was ist der Unterschied zwischen Unterfunktion der Schilddrüse und Hashimoto?

• Hallo,
    nachdem ich meine Dosis von 100 auf 75 gesenkt habe(dank der Vitalpilze)habe ich mir die Blutuntersuchung für 40 Euro gegönnt für
    den Mak Wert.Der Wert war bei 0,3.Meine Frage wäre,was der Unterschied zwischen Unterfunktion der Schilddrüse und Hashimoto ist.Am Anfang
    meiner Krankheit sagte der Arzt ich hätte Hashimoto.
    Ich bin jetzt etwas am zweifeln was nun richtig ist.
    Gruß :) :thumbsup:

• Hallo,

bei einer normalen Schilddrüsenunterfunktion arbeitet die Schilddrüse zu wenig - um es mal ganz vereinfacht auszudrücken. Bei einer Hashimoto Thyreoiditis wendet sich das Immunsystem Deines Körpers gegen Deine Schilddrüse und zerstört sie.
    Feststellen kann man den Unterschied eben nur durch die Bestimmung der Antikörper.

Alles klar? ;)

Liebe Grüße

Corinna

• Danke für die Antwort.Ich habe doch diese Untersuchung von dem Mak Wert machen lassen.Das sind doch die Antikörper oder nicht?
    ich wollte die Tabletten Menge weiter senken.Sonst geht es mir bestens.Wie immer ,könnte ich zur Zeit Bäume ausreißen.
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag.
    Gruß Peter :thumbsup: :] :)

• Guck mal hier Peter,

diese Werte sollten alle (gleichzeitig) untersucht werden:

Blutuntersuchung bei Hashimoto (oder Verdacht darauf):

• Antikörper: TPO-AK (= MAK), TG-AK (= TAK), TSH-AK (= TRAK und = TSH-R-AK)
    • TSH: übergeordnetes Hormon, welches die Hormonproduk- tion der SD regelt
    • FT3: freies SD-Hormon, stoffwechselaktives SD-Hormon, Umwandlungsprodukt des FT4
    • FT4: freies SD-Hormon, "Speicherform" des FT3

Wenn Dein Doc nicht alle untersucht hat, dann bitte doch um eine nochmalige Untersuchung oder geh am allerbesten zu einem Endokrinologen, der sich auf Schilddrüsenerkrankungen spezialisiert hat.
    Viel Erfolg :thumbup: !

• Danke für die Antwort.Im September habe ich einen Termin mit einem Endgrinologe in Gelsenkirchen.Ich hoffe der ist besser als mein Hausarzt.
    Gruß und schönen Tag. :) :)
    PS.Die Fa.Hawlik in Straßlach(die Vitalpilze verkauft)hat am 2.September einen Tag der offenen Türe.Dort werde ich mich mal umsehen.Ich versuche alles an neuen Infos mitzunehmen,vielleicht möchtet Du das ich Dir welche schicke?

• Hallo Peter,
    gerne kannst Du uns Deine Infos vom Tag der offenen Tür der Fa Hawlik mitteilen :) Ich wäre gerne auch dabei, leider wohne ich aber sehr weit weg. Darum bin ich gespannt und freue mich schon von Dir zu lesen :)

=)Traude

Zitat

Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!