Bluthochdruck & Nierenarterienstenose

• Hallo,

erstelle mal hiermit auf Hinweis einen separaten Thread....

Meine Mutter leidet seit über 10 Jahren an Bluthochdruck,
    schluckt solange Tabletten dagegen und erst jetzt haben die Ärzte die Nieren
    überprüft. Dabei stellte sich heraus, dass die rechte Niere total geschrumpft
    ist und eine Nierenarterienstenose vorliegt. An der linken Niere ist ebenfalls eine Schrumpfung und Arterienstenose bemerkbar. Mutter soll aber weiterhin die Tabletten gegen Bluthochdruck nehmen... Nach dem Befund der Nierenarterienstenose ist Sie, seit ca. 4 Wochen, von Ramipril auf Carmen umgetiegen, da Carmen für die Nieren verträglicher sein soll. Allerdings ist der Blutdruck immer noch nicht stabilisiert und schwankt ständig von 140 bis 180 etc...
    Zunächst war die Rede seitens der Ärzte, dass ein Ballon/Stent eingesetzt werden sollte, denn der hohe Blutdruck kommt ja eventuell davon, dass die Nierenarterien verschlossen sind und das Herz versucht mehr Druck aufzubauen....
    Es sollte kurz vor diesem Eingriff noch eine Kernspintomographie gemacht werden um festzustellen um welche Art der Arterienverschluss es sich handelt...
    Doch dann aber, kam mehr doer weniger überaschend doch ein Entschluss, dass man den Eingriff nicht vornimmt, da Risikopotential, ob der Blutdruck dann überhaupt sinkt und blablabla....Jedenfalls haben wir keine fundierte Erläuterung erhalten...

Wie gesagt, Sie soll jetzt einfach weiter die nuen Tabs Carmen gegen Bluthochdruck trinken und in einem Jahr eine weitere Untersuchung ob den die Arterienstenose sich verschlimmert hat...

Ich finde diese Vorgehensweise nicht wirklich optimal...Für mich ist nur eines logisch und zwar alles zu tun um zu verhindern, dass Sie zum einen die eine Niere verliert und zum anderen besteht dann auch die Gefahr dass es mit der zweiten genau so kommt, falls nicht dagegengestuert wird. Man muss doch alles tun um ein Dialysefall verhindern zu können... :!:

Naja ob gewisse Ärzte das wollen....!?
    :O

Weitere Krankheiten, Lebensgewohnheiten..:

- Schilddrüsenunterfunktion --> Nimmt Thyroxin
    - Wassereinlagerung --> Entwässerungstablette
    - Blutdruck --> zur Zeit Carmen
    - Beim letzten Bluttest schlechte Cholesterinwerte
    - Zeitlang Depressionen gehabt
    - Starke Schlafstörungen
    - Keine sportliche Aktivität
    - Keineausgewogene Ernährung

Fragen:
    - Kann meine Mutter das Calcium EAP und Magnesiumorotat bzw. Tromcardin trotz weiterer Einnahme von den Tabletten (Calciumantagonist) gegen Bluthochdruck nehmen oder sehen Sie hier irgenwelche Gegenanzeigen?

- An folgende Vitalpilze habe ich zusätzlich gedacht:

--> Kombi Reishi + Auricularia --> Sinn: Blutdruckregulierend, Blutverflüssigend um besser die Nieren zu durchbluten...
    --> Kombi Cordyceps + Polyporus --> Sinn: gegen Depressionen, Müdigkeit, Entwässernd um Entwässerungstablette abzusetzen...

was halten Ihr davon???

Ich wäre euch für jeden Tipp, Ratschlag sehr dankbar!!!

Grüße
    Sput

Einmal editiert, zuletzt von sput ()

• Hallo Sput,

Du schreibst von Kombis. Wieviel ist denn da vom einzelnen Pilz drin?

Die Pilzauswahl klingt grundsätzlich ganz gut - austesten wäre gerade bei Deiner Mutter sehr wichtig, um auf Nr. sicher zu gehen. Auch das Thyroxin würde ich nicht absetzen. Wieso willst Du das tun?

Zu Deiner Medikamentenfrage: hier würde ich Dich bitten, Dir die Beipackzettel der Blutdruckmittel ganz gründlich durchzulesen - auch die von Ca u. Mg . Das ist sehr wichtig!

Gute Besserung für Deine Mutter und liebe Grüße :)

Corinna

• Hallo Corinna,

danke für die Antwort..

WEgen Kombis war nur Vorschlag, falls es solche Kombis gibt....wiviel genau an Menge habe ich ja keine Ahnung....Das müsste man dann wohl beim austesten machen...
    Habe mich verschrieben nicht Thyroxin absetzen, sondern die Entwässerungstablette wegenPolyporus....

Mit den Beipackzettel weiss ich nicht genau worauf du hinaus willst!? :huh:

Thx a lot...

Sput

• Hallo Sput,

in den Beipackzetteln steht unter Wechselwirkungen z.B. drin, welche Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel die Wirkung des Medikaments beeinflussen. Auch wird im Beipackzettel darauf hingewiesen, welche Medikamente sich nicht zusammen vertragen. - Ich weiß, ich weiß - darüber sollte eigentlich der Arzt informieren :rolleyes: - ist aber leider oft nicht der Fall! Daher sollte man immer selbst Hand - bzw. "Auge" anlegen, und sich genau informieren. Wenn Unklarheiten bestehen, kannst Du Dich gerne noch mal melden.

"Testen" der Pilze ist in jedem Fall prima :thumbup: !

Und das Weglassen der Entwässerungsmittel kann natürlich bei Deiner Mutter gefährlich sein, wenn der Polyporus nicht in ausreichender Menge gegeben wird. - Hier würde ich schon genau abwägen - und den Arztbefund genau durchlesen - oder jemandem vorlegen, der ihn übersetzen kann. - Mit anderen Worten: bitte seid vorsichtig! ;)

Gute Besserung und liebe Grüße :)

Corinna