Von der Pilzfotografie zu den Heilpilzen

  • Hallo liebe Forumsmitglieder!


    So kann es manchmal gehen.


    Ich bin neu hier im Forum angemeldet, weil ich nicht nur mehr über die TCM ganz allgemein, sondern auch über die Vitalpilze wissen möchte.


    Ich selber habe bisher - weil ich so gerne in der Natur bin - ausschließlich Pilze aller Art seit nunmehr 2 Jahren fotografiert. Sie faszinieren mich in Bildern schon lange und ich habe letztes Jahr schon einige Pilzexkursionen mitgemacht.


    Nun habe ich selber einige Baustellen an mir und an einem Pferd und erfuhr von einer HP'ikerin dass es eben Vitalpilze gibt.


    Über einige Tips zu links usw. bin ich nun hier gelandet und hoffe auf viele Infos und Hilfe zu meinen Themen.


    Die gezielten Fragen werde ich entsprechenden Rubriken hier stellen. :)


    Ich freue mich auf einen netten Austausch mit Euch.


    Viele liebe Grüße


    littlefoot (w)

  • Hallo liebe Pilzler,


    heute ist der erste Tag, an dem ich heute Nachmittag mit 3 mal je 1 Kapsel ABM, Coriolus und Maitake während/nach dem Essen begonnen habe.


    Conny du meintest 3 x 1 täglich von jedem..


    Dazu habe ich zwei Fragen: a) wieviele Stunden sollten bei 3 mal täglich zwischen den Einnahmen liegen? Und b)
    in einem HPV-Highrisk-Beitrag hier, las ich, dass Coriolus täglich 3x1 und ABM mit Maitake im WECHSEL (also ein über den anderen Tag) genommen wurde.


    Konnte es noch nicht testen lassen für mir. Vielleicht hat jemand einen Rat?


    Das wäre toll.


    Die erste Einnahme ist nun 1,5 Stunden her - und bisher merke ich keinerlei Übelkeit oder Grummeln im Bauch.


    Bin ganz gespannt - wie sich das entwickeln wird. 8o


    Sonnige Grüße
    von Littlefoot

  • Hallo Ihr Lieben.
    Ich möchte den Hericium auch noch nehmen (ich benötige den Pilz fürs Pferd leider nicht mehr).
    Da ich einige Nervenschädigungen aufgrund einer Bandscheibenop habe, ich nachts schlecht schlafe, eine innere Unruhe habe und oft auch unter Gastritis leide, würde ich den Pilz gerne noch mit in die Therapie aufnehmen.
    Aus finanziellen Gründen hatte ich den erstmal für mich aussen vor gelassen.
    Ich denke aufgrund meiner derzeitig angestressten Situation (auch durch den Verlust meines Pflegepferdes) wird er mir unterstützend gut tun.


    Wenn ich also 4 unterschiedliche Pilze nehme (Hericium, Coriolus, ABM und Maitake) - kann ich doch nicht 3 mal täglich von jedem 2 nehmen oder?????????????????????????
    Ich hab mal gelesen, je mehr unterschiedliche Pilze man einnimmt, desto mehr reduziert sich die Einzeldosis.


    3 x 1 von 4 ist ja schon ne Menge.


    Gibt es da konkrete Empfehlungen?


    Ich vertrage 3 mal 2 grenzwertig von den bisherigen 3 Sorten.
    Habe auf 3-1 umgestellt seit 2 Tagen.


    Bisher habe ich nur Wanderschmerzen in alten "Wunden und Baustellen". Da tut sich was - wenn ich auch nicht weiss, was.


    Für einen Rat zum 4-er Therapieplan wäre ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße
    littlefoot

  • Hallo Littlefoot,



    bei schweren Erkrankungen sollte man schon 3 x 2 pro Pilz und Tag zu sich nehmen. Natürlich ist das aber auch immer von Deinem derzeitigen Gewicht abhängig.



    Ich denke, dass Du mit 3 x1 pro Pilz und Tag gut versorgt sein wirst.


    Nimm die Pilze immer zusammen direkt zu den Mahlzeiten ein.



    Nochmals mein herzlichstes Beileid bezüglich Deines Pflegepferdes!

  • DANKE dir!
    Ich nehme von jedem der 4 Pilze jetzt täglich 3x1.


    Bisher habe ich die immer während der Mahlzeiten genommen. Das war sehr verträglich.
    Ich versuche viel Wasser zu trinken.


    Das mit dem Pferd, haut mich grad ziemlich neben die Spur.... Normal...


    Alles Liebe
    Littlefoot

  • Liebe Littlefoot,


    dass Dich der Verlust Deines Pflegepferdes arg trifft, ist völlig verständlich (zumindest für alle Tierliebhaber). Gib´ Dir Zeit! Ich denke auch, dass 3x tägl. 1 Kapsel ausreichen dürften, wenn Du 4 verschiedene Pilze einnimmst. Du kannst ja jederzeit die Dosierung des einen oder anderen Pilzes bei Bedarf erhöhen.


    Gute Besserung und alles Liebe :)


    Corinna