Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Sohn, 5 Jahre, ist vor 2 Jahren an Diabetes I erkrankt.
Er trägt eine Insulinpumpe und ist relativ gut eingestellt. Der HBa1C Wert liegt konstant zwischen 7,9-8,5 und bis auf vereinzelte Schwankungen und Schwierigkeiten die mit dem Diabetes einhergehen, sind wir ganz zufrieden.
Wir haben an der Ernährung unseres Sohnes einiges geändert, soweit bei einem 5-jährigen möglich, um die autoimmunprozeßauslösenden und -unterhaltenden Faktoren zu meiden. Wir haben Getreide und Milchprodukteanteile in der Ernährung gesenkt, da diese immer wieder als Auslöser für Diabetes I in diskutiert werden. Alles geschieht natürlich in Abstimmung mit dem Diabetologen.
Die zweite Säule der "Behandlung" und das betrifft jetzt meine Frage hier, ist der immunmodulierende Prozeß der Heilpilze, d.h. das Immunsystem wieder in die "richtigen" Bahnen zu lenken.
Welche Pilze und in welcher Dosierung wären hier bei einem Kleinkind empfehlenswert? Ist es für Kinder überhaupt empfehlenswert? Wäre eher das Pulver angebracht, da der Extrakt zu stark ist? Können die Pilzpräparate über längere Zeiträume eingenommen werden?
Ich weiß, dass dieser Rat hier keinen Arzt ersetzt und das soll es auch nicht. Jedoch findet man wenig Ärzte und Heilpraktiker mit einer offenen Einstellung gegenüber Heilpilzen. Wir haben in Bezug auf die Pilze schon eine Weile recherchiert und ich möchte nun zusätzlich noch die Erfahrung und Meinung anderer Nutzer bzw- Betroffener einholen.
Im Vorraus schonmal ganz lieben Dank,
Grüße
Claudia