Wieder Pap 4a nach Konisation

  • Hallo zusammen,


    zufällig bin ich auf diese Seite gestoßen, warum auch immer. Es sollte wohl so sein.
    Ich wollte mich an einen Thread bereits andocken, aber ich möchte ungern ein Störfaktor in anderen Gesprächen sein. Daher eine Solonummer :rolleyes:


    Ich bin zum zweiten mal Pap 4a. Eine kleine Konisation mit LEEP-Schlinge hatte ich im August 2010. Mir wurde damals mitgeteilt, dass mir, da ich noch schwanger werden möchte, ein nur kleiner Bereich entfernt wurde. Abschluss der OP war eine Randvaporisation.
    Gefahr: zu wenig rausgenommen.


    Ich hatte danach ein wenig Ruhe, wußte aber, dass ich high risk infiziert bin (51), nachdem die FA einen Test gemacht hat. Im Feb 2012 II k, im Mai 2012 die Ernüchterung: wieder IIId, seit August IVa. Es geht schnell abwärts.


    Das ist nun mein aktueller Stand. In der Charité wurden alle üblichen Untersuchungen gemacht. Leider kann die Ärztin die Stelle durch Jod etc, nicht richtig lokalisieren, da ich schon eine Koni hatte. Eine Gewebeausschabung war immerhin unauffällig. Das einzig merkwürdige ist der CIN Wert: es soll mindestens CIN I sein, was aber nicht zur IV a passt. Wahrscheinlich ist es so, weil die infizierte Stelle tiefer im Gewebe liegt.


    Empfehlung ist eine erneute Konisation in etwa 3 Monaten. Die Ärztin ist ganz optimistisch was Kinder angeht, da mir bei der ersten Koni nicht viel weg genommen wurde. Aber wer weiß, wie viel bei der zweiten raus genommen wird???


    Ich bin 35, kinderlos. Mein Mann und ich würden ganz gerne... Nur, da sein Vater jung an Krebs gestorben ist, macht er sich große Sorgen und möchte mich durch eine Schwangerschaft keinem Risiko aussetzen. Die Untersuchungen sind außerdem schmerzhaft und ich bin super sensibel. Ich kann es kaum ertragen, wenn ich den Ärzten ausgeliefert bin und sie an meiner intimsten Stelle rumfuchteln.
    Ich frage mich tag ein tag aus, was ich tun soll. Es ist belastend, auch wenn ich es hin und wieder ignoriere. Gestern habe ich mich via Internet wieder über eine OP informiert. Ich war auf dem Weg, und dann traf ich diese Seite...


    Ich habe mir die drei Vitalpilze: Maitake, Agaricus und Coriolus als Extrakt bestellt. 3xtäglich einen Pilz, wenn ich richtig verstanden habe, unabhängig vom Körpergewicht. (1,70cm und 72kg) - (ich hatte von 2005-2010 extrem viel beruflichen Stress, habe 10kg zugenommen und denke, dass sich das nicht gut auf mich ausgewirkt hat. 2010 habe ich gekündigt und mir eine tolle Tätigkeit gesucht :P - es hilft zumindest ein bisschen, denke ich!)


    Eine Sache beschäftigt mich zusätzlich. Ich habe gelesen, dass man auf tierische Produkte verzichten sollte. Ich wäre bereit dazu, aber verstehe ich richtig, dass es sich dabei um alle tierischen Produkte handelt - im Sinne von veganer Ernährung - oder geht es eher um Fleisch? Wie sieht es mit Fisch aus?
    Süßigkeiten und Mineralwasser fallen wohl auch raus. Und das vor Weihnachten ;(


    Falls ihr noch einen Tipp habt, was ich zusätzlich beherzigen sollte, so wäre ich euch endlos dankbar. Tee und sonstiges würde ich nehmen, weiß aber nicht welcher hilft.



    Ich hoffe, ich habe nicht schon wieder ein altes Thema aufgegriffen und nerve damit. Ich habe keine Erfahrung mit Vitalpilzen. Das ist völlig neu.


    Ich habe in NRW einen klasse TCM Mediziner gehabt, der Teemischungen macht. Leider kann ich mich nicht von ihm behandeln lassen, da ich in Berlin lebe. Sind diese chinesischen Teemischungen ähnlich zu den Vitalpilzen?


    Viele Grüße und danke für eure Geduld,
    Martina

  • Liebe Martina,


    da ich Dich in einem anderen Thread schon begrüßt habe, fange ich gleich an:
    die Vitalpilze sind sehr verträglich, und Du kannst sie gut mit Tees, Kräutern, pflanzlichen Präparaten, Homöopathie usw. kombinieren. Mind. 2 Std. Abstand lassen solltest Du bei der Einnahme von Enzymen.
    Am besten wäre es natürlich, wenn Du einen HP vor Ort hättest, der mittels Bioresonanz, Kinesiologie o.ä. testen kann, welche Pilze für Dich momentan die richtigen sind. Die uns bekannten Mykotherapeuten findest Du hier nach PLZ geordnet: http://www.vitalpilze.de/Vitalpilze+%26Therapeuten_8.html - vielleicht ist da jemand für Dich dabei.
    Da Du über 60 kg wiegst, würde ich Dir sogar 3 x tägl. 2 Kapseln von jedem der 3 Pilze empfehlen.
    Bei dem Tipp, auf tierisches Eiweiß vorübergehend zu verzichten, geht es darum, dass tierisches Eiweiß Entzündungen im Körper permanent unterhält. Wenn Du magst, guck mal hier: http://www.zentrum-der-gesundh…liche-darmerkrankung.html - und lass Dich nicht davon irritieren, dass es um chron. entzündliche Darmerkrankungen geht, denn das gilt auch für andere Erkrankungen.
    Damit Du nicht an Eiweißmangel in dieser Zeit leidest, könntest Du Sojaprodukte, Vollkorn, Nüsse und Hülsenfrüchte etwas vermehrt essen.
    Leckere "gesunde" Süßigkeiten mit Trockenfrüchten und Honig etc. findest Du in Bioläden und Reformhäusern, denn ganz ohne zu dieser Jahreszeit fände ich auch traurig ;) .
    Und es gibt gute stille oder fast stille Mineralwasser. Es soll Dir ja schließlich gut gehen, auch wenn Du Deine Ernährung auf "gesund" bzw. "noch gensünder als bisher" umstellst.
    Das Allerwichtigste, finde ich auch hier, ist eine positive Einstellung. Im Prinzip die Einstellung "ich bin gesund".
    Halte uns auf dem Laufenden, ja?


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo!


    Endlich kann ich starten!!! Jippie!


    Gestern Abend kam alles, was ich mir für meine Genesungskur bestellt habe:
    Maitake, Coriolus und ABM, Katzenkrallentee und Rosenzäpfchen regenerierend, Schüßler Salze Nr.25.
    (Schäm-Frage: wie tief muss denn das Zäpfchen? :S )
    Außerdem habe ich noch Zink und Selen da.



    WOW! Ist echt eine Menge, aber ich will/muss es ausprobieren. Meine FA hat mir 3 Monate gegeben, ehe sie mir dringend den OP-Tisch empfiehlt.


    Außerdem stelle ich meine Ernährung auch gerade um auf wenige tierische Eiweiße. Ich werde es wohl nicht schaffen, Kaffee ohne Milch zu trinken und ein bisschen Butter oder Ei muss auch mal drin sein. Fleisch und Fisch kann ich gerade gut weglassen. Hauptsache ich werde nicht wieder schwach... nur ganz bisschen :)


    Tja, das sind doch schon mal Vorsätze, oder?


    Ich bin gespannt, ob ich körperlich bald wegen der Pilze, des Tees oder des Zusammenspiels aller Mittel etwas wahrnehmen kann. Wär auch nicht schlecht gleichzeitig ein paar überschüssige Pfunde zu verlieren. Habe gelesen, dass die Maitake da gar nicht so schlecht ist.
    Ich nehme Maitake 2:1:1, Coriolus: 2:2:2 (73kg), ABM: 1:1:1.
    Ist das wohl ok?


    LG und einen schönen Tag euch!
    Martina

  • Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe bei wirkt alles ganz schnell!!! Hier im Forum wird einem aber echt gut geholfen wie du sicher schon gemerkt hast :) . Die Experten antworten immer super schnell und gehen echt auf die individuellen Fragen ein. :thumbup: .


    Alles Gute für dich!!! Ich drück die Daumen!!!


    Liebe Grüße
    Ina :love:

  • Ich war vor einer Woche bei meiner Pap Untersuchung nach 4 Monaten. Ergebnis: Pap 2!!!


    Ich trau dem Braten fast gar nicht, da meine letzten zwei Befunde PAP 4a waren. Aber wenn sich Befunde rapide verschlechtern können, warum also nicht auch verbessern?
    Meine Dysplasieärztin war überrascht vom jetzigen Ergebnis. Sie meinte, dass eine Verbesserung auf 3d üblicher wäre...


    Natürlich kann es auch sein, dass sie an einer "gesunden" Stelle gekratzt haben mag, aber sie hat einen guten Ruf in der Charité und in Berlin und ist sehr penibel. Merkwürdig war z.B. im November 2012 aber der Pap 4a Befund, da er ohne nennenswerten CIN-Wert war. Dazu steht in der Dokumentation: wahrscheinlich mindestens CIN I.

    Meine Ausschabung, die ich daraufhin habe machen lassen, war ebenso ohne pathologischen Befund. Dennoch blieb das Ergebnis PAP 4a. Meine Frauenärztin hatte zuvor 3d festgestellt. Kaum drei Monate danach war ich schon 4a.


    Mir wurde angeraten im Januar 2013 eine zweite Konisation zu machen. Ich habe mich dagegen entschieden. Natürlich muss jede Frau das Risiko selbst abwägen, aber da ich und mein Mann einen Kinderwunsch haben, wären die Folgen nach einer OP kritisch gewesen.
    Eine Dysplasie ist kein Krebs - nicht mal ein Mikrokarzinom. Bis sich aus einer Dysplasie Krebs entwickelt und ob er sich überhaupt entwickelt, ist kaum noch nachzuvollziehen, da wir Frauen vorher operiert werden. Bis sich Krebs entwickelt vergehen mehrere Jahre. Ich will hier keineswegs gegen eine Konisation sprechen (hab auch schon eine gehabt - in situ), aber etwas rauszuschneiden ist leicht, nur wächst es leider nicht mehr nach.

    Bei einem Kinderwunsch ist eine zweite Koni wirklich problematisch und kann zu Komplikationen und Fehlgeburten führen. Und was, wenn nur eine winzige Stelle befallen ist und trotzdem großzügig weggeschnibbelt wurde? Die Ärzte verunsichern uns sehr und das finde ich schlimm.
    Wir haben nun mal mit unseren Paps Entscheidungsschwierigkeiten, trotzdem wünsche ich euch und uns allen, dass wir auf unseren Körper hören (nein, ich bin keine Esoterikein) und ihm etwas mehr Zeit geben.


    Ich glaube, dass unsere Körper in der Lage sind mit kleinen Hilfsmitteln das HPV Virus zu bekämpfen. Ich wünsche mir, dass wir Frauenselbstbewusst mit uns umgehen und Möglichkeiten abwägen, was wir tun können, was wir fordern können.


    Wer sich von euch für das Thema Pap und Krebs mehr interessiert, dem möchte ich das Buch von Siddhartha Mukherjee "Der König aller Krankheiten: Krebs- eine Biographie" ans Herz legen (bes. ab S. 367 - da wird die PAP Geschichte von Onkologen betrachtet und viel Aktuelles erklärt, was uns oft nicht so gesagt wird - wahrscheinlich haben die Ärzte Angst vor Klagen, was auch verständlich ist... trotzdem).


    Ich habe eine Vitalpilzkur gemacht (30er - alle als Extrakt): Coriolus, Maitake, ABM, Zink und Selen, Una da gato Tee und Schüsseler Salze No.25. Zusätzlich habe ich Rosenzäpfen genommen und öfter auf Fleisch und Fisch verzichtet.
    Die Rosenzäpfchen habe ich nicht als Crashkur täglich genommen, sondern alle 3-4 Tage eingeführt und mache es weiterhin so. Auf Döderlein bin ich noch nicht umgestiegen, aber evtl mache ich das noch. Als ich meine 30Tage Vitalpilzkur beendet hatte, bin ich nur noch auf Coriolus gewesen (mit leicht schlechtem Gewissen). Die anderen Pilze habe ich nicht genommen. Werde jetzt aber wahrscheinlich wieder damit beginnen, also wieder eine 30er Kur. Coriolus begleitet mich fast täglich, manchmal vergesse ich es !

    :S


    Liebe PAP Leidensgenossinen! Ich drücke euch die Daumen, dass ihr mithilfe eurer Kuren und einem starken Willen - seid optimistisch - bald bessere Ergebnisse erzielt. Informiert euch über alles, wo immer es geht. Wir dürfen uns nicht einfach mit den Wort Konisation abfertigen lassen. Wir haben das Recht, uns in regelmäßigen Abständen untersuchen zu lassen und dem ein oder anderem kritischen Arztblick zu widersetzen. Alles hängt natürlich von eurem individuellen Ergebnis ab - CIN III ist auf jeden Fall leider nicht besonders gut.


    Ich habe z.B. auch folgendes gefunden, und es macht mir sehr viel Mut, auch wenn es nur eine "statistische" Erhebung ist: http://www.medizin-forum.de/phpbb//viewtopic.php?f=27&t=110392


    Probiert aus, was geht und lasst eurem Körper ein wenig Zeit. Alle 3 Monate untersuchen ist wichtig, um das Ding zu kontrollieren. Auch ich bin in 3 Monaten wieder dran. Kann sein, dass es wieder schlechter wird, aber keiner garantiert mir, dass es nicht auch besser wird - oder auch zu einem Mikrokarzinom werden kann.


    Ich mache mit meiner Kur weiter und wünsche euch ebenfalls gute Besserung!!!
    Viel Erfolg und viele Wohltaten für sich selbst.


    Hätte ich im Januar 2013 meine zweite Koni gemacht, wäre wirklich viel weg genommen worden. Ich darf gar nicht darüber nachdenken. Und jetzt ist es zum Glück PAP 2. Es ist nicht überstanden, ich weiß, aber ich hoffe auf konstante Erhaltung dieses Ergebnisses.


    Es bleibt jedem selbst überlassen, was er entscheidet. Auf jeden Fall ist es schwierig - ob man Kinder will oder nicht... Entscheidet in eurem Sinne!


    Alles Gute von Herzen euch allen,

    Martina

    Ach so, eine Frage, darf man während einer Schwangerschaft weiterhin Pilze und Rosenzäpfchen nehmen, ich bin noch nicht, aber wenn


    ...

    :whistling:

  • Hallo Marva,


    herzlichen Glückwunsch!!!Das ist ja toll!! Zwei Stufen aufwärts..nicht schlecht :D


    Ich hatte am Montag auch meinen letzten Abstrich (vorher Pap IIId u high risk)...in 2 Wochen kommt das Ergebnis und ich habe mir vorgenommen mit einem I er Wert und virenlos entlassen zu werden ^^ (man muss ja hoch stecken ^^) Das macht mir nun Hoffnung!!


    Zu den Zäpfchen: Ich habe die auch die letzten 3 Monate genommen u ein Kinderwunsch besteht. Habe mich deshalb schon informiert. Da in den Zäpfchen Vitamin A Palmitat drin ist und das sehr schädlich in der SS ist..wurde mir geraten 3 Monate zu warten bis wir loslegen ;)


    Wünsche einen schönen Tag!!
    Lg

  • Hallo Joaninha,


    ich finde es super, wie optimistisch du an die Sache heran gehst:thumbsup:


    Und irgendwie hast du auch sehr recht, wenn du sagst, dass du mit einem Ier Wert entlassen werden möchtest...Ich drücke gaaaaaanz feste Daumen, dass sich dein Ergebnis verbessert hat!!!

    Ich habe auf jeden Fall mit den Rosenzäpfchen aufgehört. Danke für den Tipp. Hab noch ein bisschen darüber gelesen und 3 Monate vorher muss man nicht unbedingt aufhören. Bestimmt ist es dann 100%ig sicher, aber im Web steht, dass sie sich die Rosenzäpfchen eigentlich schnell auflösen. In der Schwangerschaft selbst sollte man sie auf keinen Fall nehmen.


    Meinst du, dass du wenn du schwanger wirst, noch Vitalpilze nehmen wirst?
    Ich habe gelesen, dass mein Lieblingspilz - der Coriolus - in der SW wohl nicht so gut ist, da er hormonell wirken kann. Keine Ahnung :huh:


    Ich dachte nur, dass es gut wäre wegen PAP auch während der SW Pilze zu nehmen, damit sich der PAP nicht verschlechtert.

    Super, ich finde immer ein Problem 8o UAAAAAA


    Schönen Tag auch!

    LG

  • Hallo Marva,


    das kenne ich...mir fällt auch immer wieder etwas neues ein über was ich mir Gedanken mache ;) Die Frage mit den Pilzen hat sich ja schon beantwortet :)
    Wenn mein Ergebnis besser ist werde ich sie aber ausschleichen lassen denke ich...mal sehen. Schon sehr teuer auf Dauer. Leider...


    Wegen den Zäpfchen habe ich auch nochmal Kontakt zu der Apotheke aufgenommen und die meinen auch man könne eigentlich gleich "loslegen". Na dann :) Super !!!
    Aber jetzt erstmal meinen Wert abwarten. Ich habe ein gutes Gefühl.


    Danke erstmal fürs Daumen drücken!!Und viel Erfolg beim schwanger werden ;)


    Lg Joaninha

  • liebe marva und ihr anderen fleißigen leser, hoffentlich bist du und die anderen profis noch von zeit zu zeit hier zu sehen. mir geht es ähnlich...in eine schlingenkonisation wurde mir, bedingt durch den kinderwunsch, nur sehr wenig gewebe entfernt sodass in einigen bereichen die dysplasie bis fast an den rand reicht. erst in 3 monaten hab ich gewissheit ob der HPV virus verschwunden ist. mein ergebnis der koni CIN III jedoch kein invasives karzinom. ich bin begeistert von deiner vitalpilzekur und hoffe du kannst mir nochmal details (menge, einnahmezeiten USW.) mitteilen. ich probiere das auch!!! bitte fühlt euch alle angesprochen und gebt mir tipps. prinzipiell bin ich optimistisch, die koni war enorm schnell überstanden, ich war nur zwei tage daheim, alles super verheilt keine, inzwischen sportel ich sogar wieder (koni vor 14 tagen) ein wenig. ich freue mich über viele infos zur Kur!!! :rolleyes: :whistling:

  • Liebe Nische,


    herzlich willkommen in unserer Forumsrunde.
    Grundsätzlich wäre der Einsatz von Agaricus (ABM), Maitake und Coriolus Extrakten sinnvoll. Du kannst alle 3 Extrakte immer zusammen, zu den Mahlzeiten einnnehmen. 3x1 - 2x2 pro Pilz - je nach Körpergewicht - wenn Du sonst keine anderen Erkrankungen hast.


    Bitte denke daran, dass bei HPV der Partner unbedingt mitbehandelt werden sollte, weil er oft Träger des Virus ist. - Im Prinzip gleiche Pilze - gleiche Dosierung ;) .


    Viel Trinken ist wichtig, da die Pilze u.a. entgiftend wirken.


    Zum Thema Rosenzäpfchen etc. melden sich sicher noch andere Forumsmitglieder :) .


    Gute Besserung auch weiterhin und liebe Grüße


    Corinna

  • Liebe Corinna,
    Vielen Dank, dann kann's ja direkt losgehen. Gibt's noch eine Art Diät die während der Kur vorzugsweise berücksichtigt werden sollte? Ich bin optimistisch und wahnsinnig gespannt =) ...
    Dann hoffe ich mal auf eine kurze Info von euch anderen Mädels wäre Erfahrungen ihr mit den Rosenzäpfchen gemacht habt und wo ihr diese her habt.


    Grüße Ninsche :thumbup:

  • Liebe Nische,


    bei grundsätzlich allen Entzündungen im Körper ist es von Vorteil, wenn man auf tierisches Eiweiß verzichtet, da dieses Entzündungen im Körper unterhält. Also am besten eine zeitlang (2-4 Monate) möglichst vegan ernähren.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Nische,



    Ich war einige Tage nicht im Forum und freue mich sehr, dass du die Kur machen wirst. Ich drück dir die Daumen dafür. Es ist auch gar nicht schlimm die Pilze zu schlucken ;-) auch wenn ich sie als etwas muffig empfand.


    Die Rosenzäpfchen habe ich mir online bei der Limes Apotheke bestellt. Rosenzäpfchen regenrierend - bei täglicher Anwendung wirken sie sich auf die Vaginalflora förderlich aus. Wie genau, das weiß ich leider nicht, wüsste ich aber auch sehr gerne.


    Hoffentlich hast du HPV überstanden. Es kann aber noch sein, dass beim nächsten Abstrich immer noch HPV anwesend ist. Aber nicht verzagen! Normalerweise kann dein Immunsystem einwirken, wenn die befallene Stelle erst einmal weg ist. Kann natürlich dauern, aber ich denke, dass mit der Pilz, Tee, Vitamin und Zäpfchenkur einiges geht. Nach den Rosenzäpfchen kannst du z.B. mit Döderlein weiter machen.


    Alles Gute und bis bald mit natürlich guten Nachrichen,
    Martina


    Grüße an Corinna

    :)