medikamente?


    Ich bin schon auf Deine Antwort gespannt.


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corinna,


    danke fürs Willkommen heißen


    meine Werte waren laut Arzt immer in Ordnung. Allerdings war ich noch nie bei einem Endikrinologen, sondern immer nur bei meinem Hausarzt (internist) Wie die genauen Werte sind, kann ich leider gar nicht sagen- ich habe mich immer mit - sie sind im Normbereich- zufrieden gegeben.




    Zitat

    Wurde schon einmal eine Hashimoto-Thyreoiditis zusätzlich diagnostiziert?


    Nein. Ich befürchte aber, mein Arzt weiß noch nichtmal was das ist :) , denn seitdem ich mich im Netz mal ein wenig über die Schilddrüse eingelesen habe, kommen mir manche Aussagen seinerseits doch etwas merkwürdig vor. Ich habe z.B. vor etlichen Jahren von ihm Jodtabletten bekommen. Nach jeder Einnahme hatte ich das Gefühl meine Schilddrüse explodiert. Ich habe ihm das mitgeteilt, er meinte aber nur, dass kann nicht sein- das ist ja nur Jod. Ich habe diese tabletten aber nicht weiter eingenommen. Eine Alternative, außer- viel Fisch essen- konnte er mir damals leider nicht anbieten. So schleppe ich meine mittlerweile doch stark vergrößerte Schilddrüse weiter unbehandelt mit mir rum. Und eigentlich ist sie seit nunmehr fast 15 Jahren auch nicht großartig gewachsen. Auch die kalten Knoten blieben bisher immer unauffällig.


    Ich nehme keine Medikamente und habe eigentlich auch keine großartigen Beschwerden. Bei Anstrengung etwas Luftnot und in der letzten zeit ist die Stimme etwas "heiser" und ein gelegentliches "Piecken" an zwei Stellen im Schilddrüsenbereich, was aber auch erst vor einigen Wochen anfing. Nichts schlimmes, aber es fällt mir eben auf...


    Ich war bis vor kurzem bei einer Heilpraktikerin, weil ich mich öfter müde und schlapp fühlte. Sie meinte, Leber u. Niere arbeiten nicht so optimal wie es sein sollte. Allerdings hat sie ausschließlich die Irisdiagnose angewandt. Für meine SD hatte sie leider keine Lösung, meinte aber, oftmals regele sich das irgendwann wenn andere Organe wieder optimal arbeiten.



    Ich hoffe, ich konnte dir damit einige Anhaltspunkte geben und würde mich freuen, wenn dir mein "Krankheitsbild" irgendwie bekannt vorkommt und du mir da bezüglich der Pilze weiterhelfen könntest.


    Liebe Grüße


    Iris

  • Hallo Iris,


    auch von mir noch ein herzliches Willkommen!


    Ich würde an Deiner Stelle schon einmal einen Arzt suchen, deer weiß was Hashimoto ist :thumbup: Eine voreilige OP käme für mich keinesfalls in Frage. Wenn Du dann alle Werte hast, kann man immer noch entscheiden, was zu tun ist.


    Für mich bist Du der absolute Cordyceps-Typ, was sowohl für Deine SD, als auch für all Deine anderen Probleme passen würde. Ebenso ist er Nieren stärkend.


    Ich hoffe, Du findest bald einen passenden Arzt.

  • Hallo Petra,

    auch dir Danke fürs Willkommen heißen.


    Ich werde mir auf jeden Fall jetzt mal die letzten Blutwerte geben lassen, damit ich euch da etwas genauer informieren kann. Einen Termin bei einem Endokrinologen habe ich heute auch gemacht. Frühester Termin aber leider erst Mitte November. So lange kann ich nicht untätig rumsitzen und meine SD unbehandelt lassen.


    Die OP werde ich morgen absagen. Ich hatte einen Termin am 6 September. Vor der eigentlichen Operation habe ich keine Angst, nur vor diesen Hormonpillen danach. Ich werde jetzt erst mal abwarten und versuchen es selbst hin zu bekommen. Immerhin hab ich ja Jahrelang gar nichts eingenommen, damit die SD sich irgendwie einkriegt. Im November sehe ich ja dann wie es mir geht und kann mich dann immer noch für eine OP entscheiden, sollte sich gar nichts getan haben oder es gar schlimmer werden.


    Die Wirkstoffbreite des Vitalpilzes, den du hier ansprichst, habe ich mir mal durchgelesen. Hört sich gut an und ich werde ihn mir mal besorgen. Wo bekomme ich diese Pilze? In der Apotheke? Und von welchem Hersteller sind sie? Steht die Dosierung dabei?


    Für die vergrößerte SD ist er aber nicht, oder?

    Es ist echt schön, dass es euch hier gibt. Ich habe schon das gesamte Netz nach Infos abgesucht und nicht wirklich das Richtige gefunden. Vielen Dank erst mal für die Antwort


    L.G. Iris

  • Liebe Iris,


    17 fach vergrößert ist natürlich brutal! Da muß was unternommen werden.... - würde Dich, genau wie Petra, auf jeden Fall zu einem Facharzt schicken, der wirklich Ahnung von Schilddrüsen hat!


    Da Du schon recht massive Beschwerden hast, solltest Du unbedingt handeln (Ärzte-mäßig gesehen!).


    Ich drücke Dir beide Daumen!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corinna,

    Zitat

    17 fach vergrößert ist natürlich brutal!



    Na ja, halb so wild, ich vermute, ich habe die SD schon ewig so groß und hab mich dran gewöhnt.


    Ich weiß, dass ich mal so langsam was für meine SD tun muss. Ob es jetzt tatsächlich chirurgisch oder mit Hormonen sein muss, weiß ich natürlich nicht. Ich habe nur eine extreme Abneigung gegen alles was „künstlich“ ist und wenn die SD raus ist, kann ichs nicht mehr rückgängig machen. Meine Mutter erzählt mir immer wieder von meiner Oma, die früher ihren extremen Kropf mit Heilerde geheilt hat. Jeden Tag Umschläge. Ich werde das einfach mal versuchen, schaden kanns ja wohl nicht, auch wenn ich mir nicht wirklich erklären kann, wie eine Behandlung von außen auf innere Organe wirken soll. Aber ich lass mich mal überraschen. Meine Mum hat übrigens in den 90 Jahren auch die SD operiert bekommen, weil sie ständig ein Kloßgefühl im Hals hatte. Nun ja, das Gefühl hat sie immer noch. Sie sagt, es hätte sich nach der OP für sie bezüglich der Beschwerden nichts gebessert. Im Gegenteil- wenn sie singt, was sie sehr gerne tut, schmerzen ständig die Stimmbänder, vor allem wenn sie die höheren Töne anschlägt und das „Kloßgefühl“ ist auch immer noch da. Das sind natürlich Aussagen, die mir die Entscheidung zur OP nicht schmackhafter machen.


    Es wäre echt schön, wenn ich noch wüsste, welche Pilze mir eventuell helfen können.



    Ich renn ja nun schon Jahre mit der großen SD rum. Also schlimmer kanns ja nicht werden.



    Danke und L.G


    Iris

  • ach und noch was. Ich hab eben den schriftlichen MRT Befund bekommen. Klar, dass der Radiologe auch die SD gesehen hat 8|


    Nun, er schreibt jetzt: Verplumpung des linken Schilddrüsenlappens mit retrosternalen Anteilen und Signalanhebung T2-gewichtet.


    Retrosternal heißt ja soweit ich weiß- hinters Brustbein wachsend. Das hatte ich vor zehn Jahren auch schon so. Aber was heißt - Verplumt und Signalanhebung T2- gewichtet? Weiß das hier jemand?


    L.G. Iris

  • Liebe Iris,


    also: zum Arzt sollst Du, um die Hashimoto abklären zu lassen, weil ich Dir sonst auch "nur" den Cordyceps empfehlen kann! Wir brauchen aber eine sichere Diagnose, sonst ist es mit der Pilzauswahl schwierig, das hat nichts mit "aufgeben" zu tun ;) .


    "Verplumpt" heißt, dass Du Knoten in der Schilddrüse hast (bitte korrigiere mich, Heinz, wenn ich was zu "simpel" ausdrücke :D ). Tja, und mit Signalanhebung T2-gewichtet haste mich :whistling: ... das kann meines Erachtens was mit Entzündungsgeschehen zu tun haben .... da muß uns nun wirklich der MRT-Fachmann Heinz helfen.... 8o !


    Fazit: bitte Hashimoto abklären lassen, dann geht´s weiter mit Empfehlungen!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corinna, Hallo Petra,


    der Fachmann Heinz hat sicher genügend andere Dinge zu tun :) , aber es wäre natürlich klasse, wenn er hier etwas Erklärungsarbeit leisten könnte. Immer dieses Arztchinesisch :D


    So, ich war heute bei meinem Internisten. Der hatte bis heute drei Wochen Urlaub. Leider war er heute aber noch nicht in der Praxis, so dass ich mit den Sprechstundenhilfen Vorlieb nehmen musste. Sie haben mir meine letzten Blutwerte der SD vom Februar kopiert. Na ja, es stehen leider nicht solche Werte da, wie ich dachte. Nur ein TSH-basal Wert. Sie würden immer nur diesen Wert ermitteln, meinte die Arzthelferin. Nun ja. Ich habe da einen Wert von 0,71



    Jetzt habe ich am Montag einen erneuten Termin zur Blutabnahme und Ultraschall der SD. Kann mir jetzt jemand sagen, welche Werte die jetzt im Blut untersuchen sollen, damit diese Hashimoto Sache geklärt wird. Oder reicht dieser TSH Wert schon aus?


    Meine Selbstbehandlung mit der Heilerde tut auch irgendwie gut.


    Liebe Grüße an euch


    Iris

  • Liebe Iris,


    früher hätte ich gesagt, "ich fresse einen Besen", wenn Du keine Hashimoto hast. Da ich mit "Besen fressen" meinem damals 10jährigen Sohn gegenüber vor 2 Jahren wegen etwas anderem geprahlt habe, und dann wirklich einen Besen "fressen" mußte (weil man (Mami) das tun muss, was man versprochen hat) - zwar nur aus Papier, aber das war eklig genug, sag´ ich Dir :D - halte ich mal lieber mein Mundwerk im Zaum ;) .


    Dein Doc soll die Schilddrüsenhormone T3, T4, noch mal TSH und vor allem die SD-AK (Schilddrüsen-Autoantikörper) überprüfen lassen. Bestehe auf alle Werte, sonst wechsel lieber den Arzt, so kommst Du einfach nicht weiter!


    Viel Erfolg und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo liebe Iris,




    so wie es aussieht hast Du sehr lange - und das hast Du Dir sicher familiär ererbt- eine sog. Struma , d.h. eine Schilddrüse,


    die sich beschleunigt z.B, auch durch einen früher vorhandenen latenten Jodmangel vergrößert, dabei sich auch strukturell verändert und degeneriert mit kalten Knoten, zystischen Einlagerungen, Bindegewebsvemehrungen......zunächst leistet sie noch normale Arbeit - der Regelkreis mit der kontrollierenden Hypophyse funktioniert noch dahingehend, daß adäquat Schilddrüsenhormone gebildet werden, man nennt dies euthyreote Struma.


    Irgendwann degeneriert und vergrößert sich das Ding so, daß kaum mehr normal funktionierendes SD-Gewebe vorhanden ist -der Regelkreis gerät außer Kontrolle. Sind autonome Zellverbände in der SD, die nicht mehr den Vorgaben der Hypophyse (Hirnanhangsdrüse)


    unterliegen kann es zu einer SD-Überfunktion kommen oder aber -dies häufiger- zu einer SD-Unterfunktion.


    Im MRT schaut so eine regressive Struma sehr bunt aus - mit vielen hellen Stellen ( in "t2 hyperintens"), die zystische Einlagerungen enthalten...mit normalem SD-Gewebe hat dies nichts mehr zu tun.


    In Deinem Fall wird man die SD sicher operativ "stutzen" müssen, vor allem, weil bereits Anteile zapfenartig hinter dem Brustbein in Deinen Brustkorb wachsen...es gibt auch sog. Radiojodmethoden, bei denen Dir radioaktive Substanzen gespritzt werden, die sich in der SD einlagern und sie dann zerstören....ich persönlich finde die gute chirurgische Lösung für dich besser.


    Die postoperative Substitution von SD-Hormonen ist eigentlich kein Problem, wenn Dich ein Endokrinologe ordentlich einstellt.#


    Es wird Dir dann insgesamt viel besser gehen.


    Ich glaube auch, daß Du parallel Ostrogenentzugserscheinungen aufweist, die Dich nicht gut fühlen lassen. Ist auch kein Wunder nach langer Pilleneinnahme....das muß sich alles wieder einspielen.


    Aber Corinna und Petra haben hundertprozentig recht - die Hashimoto muß auch vor einer OP ausgeschlossen werden, also die SD Antikörper bestimmt werden (TPO -AK) , daß man sicher weiß, daß kein Autoimmunprozess vorliegt.


    Kalte Knoten sollte man schon durch eine OP entfernen lassen, da eine Entartungstendenz vorliegt, die man nicht in Kauf nehmen sollte.


    Auf jeden Fall ist jetzt Aktion gefragt, einfach warten und auf Besserung hoffen wird nicht funktionieren.


    Ich glaube auch nicht, daß man Deine Situation rein naturheilkundlich wieder in den Griff kriegt , dafür ist es zu weit fortgeschritten.




    Liebe Grüße Jim

  • Hallo Jim,

    man o man, so viel hat mein Internist mir noch nie über meine SD erzählt. Tausend Dank dafür.



    Das Blöde ist eben nur, dass ich noch keinen Endokrinologen zu Gesicht bekommen habe. Da einen Termin zu bekommen, ist echt schwierig. Ich hoffe die im Krankenhaus wissen dann auch, was sie mir nach der OP geben müssen und ich komme damit auch gut klar. Man liest ja echt Horrorgeschichten, wenn die Hormone falsch eingestellt sind. Davor hab ich richtiggehend Schiss. ?(


    Nun ja. Ich werde jetzt erstmal eure Empfehlungen bezüglich der Blutuntersuchung am Montag mit zu meinem Internisten nehmen und darauf bestehen, dass auch diese Werte ermittelt werden. Am Dienstag hab ich dann nochmal ein Gespräch mit dem Chirurgen, der zwar auch nicht auf Schilddrüse spezialisiert ist (er ist Vizeralchirurg, macht mehr mit magen und Darm und sowas) aber mittlerweile hat er einen sehr guten Ruf was SD OP’s angeht. Er ist Chefarzt der Chirurgie und operiert Schilddrüsen „unblutig“ . Ich weiß nicht genau wie man diese Methode nennt. Ultraschallskalpel???? Keine Ahnung.


    Wenn sich jetzt aber rausstellt, dass es doch Hashimoto ist, darf dann nicht operiert werden?


    Und wie wirkt sich denn die spätere Hormongabe für die SD auf eine eventuelle Östrogen-Entzugserscheinung aus? Hoffentlich kommt dann nicht alles völlig durcheinnander.



    Erstmal vielen Dank an Euch.


    Ich werde euch die Blutwerte dann so schnell wie möglich mitteilen. Ich hoffe, ich habe sie dann auch noch vor der Operation vorliegen.


    L.G. Iris

  • Liebe Iris,


    ich würde mich schon umhören , wer in Deiner Nähe Schilddrüsen besonders gut operiert - es geht hierbei auch um Deine Stimme, weil man bei einer SD OP auch den Nervus recurrens beschädigen kann und man dann in der Folge heiser ist.......


    Bei uns in München gabs einen Prof. der echt perfekt war - Prof Dr. Spellsberg - leider ist er in Pension mittlerweile , er hat im Krankenhaus Martha Maria in München Solln operiert - meine halbe Familie hat bei Ihm die SD gelassen ohne jegliche Komplikationen....


    Es gibt eindeutig Unterschiede und darüber muß man sich im Klaren sein.


    Deine SD ist so groß, daß man auf jeden Fall was unternehmen muß - Hashimoto hin oder her....


    In jedem Fall wirst Du das alles gut überstehen und froh sein , daß Du es hinter Dich gebracht hast!



    liebe Grüße - Jim

  • Hallo Jim


    Leider wohne ich nicht in deiner Gegend, so dass ich mit den Ärzten, die hier (im Oberbergischen) ansässig sind, vorlieb nehmen muss und außerdem ist dein genannter Prof. ja auch schon im Ruhestand. :P Er hats sicher mehr als verdient.


    Ich habe auch überlegt, ob ich nicht doch besser in eine Spezialklinik gehen sollte, habe auch lange recherchiert und glaube jetzt, ich mache mich damit immer bekloppter. Ich bleibe jetzt ganz einfach bei dem Arzt meines Vertrauens und werde ihm sagen, er soll seine Sache gut machen :)


    Ich hab mir heute die Größenangabe der SD mal in ML sagen lassen: 120 ML. (von wegen 17 Mal vergrößert! :cursing: ) Na ja, sie ist trotzdem riesig, klar, aber: sie ist in den letzten Jahren nicht gewachsen. Laut Arzt leider auch nicht geschrumpft, aber gut, ich hab ja auch rein gar nichts dafür unternommen.


    Eigentlich ist die vergrößerte SD ja nur ein Zeichen dafür, dass etwas in mir nicht richtig läuft (lief). Mit der OP der Schilddrüse werde ich die Störungen ja nicht beheben, sondern nur die Auswirkungen beseitigen. Ich sehe das mit sehr gemischten Gefühlen, denn wer weiß, wo sich diese „Störungen“ dann demnächst bemerkbar machen werden.



    L.G. Iris


    Ps der Arzt operiert mit diesem Stimmbandring (weiß grad nicht wie der sich nennt) ich werde ihn morgen aber nochmal nach der genauen OP Methode fragen, auch wegen der Ultraschallschere) Meine Stimmbandnerven darf er nicht beschädigen, das weiß er schon :D

  • Hallo,




    ich habe eben meine Bluwerte abgeholt. der Antikörper Wert dauert noch einige Tage, dann hab ich den auch und ich bin gespannt, ob Corinna gut daran tat aufs Besen fressen zu verzichten :D .


    Also bei mir ist alles im grünen Bereich. Natrium, Kalium, Calcium, Blutzucker, Thrombozyten, Leukozyten. Hämoglobin usw (man o man was die alles in meinem Blut finden. Sieht aber alles gut aus.


    Der TSH Basal wert ist: 0,84


    FT3: 3,5 (2,0- 4,2)


    FT4:1,1 (0,8-1,7)


    So dann gleich nochmal zum Chirurgen- mal sehen was der sagt. Ich hab da nämlich noch einige Fragen und wenn mir das zu gruselig wird, sag ich kurzerhand die OP ab. Mal abwarten.


    L.G. Iris

  • so, ich war eben nochmal bei meinem Chirurgen und habe, haltet mich ruhig für bescheuert, den Termin verschoben auf ungewisse Zeit. Der Chirurg hatte vollstes Verständnis und sah auch keine Dringlichkeit, sofort zu operieren, da ich die Struma ja schon seit Ewigkeiten habe.


    Er wusste sogar von Fällen wo sich eine Struma, aus welchen Gründen auch immer, verkleinert hat. Nur mit den Knoten sollte man aufpassen, da man die in der Regel nicht weg bekommt, meinte er.


    Da mir diese Hormontabletten nach der OP absolut nicht geheur sind, versuche ich es jetzt erstmal auf anderen Weg meine SD kleiner zu bekommen. Ob ihr mir jetzt noch helfen wollt oder könnt, weiß ich nicht. Operieren lassen kann ich ja immer noch, wenn alles nichts bringt.



    L.G. Iris

  • Lieb Iris,


    das ist auch gut...in sich reinhören ist das Wichtigste was es auf der Welt gibt - das "Bauchgefühl" ist eine schöne Sache, man es auch trainieren, die Anlagen dafür haben wir mitbekommen. Es ist nur bei den meisten Leuten verkümmert oder wird verdrängt.



    ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute für die Verkleinerung Deiner SD !!!


    Nachdem die Werte so weit gut sind, Du also euthyreot bist, mußt Du nicht sofort reagieren.


    Aber laß regelmäßig die kalten Knoten ultraschalltechnisch kontrollieren!



    LG-Jim