Schlafapnoe

  • Hallo Kitana,
    Schlafapnoe kann unterschiedliche Ursachen haben, Zäpfchen, Nasen-Rachenraum verengt, Gewebsschwäche etc. Meinem Bruder hat eine Straffung des Gaumensegels(?) geholfen, wurde bei der Mandel-OP gleich mitgemacht. Meinem Exmann kann nur eine Sauerstoffmaske helfen, sagt der Arzt.
    Falls du keine weiteren Antworten bekommst, frag Dr. Ehlers direkt und schreib dann bitte hier noch mal, was rausgekommen ist.
    LG
    Lavendel

  • Hallo Lavendel,
    Wieder einmal danke für die Flut an Infos!!!
    Ich antworte glatt, kann aber noch etwas dauern, da ich mich nochmal erkundigen muß, warum für meinen Bekannten nur eine Maske in Betracht kam. Und Frau Dr. Ehlers/Team muss ich erst mal mit Fragen zu meiner Familie in Beschlag nehmen - nicht ganz wörtlich gemeint, ich habe aber umfangreiche Thmen.
    lg, Kitana

  • Hallo,


    ich arbeite gerade die Fragen diverser Bekannte und Freunde ab.........


    Also:
    Bei dem o.g. Bekannten wurde organisch alles abgeklärt, daraufhin folgte eine Nasen-Op, damit das mit der Maske klappt. Im Folgenden wurde im Schlaflabor festgestellt, dass er an die 60 Atemaussetzer pro Nacht habe, also auch nie mehr Tiefschlaf.
    Seit er die Maske trägt, seit letztem Sommer, hat er nur noch an die 4 Aussetzer.


    Ergo schließe ich, da ist ein Fehler in der Festplatte.
    Gibt es da überhaupt eine alternative Therapieform, denn schulmedizinisch ist alles komplett abgegrast worden.


    Weiß da jemand was???
    lg, Kitana



    lg, Kitana

  • Tja: kein Alkohol, keine Schlaf- oder Beruhigungsmittel und kein Übergewicht. Aber das hast du sicher auch schon irgendwo gelesen.Ein kleiner Ball, mit Schlauchband am Rücken fixiert (Knoten in Schlauchband, Ball rein, Knoten auf der anderen Seite, Ball auf den Rücken, Schlauchband unter den Armen durch, über der Brust kreuzen und wieder zum Ball, festknoten) hilft in leichteren Fällen. Dann gibt es noch Schienen, die der Zahnarzt anpasst, aber ob es gesichert ist, dass das hilft, weiß ich nicht.
    Viel Erfolg
    ruth

  • Die Sache mit dem Ball soll nicht so gut sein, weil der Schlaf jedesmal gestört wird.
    So viel ich weiß, ist es auch keine Störung der "Festplatte" sondern eher Bindegewebsschwäche-, Gaumensegel-, Zäpfchen -bedingt. Ich glaube beim Jauch haben sie letztens mal eine "Live-OP" durchgeführt an einem Betroffenen, der hatte den Zugang zur Luftröhre so zugeschwollen, da paßte nur noch ein Strohhalm durch. Diese OP hatte mein Bruder auch, hinten im Gaumenbereich wird Haut sozusagen weggeschmurgelt, dadurch zieht sich der Rest mehr zusammen und es paßt mehr Luft durch. Eine Maske braucht mein Bruder aber nicht.
    Die einzige Idee die ich noch hätte, wäre das Kopfteil vom Bett leicht anheben.


    LG
    Lavendel

  • Tja, ich weiß auch nicht,


    das mit dem Ball ist mir persönlich neu, glaube nicht, dass der im Einsatz war, sonst hätte mir die Ehefrau das gesagt.
    Die anderen organischen Dinge sind beim Zahnarzt, Kieferorthopäden + HNO gecheckt worden.
    Sollte das heißen, er muß tatsächlich mit der Maske weiter leben müssen?? ;( :( ?(


    lg, Kitana

  • Ja, das was ich bis jetzt zu dem Thema mitbekommen habe, sieht so aus.
    Die Maske ist sozusagen das kleinere Übel. Viele sind so glücklich wieder schlafen zu können, die gewöhnen sich sehr schnell an die Maske und nehmen sie dann auch gar nicht mehr als so störend wahr.
    LG
    Lavendel

  • Hallo Kitana!
    Ich bin sicher, dass es auch seelische und/oder neurale Komponenten hat. Ich habe es auch irgendwo gelesen (Alternativmedizin). Da wurde die Apnoe in Zusammenhang gebracht mit dem pl.Kindstod, und man zeigte Parallelen auf. Ich kann mich nur leider gar nicht mehr erinnern, wo ich das her habe. Ich will damit nur sagen: weitersuchen und sich nicht frühzeitig mit ewiger Maske zufrieden geben...
    LG bela

  • ja.........die Parallele mit dem Kindstod habe ich auch irgendwo gelesen.


    Es ist auch so, wie Lavendel schreibt, unser Freund ist sogar glücklich mit der Maske, kann er doch wieder schlafen und hat somit seine Ehe gerettet - die Auswirkungen waren gravierend.


    Nur ich neugierige, kleine Kitana, dachte mir, DA MUSS ES DOCH NOCH ETWAS ANDERES GEBEN........


    Danke für Eure Mühe!!!