Herzhusten beim Hund

  • Hallo, ich bin neu hier und habe noch keinerlei Erfahrung. Mein Hund hat ein vergrößertes Herz und dadurch viel Wasser in der Lunge. Letzten Freitag war der Herzhusten wieder mal übel schlimm. Sie bekommt jetzt drei Wassertabletten täglich und zwei verschiedene Herzmittel. Kann mir jemand einen Tipp geben welche Pilze ich verwenden kann. Momentan geht es ihr besser, aber wenn ich die Wassertabletten wieder reduziere, wird es bestimmt bald wieder schlimmer, wie immer. Ich finde es ätzend meinen Hund mit so viel Chemie vollzupumpen. Hab noch vergessen, meine Fritzi ist 15 Jahre alt und ist ein Kleinpudel. Vielen Dank für Eure Antworten. Viele Grüße. Anna

  • Hallo Anna,



    ich würde Deinem Kerlchen eine Kombination aus Reishi Extrakt/Pulver Kapseln und Agaricus Extrakten geben. Ein Kleinpudel brauchtso ca. 1 Kapsel von beiden Pilzen am Tag. Sollte er über 10 kg wiegen kannst Du ihm auch 2 x 1 Kapsel pro Pilz und Tag direkt zum Futter geben.


    Die Kapseln lassen sich leicht öffnen und Du kannst dann den Inhalt direkt zum Futter geben. Manche Hunde fressen die Kapseln sogar wie Leckerlie's.



    Gute Besserung für Deine Fellnase :D

  • Hallo Petra,


    vielen Dank für Deine Nachricht.


    Ich hab noch eine Frage. Wie schnell wirken diese Pilze?


    LG Anna


    P.S. werde heute gleich welche bestellen!

  • Liebe Anna,


    ich schließe mich Petra an und drücke Euch die Daumen, dass die Pilze schnell anschlagen.
    Sollte das Wasser trotz der Entwässerungstabletten nicht weggehen, könntet Ihr vorübergehend auch noch den Polyporus Extrakt zur Entwässerung zum Reishi und Agaricus mit einsetzen.
    Da die schulmedizinischen Entwässerungstabletten auch Kalium mit ausschwemmen, solltest Du meiner Meinung nach mal Deinen Tierarzt fragen, ob er den Kaliumspiegel im Blut misst, damit Kalium gegeben werden kann, wenn es zu wenig ist.


    Gute Besserung für Deinen Kleinen :)


    Corinna

  • Hallo Ihr Lieben,


    vielen Dank für Eure Hilfe.


    Heute abend gehts wieder zum Tierarzt, ich werde das mit dem Kaliumspiegel ansprechen.


    Die Entwässerungstabletten habe ich ja schon reduziert, mal schauen wie lange es gut geht.


    Viele liebe Grüße


    Anna


    P.S. Pilze sind bestellt und kommen hoffentlich morgen

  • Hallo zusammen, der Arztbesuch war sehr positiv. Das Herz bzw. Lungengeräusch ist weniger geworden. Und jetzt das Beste, meine Tierärztin hatte letztes Wochenende ein Heilpilz Seminar. Habe von ihr zwei Mischungen bekommen und zwar Cordyceps/Polyporus und Auricularia/Reishi. Habe heute damit begonnen. Wir wollen dann langsam die Herzmittel und die Wassertabletten reduzieren. Ich finde das Thema Pilze Super interessant. Ich denke und hoffe jetzt sind wir auf dem richtigen Weg um es unserm Mäuschen etwas leichter zu machen. Fit ist sie ja, nur der doofe Husten hat sie immer ganz schön fertig gemacht.


    Viele liebe Grüße. Anna


    P.S Blöd ist nur dass ich wieder voreilig war und auch Pilze bestellt hatte - Reihi und Agaricus - jetzt probier ich sie, tut mir bestimmt auch gut

  • Kurzer Zwischenbericht!


    Unser Mäuschen hat über Nacht ein großes Geschäft in die Wohnung gemacht und erbrochen hat sie sich auch. Durchfall war es zwar nicht, aber doch etwas weicher als sonst. Habe heute nur jeweils eine halbe Kapseln Pilze gegeben.


    Zu allem Übel ist ihr Husten wieder schlimmer geworden. :( Mal schauen, ob ich das Dimazon morgen wieder erhöhen muss. Habe auch wieder vermehrt Apocynum gegeben.


    Viele liebe Grüße


    Anna

  • Liebe Anna,



    ich hoffe Ihr habt Ihr keine Pilzpulverkapseln gegeben sondern Extraktkapseln wie ich es Dir schon einmal geraten hatte. Pilzpulver werden in der Regel von den Hunden schlecht vertragen und haben auch nicht die starke Wirkung wie die Extrakte. Erbrechen und Durchfall kann bei so viel Pilzpulver schon vorkommen.



    Ich würde an Deiner Stelle die Extrakte so geben wie ich es Dir schon einmal empfohlen hatte. Bitte schau auch ob Deine Pulverkapseln von einem anerkannten Deutschen Labor kontrolliert sind und nicht nur firmenintern.



    Gute Besserung!

  • Oh weia!


    Ich hab wirklich Pilzpulver von meiner Tierärztin bekommen und gefüttert. Zum Glück hatte ich bei Hawlik die Extrakte bestellt, die Du mir empfohlen hattest.


    Wir müssen noch viel lernen :S


    Heute ist der Husten wesentlich besser. Vielleicht liegt das auch mit am Wetter. Gestern hatte wir ekligen Hochnebel und kalten Wind, heute scheint endlich die Sonne wieder. :)


    Vielen Dank!


    Liebe Grüße Anna

    Einmal editiert, zuletzt von zaubimaus ()