leichte Prostatavergrößerung bei Hund

  • Hallo ihr Lieben,
    nun hat es meinen allerliebsten und verschmusesten Rüden Oscar leider erwischt. Bei einer Routineuntersuchung wurde rektal eine einseitige leichte Prostatavergrößerung festgestellt. Der TA meinte regelmässige Kontrollen wären angesagt und um eine Kastration werde ich in absehbarer Zeit nicht drumrum kommen.
    Jetzt habe ich hier im Forum schon gestöbert und bin auf interessante Beiträge von Jim und Traude gestossen, allerdings auf den Menschen bezogen. Dort steht sinngemäß geschrieben, dass sowohl Reishi E, ABM E als auch der Maitake P/E bei beginnender Prostatavergrößerung gute Erfolge gehabt haben soll.
    Ich stehe einer Kastration sehr kritisch gegenüber, nur im äußersten Notfall könnte ich mich mit diesem Gedanken anfreunden.
    Bisher ist Oscar kerngesund, hat keine Anzeichen von Symptomen oder Auswirkungen einer vergrößerten Prostata.
    Sollte ich es wagen und mit einer Pilzkombi versuchen, dass eine weitere Vergrößerung der Prostata ausbleibt? Welche Pilzkombi könnt ihr mir raten und in welcher Dosierung. Oscar wiegt 24 kg und ist 6 Jahre alt.
    LG Birgit

  • Hallo Birgit,


    ich schließe mich der Pilzempfehlung an und weiß aus Erfahrung, daß die Prostata des öfteren mal leicht vergrößert sein kann, ohne irgendwelche Probleme zu machen.
    Du kannst Kürbiskernöl mit ins Futter einbauen, daß hilft zusätzlich.


    Lieben Pfotendruck,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Danke Silke für den Tipp mit dem Kürbiskernöl. Ich habe hier ganz tolles aus der Steiermark. Ich werde mir naöch meinem Urlaub noch mal eine zweite Meinung dazu einholen. Kastration kommt wirklich nur bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen in Betracht. Habe diesbezüglich noch eine Frage an euch. Könnte man evtl. auch homöopat. unterstützen.


    LG Birgit

  • Ja, klar kann man das, aber sicher weißt Du daß es sehr umfangreiches Repertorisieren braucht, um das richtige homöopathische Mittel zu finden und das können wir hier nicht leisten.
    Hast Du keinen THP vor Ort, der Euch da helfen kann?
    Das wäre echt am besten.


    Daumen+Pfotendruck,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)