Bluthochdruck

  • eine Patientin schrieb:Ich bedanke mich sehr für Ihre Nachfrage und möchte
    dabei noch mitteilen, dass ich mit dem Shitake Extrakt kombiniert
    mit ABM selber einen sehr guten Erfolg bei Blutdruck und
    Blutfette erzeilt habe. Jedenfalls gehören die Pilze ab jetzt
    zu einem festen Bestandteil in unserem Leben.

  • Hallo Frau Dr. Ehler!


    Was ist denn ABM und nach welcher Zeit hat sich der Blutdruck und die Blutfette gebessert. Hat das die Patienten auch erwähnt?


    Viele Grüße,
    MiNX

  • ABM ist die Abkürzung für Agaricus blazei murill, ein hervorragender Heilpilz.
    Ich kann nur eine Regeltherapiedauer angeben, diese beträgt drei bis sechs Monate.
    liebe Grüße
    Dr. Ehlers

  • Sehr geehrte Frau Dr. Ehlers,


    in dem Zusammenhang die Frage, wann bei Bluthochdruck Maitake zum Einsatz kommt? Ist er keine gute Ergänzung zu Shiitake und Reishi? Und gibt es spezifische Eigenschaften bzw. Wirkweisen von Shiitake und Reishi bei Bluthochdruck?


    Freundliche Grüße

  • Hallo Urs,
    Am besten untersucht ist der Shiitake auf seine blutdrucksenkenden eigenschaften. Verzehrsempfehlung 2 mal 2 Kapseln. Was die Frage nach dem besten Pilz betrifft, so möchte ich sagen: den gibt es nicht. Ich empfehle auch oft nicht symptombezogen, so wird es natürlich eingefordert. (Der gesamte mensch muss beurteilt werden, in die Empfehlung einbezogen werden. Und die reaktion muss beobachtet werden.) Dennoch bin ich davon zutiefst überzeugt, das dies individuell ist. Ich meine, das eine Immunsystem spricht gut auf Shiitake an, das andere auf den Reishi, das dritte auf Maitake, das vierte auf Auricularia plus Reishi.
    Gruss Susanne