ausgebrannt

  • Hallo Lavendel,
    ich bin Heilpraktikerin und arbeite sehr viel mit den Pilzen. Bevor ich mich hier eingeloggt habe, hatte ich Kontakt zu Frau Dr. Ehlers und ich habe schon eine ganze Weile mitgelesen.
    In meinem Profil hatte ich anfangs alle meine Daten eingetragen - erschrocken habe ich sie aber dann wieder gelöscht.


    Heilpraktiker dürfen keine keine Ferndiagnosen stellen,keine Anleitungen zur Selbsttherapie und Therapieempfehlungen geben, ohne den Patienten gesehen und untersucht zu haben. Er hat seine Diagnose, die vor jeder Therapieempfehlung steht, selbst zu stellen und sich nicht auf Angaben zu verlassen (Sorgfaltspflicht).
    Und genau da liegt das Problem. Ich kann zwar über meine Erfahrungen sprechen - habe mit den Pilzen (Hericium, Reishi und Maitake) und einer Ernährungsumstellung 12 Kilo in 12 Wochen abgenommen - aber mit Empfehlungen muss ich mich als Therapeutin zurückhalten.


    Den Erfahrungsaustausch hier finde ich sehr gut. Ich hätte das Forum gerne mit dem ein oder anderen Tipp unterstützt.


    Letztendlich bin ich von den Pilzen begeistert und überzeugt. Aber ich halte mich an die Aussage "wenn Du nur einen Hammer hast, dann sieht alles aus wie ein Nagel..." (Zitat, Autor mir unbekannt). Das soll heißen, ich wende durchaus auch andere Therapiemethoden an und ich schaue immer, dass der Patient gesund wird bzw. bleibt.


    Lieber Gruß
    Daisy

  • Hi Lavendel,
    meine Beiträge sind nicht kontrovers gedacht, sondern ergänzend. Kontrovers werden sie erst durch Interpretation des einzelnen Lesers.
    Nochmals lieber Gruß
    Daisy

  • Hallo Daisy,
    ich schätze du bist hier genau richtig, wir haben auch Erfahrungen mit Heilpilzen, geben uns aber auch ständig Ratschläge aus anderen Bereichen der "Naturmedizin". Da es im Forum weder Gestik noch Mimik gibt, wird oft aus konstruktiv kontrovers und jeder hat eine andere Ausdrucksweise.
    Wie lange bist du schon HP und welche Schwerpunkte hast du?
    Mir gefällt die Vorstellung ein weiteres "Fachmitglied" in unserem Forum zu haben.
    LG
    Lavendel

  • Saluti Daisy
    Alles halb so schlimm. Ein Forum ist immer was spezielles. Mach einfach weiter. Ich glaube nicht, dass Dir jemand auf den Schlips treten wollte und auch in Zukunft nicht will. Da kenne ich die Kolleginnen (meine ich wenigstens) zu gut.
    Wenn nur schon am Rande oder auch sonstwie von Eisenmangel die Rede ist, dann drückt man bei uns Therapeuten auf einen Knopf. Allzuoft wird eher zuviel Eisen eingenommen. Im Zweifelsfalle, wie auch schon erwähnt, den Onkel Doc fragen und nicht zuviel von dem Zeug's konsumieren.
    Also Kopf hoch, bleibt wie Ihr seit.
    Liebe Grüsse aus der Schweiz


    P.S. ich fühle mich auch als Mann und erst noch als Ausländer recht wohl hier

  • Liebe Daisy,


    sei man nicht verschreckt, wenn Du das so gelesen hast, tut es mir aufrichtig leid, aber ich denke genauso frei wie Du und erteile Denkschubser. Und daraus werden schon Mal kleine Denk-Kettchen.
    Also nochmal: Ich bin an kontroversen Diskussionen genauso interessiert wie an das gegenseitige auf-die-Schulter-klopfen.
    Und mein freies Denken hat nur einen Punkt an der Stelle gesetzt, als ich bei der Nachhaltigkeit Deiner Beiträge VERMUTETE, dass Du sehr "vorsichtig" (falsches Wort, mir fällt aber jetzt kein besseres ein...........) bist.
    Ja, und wie ich halt auch lese, bist Du eine Therapeutin. Dann kann ich Deine Herangehensweise sehr gut verstehen.
    Ich habe allerdings auch gesehen, dass Du viele Dinge kristisch hinterfragst, dadurch ist zum Beispiel im Pflasterthread gute Belebung reingekommen..........


    Also, ich schlage vor, lese meinen Beitrag noch Mal ganz in Ruhe durch, dann wirst Du feststellen, dass ich Dich nicht persönlich angesprochen habe, sondern nur laut vor mich hin philosophierte, indem ich Deine Fäden weiter gesponnen habe.
    Über das Wort "Denkschema" könnten wir streiten, lohnt aber eigentlich nicht. Es ist bestimmt unglücklich gewählt von mir, zumal ich das auch nicht gerne selber höre, wenn man es mir sagt. Das war ein verunglückter Versuch, in einem Wort zu fassen, wie Du Beiträge interpretierst.
    Dir einen Maulkorb zu verpassen liegt mir fern, den wollte ich mir eigentlich selber verpassen und Dir erklären, warum. Zumal der Gedankenaustausch mit Dir angefangen hatte mit der Überlegung, ob man etwa bei traude`s Beitrag Fehlinterpretationen unterliegen könnte.........


    Hat dies zur Klärung beigetragen?
    lg, Kitana

  • Hallo Kitana...
    offensichtlich habe ICH da bei Deinem Beitrag interpretiert - niemand ist fehlerfrei.


    Laß uns weder über das Wort "Denkschema" streiten, noch über etwas Anderes. Die Energie können wir für andere Sachen sicher gut gebrauchen.


    Ein lieber Gruß
    Daisy



    Hallo Lavendel,
    meine Richtung ist Kinderheilkunde, Schmerz- und Aufbautherapien für Erwachsene bzw. Senioren.


    Nochmals lieber Gruß
    Daisy

  • Ja wunderbar, Daisy,


    dann laß uns einen Neustart hinlegen:


    hallo Daisy, willkommen im Pilzforum!
    Wir sind alle Suchende, aber auch Wissende. Komm, laß uns teilen............. :) :)


    gesprächsfreudige Grüße
    Kitana