Hallo zusammen!
Ich habe eine ganz spezielle Frage:
Vor ewigen Zeiten gab es einen Fernsehbericht über einen stillen Mann, der mit den Blüten durch die Lande zieht und Gewässer und Kläranlagen saniert. Auf diesen faszinierenden Menschen finde ich nirgendwo mehr einen Hinweis, würde mich gerne näher damit beschäftigen. Ist zufällig jemand da draussen, der mir einen Tipp geben kann???
LG bela
-
-
Hallo Bela,
ich weiß nicht ob wir den selben Mann meinen. Da war mal was von einem Herrn Plocher, der die Seen nach einer ganz bestimmten Methode saniert hat.
Er hat da irgendwelche Substanzen reingegeben mit sensationellem Erfolg. Ich glaube, daß er seine Erfindung -oder Entdeckung ?, egal - in Holland hauptsächlich eingesetzt hat. Du weißt doch, der Prophet gilt nix im eigenen Land !
Also, ich meine das Plocher-System.Lg
Sarah -
-
-
Supi!!! Danke!!!
-
Hallo, bela - ich weiß zwar noch nicht, wobei es bei dem Link geht (schaue ich mir erst gleich an), aber mir fällt dazu ein, dass auch Pilze in der Umweltsanierung eingesetzt werden. Das finde ich auch faszinierend, obwohl ich auch zu diesem Thema noch nichts Konkretes weiß (Sarah?). Aber in meiner Phantasie stelle ich mir die Pilze oft als Filteranlage für unseren Körper vor. Wir leben in einer ziemlich dreckigen Umgebung (Ruhrgebiet). Oft kam mir schon der Gedanke, wir müssten eigentlich hier weg ziehen, schon der Kinder zu liebe. Doch wir sind Stadtmenschen und wir haben hier unsere sozialen Bindungen. Wir sind nicht die Aussteigertypen. Also verharren wir hier in diesem Dreck. Seit wir die Pilze nehmen, habe ich das Gefühl, dass sie uns helfen, hier gesünder zu leben. lg maran
-
Hallo, Traude - solltest du diesen "Atlas" finden, von dem Bela schreibt - bitte gib die Info weiter, es interessiert mich auch! lg maran
-
Hallo maran!
Diese Zuordnung über die Hautzonen hat Dietmar Krämer entwickelt. Das ist aber ein ziemlich komplexes Thema: da müsstest Du Dir alle 3 Bücher kaufen und auch sicher sein, bzw. werden in der Interpretation der einzelnen Bachblüten. Will sagen: mit einem Blick auf den Hautatlas ist es für evtl. Neueinsteiger nicht getan....
LG bela -
Hallo Sarah!
Der Plocher war es doch nicht, aber ein hochinteressanter Link....
LG bela -
Hallo traude!
Irgendwie ist mein Beitrag weg.....also nochmal:
Rescue bekommst Du mittlerweile auch über`s Internet. Ich würde Dir allerdings empfehlen, die "Healing Herbs" zu kaufen. Da heißt das "First aid". Auch in der Bachblütenszene gibt es, wie soll es anders sein, Grabenkriege: kurz gesagt geht es hierbei um verlässliche Sammel - und Herstellungsmethoden. Fakt ist, ich habe beide Sätze und habe die Erfahrung gemacht, dass ich die "Original Bachblüten" doppelt so hoch dosieren muss, um denselben Effekt, wie mit den "Healing Herbs" zu erzielen!
LG belaPS: M.E. gehört diese Stockbottle sowieso in jede Handtasche....Ich könnte Dir schier Unglaubliches aus eigener Anschauung berichten.....
-
Bachblüten finde ich zwar spannend aber einfach keinen Zugang zur Wirkungs- und Anwendungsweise. Zwar versuche ich das Prinzip etwa wie bei Homöopathie einzuordnen. Aber ich komme nicht weiter, obwohl ich gerne einen Versuch machen würde. Es kommt mir so verworren bzw. verwirrend vor, als würde sich etwas in mir dagegen stellen ???
Lg
Sarah -
Hallo, bela - kannst du mir eine seriöse Bezugsquelle für die Healing Herbs nennen? Mein rescue ist bald am Ende, ich würde deinen Tipp gerne mal ausprobieren.
Hallo, Sarah - ich bin kein Bachblütenexperte, aber wenn du einen Versuch machen willst, würde ich mir an deiner Stelle mal die Karten mit den Blüten anschauen. (Du könntest dir ein Buch aus der Bücherei leihen, in dem die Blüten alle abgebildet sind.) Dann suchst du dir die 3 bis 4 Blüten raus, die dir am besten gefallen und liest mal die Beschreibung dazu. lg maran
-
Hallo sarah, hallo maran!
Eine neue verlässliche Quelle müsste ich mir auch erst selber suchen, ich hatte letztens einen Link, den hab`ich aber irgendwie verkrost...Ich bin bisher immer zu einem Händler/Therapeuten nach Holland gefahren. (Auch ein faszinierendes Ding: der sieht aus, wie der leibhaftig wiedergeborene Edward Bach...)
Wenn Dich das Bachblütenthema nicht anspricht, ist es vielleicht auch ganz einfach nicht Dein Ding! Viele Wege führen nach Rom...Ausserdem kann man sich auch einfach auf den übersichtlichen Einsatz von Rescue beschränken. Wie gesagt, Rescuetropfen - und Salbe immer in Reichweite, ist eine phantastische 1.Hilfe! Bei meinen Kindern hieß die Salbe immer "Zaubercreme"...
Zum Einsatz der Karten möchte ich noch kurz anmerken, dass das bei Kindern oft gut funktioniert. Bei Erwachsenen steht gerne was im Weg: nach meiner Erfahrung sind es bei dieser Vorgehensweise gerade die Blüten, die vorrangig gebraucht werden, die derjenige total ablehnt...(die lasse ich immer mit raussuchen...)
Ich hoffe, Ihr könnt damit was anfangen
Schöne Fastmaigrüße bela -
Hey, ich hab`s wiedergefunden: "Landkaufhaus Mayer GmbH"
-
Hallo Traude!
So, ich hab`s jetzt für Dich gecheckt mit den Hautzonen:
Hinter dem linken Ohr liegt die Willow-Zone
Hinter dem Rechten Ohr liegt die Mimulus-Zone
In der linken Armbeuge liegt ebenfalls eine Mimulus-Zone
In der rechten Armbeuge liegt eine Hornbeam-ZoneSo weit, so gut! Ganz grob angedeutet:
Willow hat mit Seelenqualitäten, wie Verbitterung über ein Thema zu tun
Mimulus ist eine Angstblüte (ich verwechsle immer Angst und Furcht: eins ist jedenfalls diffus und bange, das andere mit konkretem Bezug...) - Mimulus meint jedenfalls das Konkrete!
Hornbeam hat was mit Spannkraft zu tunDas sind jetzt nur ein paar Schlagworte, aber in jedem besseren Buch kannst Du Dich tiefer mit den einzelnen Blütencharakteristika auseinandersetzen, so tief, wie Du eben willst...Du kannst jedenfalls davon ausgehen, das diese 3 Seelenenergien bei Dir geschwächt sind, deshalb bilden sich auch genau dort solche Symptome ab. (Vorausgesetzt natürlich, dass man diese Gesetzmäßigkeiten für gegeben nimmt...)
Wenn Du dann diese 3 Blüteninhalte für Dich zuordnen kannst, fällt Dir bestimmt auch was zur Reihenfolge ein....Ich würde annehmen, dass immer zuerst das dringlichste passiert. Das gute , alte Zwiebelverfahren der Homoöpathie....
Na denn viel Spaß bei der Ursachenforschung
( wenn Du magst, wäre für mich ein kurzes feedback wichtig, es ist immer blöd, wenn man ohne Rückmeldung bleibt, da ist Erfahrung sammeln schon sehr Mühsam...)
LG bela -
Hallo Bela!
Danke fürs Forschen! Es könnte schon was Wahres dran sein! Aber wie genau soll ich Spannkraft interpretieren? Mich interessiert dieses Thema sehr, hab auch schon mit Bachblüten experimentiert, meine Enkelin nimmt Trotzkopftropfen, die ihr wirklich helfen! Kannst Du mir ein gutes Buch über Bachblüten empfehlen?
-
Hallo Traude!
Ich habe ungefähr 30 Bücher zum Thema! Aber mit den Tipps ist das so eine Sache: erstmal gibt es auch hier unterschiedliche Ansätze, und zweitens kommt es auf Deinen Kenntnisstand an. Das Buch sollte Dich schließlich da abholen, wo Du im Moment stehst.Götz Blome ist sicherlich empfehlenswert, Dietmar Krämer ist sehr speziell und die BB-Ikone Mechthild Scheffer geht mir ein wenig auf die Nerven, aber das sind Insiderquerelen: für den Einstieg hat sie auf jeden Fall viel Brauchbares abgeliefert. Der beste Tipp, den ich Dir geben kann, ist, Stöbern zu gehen. Wenn Du in einen esoterischen Buchladen gehst, hast Du auch nicht die ganze Trivialliteratur dazwischen!
Das mit der Spannkraft war, wie gesagt, nur ein Stichwort. Wenn Du Dich in die Blüte eingelesen hast, wirst Du verstehen, wo es bei Dir klemmt....
LG bela -
Hallo Bela!
Ich dank Dir für Deine Hilfe, werde mich mal umschauen! Komisch war für mich nur, daß diese Ekzeme nur einige Tage bleiben, dann verkrusten und abheilen. Vielleicht ists wirklich eine Entgiftungsreaktion oder ich bin gerade dabei diverse Probleme zu lösen! Hab bei Amazone gerade einige gute Bücher entdeckt, werd mich mal durchackern! Danke nochmals für Deine Suche!
-
Hallo Traude!
Genau dieses kurze Aufflackern von Symptomen ist ein SEHR gutes Zeichen, und nach meiner Auffassung der deutliche Hinweis darauf, das der Körper mächtig mit Restaurierung beschäftigt ist...
M.E. Symptome, die Du LIEBEN solltest.
LG bela -
hallo bela,
das ist ja interessant, welche Erfahrung Du mit den Bachblüten gemacht hast. Ich finde nämlich, das es genau umgekehrt ist. Die Original-Bachblüten sind wesentlich stärker. Da ich auch mit dem Ryonex-Stab arbeite, das heisst, ich teste damit, konnte ich die Stärke der Schwinung damit austesten, die Originalen sind echt stärker.
peditha