Lampenfieber

  • Schönen guten Morgen :)


    je mehr ich in eurem Forum lese, desto mehr werde zum "Pilzefan" :D Somit habe ich heute schon wieder eine Frage.


    Ich muss (darf ;) ) Ende Januar ein Referat vor unseren Abteilungsleitern halten, einerseits freue ich mich sehr darauf und bin auch schon ganz eifrig am Zusammenstellen des Vortrages. Andererseits, wenn ich an den Tag X denke, liegt mir ein Stein im Magen und ich fange vor Aufregung an zu zittern. Ich habe einfach Angst, dass mich verspreche oder "den Faden verliere", oder dass die mich evtl. was Fragen worauf ich keine Antwort weiß bzw. die Antwort wüsste ich vielleicht schon, aber in der Aufregung kann ich sie in keiner "Hirnschublade" finden ;( Wenn ich so aufgeregt bin, muss ich auch ständig zur Toilette "Pipi" machen.


    Gibt es einen "Anti-Lampenfieber" Pilz und wann sollte ich spätestens mit der Einnahme beginnen?


    Im voraus schon mal ganz herzlichen Dank für eure Ratschläge :!:


    LG Angela

  • Hallo Angela,


    schön, dass Dich die Pilze so interessieren!


    Da ich leider noch nicht viel von Dir weiß, empfehle ich Dir erst einmal den Hericium - den ich liebevoll unseren "LMAA-Pilz" bezeichne :D . Er gibt Gelassenheit! - Gerne als Pulvertabletten - 2 x tägl. 2 Tabletten. Damit könntest Du jetzt gleich anfangen, damit Du auch in der Vorbereitungszeit (und Vorweihnachtszeit) ganz locker bleibst!


    Du kannst uns aber gerne auch ein bißchen mehr von Dir schreiben (alle Krankheiten, sonstige Beschwerden, Medikamente etc.), dann können wir Dir vielleicht noch andere Tipps geben.


    Bitte berichte uns wieder von Dir - es würde mich sehr interessieren, wie es Dir mit dem Hericium geht.


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Angela,


    dazu schließe ich mich Corinna - wie so oft - an. Ich liebe z.B. auch die Pilzmischung "Relax", aber wie Corinna schon schrieb, sollten wir dazu ein bisschen mehr über Dich wissen.



    Zu Deiner Beruhigung. Wenn die ersten Fragen gestellt werden läuft so eine Präsentation meist von alleine und der Druck geht dadurch noch schneller weg. Ich persönlich halte viele Vorträge und bin auch Dozentin an 2 Schulen und habe IMMER WIEDER einen massiven Bammel davor. Das Ganze verselbstständigt sich dann meist in den ersten beiden Minuten und es läuft wie geschmiert. Auch bei Dir... Du wirst sehen. :thumbup:

  • Hallo,
    was ist denn die Pilzmischung Relax für eine??
    Ich kann nur bestätigen, seitdem ich Reishi und Hericum regelmässig einnehme, bin ich
    definitiv ruhiger. ( das tuuuut guuut)


    Aber ich bin auch so ein Mensch ,wenn ich aufgeregt bin, steigt bei mir der Blutdruck sehr an,
    (obwohl ich ehe morgens eine Blutdrucktablette nehme), zu letzt hatte ich in so einer aufregenden Situation
    richtiges Rauschen im Kopf, nur durch das Klopfen auf bestimmte Meridianpunkte und tiefen Atmen wurde
    es langsam besser. Dabei war das garnicht meine Prüfung, ich hatte jemanden zu einer Prüfung begleitet und
    war sowas von mitaufgeregt.
    Ich selber habe Ende Januar auch eine Prüfung ,nun habe ich richtig Bammel davor das dieses Rauschen im
    Kopf wieder losgeht und ich gar keinen klaren Gedanken fassen kann und dann alles vermassele.


    vg eure Lia

  • In der "Relax"-Mischung (Fa Hawlik) ist neben Reishi und Hericium, was du eh schon nimmst, der Cordyceps drin. Für Lampenfieber ist der insofern gut, weil er noch die nötige Konzentration und Power unterstützt. Ich trete oft als Musiker auf und kann das aus Erfahrung bestätigen.


    Toi, toi, toi beim Referat,


    Bernd

  • Liebe Angela,


    vielen Dank für Deine Antwort! Ich schließe mich Bernd´s Empfehlung "weniger Kaffee - mehr Wasser" absolut an! Du übersäuerst Deinen armen Körper ja total :huh: ... der Süßkram trägt sein übriges dazu bei und gerade Gemüse würde Dir helfen, eher in die "basische" Richtung zu kommen - was letzten Endes auch für Deine Nerven von Vorteil wäre :D !


    Vielleicht hilft Dir dieser kleine Denkanstoß ;) ... Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Liebe und Gute!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Oh wie schön ... ich brauch "nur" den Kaffee weglassen und darf weiter smoken :D :D :D


    Spass bei Seite, ich weiß ja auch dass das alles nicht so gesund ist. Kaffee wird reduziert und damit ich das Wasser künftig nicht vergesse habe ich mir stundenweise einen Termin im Handy abgespeichert. ;)
    Beim Gemüse behelfe ich mir gerade mit Tiefkühlkost, vielleicht kann ich mir so meine "Gemüseputzkochfaulheit" abgewöhnen :rolleyes:


    Den Hericium nehme ich jetzt seit 3 Tagen so wie es Petra empfohlen hat, bin nämlich auch erstmal dafür ein Präparat zu probieren.


    Werde berichten was passiert :D


    Vielen lieben Dank für eure Tipps!
    Herzliche Grüße
    Angela

  • Liebe Angela,


    das hast Du aber nett ausgedrückt: "smoken" und "Gemüseputzfaulheit" ;) .... ja, wenn Du, Dir bzw. Deiner Gesundheit zuliebe hier an Dir arbeiten könntest.... ;) ;) ;) . Aber, wie sag´ ich immer: eine Umstellung braucht Zeit, sonst hält sie nicht! Und stell´ nicht zu viel auf einmal um, sonst tust Du Dir einfach zu schwer! Und vor allem: DU musst SELBST dahinter stehen, sonst ist der Erfolg fraglich!


    Das mit dem Stundentermin im Handy zur "Trinkerinnerung" finde ich total witzig! Bitte berichte, wie´s funktioniert.


    Ich wünsch´ Dir viel Erfolg mit dem Hericium, eine gute Besserung und eine gemütliche Vorweihnachtszeit!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Das mit dem Stundentermin im Handy zur "Trinkerinnerung" finde ich total witzig! Bitte berichte, wie´s funktioniert.


    Liebe Grüße :)


    Corinna


    Zunächst möchte ich allen noch ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr wünschen!


    Die Erinnerung klappt hervorragend ... es darf nach dem "Erinnerungspieps" nur nichts dazwischen kommen (Chefe, Telefon ect.) :D
    Mittlerweile schaffe ich fast 3 Liter stilles Mineralwasser 8) Hatte zwischenzeitlich etwas Probleme mit Magen und Darm und mache daher eine Pilz-Pause (siehe Verlaufsprotokoll) :(

  • Liebe Angela,


    erst einmal Daumen hoch für Deine Erinnerungs-Idee, die so toll gefruchtet hat :thumbup: ! Prima!


    Und dann werde ich mich mal auf die Suche nach Deinem Protokoll machen, um zu sehen, "was da los war" ;) .


    Liebe Grüße


    Corinna