Hallo zusammen,
meine andere Hündin hatte ein Verletzung am Hals. Der Hals schwolll auf Tennisballgröße an. Da die Umfangsvermährung so groß war konnte man nicht sagen was es damals war. Somit bekam sie Metacam und ein Antibiotiokum. Die Schwellung ging am nächsten Tag auch gleich zurück. Als gaben wir ihr sieben Tage Metacam und ein Antibiotikum. Die Schwellung am Hals war gespenstisch groß. Nachem wir das Antibiotikum gegeben haben sind wir wieder zum TA und die Beule am Hals war kleiner aber noch spürbar. Wir haben dann Retterspitzwickel gemacht und das Gewebe mit Ultraschall behandelt. Nach ein paar Tagen fing die Wunde an zu siffen. Es kam Flüssigkeit raus. Daraufhin sind wir wieder zum TA und haben das punktiern lassen und ein Biopsie gemacht. Es kam heraus: Serombildung durch ein Trauma. Woher das kommt keine Ahnung. 4 Tage später fing es dann wieder an zu siffen und Blut und Flüssigkeit kam raus. Die Beule wurde jedesmal kleiner. Jetzt ist sie so gut wie kaum noch spürbar. Durch das Antibiotikum bekam sie schmodder Ohren was sie noch nie hatte. Ich muss dazusagen, sie ist 8 Monate alt und wir gebarft. Wurde auch schon beim Züchter gebart. Ich würde ihr jetzt geren was für das Immunsystem geben sowie was für den Darm und die Ohren. Welche Pilze sind denn dann die richtigen? Ich bin da leider ein wenig überfragt. Könnt ihr mir dabei behilflich sein, welche Pilze gut für den Darm, die Ohren und das Immunsystem nach Antibiotikagabe ist?
Liebe Grüße Meike & Billie und Shaina
Hämathom und Sermobildung
-
-
Hallo Shaina,
in diesem Fall würde ich Coriolus und Agaricus Extrakte einsetzen und dann noch den Darm mit Shiitake oder Hericium, aufbauen.
-
Hallo Shaina,
schließe mich der Pilzempfehlung meiner lieben Kollegin (wie immer
) an, rate Dir zusätzlich aber unbedingt zu einem guten Probiotikum. Z.B. SymbioPet oder auch nutrimmun Probiotic. Für mindestens 4 Wochen geben!
Für die Zukunft: Lass Beulen dieser Art, die sich von selbst geööfnet haben und entleeren, nicht immer sofort punktieren.
Lokal kannst Du wunde Haut prima mit Calendulatinktur (verdünnt) behandeln und generell solltest Du Wunden bei "Fellträgern" immer frei schneiden, damit es nicht zu baktereillen Superinfektionen kommt.
Dies als ein paar kurze kleine Rand-Tipps und dann hoffen wir mal, daß das kleine Kerlchen schnell wieder komplett auf die Pfoten kommt!!!