Hallo Lavendel,
ich bin Heilpraktikerin und arbeite sehr viel mit den Pilzen. Bevor ich mich hier eingeloggt habe, hatte ich Kontakt zu Frau Dr. Ehlers und ich habe schon eine ganze Weile mitgelesen.
In meinem Profil hatte ich anfangs alle meine Daten eingetragen - erschrocken habe ich sie aber dann wieder gelöscht.
Heilpraktiker dürfen keine keine Ferndiagnosen stellen,keine Anleitungen zur Selbsttherapie und Therapieempfehlungen geben, ohne den Patienten gesehen und untersucht zu haben. Er hat seine Diagnose, die vor jeder Therapieempfehlung steht, selbst zu stellen und sich nicht auf Angaben zu verlassen (Sorgfaltspflicht).
Und genau da liegt das Problem. Ich kann zwar über meine Erfahrungen sprechen - habe mit den Pilzen (Hericium, Reishi und Maitake) und einer Ernährungsumstellung 12 Kilo in 12 Wochen abgenommen - aber mit Empfehlungen muss ich mich als Therapeutin zurückhalten.
Den Erfahrungsaustausch hier finde ich sehr gut. Ich hätte das Forum gerne mit dem ein oder anderen Tipp unterstützt.
Letztendlich bin ich von den Pilzen begeistert und überzeugt. Aber ich halte mich an die Aussage "wenn Du nur einen Hammer hast, dann sieht alles aus wie ein Nagel..." (Zitat, Autor mir unbekannt). Das soll heißen, ich wende durchaus auch andere Therapiemethoden an und ich schaue immer, dass der Patient gesund wird bzw. bleibt.
Lieber Gruß
Daisy