Verlaufsprotokoll-COPD

• Auch ich möchte hier von meinen Erfahrungswerten berichten. Ich denke mir, ich habe nun lange genug kritisch getestet um von den HP zu berichten. Vor einem Jahr wurde bei mir COPD diagnostiziert und ich bin auf diese Seite hier gestoßen, wo ich mit Rat und Tat unterstützt wurde. Als Neuling war mir noch so vieles unklar, aber auf all meine Fragen erhielt ich immer Antworten. Trotzdem stand ich den HP immer sehr kritsich gegenüber und bin generell kein Gesundheitsguru, aber ich dachte mir man kann es ja einmal versuchen und bin eigentlich ohne großartige Erwartungen an die Sache heran gegangen. Ich begann im Frühjahr letzten Jahres mit der Einnahme von Heilpilzen in Extraktform. Nach etwa 3 Woche spürte ich eine wesentliche Besserung meines Zustandes. Zuerst beim Schlafen, dann war ich tagsüber nicht mehr so müde und ausgelaugt, und dann bekam ich von Woche zu Woche mehr Luft, was aber eingentlich ein schleichender Prozess war ohne dass man ihn großartig bemerkte. Nur bei einigen Dingen, wie z.B. schwimmen fiel mir auf , dass es besser ging als zuvor. Ich traute mich aber samt Heilpilzen meine vom Arzt verordneten Medikamente nie ganz abzusetzen, wohl aber zu reduzieren. Das Rauchen aufzugeben, habe ich leider nicht geschafft, bin aber auf die aller leichtesten Zigaretten umgestiegen. Die Veränderung spürte ich dann im Herbst. Da beschloss ich eine Pilzpause einzulegen, da ich sie nun schon ein halbes Jahr einnahm und es mir voll gut ging, ich mich gesund fühlte. Der kleine Teufel in mir sagte mir, "wer weiss warum es dir so gut geht, vielleicht waren es gar nicht die Pilze und du hast die alles nur eingebildet, schließlich nimmst du ja den Cortisonspray auch noch immer, " doch ich wurde bald drauf eines Besseren belehrt. Schon nach kurzer Zeit bemerkte ich eine Verschlechterung meines Gesundheitszustandes, trotz Einnahme der mir vom Arzt verordenten Medikamente, wie Spiriva, und 2 mal täglich einen Hub Cortison Symbicort. Nachts hatte ich nicht nur einmal das Gefühl mir noch eine dritte Dosis Cortison geben zu müssen um durchatmen zu können. Seit Jänner nehme ich nun die HP wieder und abermals nach zwei bis drei Wochen ging es mir besser. Nun hatte ich die Gewissheit, dass die HP der Schlüssel für mein Wohlbefinden sind. Ich traute mich auch Ende Jänner meine schludmedizinischen Verordnungen ausschleichend abzusetzen. Mittlerweile bin ich bei 3 mal wöchentlich einen Hub von Symbicort "nur morgens!!! " angelangt und es geht mir noch immer prächtig. Sogar beim Walken spüre ich keine Beeinträchtigung der Luft. Eine Pilz-Pause kommt für mich nun nicht mehr in Frage.

In etwa einem halben Jahr möchte ich hier anschließen und weiter berichten. Ich denke mir diese Verlaufsprotokolle sind sehr wichtig für Menschen die den HP ebenso kritisch gegenüber stehen, wie ich es getan habe. Ich bleiber aber weiterhin als Mitleser und Interessierte dieser Homepage treu.