Katzenschnupfen Prophylaxe/Akutfall

  • Hallo!


    Ich bin langjährige Katzenzüchterin aus Österreich und hatte vorigen Sommer erstmals Kitten mit Katzenschnupfen. Leider macht besonders 1 Kitten immer wieder Probleme, auch bei den neuen Besitzern. Die Tierärzte wissen nicht mehr weiter und nach zahlreichen Antbiotika-Behandlungen auf denen nur eine kurzfristige Besserung folgt, bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten zu helfen (ist auch bei einer Tierärztin mit homöop. Ausbildung in Behandlung, die traut sich offenbar auch nicht so recht drüber, etwas Anderes als AB einzusetzen :rolleyes: ). So bin ich auf Barbara Hickmann´s Buch gekommen und somit auch auf die Mykotherapie.


    Außerdem möchte ich gerne meinen gesamten Bestand prophylaktisch "behandeln". Bei einer Katze davon, bin ich nicht ganz sicher, ob da nicht ev. wieder ein Aufflackern ist, nun nach ihrer Rolligkeit (vermutlich also trächtig) ihre Augen sind etwas wässriger, ihre Stimme ein wenig heiser und sie niest hin- und wieder vereinzelt.


    Hätte jetzt nach den Internet-Recherchen und auch wie in dem Buch die Kombi: Coriolus + Hericium + Reishi gerne gegeben.


    Ich hab mir gedacht zuerst Coriolus, ca. 1 Woche lang und dann Hericium+Reishi, oder diese auch lieber einzeln, also "hintereinander"? Oder bei einer Kombination von 2 Pilzen, einen in der Früh, den anderen am Abend?!?


    Soweit ich informiert bin, sind grundsätzlich die Extrakte besser bei den Katzen? Mir ist alles recht, was ich "direkt" verabreichen kann, also gleich in die Katze, die Sache mit Futter mischen usw. mag ich nicht so gerne, weil dann wird nicht alles gefressen ev. - also lieber "was drin ist drin" ;-).


    Die Katzen sind durchschnittlich etwas schwerer, als die "gemeine Hauskatze" ;) (5 kg aufwärts und 2 außerdem mit 8-9 kg), aber wird offenbar ja nicht so sehr auf Gewicht dosiert, oder doch?? Gängige Empfehlung dürfte sein: 1 Kapsel mit 1 ml Wasser, ev. v.a. anfangs besser aufgeteilt auf 2 x 1/2 Kapseln.


    Damit kommen wir schon zum nächsten Thema: Ich finde je nach Shop unterschiedliche Kapseln, also deren Inhalt ist unterschiedlich, aber überall wird nur von "Kapseln" bei der Dosierung gesprochen!?! Dort wo ich gerne bestellen würde sind 300 mg in einer Kapsel, bei einem anderen aber z.B. nur 250 mg ?(


    Soll ich beim prophylaktische Einsatz niedriger dosieren und dafür länger geben, vielleicht?


    Ach ja ich vermute es gilt wohl auch bei den Katzen, dass eine Schwangerschaft keine Kontraindikation darstellt?


    Hoffe auch rasche Antwort, da ich die Pilze auch erst bestellen muß und es dem jungen Kater bei seinen neuen Besitzern, gerade gar nicht so gut geht :( .


    Viele Grüße und herzlichen Dank im voraus!

  • Hallo X-i,




    zu den Pilzen sagen dir bestimmt die Heilpraktikerinnen näheres. Ich habe aber ein anderes, wie ich finde, hervorragendes MIttel aus der TCM (tradit. chinesische Medizin) gegen Katzenschnupfen, sowohl für die Akutphase als auch für die Prophylaxe. Es heißt "Liseng", ich darf dir hier die Bezugsquelle nicht nennen, aber unter dem Stichwort wirst du es vermutlich in der Suchmaschine finden. Wenn nicht, schreib ich dir gerne eine PN.


    Unser Tommy hatte bereits als Kitten eine Katzenschnupfenerkrankung hinter sich, bevor wir ihn bekamen (übrigens ist er auch aus einer Zucht - BKH). Die Erkrankung flammte immer wieder auf, doch seit ich vor ca. einem halben Jahr das Liseng entdeckte, bekam ich es bereits nach 2 Tagen Eingabe super in den Griff! Niesen, Augenprobleme, alles war weg. Ich persönlich habe also damit gute Erfahrungen gemacht. Wenn du die Bezugsquelle findest (dort gibt es nur TCM-Produkte), wirst du auch eine ganz genaue Beschreibung und Hintergrundinfos dazu finden.


    Alles Gute, Agnes

    Einmal editiert, zuletzt von Silberling ()

  • Hallo X-i und auch gleich mal ein herzliches Willkommen!




    Ich würde Coriolus und Hericium zusammen geben. Bei der Bestellung musst Du auf Extrakte achten, da auch Kapseln mit Pilzpulver im Angebot sind. 300 mg ist o.K. Morgens und abends je eine halbe Kapsel pro Pilz ebenfalls.


  • Auch Dir ein Dankeschön! Ja ich hab sie JETZT gefunden, komisch meine erste Suche verlief recht erfolglos. Schau mir das dann nochmals in Ruhe an!


    Liebe Grüße