Morbus Wilson

  • Hallo ihr Lieben,


    da ihr mir schon so viel geholfen habt, wende ich mich mit einem Problem einer Freundin an Euch.


    Sie hat Morbus Wilson, bei der der Kupferstoffwechsel in der Leber gestört ist.


    Symtome sind:


    Tremor(zittern) drehschwindel
    langsames sprechen muss die Worte richtig rauspressen immer angespannt mein Körper Zehen,müdigkeit,
    Gangstörung wie spastik Koordinations-Bewegunsstörungen Vergesslichkeit , Energielos,greifschwäche meine Hand geht
    manchmal auf, Fallneigung


    Sie ist eine ganz ganz Liebe und ich würde mich freuen, wenn auch auch für "diesen Fall" eine Pilzempfehlung geben würde.


    Dankeschön für jeden Tipp!


    Claudia

  • Liebe Claudia,


    da Morbus Wilson ein Gendefekt ist, bei dem durch den gestörten Leberstoffwechsel zu viel Kupfer im Körper ist, währe ich mit Pilzen vorsichtig, da sie relativ viel Kupfer enthalten. Bitte erkundige Dich bei einem guten Pilzhersteller, wie viel Kupfer in folgenden Pilzen (in Pulver und in Extrakt) enthalten ist: (die von petra genannten:) Reishi, Maitake, Shiitake und Hericium. Dann vergleiche den Kupfergehalt mit normalen Lebensmitteln - dazu gibt es Tabellen im Internet oder Bücher. Sollten sie kupferreich sein, bitte die Finger davon lassen!
    Nimmt Deine Freundin denn andere Mittel, die die Kupferaufnahme hemmen, wie z.B. Zink? Ich fürchte, Ihr müsst eher hier ansetzen, oder zu einem Therapeuten gehen, der homöopathisch arbeitet.


    Ich würde mich trotzdem freuen, wenn Du von Deiner Freundin berichten würdest, und ihr eine gute Besserung ausrichtest!


    Liebe Grüße :)



    Corinna

  • Entschuldige liebe Corinna,


    dass ich mich so lang nicht mehr gemeldet habe !


    Nach meinem letzten Post war ich im Urlaub, hatte meiner Freundin den Link zu dem Post hier aber gegeben, damit sie die Hilfestellungen ggf. für sich schon einmal umsetzen kann. Als ich wieder da war, was sie in Kur (eben deswegen), bei uns ging vieles drunter und drüber und so ging mein Post hier leider verloren/vergessen.


    Werde ihr aber noch mal ausdrücklich schreiben, dass die Pilze viel Kupfer enthalten und einmal nachfragen, was und ob die Reha gebracht hat.


    Danke für Deine/Eure unermüdliche Hilfestellung!


    Liebe Grüße


    Claudia