Liebe Petra, liebe Pilzfreunde
du hattest mir zu Beginn meiner Chemo wegen Mamma-CA die Pilzkombi ABM, Maitake und Coriolus empfohlen. 3x1
Ich möchte heute nun einmal meine bisherige Erfahrung damit kundtun und hoffe, Neueinsteigern Mut zu machen.
Die Einnahme begann ich nach der 1. Chemo.
Nächste Woche habe ich die 5.
Die 6. und letzte am 22. 9.
Erfahrungsgemäß brauche ich nur am Vortag der Chemo und am Chemotag das vorgeschriebene Cortisonmittel.
Dann nehme ich keins mehr - entgegen der Empfehlung.
Auch kein Mittel gegen Übelkeit.
Keine sonstigen Schmerzmittel.
Am unangenehmsten sind die Schleimhautreaktionen von Mund, Magen und Darm. Das überstehe ich mit entsprechender Nahrung,
Eis, Ingwer. Nach ein paar Tagen schmeckt es wieder.
Mit dem Darm hatte ich 1x Verstopfung, 1x Durchfall. Mit Heilerde, Imodium bzw. Macrogol und Grapefruitsaft alles ok.
Ich brauche sonst keine anderen Medikamente oder Heilmittel.
Die Haare fielen vor der 2. Chemo aus. Schon jetzt nach der 4. Chemo schaue ich einem zarten dünnen Flaum beim Wachsen zu.
Das Theater mit den Leukozythen - runter - rauf - war natürlich in jedem Zyklus. Bislang brauchte ich keine Spritze für Neutropenie
- zur Förderung der Neutrophilen - wie andere Leidensgenossinnen. Die Werte erholten sich bis jetzt immer in der Woche vor der
nächsten Chemo.
Aber das Allerbeste ist meine gute psychische Verfassung, worauf auch immer das zurückzuführen ist.Gut, ich war ein Mal bei
der Psychoonkologin. Ihre Tipps habe ich konsequent verwendet. Auch entsprechende Bücher und meine Internetreisen haben
mich dann aufgefangen und unterstützt. Der Motor musste aber erst mal anspringen, Man bekommt nicht alle Infos mundgerecht serviert in der Klinik. Auch der Dialog mit den anderen Patientinnen ist wichtig geworden. Der Wendepunkt war gekommen, als ich wusste, dass die Ohnmacht und Hilflosigkeit nur eine Geisteseinstellung ist, genau so wie die Überzeugung, selbst etwas tun zu können, dass ich also frei wählen kann. Das ist es eigentlich, was mich wirklich von den Ängsten befreit hat. Heute genieße ich jeden Tag neu, an dem es mir gut geht. Und die wenigen weniger guten sind selten, da mache ich dann irgendwas Schönes.
Vielen Dank, liebe Petra, und viel Erfolg wünsche ich allen Ratsuchenden.
Gerne bin ich bereit, auf spezielle Fragen einzugehen.
Trolline (Cecile)
.