48 Stunden, um das Bienengift zu stoppen

  • Es gibt Neuigkeiten!! In 48 Stunden könnten europäische Entscheidungsträger sich für ein Verbot von bienengefährdenden Pestiziden einsetzen. Klicken Sie hier, um zu unterzeichnen und leiten Sie die Nachricht an alle weiter -- lassen Sie uns einen Schwarm von 2 Millionen Unterschriften aufbauen, um unseren Stimmen vor der Sitzung Gehör zu verschaffen.


    Liebe Freundinnen und Freunde,


    [Blockierte Grafik: http://avaaz_images.s3.amazonaws.com/1087_3539_bee1_3_200x100.png]



    Weltweit sterben Bienenvölker aus und die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit hat nun bekannt gegeben, dass bestimmte Pestizide teils dafür verantwortlich sind. Uns bleiben noch 48 Stunden bis zu den ausschlaggebenden Sitzungen -- lassen Sie uns einen Schwarm von 2 Millionen Unterschriften sammeln, um die Bienen zu retten. Machen Sie jetzt mit:


    still und leise sterben weltweit Milliarden von Bienen und bedrohen dadurch unsere Nutzpflanzen und unsere Lebensmittel. Doch in 48 Stunden könnte die Europäische Union sich für ein Verbot der giftigsten Pestizide einsetzen und somit den Weg für ein globales Verbot ebnen, das die Bienenvölker vor dem Aussterben retten könnte.


    In vier EU-Ländern hat man angefangen, diese Gifte zu verbieten und einige Bienenvölker sind bereits auf dem Wege der Besserung. Vor einigen Tagen hat die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit zum ersten Mal bekannt gegeben, dass bestimmte Pestizide für die Bienen tödlich sind. Rechtsexperten und europäische Politiker rufen jetzt zu einem sofortigen Verbot auf. Doch Bayer und andere gigantische Pestizidhersteller betreiben hartnäckige Lobbyarbeit, um die Pestizide auf dem Markt zu behalten. Wenn wir jetzt öffentlich einen Schwarm der Empörung aufbauen, können wir die Europäische Kommission davon überzeugen, unsere Gesundheit und unsere Umwelt vor die Profitinteressen der Lobbygruppen zu stellen.


    Wir wissen, dass unsere Stimmen zählen! Letzes Jahr haben wir mit 1,2 Millionen Unterschriften die Behörden in den USA dazu gebracht, ein formelles Konsultationsverfahren zu Pestiziden einzuleiten -- wenn wir jetzt 2 Millionen Unterschriften sammeln, können wir die EU davon überzeugen, diese wahnsinnigen Giftstoffe abzuschaffen und damit den Weg für ein weltweites Verbot zu ebnen. Unterzeichnen Sie jetzt diese dringende Petition und leiten Sie sie an alle weiter -- Avaaz und führende Europaabgeordnete werden unsere Botschaft diese Woche vor der ausschlaggebenden Sitzung in Brüssel überliefern.


    http://www.avaaz.org/de/hours_…the_bees/?bUSqbdb&v=21439


    Bienen machen nicht nur Honig. Sie sind ausschlaggebend für das Leben auf dieser Erde und bestäuben jedes Jahr 90% unserer Pflanzen und Feldfrüchte -- was einem geschätzten Wert von $40 Milliarden und mehr als einem Drittel der Lebensmittelversorgung in vielen Ländern entspricht. Wenn wir nicht umgehend einschreiten, um die Bienen zu retten, könnten viele beliebte Obst-, Gemüse- und Nusssorten von unseren Regalen verschwinden.


    In den letzten Jahren hat man weltweit einen besorgniserregenden Schwund an Bienenvölkern beobachtet -- einige Bienenarten sind bereits ausgestorben und andere Arten von Bienenvölkern in den USA entsprechen nur noch 4% ihrer ursprünglichen Größe.
    Wissenschaftler haben verzweifelt nach einer Erklärung gesucht und nun hat die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit bekanntgegeben, dass giftige Chemikalien namens Neonikotinoide für das Bienensterben verantwortlich sein könnten. In Frankreich, Italien, Slowenien und sogar in Deutschland, wo der Haupthersteller Bayer seinen Sitz hat, hat man eines dieser bienengefährdenden Pestizide verboten. Doch Bayer exportiert seine Giftstoffe weiterhin in die ganze Welt


    Nun fängt die Sache zu brodeln an. Mitglieder des Europaparlaments erhöhen den Druck auf die Europäische Kommission und auf wichtige Regierungen, um ein neues gesetzliches Verbot dieser tödlichen Pestizide voranzutreiben. Und wir können ihnen die öffentliche Rückendeckung geben, die sie benötigen, um der mächtigen Pestizidlobby die Stirn zu bieten.
    Unterzeichnen Sie diese dringende Petition an führende Persönlichkeiten in Europa und leiten Sie diese E-Mail an Ihre Freunde weiter:
    http://www.avaaz.org/de/hours_…the_bees/?bUSqbdb&v=21439


    Die Wunder dieser Welt und die Dinge, die unsere Erde bewohnbar machen, stehen vielerorts unter Bedrohung. Die Avaaz-Gemeinschaft hat sich zusammengeschlossen, um die Erde und ihre Wunder, ob groß oder klein, zu beschützen. Sei es, dass wir die Internationale Walfangkommission davon abhalten, das Töten der Meeresriesen zu dulden oder dass wir die Bienen retten, die für den Planeten so wichtig sind -- wir werden uns zusammenschließen und uns für die Welt einsetzen, die wir uns alle wünschen.


    Voller Hoffnung,
    Luis, Ari, Alice, Iain, Ricken, David, Alaphia, und das ganze Avaaz-Team


    WEITERE INFORMATIONEN


    Was tun gegen das große Bienensterben? (Tagesschau.de) http://www.tagesschau.de/wirts…nsterben-agrarrat100.html


    Insektizide: EU-Behörde erklärt drei Gifte zur Gefahr für Bienen (Spiegel Online) http://www.spiegel.de/wissensc…fuer-bienen-a-878024.html


    Pestizide gefährden Bienen (European Voice) (Englisch)
    http://www.europeanvoice.com/a…danger-to-bees/76158.aspx


    Das Aus für Nervengift-Pestizide, um Bienen zu retten (Independent) (Englisch)
    http://www.independent.co.uk/e…to-save-bees-8454443.html


    Gebt Bienen eine Chance! (The Greens European Free Alliance) (Englisch) http://www.greens-efa.eu/give-bees-a-chance-9012.html

  • Liebe Majalena,


    vielen Dank für die Mühe, diesen wichtigen Beitrag einzustellen!! Ich hoffe, es unterzeichnen noch ganz viele Leute!


    Mir ist allerdings aufgefallen, dass diese Unterschriftenaktionen immer so kurzfristig sind, dass man es oft gar nicht mehr rechtzeitig zum unterschreiben schafft, wenn man z.B. nicht jeden Tag im Forum ist, oder so.
    Kann mir mal jemand sagen, woran das liegt :huh: ?


    Herzliche Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Corinna,
    berechtigte Frage!


    Doch hier beginnt der Skandal mit dem tatsächlichen Wert s.g. "wissenschaftlicher Nachweise", besonders, wenn sie von Bayer und 'Konsorten' stammen, wie die Links dazu aufzeigen.


    Diese Pestizide drohen auch unserem Überleben! Eine Frage der Zeit, bis sie den europäischen Markt dank der so gut lenkbaren EU erreichen, um zum genmanipulierten Mais (auch auf unseren Feldern!) weiteres Lebentötendes hier geschützt und unkontrolliert einführen können. Dank ihrer wertlosen wissenschaftlichen Nachweisen.


    "Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (Efsa) hat vor den Gefahren für Bienen durch drei Insektizide gewarnt. Eine von der EU-Kommission in Auftrag gegebene Untersuchung habe eine Reihe von Risiken gezeigt, teilte die Behörde am Mittwoch mit. Dabei ging es um Insektizide der Unternehmen Bayer und Syngenta, die zu der Gruppe der hochwirksamen Neonikotinoide gehören.


    Die umstrittenen Neonikotinoide werden seit längerer Zeit mit Vergiftungen und dem Massensterben von Bienen in Verbindung gebracht.
    Die Efsa-Experten erhielten daher von der Kommission den Auftrag, die Insektizide Clothianidin, Imidacloprid und Thiamethoxam zu untersuchen. Dadurch sollten Fragen geklärt werden zu den kurz- und langfristigen Folgen auch nicht tödlicher Mengen für Bienenvölker und Larven sowie zu den Auswirkungen auf das Verhalten der Tiere. Kritiker warnen, dass die Chemikalien den Orientierungssinn der Bienen stören können, so dass sie nicht mehr in ihre Bienenstöcke zurückfinden.


    "Die Efsa-Wissenschaftler haben etliche Risiken für Bienen durch (die) drei Neonicotinoid-Insektizide ermittelt", teilt die Behörde mit."


    Immerhin tun sie etwas dagegen, worauf eine Pressestelle niemals von alleine als rechtzeitige Lösung käme.
    Facebook ist absolut nicht meine Wahl mangels Datensicherheiten, doch in diesem Falle ein guter Verbreitungspool.


    Lieber Gruß
    Majalena


  • „Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet,
    hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.

    Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr,
    keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr,
    kein Mensch mehr.“

    Albert Einstein


    Danke, daß Du hier Bescheid gegeben hast! Meine Stimme zählt schon - und ich habe es auch sofort an alle Leute die ich kenne weitergeleitet!

    Viele Grüße,

    Fine

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

  • Liebe Majalena,


    die Wichtigkeit der Unterschriftenaktion steht außer Zweifel!
    Ich wundere mich nur jedes Mal darüber, dass ich so etwas nicht schon früher erfahre.


    Im Übrigen füttere ich sogar die lieben Bienen an meinem Pferdestall und gebe ihnen im Sommer Wasser (kein Scherz! Wir haben einen Imker nebenan) :thumbsup: . Ich hoffe, dass noch genügend Leute unterschreiben (nicht nur wir vier)!


    Liebe Grüße


    Corinna

  • Die Bienenmail schlägt schon weite Kreise. Gott sei Dank!


    Ich biete den fleißigen Tierchen auch viel in meinem Garten. Sie lieben ja auch Lavendel und Co.


    Mein Onkel war Imker ( leider lebt er nicht mehr ) und meine Cousine ist ebenfalls Imkerin.


    Ich bin gespannt, wann die Bevölkerung endlich mal aufwacht !!!

  • Grüße euch ihr Lieben,
    mit der Freude, dass mein Bienen-Beitrag weite Kreise gezogen hat.
    Kann euch gut verstehen, bin als Kind mit einem gut besuchten Naturarzt aufgewachsen, der sein Imkerhobby in meiner nächsten Nähe pflegte. Mit einer Eleganz in der Bewegung, Stil in der rein weißen Tracht und der seligen Ruhe - getragen von einem Respekt, der mir bis heute in Erinnerung geblieben ist. So fahre ich den mir noch bekannten alten Imkern nach, um mir ihren so zubereiteten Honig zu kaufen.


    Im Hochsommer, in den Bergen, beim Heidelbeersammeln, da gab es für mich noch nie etwas Schöneres als ihr zahlreiches Summen.


    Das Bienen-Pestizid-Übel hat eine Wurzel. Peditionserfolge helfen nicht auf lange Zeit, wenn es welt- und europaweit nicht gelingt, diese Pestizid-Hersteller zum gesetzlichen Herstellungsverbot zu führen - im Name des wahren "Umweltschutzes"!


    So lange dieses Pestizid-Herstellungsverbot ihnen nicht offen überprüfbar vorliegt, werden sie immer nach großen Absatzmärkten suchen, denen unsere Republiken und ihre Ämter und Behörden längst nicht mehr gewachsen sind. :!:


    So sterben bspw. in Frankreich weitere Bauern an von den Krankenkassen durch diesen ihnen aufgezwungenen Pestizid-Einsatz bereits dazu erwarteten Krebs. Dieser Skandal wurde im Land der Revolution zumindest seitens eines Dokumentarfilms von arte aufgedeckt. Doch es bleibt nicht aus, dass es unsere Kinder und wir selbst auch krebserregend abbekommen. Es bleibt nun einmal nicht nur bei der "Vorhut" der Bauern, die es von Subventionen abhängig auch gegen ihren Willen einsetzen.


    Lieber Gruß
    Majalena

  • Liebe Majalena,


    am Beispiel Frankreich sieht man mal wieder, dass es in jedem Land skandalöse Zustände an dem einen oder anderen "Eck" gibt. - Sehr traurig! - Und doch ist es gut, dass dies endlich bekannt wird, denn es gab sicherlich schon immer Schlechtes. Es wurde halt nur todgeschwiegen.


    Man kann nur mit gutem Beispiel voran gehen und an sich selbst arbeiten. Und ich bin eine überzeugte "Ökotussi" (sogar mein Sohn gewöhnt sich langsam daran, dass es eben nur "Bio" gibt :D )...


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Majalena,



    vielen Dank für dieses grandiose Bienenfest. Ich habe mich in das Bild von der Biene mit dem Blütenstaub verliebt. Es ist schon sensationell was wir alles "geschenkt" bekommen :thumbsup: und viele doch mit Füßen treten X( ;(


    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und einen baldigen Frühling mit vielen gesunden Bienen!

  • Liebe Majalena,


    vielen Dank für die wunderschönen Bilder!
    Gestern habe ich Sommerblumen für die Bienen an meinem Stall bestellt, weil sie letztes Jahr im Spätsommer kaum noch was gefunden haben und richtig hungrig waren. Vielleicht können wir ein paar Leser anstecken? :)


    Die ersten Bienen waren am Wochenende schon unterwegs!


    Liebe Grüße


    Corinna