Erfahrungen während Chemotherapie

• Liebe Petra, liebe Pilzfreunde

du hattest mir zu Beginn meiner Chemo wegen Mamma-CA die Pilzkombi ABM, Maitake und Coriolus empfohlen. 3x1

Ich möchte heute nun einmal meine bisherige Erfahrung damit kundtun und hoffe, Neueinsteigern Mut zu machen.

Die Einnahme begann ich nach der 1. Chemo.
    Nächste Woche habe ich die 5.
    Die 6. und letzte am 22. 9.

Erfahrungsgemäß brauche ich nur am Vortag der Chemo und am Chemotag das vorgeschriebene Cortisonmittel.
    Dann nehme ich keins mehr - entgegen der Empfehlung.
    Auch kein Mittel gegen Übelkeit.
    Keine sonstigen Schmerzmittel.
    Am unangenehmsten sind die Schleimhautreaktionen von Mund, Magen und Darm. Das überstehe ich mit entsprechender Nahrung,
    Eis, Ingwer. Nach ein paar Tagen schmeckt es wieder.
    Mit dem Darm hatte ich 1x Verstopfung, 1x Durchfall. Mit Heilerde, Imodium bzw. Macrogol und Grapefruitsaft alles ok.
    Ich brauche sonst keine anderen Medikamente oder Heilmittel.
    Die Haare fielen vor der 2. Chemo aus. Schon jetzt nach der 4. Chemo schaue ich einem zarten dünnen Flaum beim Wachsen zu.

Das Theater mit den Leukozythen - runter - rauf - war natürlich in jedem Zyklus. Bislang brauchte ich keine Spritze für Neutropenie
    - zur Förderung der Neutrophilen - wie andere Leidensgenossinnen. Die Werte erholten sich bis jetzt immer in der Woche vor der
    nächsten Chemo.

Aber das Allerbeste ist meine gute psychische Verfassung, worauf auch immer das zurückzuführen ist.Gut, ich war ein Mal bei
    der Psychoonkologin. Ihre Tipps habe ich konsequent verwendet. Auch entsprechende Bücher und meine Internetreisen haben
    mich dann aufgefangen und unterstützt. Der Motor musste aber erst mal anspringen, Man bekommt nicht alle Infos mundgerecht serviert in der Klinik. Auch der Dialog mit den anderen Patientinnen ist wichtig geworden. Der Wendepunkt war gekommen, als ich wusste, dass die Ohnmacht und Hilflosigkeit nur eine Geisteseinstellung ist, genau so wie die Überzeugung, selbst etwas tun zu können, dass ich also frei wählen kann. Das ist es eigentlich, was mich wirklich von den Ängsten befreit hat. Heute genieße ich jeden Tag neu, an dem es mir gut geht. Und die wenigen weniger guten sind selten, da mache ich dann irgendwas Schönes.

Vielen Dank, liebe Petra, und viel Erfolg wünsche ich allen Ratsuchenden.
    Gerne bin ich bereit, auf spezielle Fragen einzugehen.

Trolline (Cecile)
    .

• Liebe Cecile,

ich freue mich sehr über diese Rückmeldung. Zum Thema Übelkeit und Schleimhautprobleme kann man kurzzeitig auch Hericium Extrakte verwenden und sollten die Leuko's verrückt spielen ( was kein Wunder wäre) kann man dies oft mit Shiitake Extrakt auffangen. Beachten sollte man aber, dass man nicht mehr als 4 verschieden Pilze pro Tag kombiniert.

Ich wünsche Dir weiterhin alles erdenklich Gute und hoffe noch viel von Dir lesen zu dürfen.

• Liebe Cecile,

auch ich möchte Dir ganz herzlich für Deinen Erfahrungsbericht danken!

Es freut mich, dass Du Dein Leben in die Hand nimmst, und Dich über die guten Tage freust! Damit bist Du schon einen riesen Schritt in Richtung Heilung gegangen!

Ich wünsche Dir auch weiterhin alles Liebe und Gute!

Liebe Grüße :)

Corinna

• Liebe Petra, liebe Corinna,

danke für eure guten Wünsche.
    Ich hatte noch vergessen, dass ich seit der Pilzeinnahme eine Verbesserung meiner beiden Daumen-Arthrose-Gelenke feststellte. Der linke schmerzt überhaupt nicht mehr und ist auch beweglicher. Nur noch rechts Schmerzen. Ausserdem ist der ganze Bewegungsapparat lockerer geworden: keine Rückenschmerzen mehr, besser bücken, bewegungsfreudiger (habe mir Laufschuhe zugelegt!)

Ich nehme jetzt meine 3er Kombi durch, nichts mehr dazu erst mal. Ingwer ist gut während der wenigen Tage mit Mundschleimhautproblemen.
    In 3 Wochen hab ich die letzte Chemo. Danach folgen Bestrahlungen.
    Hättet ihr noch eine Idee, für eine Änderung meiner Kombi speziell auf Bestrahlungen bezogen?

Vielen Dank und auch euch alles Gute für eure Arbeit!

Cecile

• Liebe Cecile,

gegen die Bestrahlungsschäden empfehlen wir gerne den Reishi - am besten als Extrakt oder Pulver-Extrakt-Mischung. Zusätzlich könntest Du auch vorübergehend den Auricularia einsetzen. Wenn Du während der Bestrahlung einen anderen Pilz weglassen möchtest, würde ich den Maitake wählen.

Von einer Krebspatientin habe ich hier im Forum gelesen, dass es eine gute Salbe von der Hildegard von Bingen geben soll, die gg. Bestrahlungsschäden hilft. Da gibt es auch einen Internetshop.

Es freut mich, dass Deine Arthrose nun besser wird, und ich wünsche Dir auch weiterhin eine gute Besserung und eine so positive Einstellung :) !

Liebe Grüße

Corinna

• Liebe Corinna, liebe Petra

ich danke euch für die aktuellen Vorschläge.

Hab mich noch mal schlau gemacht und erst mal für den Reishi entschieden - als Ersatz für Maitake.
    Also mehr als 3 Pilze möchte ich nicht nehmen. Bei Auricularia ist die Blutverdünnung nicht günstig.

Betr: Testen von Hericium werde ich mich umhören.

Ich musste sowieso bestellen. Wäre die Dosierung gleich wie bisher 3x1 ?
    Dann werde ich ungefähr nach der letzten Chemo umsteigen auf die neue Kombi. Die Bestrahlung wird ca.
    frühestens 4 Wochen nach der letzten Chemo beginnen.

Ich hab die Hildegard-Salbe gefunden. Vielen Dank. Da gibts noch andere feine Sachen.

Dann werde ich euch weiter auf dem Laufenden halten

und grüße euch ganz herzlich ;)
    Cecile

• Liebe Cecile,

3 x 1-2 Kapseln ist okay. Du merkst wahrscheinlich selbst recht schnell, ob Dir 3x1 K reicht, oder ob Du mehr benötigst.

Halte durch, Du schaffst das!

Gute Besserung und liebe Grüße :)

Corinna

• Liebe Corinna, liebe Petra.

Erstmal ganz herzlichen Dank für die lieben Wünsche zum Durchhalten.

Es war noch eine Leidenszeit nach der letzten Chemo - hatte mir dann doch noch 1 Infekt
    eingefangen, als ich gerade die Chemo-Wirkungen zu überwinden versuchte.
    Da lag ich dann darnieder mit Fieber und Antibiotika. Die lieben Leukos habe sich trotzdem dann
    ganz schnell wieder erholt. Das ist nun längst überstanden, die Bestrahlung ist im vollen Gange,
    übermorgen ist schon die Hälfte rum - dann noch 14x.

Seit dem Wechsel auf Reishi und Bestrahlung kämpfe ich gegen extreme Müdigkeit und ein
    Körpergefühl ähnlich wie Muskelkater, dazu schmerzen die Daumengelenke wieder extrem.
    Ich führe dies auf die Bestrahlung zurück.
    Der Schlafrhythmus hat sich dank Reishi wieder normalisiert.Der war ja total ausser Kontrolle in der Chemo.
    Werde meine Kombi weiternehmen und dann nochmal neu überlegen.
    Die Narbensalbe hab ich noch nicht, weil ich die bestrahlte Seite "nur pudern" darf. Werde sie nach
    Ende der Bestrahlung anwenden. Dafür hab ich aber ein Haarwasser von HvB seit dem Wochenende
    in Verwendung. Die Haarzucht ist im vollen
    Gange und ich möchte sie ein wenig unterstützen. Es ist die Pflaumenaschelauge.

Dann wird die Frage kommen, ob ich die Östrogenhemmer (Tamoxifen) oder Aromatasehemmer
    nehmen werde. Standard sind 5 Jahre. Bin nach meinen bisherigen Recherchen nicht begeistert davon.
    Was haltet ihr vom Coprinus als Alternative? Das hört sich doch genau richtig an in der Fachinfo.

Ganz lieben Dank für eure Zeit und Mühen
    Cecile, mit steifen Öhrchen

• Liebe Cecile!

Erst einmal freut es mich, von Dir zu hören, dass Du die Öhrchen steif hältst!

Ich würde auch vorschlagen, dass Du die restlichen Bestrahlungen hinter Dich bringst, und wir dann gemeinsam überlegen, welche Pilzkombination für Dich am sinnvollsten wäre!

Kopf hoch, Du schaffst das!

Corinna

• Liebe Corinna,

danke dir sehr für deinen Rat und liebe Wünsche.

Es sind nun noch 2 Wochen Bestrahlung, die ich hoffe gut hinter mich zu bringen.

Ich nehme meine Kombi weiter und werde mich dann wieder bei euch melden.

Danke und weiterhin viel Erfolg für euch.

Cecile

• Hallo
    liebe Corinna, liebe Petra.

Wie ersehnt, kann ich mich nun zurückmelden, nachdem die Ver-strahlung abgeschlossen ist.

Gestern habe ich das Gespräch mit meiner Frauenärztin wieder aufgenommen und sie dahingehend informiert:
    Meine Informationssuche über die geplanten Aromatasahemmer hat mich noch nicht 100% überzeugt.
    Daher möchte ich mir Bedenkpause erbitten und im neuen Jahr darüber entscheiden.
    Es gibt eine Alternative bei Ö-rezeptorpositivem MaCa und zwar Coprinus.

Sie ist kooperativ, möchte mich aber natürlich "bearbeiten" und überzeugen. z.b. Einnahme beginnen, dann
    kann ich absetzen, wenn es tatsächlich nicht erträglich wäre.

Von den Pilzen hält sie natürlich nichts - weil es keine Zahlen gibt, wie bei den Vergleichsstudien für die Medikamente.
    Ich bin also weiterhin damit beschäftigt, die verschiedenen Aspekte dieser Thematik zu studieren, was wirklich nicht
    ganz einfach scheint. Vor allem aber habe ich mir eine neutrale Haltung verordnet und auch angewöhnt, - noch - mit
    keiner Option zu liebäugeln. Hört sich sehr nüchtern an, muss wohl aber so sein. Was nützen Wunschvorstellungen.

So, was würdet ihr mir denn nun empfehlen?
    Coprinus + ?????

Wie würde ich ihn vertragen im Hinblick auf das Diabetes-Thema (Hab ich ja nicht!)

Was Reishi betrifft, so kann ich heute sagen, dass ich mich insgesamt gut fühle und das auf ihn zurückführe.

Ich freue mich, bald wieder von euch zu hören - auch aus tiefverschneiten Hexenhäuschen...

Cecile

• Liebe Cecile,

schön wieder von Dir zu hören! Und so positiv - toll :thumbup: !

Da auch der Reishi hormonhemmende/östrogenhemmende Wirkung hat, würde ich Dir schon raten, auch beim Reishi zu bleiben. Den kannst Du aber gerne mit ein oder zwei weiteren Pilzen kombinieren!

Welche für Dich persönlich die beste Mischung ist, könntest Du am sichersten durch eine kinesiologische - oder Bioresonanz-Testung von einem HP oder naturheilkundlich orientiertem Arzt herausfinden lassen - dann wärst Du "auf Nummer sicher"!

Rein theoretisch wäre es aber z.B. auch möglich, Reishi, Coprinus und ABM - oder Maitake - einzunehmen. - Die Dosierung beträgt pro Pilz mind. 3 x tägl. 1 Kapsel.

Gib´ uns doch bitte Bescheid, wie Du Dich entscheidest - und wenn Du Dich für´s Testen entscheidest, was dabei rausgekommen ist.

Gute Besserung!

Corinna

• Liebe Cecile,

ich freue mich sehr, dass Du nun alles hinter Dir hast! Für mich hören sich Deine Worte nicht "nüchtern" sondern einfach nur "überlegt" an. Auch ich würde Dir zum Austesten der passenden Pilze raten, dann bist Du in jedem Fall gut versorgt.

• Von den Pilzen hält sie natürlich nichts - weil es keine Zahlen gibt, wie bei den Vergleichsstudien für die Medikamente.

Liebe Cecile,
    ich grüße dich in dein tief verschneites Hexenhäuschen mit der Freude darüber, dass Du deine Behandlung hinter Dir hast. Habe stets mit gelesen.
    Bedenkzeiten sind oftmals besser als Überstürztes. Möge es Dir gelingen, das Alles erst einmal hinter Dir zu lassen.

Mit den empfohlenen Pilzen, die Du einnehmen kannst, benötigst Du nicht die Erlaubnis der Frauenärztin.
    Es genügt schon, dass du den Mut aufbringst, sie zu fragen oder aber auch ihr mitzuteilen, dass Du sie einnimmst.
    Zahlen dazu wird es noch lange keine geben. Dazu müsste ein Interesse seitens der SM vorliegen.
    Vor allem jedoch, eine Zusammenarbeit mit Mykotherapeuten, Naturmedizinern und Heilpraktikern.
    Das alles steht derzeit noch in den Advents-Sternen.
    Diese leuchten einem jeden einen anderen Weg.

So duftig, fruchtig lecker der weihnachtliche Früchtekuchen sein wird, so fruchtbar möge deine Bedenkzeit für dich werden.
    Dir, liebe Cecile, alles, alles Gute!

Gruß
    Majalena

• Liebe Petra, liebe Corinna, liebe Majalena!

ganz lieben Dank für eure Nachrichten, Grüße und Mutmach-Power!

Nun habe ich viel Zeit zum Studieren und Recherchieren.
    Die Haltung meiner Gyn kann ich akzeptieren. Durch alle meine Studien wird mir aber immer klarer, dass es 1. keine Garantie in der Schulmedizin gibt, und 2. jeder für sich selbst Verantwortung übernehmen muss. Ich bin heilfroh, dass ich mir noch etwas Zeit bis zu einer Entscheidung herausgeschlagen habe.
    liebe Majalena, es freut mich, dich kennenzulernen. Ich hab mich durch deinen BK-Faden gearbeitet. Meine Güte, was da an Erfahrungen
    zusammengekommen ist. Danke für deine lieben Zeilen. Es würde mich sehr interessieren, wie es dir nun zum gegenwärtigen Zeitpunkt geht...gerne PN.

Liebe Corinna, liebe Petra.
    Dass Reishi auch Ö-hemmend wirken soll, hat mich erstaunt, kann nirgendwo etwas darüber finden. Nun wundere ich mich aber nicht mehr,
    dass ich seit kurzem (! Reishi seit Anfang November!) ganz leichte, aber wiedererkennbare Hitzeschübe, Herzrasen, Schwitzen und ab und zu ganz leichte Blutung festgestellt habe, was ich mir erst nicht erklären konnte. (Bin ja in der Postmenopause zur Erinnerung; 59). Da ist es ja sehr interessant zu erfahren, ob es unter Coprinus auch solche Wirkungen gibt...?
    Theoretisch wäre ich ja dann mit dieser Kombi auf einer sicheren Seite, was immer das bedeuten mag im Hinblick auf Rezidiv und Lebenserwartung. Diese beiden Kriterien erscheinen mir inzwischen wie "heilige Kühe". Und die "heiligen" Zahlen kann man auch anders deuten, wie ich in kritischen Texten finden musste.

Ob ABM oder Maitake, oder doch Coriolus dazu ist dann die Frage...bin mir noch nicht sicher. Was meint ihr?

Ja, das Austesten wäre natürlich eine Sicherheit. Ich bin diesbezüglich aber noch nicht fündig geworden, suche aber weiter.
    Ähm, wie soll der HP testen, wenn ich die Kapseln noch nicht habe...blöde Frage...

Ich nehme meinen Vorrat zu Ende. Kommt Zeit - kommt Rat - bis ich weiss, welche neue Kombi ich bestelle.

Hab von einer Freundin eine Riesen-Packung FROXIMUN geschenkt bekommen. Zur Reduzierung der Ammoniumbelastung, mit Klinoptilolith, eine Art Heilerde; wirkt im Darm, was haltet ihr davon?

Ich wünsche euch eine schöne Letzt-Adventszeit und hoffe, es geht euch gut dabei :thumbsup:

Cecile

• Hallo Cecile,

wenn Du auf der Therapeutenliste jemanden in Deiner Nähe finden würdest, dann hat der in der Regel einen Testsatz. Ansonsten kannst Du Dir ( oder am Besten der Therapeut) einen Testsatz schicken lassen.

Ich persönlich denke schon eher an die Coriolus, ABM und Maitake Kombination, aber das wird sich ja noch zeigen.

Wenn Du eine Entgiftung mit den Ceolithen anstrebst musst Du dies ganz vorsichtig dosiert angehen und es muss gewährleistet sein, dass Dein Körper auch in der Lage ist zu entgiften. Du siehst, es sollte ein guter Therapeut ran!

• Liebe Cecile

da hat Dir Petra eigentlich schon alles geschrieben, und ich kann nur noch zustimmen :thumbup: . Ich bin seehr gespannt, was beim Testen rauskommt, und drücke Dir die Daumen, dass Du bald jemanden findest!

Gute Besserung und liebe Grüße :)

Corinna