Lungenkrebs mit Hirntumor

• Hallo, zusammen.

Seit letzter Woche wissen wir, das mein Vater zsätzlich zu seinem Lungenkrebs nun auch noch einen Hirntumor mit einer Größe von ca. 2qcm hat. Sein Lungenkrebs alleine sit schon schlimm genug.Er hat einen Pancoasttumor mit ausgedehntem Tumorbefall seines rechten Lungenlappens bis zu den Segmentbronchien hinein. Hat ebenfalls rechts eine Pleurakarzinose und COPD. Zusätzlich sind die Wirbel, die an die Tumore grenzen, befallen.

Hatte schon Strahlentherapie hinter sich, die so extrem war, dass er nun an der Lunge nicht mehr bestrahlt werden darf. Sein Onkologe rät ihm - aufgrund seiner vertieften und umfassenden Kenntnisse - zu einer erneuten Chemotherapie. Wäre nun seine vierte Therapie mit dem vierten Mittel. Die vorherigen drei haben keine Wirkung gezeigt.

Da weder die Chemo- , noch die Strahlentherapie richtig gewirkt haben lehnt mein Vater nun die klassische Therapiemethoden ab. Daher begann er eine Therapie mit HorviEnzymen und nimmt Artemisinintabletten ein.

Da sich die Beiträge im Forum so vielversprechend anhören, hoffe ich, ihr könnt uns helfen bei der Auswahl der geeigneten Heilpilze.

Ich habe gelesen, dass Reishi bei Lungenbeschwerden sehr gut sein soll. Ebenso ABM. Allerdings stellt sich für uns noch die Frage der Verträglichkeit. Denn aufgrund der Schmerzmittel, die mein Vater einnimmt, hat er ein (mittlerweile verheilendes) Magengeschwür, wodurch sein Magen aber immernoch sehr empfindlich ist.

Vielen Dank.

• Liebe Hana,

Horvi ist schon eine sehr gute Entscheidung gewesen. Von den Pilzen würde ich zu Coriolus, Reishi und ABM Extrakten greifen und sicher von jedem Pilz täglich 3 x 2 Kapseln nehmen. Ich hoffe, dass es mit diesen sehr guten kombinierten Mitteln zu einer raschen Besserung kommt. Bitte berichte uns wieder.

Die Extrakte sind in der Regel sehr gut verträglich. Um den Magen noch besser zu schützen könnt Ihr auch noch den Hericium Extrakt zusätzlich zu jeder Mahlzeit einsetzen.

• Liebe Hana,

ich schließe mich Petras Empfehlung an (Reishi, Coriolus und Agaricus (ABM) Extrakte) und würde sogar als 4. Pilz den Shiitake Extrakt dazu empfehlen - zumindest 3 x tägl. 1 (-2) Kapseln.

Dein Papa kann die Kapseln gerne öffnen und nur den Inhalt zu sich nehmen - z.B. auf einem Teelöffel oder in einem Getränk - so sind die Pilze oft noch magenverträglicher (weil die Kapselhülle meist aus Zellulose besteht). Auch mit etwas breiigem, wie z.B. Apfelmus, Birnenmus o.ä. kann man die Kapseln gut einnehmen. Bitte gerade bei Magenempfindlichkeit zum oder nach dem Essen einnehmen!

Ich wünsche Deinem Papa eine gute Besserung!! Und wende Dich bitte bei Fragen oder Problemen jederzeit an uns!

Liebe Grüße :)

Corinna

• Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe die Pilzextrakte schon bestellt und warte nun auf die Lieferung.

Ich war leider nicht so schnell. Mein Vater wird die ganze Zeit bedrängt, sich einer "Ganz-Hirn-Strahlentherapie" zu unterziehen. Er jedoch weigert sich, da er eine Strahlentherapie an der Lunge mit sehr hohen Dosierungen hinter sich hat. Die Nebenwirkungen haben ca. 1 Jahr angehalten ( v.a. die zahlreichen Brandwunden). Viel gebracht hat sie ihm am Ende leider auch nicht. Daher seine Ablehnung.

Was nun seinen Hirntumor betrifft, so muß ich mich hier korrigieren: Es sind Hirnmetastasen (sorry!). Ich kannte bis vor kurzem den Unterschied gar nicht. Daher rührt mein Fehler.

Im Untersuchungsbefund heißt es: "Nachweis einer großen zentral im Frontlappen sitzenden, kontrastmittelaufnehmenden Formation, die ein diskretes perifokales Ödem aufweist und metastasensuspekt ist. Desweiteren Nachweis einer kleineren metastasensuspekten Läsion .."

Während der Radiologe noch von "metastasensuspekt" redet, sagt der Onkologe, er hätte Metastasen im Sinne der Grunderkrankung. Hat er denn ganz sicher Metastasen oder sind es "nur" Flüssigkeitsansammlungen im Hirn, die sich wieder "auflösen"? Ich muß hier noch erwähnen, dass vor ca. 2 Monaten einer der Tumore in seiner Lunge auf eine Ader gedrückt hat, es so zu einem "Blutstau" kam. Folge hiervon war, dass sein Kopf und seine Adern am Kopf stark angeschwollen sind.

Scheint so, als hätte ich momentan ein paar wirre Gedanken. wäre aber sehr dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, ob man sich bei der Diognose immer so vorsichtig ausdrückt oder ob die Diagnose selten die Grenze der 50%-Wahrscheinlichkeit übersteigt.

Vielen Dank.

Hana

• Hallo Hana,

kein Wunder, dass man da nicht an alles denken kann. Wir sind schon davon ausgegangen, dass es sich bei dem Primärtumor um den Lungen-CA gehandelt hat. Ich bin gespannt wie es Deinem Papa mit den Pilzen geht. Kein Wunder, dass er keine Strahlentherapie mehr möchte.

Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute! ( und bitte nicht wundern, wenn Corinna nicht antwortet, die ist leider selber krank)

• Liebe Hana,
    ich wünsche Dir hier vor allem, dass Du die durchaus berechtigte Entscheidung deines Vaters mit deinem Herzen akzeptieren kannst.

Was immer da auch an Untersuchungen ständig zur buchhalterischen Abrechnung angeordnet ist, es ist auch immer selbst Krebs erregend. Sei es nun das Kontrastmittel oder das MRT.

Dass es Gehirnmetastasen sind, die vom Primärtumor ausgegangen sind, dachte ich mir schon.

Ich fühle mit deinem Vater mit. Die Folgeerkrankungen einer Gehirnbestrahlung sind Betroffenen bezeugt weitaus schlimmer als die ohnehin schon unverantowrtlichen der Lunge. Die, die dazu haftungsfrei drängen, haben sie nicht zu tragen und nicht zu verantworten.

Mögen die HORVI-, Artemisin- und Vitalpilzgaben in seinen Zellen regulierend wirken!!!

Lieber Gruß
    Majalena

• Liebe Hana,

bitte entschuldige meine verspätete Antwort - Petra schrieb ja schon, dass es mich nun doch einmal selbst "erwischt hat". Du siehst, uns war allen klar, dass es sich um Metastasen handeln muss. Und so haben wir die Pilzempfehlung auch gewählt.

Ich wünsche Dir und Deinem Papa viel Kraft und Zuversicht! Bitte richte ihm eine gute Besserung von mir aus!

Liebe Grüße :)

Corinna

• Hallo, ihr Lieben.

Vielen Dank für die schnellen und netten Antworten. Ich bin es gar nicht mehr gewohnt, dass es Menschen gibt, die einen nicht gleich auf eine sehr herablassende Art und Weise korrigieren und belehren. Hatte wohl viel zu viel mit Schulmedizinern zu tun.:)

Leider konnten wir bisher nicht mit den Pilzen anfangen, da mein Vater innerhalb von wenigen Tagen 7 kg abgenommen hat. Vor ca. 9 tagen hat er mit einer neuen Medikation von Schmerzmitteln angefangen:

- 3 x täglich 25 Tropfen Novaminsulfon - Tropen

- alle 3 Tage ein Fentanyl - Matrixpflaster

- 2 x täglich eine Esomeprazol Tablette (gegen sein Magengeschwür).

Mein Vater leidet seither an Atembeschwerden ( die er vorher so nicht hatte, trotz seines Tumors), Schläfrigkeit, Apetitlosigkeit, sehr starke Kopfschmerzen, Verdauungsproblemen...

Er konnte kaum was essen und trinken. Daher haben wir ihn gestern ins Krankenhaus gebracht. Beim Gespräch mit dem zuständigen Arzt erklärte er mir doch, dass es meinem Vater nur wegen der Erkrankung so schlecht ginge und die Tabletten in Ordnung seien. Vorallem würde es bei Esomeprazol und Novaminsulfontropfen keinerlei Nebenwirkungen geben X(. Ich glaube, manche Ärzte halten ihre Mitmenschen für unterbelichtete Analphabeten.

Aber was solls, sobald mein Vater wieder unbeschwert schlucken kann, will er mit den Pilzen anfangen. Haffe, es geht ihm dann wieder besser.

Apropos besser, ich hoffe, das es Dir, liebe Corinna, mittlerweile wieder besser geht.

Leibe Grüße,

Hana

• Liebe Hana,

ich denke dass es wichtig wäre, dass Dein Papa so schnell wie möglich mit den Pilzen beginnt. Ihr könnt z.B. die Kapseln öffnen, dann den Inhalt der kompletten Tagesdosis in einem heißen Getränk oder Brühe auflösen. Diese sollte er dann über den Tag verteilt trinken. So müsste es klappen.

Ich hoffe sehr, dass er bald wieder zu Kräften kommt.

• Liebe Hana,

ich schließe mich Petras Vorschlag an - und hoffe, Dein Papa bekommt Astronautennahrung?! Da könntet Ihr z.B. den Inhalt der Pilzkapseln rein tun 8o !

Ganz liebe Grüße auch an Deinen Papa :)

Corinna

PS: Bin auf jeden Fall schon auf dem Weg der Besserung - ;) :D - vielen Dank!