Beiträge von Fine

    Hallöchen Marlis!
    Herzlich Willkommen im Forum.
    Mit dem Hericium liegst Du bestimmt nicht falsch. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir noch Lactobac AAD empfehlen. Das sind Kapseln, die speziell entwickelt wurden bei Antibiotika assoziertem Durchfall. In der Apotheke erhältlich.
    Sie regenerieren die Darmschleimhaut und die Darmflora.
    Gute Besserung.
    Viele Grüße,
    Fine

    Hallo meine liebe Forumsrunde,
    heute melde ich mich mal wieder zurück. Seit meinem letzten Forumseintrag sind (mal wieder!) so viele Dinge passiert.... ich erzähl einfach mal.
    Also, die Sommerferien waren ein kompletter Reinfall. Mir ging es körperl. gar nicht gut. Ich war müde, müde, müde und hätte den ganzen Tag einfach nur herumsitzen können. Wäre vielleicht auch das Beste gewesen, wenn ich es gemacht hätte.... aber meine Familie wollte natürlich Fun & Spaß und viele Ausflüge. Außerdem kam meine "Große" auf die Idee, daß ihr Zimmermöbel viel zu kindisch ist und sie bräuchte neue Möbel.... und sie hatte ja auch Recht. Eine 15jährige, mit Möbel für Grundschulkinder.... ist halt doof.
    Wir haben neue Möbel gekauft (bei einem schwed. Möbelhaus) alles in mehreren Fuhren nach Hause gekarrt und mehrere Tage damit verbracht, altes Möbel abzubauen und neues aufzubauen. (Mein Fieber habe ich einfach ignoriert)
    Dann hatten wir soviel Schwein, daß das alte Möbel sogar einen Käufer fand - und wir haben es dann auch dorthin gebracht - und damit war dieser Ferientag auch verplant. Als dann ENDLICH dieser Akt ein abgeschlossenes Kapitel gewesen wäre und ich mich hätte endlich mal erholen können, fing ein Drama an: Meine Tochter HEULTE nur noch, weil sie neues Möbel hatte! Ich hab echt gedacht, jetzt spinn entweder ICH oder SIE. Ihr gefiel das neu möbelierte Zimmer plötzlich gar nicht mehr und sie wollte ihr altes Möbel wieder zurück. Und echt jetzt: Mein Mann und ich haben ihr das neue Möbel nicht aufgeschwätzt oder sowas, sie hat es ganz alleine ausgesucht. Es war sooo unglaublich erdrückend für mich, daß unsere Große plötzlich nur noch den GANZEN Tag (und dies über 4 Wochen lang!) nur noch geheult hat, wegen des neuen Zimmers. Zum Schluss hatten wir einen Familienzoff, der war ÜBELST.
    Mein Mann hatte Zorn - ich war selber fast nur noch am heulen, weil ich nicht mehr wusste, was ich machen soll! Ich hätte gedacht, daß unsere Tochter, jetzt wo sie das neue Zimmer hat, super happy wäre! Denn mit diesem Wunsch lag sie uns schon seit ca. 2 oder 3 Jahren "in den Ohren".......
    Paralell dazu beschwerte sich die "Kleine" Tochter, daß sie es ungerecht findet, daß sie keine neue Möbel bekommen hat - und lief deswegen auch den ganzen Tag nur noch mit Trauermine herum.....

    Ich weiß, daß hört sich an als wären meine Töchter die verzogensten Gören
    von der ganzen Welt. Aber so haben die sich noch niemals so benommen.
    Ich verstehe bis heute nicht, warum das so war.

    Mit jedem Tag in diesen Sommerferien ging es mir schlechter und schlechter. Ich wusste nicht was mir fehlte und ich wusste nicht was ich in der verflixten Situation mit meinen Kindern machen sollte, mein Mann war sauer auf den Rest der Welt und fing auch ständig Streit an....
    Als dann die letzte Woche Sommerferien kam, war ich froh, daß der Alltag wieder zurückkehren würde und wir uns alle nicht mehr den ganzen Tag gegenseitig auf der Pelle sitzen würden. Aber plötzlich hatten wir alle 4 Fieber, nicht nur ich. Trotzdem schickte ich meine Kinder am 1. Schultag zur Schule. Meine Große fand sich in den Schulltag schnell ein (und auch ihre Einstellung zum neuen Zimmer änderte sich, sie entschuldigte sich und meinte dass sie selber nicht verstehen würde, warum sie so ein negatives Gefühl zu dem neuen Möbel gehabt hätte. -Da war sie wieder! Meine liebe, freundliche, große Tochter!!!)
    Meine Kleine fühlte sich aber in der 1. Schulwoche mit jedem Tag kranker und musste schon am 3. Tag daheim bleiben.
    Weil es mir ja auch noch immer so elend ging, waren wir gleich beim Arzt.
    Ein leichter gripp. Infekt, hieß es da.... nehmen Sie Antibiotikum. ABER das Antibiotikum haben wir nicht genommen.
    Wir hatten ja auch kein Husten, kein Schnupfen - nichts "Erkältungstypisches" einfach NUR Fieber & Müüüüde.
    Meine Mutter meinte zu mir: " Ich wäre faul und bequem. Eine junge Frau in meinem Alter (37) sollte sich mal nicht so anstellen und runter vom Sofa, und den Haushalt scmeißen und putzen - die Fenster hättens mal bitter nötig."
    Auch mein Mann war der Ansicht, daß unsere Kleine sich nur eine "Ausrede" gesucht hätte, um nicht in die Schule zu müssen.... und ich sollte mich auch mal nicht "so gehen lassen".
    Ich habe die "Welt" nicht mehr verstanden! Es wird einem soooo schnell unterstellt, daß man nur vorgäbe es ginge einem schlecht. Obwohl man mich (und meine Tochter) doch kennen müsste! Ich war noch niemals ein Typ, der aus Bequemlichkeit heraus einfach mal alles stehen und liegen lässt!!!
    Eine Bekannte von uns, rief mich dann zufällig mal an. Ich erzählte ihr von unseren Problemen, mit dem Fieber (38,9 - 39,5 C) und der Müdigkeit.... eine BLEIERNE Müdigkeit. Sogar Zähneputzen verbrauchte zu viel Kraft.
    Sie empfahl uns, das Blut auf Ebstein Barr Virus untersuchen zu lassen.
    Also sind meine Tochter & ich wieder zum Arzt. (Er fand meinen Wunsch für diese Blutuntersuchung etwas "übertrieben".)
    Nach 3 Tagen dann das Ergebniss: POSITIV.
    Die Ultraschall Untersuchung bescheinigte mir dann sogar noch eine Vergrößerung der Milz.
    Ich war schockiert. Und gleichzeitig erleichtert, daß ich wirklich nicht "faul" und "bequem" bin, denn ich hatte es schon fast selber geglaubt - und mir jeden Tag aufs neue in den Hintern getreten, daß ich alle Aufgaben im Haushalt erledigt habe. Und die Einkäufe und die Unterstützung bei Hausaufgaben und der Nachbarin die Pakete rübergebracht und den Kuchen gebacken, auf den mein Mann ja so Appetit hatte..... Nein, jetzt konnte ich endlich mal sagen, WAS ich habe!
    Mein Mann & ich, wir hatten dann mal ein ernstes Gespräch. Auch mit meiner Mutter habe ich mal Tacheles gesprochen.
    Jetzt wird akzeptiert, daß es mir (und meiner Kleinen) nicht gut geht.
    Mein Mann & meine Große haben sich auch ihr Blut untersuchen lassen - und mein Mann hat es auch, nur die Große nicht.


    Das doofe ist nun, daß man nun weiß "was" man hat, aber nicht weiß was man dagegen tun soll. Es gibt ja keine Medizin.


    Der Arzt hat sich nun meine komplette Krankengeschichte nochmal ganz reingezogen. Vor ca. 3 Jahren hatte ich ja mal dieses schreckliche Halsweh bekommen, daß ca. 1 Jahr lang dauerte. Ich war ja auch beim HNO und irgendwann hatte ich noch das Gefühl mir würden Speisereste im Hals stecken - deswegen war ich letztes Jahr im Januar im Krankenhaus -.
    Nun meinte der Arzt, daß diese Halsgeschichte wohl der 1. Infekt mit EbV gewesen sein muss. Seit gut 3 Jahren dürfte es dann wohl im Körper sein - und der ganze Stress der letzten Zeit (Vitamin D, Atemnot, Prolaps der Bauchmuskeln, Sommerferien/Möbel, etc...)
    hat den ganzen Mist wohl "reaktiviert".


    Heute ist es schon etwas besser. Es gibt gute und schlechte Tage. Gestern war ich wieder sehr müüüüde, aber letzte Woche lief alles schon wieder einigermaßen.


    Kennt sich jemand von Euch mit dieser EbV Sache aus? Und was sollte man beachten? Gibt es naturheilkundl. Arznei?
    Ich wäre froh, wenn mir jemand schreiben würde. Vielen Dank, meine Lieben, für das Lesen dieses laaangen Textes,
    aber ich MUSSTE einfach mal alles rauslassen.


    Ich drücke & grüße Euch ganz herzlich!


    Fine :)




    Otto ist zum Essen, bei einem befreundeten Ehepaar, eingeladen. Während der Mahlzeit spricht der Gastgeber seine Frau nur liebevoll mit Kosenamen an. "Engelchen", "Mausi", "Schatzi", usw.....
    Als nach dem Essen die Frau in der Küche ist und beide Männer kurz alleine am Tisch beisammen sind, meint Otto zum Gastgeber: "Ich find das Klasse, daß Du nach den vielen Ehejahren noch Kosenamen für Deine Frau nimmst - wie frisch verliebt."
    Der Gastgeber macht ein nachdenkliches Gesicht und schüttelt den Kopf. "Weißt Du, Otto, eigentlich ist es nicht so. Denn ich habe vor drei Jahren ihren Namen vergessen!"
    :wacko: :D

    Hallöchen!
    UlliM, jaaaa Mensch bin ich jetzt gescheit! :D :thumbsup:
    Corinna, also stimmt - wenn man es so liest, wie ichs geschrieben habe, könnte man glauben ich nehme Schilddrüsen Medis ein... :whistling:
    Aber nein, ich nehme nichts ein. Die Werte sind einfach von sich selbst aus in Ordnung. 8)
    Und als der Arzt die Werte mit mir zusammen durchgesehen hatte, sagte er einfach: "Ihre Schilddrüsenwerte sind ganz hervorragend, sie sind prima eingestellt."
    Viele Grüße!
    Fine :)

    Zitat

    [...] obwohl ich eigentlich immer dachte, dass es ja auch etwas natürliches
    ist und sogesehen zu dieser zeit immer etwas schmerzhaftes zutage tritt,
    was angesehen und angenommen werden will, sodass ich lange zeit davon
    überzeugt war da durch zu müssen und es eben auszuhalten...anstatt alles
    was mir gerade nicht gefällt durch irgendetwas "weg" machen zu
    wollen...[...]

    Hallo mecca,


    ja bestimmt sind diese Symptome, mit dem Schleim, Zeichen für eine in Gang gekommene Entgiftung. Ich tendiere da eher zu Verdauungsproblemen, wenn ich z.B. eine andere Pilzsorte einschleiche oder meine Dosis erhöhe.


    Aber was Du zur PMS geschrieben hast, daß man sich was "ansehen" oder "annehmen" soll - ich glaube auch, daß es so ist. In der Zeit vor der Periode, kurz bevor sie beginnt, bereitet sich der Körper ja auf diese "Öffnung" vor - vielleicht nicht nur auf körperlicher Ebene, ich glaube auch auf der seelischen Ebene und wir bekommen dadurch einen besonders tiefen Einblick in unser Innerstes.
    Früher wurde in alten Kulturen die Menstruation als etwas "heiliges" angesehen und besonders gehandhabt, also diverse Rituale usw....
    Für mich ist es nur immer schwer zu verstehen & zu erkennen WAS mir im Leben "zur Last fällt" bzw. möchte ich mir oft auch gar nicht eingestehen das mir "dieses & jenes" tatsächlich zur Last fällt!
    Aber wie gesagt, mir haben die Pilze dabei wirklich geholfen besser durch diese Tage zu kommen - und was ich wirklich bemerkenswert finde: ich habe irgendwie auch das Gefühl nun besser erkennen zu können WORAN ich noch "arbeiten" muss und den Antrieb auch wirklich "aktiv" was zu verändern. (Also sei es Vergebungsarbeit oder die Kraft zu entwickeln "Nein" zu sagen, oder, oder)


    Oooooh :rolleyes: voll philosophisch hier geworden... sorry. Ich finde einfach, daß das ein spannendes Thema ist :)


    Alles Liebe & Gute :love:


    Fine

    Hallo mecca!
    Herzlich Willkommen in diesem wunderbaren Forum. Als ich Deinen einleitenden Post, ganz oben, gelesen hatte kam es mir beinahe so vor, als hätte ich das geschrieben! Ich kenne diese Symptome ganz genau!
    Mittlerweile ist es bei mir seit ca. 3 / 4 Jahren bedeutend besser geworden, nicht zuletzt durch die Heilpilze. Über Recherchen im Internet im TCM Bereich habe ich erfahren, dass diese Sachen von dem Lebermeridian herrühren. Ich hoffe, ich erinnere mich richtig, verläuft der Lebermeridian über den Bereich der Eierstöcke. Leber und Zorn. Aggressivität gehören ja auch zueinander.
    Der Lebermeridian scheint recht schnell in Mitleidenschaft gezogen zu werden, durch zu viel Stress und Reizüberflutung. Dies bringt dann die Hormonschwankungen hervor. Auch Akne, Pickel sind mit dem Lebermeridian in Verbindung zu bringen.
    Leider ist es bei der Art von Stress, wie Du sie hast (Abgabetermin etc), wirklich schwierig einfach mal runterzufahren, ich weiß schon.
    Aber falls es Dich tatsächlich interessiert, könntest Du mal googlen wie man den Lebermeridian stärkt oder einen TCM Therapeuten aufsuchen.
    Was generell sehr gut für die liebe Leber ist, sind Chlorophyll haltige Lebensmittel. Ich gebe Spirulina und Gerstengraspulver den Vorzug. Ich habe, hier im Forum, früher einmal Rezepte für selbstgemachte Kosmetik eingestellt. Darunter eine sehr gute Gesichtscreme, die man noch mit Spirulinapulver pimpen kann. Sehr gut für die gestresste Haut.
    Was ich aus meiner Erfahrung noch schreiben kann, ist, der Augenmerk auf Basisches Körperpflege. Hauptsächlich Bäder, z.B. von Jentsch*ra und eine Basenüberschüssige Ernährung. Den M*rgenstundbrei kann ich wärmstens weiterempfehlen.
    Ich weiß nun nicht wieviel, bzw. was Du so über den Tag trickst, aber ich würde keine Kohlensäure haltigen Wasser empfehlen, sondern Stilles Wasser und ungesüsster Kräutertee.


    Alles Gute + viele Grüße,
    Fine

    Liebe Corinna, liebe UlliM,
    ganz lieben Dank für Eure Antworten. Bei mir wurde letzten Monat ein großes Blutbild gemacht- inkl. der Schilddrüsenwerte. Also diese TH Werte...... ich kenne mich da überhaupt nicht aus - aber Ihr wisst schon was ich meine...... und der Arzt meinte, meine Schilddrüsenwerte wären super eingestellt. Allerdings hab ich keine Ahnung ob man daraus schließen kann, dass diese Autoimmunerkrankungen nicht vorliegen.
    Meine Tochter hatte heute einen Termin beim Kinderarzt, wg. J1 Untersuchung. Wir haben das natürl. zur Sprache gebracht und es wurde Blut abgenommen. Auch die Vitamin D Geschichte hatte ich erwähnt, er meinte dazu, dass es diesbezgl. verschiedene Studien gäbe, die sich teilweise sogar widersprechen. Man hat aus med. Sicht daher keine allgemeingültige Basis. Auch ist es ungeklärt, warum manche Patienten diese niedrigen Werte haben, obwohl sie oft draußen sind - während andere einen hohen Spiegel scheinbar spielend halten können. Dazu meinte er auch noch, ist es aus med. Sicht noch nicht geklärt, welcher Spiegel im Blut auch tatsächlich erstrebenswert ist und Studien konnten zu keinem einheitlichen Ergebnis gelangen.
    Der Kinderarzt fand gerade diese Gesundheitsbücher grob fahrlässig, weil oft die Nebenwirkungen bagatellisiert werden, oder verschwiegen werden. Nach seiner Ansicht geht es hierbei eher um Umsatz. Tja, leider sind meine Tochter und ich ein prima Beispiel dafür, was passiert wenn's schief läuft! Ich muss auch ehrlich zugeben, dass der Kinderarzt etwas ärgerlich auf mich geworden war, weil ich diese "Pferdekur" aus dem Buch nicht nur mir sondern auch meinem Kind gab - das nun schlussendlich wegen meiner dummen Gutgläubigkeit gesundheitlich angeschlagenen ist.
    Wenigstens stellte er auch die Prognose, dass es im Laufe der Zeit wieder vorbei geht! Puh ......
    Ich kann jeden nur warnen mit Supplementen sehr bedacht und vorsichtig umzugehen.


    Mark Twain sagte: "Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern, Sie könnten an einem Druckfehler sterben."


    Viele Grüße,
    Fine

    Guten Morgen, meine Lieben Pilzfeen!


    Ganz herzlichen Dank, für Eure Antworten. Bei meiner nächsten Bestellung werde ich den ABM mitbestellen.
    Aber, leider ;( habe ich direkt heute schon ein neues Problem........


    Und zwar, seit diesem Vitamin D Setup reagiere ich UNGLAUBLICHerweise noch sensibler als früher auf alle möglichen Stoffe in der Ernährung. Stellt Euch vor: Jodsalz bringt mir die selben Symptome zurück, die ich vom Vitamin D hatte!!!! Ich könnte heulen ;(
    Wir waren übers Wochenende bei 2 verschied. Grillfesten eingeladen. Seit heute Nacht sind die Atembeklemmungen wieder zurück!
    Ich hab jetzt mal rumtelefoniert und mich bei den Gastgebern erkundigt, war ein bissel peinlich..... :whistling:
    Aber ich weiß jetzt, daß in den Kräuterbutterbaguettes Jodsalz drinn war, der Grillkäse hatte jod drinn und die Gastgeberin hat ihre Salate auch mit Jodsalz gewürzt :wacko: .


    Aber ich UND meiner Tochter geht es ünrigens genau gleich, wir vertragen auch keine anderen "anregenden" speisen! Z.B. Zartbitterschokolade oder Nachspeisen mit einem hohen Kakaoanteil: Das gleiche Ergebniss!
    Kaffee - auch nur als "Mokkacreme" -> Zack, Panikattacke!
    Grüner Tee -> Panikattacke!
    Alles was die Nerven "ankurbelt", bzw. den Stoffwechel ankurbelt, gibt Nervöse Anfälle, Panikattacken!


    Brötchen vom Bäcker, mit jodsalz: Auch Panikattacke.


    Wie gesagt, es ist nicht nur bei mir so, auch bei meiner Süßen. Wir hatten kürzl. Griesbreipulver einer bekannten Babymarke: Panikattacke, es enthielt Jod.


    Unsere Körper sind dermaßen überreizt.... auch aufregendere Situationen, z.B. Zirkusbesuch beschert Panikattacken, wenn die Akrobaten eine waghalsige Sache vorführen. Und man so richtig mitfiebert.


    Und jetzt würde ich soooo gerne ein paar Tipps bekommen, was hilft wieder weniger hypersensiebel zu sein! Gerade diese Atembeklemmungen sind für uns eine schreckliche Herausforderung.
    Zum Glück, muss ich sagen, ist es mittlerweile nicht mehr so ganz schlimm wie zu Beginn dieser Odysee. Aber trotzdem noch schlimm genug, daß man sich Sorgen macht.
    Wenn in ein paar Tagen diese Überreizung abgeklungen ist, das Jod quasi "durch" ist und der Körper sich wieder beruhigt, dann ists wieder vorbei. Aber ich hätte so gerne, daß wir unsere Körper wieder stärken und beruhigen könnten. Damkt solche Phasen nicht mehr allzu häufig auftreten.....


    Schreibt Ihr mir bitte?


    Fine :love:

    Danke Petra! Heute hab ich den Cordy E schon mal eingenommen. Den Coriolus hatte ich in den letzten 3Tagen etwas runtergeschraubt, ich habe ihn heute auch wieder mehr genommen.
    Glaubst Du ich könnte den ABM (ist bei mir grad alle) auch noch mit ins Boot holen?
    Oder wird es sonst zu viel?


    Z.z. nehme ich


    Coriolus 3x 1
    Relax Mischung 1x tägl.
    Cordyceps 2x tägl.


    Die Relax M. brauche ich für mein Seel. Gleichgewicht. Die letzten Monate waren halt sehr belastend u. beängstigend...
    Coriolus fürs Imunsystem - ich bin happy, dass ich ihn mittlerweile scheinst besser vertrage. Früher ging nur 1 pro Tag. Sonst kam massiver Durchfall.
    Cordyceps als extra Kapseln wg. Hormone und Energie.


    Wäre dann der ABM zu viel des Guten, wenn ich ihn nähme?


    Mein derzeitiges Gewicht sind 75kg.



    Danke, und liebe Grüße,
    Fine

    Guten Morgen,


    ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich habe folgendes beobachtet: Wenn ich meinen Eisprung hatte, bekomme ich nach 1 bis 2 Tagen grippige Symptome. Ich fühle mich, als ob eine Erkältung im Anmarsch wäre und bin sehr schlapp, müde, erschöpft.


    Klaro, ich weiß ich bin noch von meiner Vitamin D Geschichte angeschlagen - ABER, ich hatte diese Erkältungssymptome n. d. Eisprung auch schon ab und zu früher beobachtet.
    Ich habe heute morgen dazu schonmal gegoogelt und fand auch etliche Frauen, die das auch kennen. Sogar Erklärungsansätze habe ich entdeckt: Also, daß der Östrogenspiegel nach dem Eisprung sinkt und dadurch auch das Imunsystem runter geht, damit sich ein evtl. Fötus, der ja zur Hälfte Körperfremd ist, nicht abgestoßen werden würde.... Soweit dazu.


    Jetzt nochmal zu mir: Ich will ja gar nicht schwanger werden UND ich habe echt keine Lust darauf ständig zu kränkeln.
    Ich bin sowiso froh, wenn ich endlich mal wieder fitter werde. Jede klitzekleine Sache (Erkältung) kostet mich z.Z. sehr viel kraft.
    Habt Ihr Vorschläge, wie ich in dem Zusammenhang Zyklus/Imunschwankungen stabiler werde?


    Ich freue mich über jede Antwort!


    Liebe Grüße,
    Fine


    Edit:


    Wer kennt eigentlich noch dieses Problem?

    Hallöchen Kleene! :)


    Mit Blähungen kenne ich mich auch aus 8) ! Allerdings können die auch verschiedene Ursachen haben. Also z.B. nach Antibiotikum.
    Dann liegt es an der Darmflora.
    Aber auch eine Entgiftung, z.B. nach einer OP (das Narkosemittel) oder wegen einer Impfung. Dann wäre es von der Leber.
    Oder eben die Klassiker "Nahrungsmittelunverträglichkeit". Laktose/Gluten etc...
    Du hast ja geschrieben, es wäre erst seit einigen Wochen. War damals irgendwas in der Richtung?
    Schreib doch bitte nochmals kurz und sag Bescheid, dann ist es viel einfacher ein "Bild" zu bekommen! :)


    Schöne Grüße!
    Fine :)


    P.S. Ach und noch vergessen: Auch Stress kann in der Richtung "wirken". Hast Du viel Stress gehabt?


    Edit: Habe gerade ältere Beiträge von Dir gelesen, auch von der Borreliose. Ich glaube mich zu erinneren irgendwo gelesen zu haben, daß Borrelien extremen Magnesiummangel verursachen.
    Ich weiß, daß Magnesiummangel Blähungen verursachen kann..... Magnesium wird auch in der Leber benötigt! Außerdem ist es für das veg. Nervensystem zuständig.
    Ich kann Dir jetzt nur kurz aus meiner Erfahrungskiste was erzählen: Bei mir halfen gegen Blähungen folgende Maßnahmen.
    - Darmflora aufbauen. (Hatte eine Kijimea Kur gemacht)
    - Heilpilze waren der Hericium + Reishi
    - Gerstengraspulver zum Speicher auffüllen / ich habe auch manchmal Schindele's Mineralien in Wasser gerührt und getrunken. Aber seit der Hersteller die Packungsgröße verkleinert hat und den Preis erhöht hat X( bin ich auf Streik!


    Bitte warte aber auch noch andere Antworten von den Expertinnen ab. Ich bin nämlich nkcht im Heilberuf tätig und kann nur von meinen pers.. Erfahrungen schreiben.


    Trotzdem hoffe ich, daß Dir ein bisschen helfen konnte.


    Nochmals schöne Grüße!
    Fine

    Nach meiner Erfahrung ist es tatsächlich möglich, daß es Erstverschlimmerungen geben kann. Im Fall der Nummer 8 könnte es zum Beispiel passieren, daß man evtl. irgendeines der spezifischen Wirkungsbereichabdeckenden Symptome entwickelt.
    Also so könnte es sein, daß Du z.B. plötzlich den totalen Durst entwickelst - oder - daß Du plötzlich das Gefühl hast, die Augen wären trocken... dies bedeutet, daß der Körper anzeigt, daß er mit dem Mineralstoff arbeitet.
    Nach meiner Erfahrung ist es dann vorübergehend angenehm die Einnahmemenge anzupassen. ICH erhöhe dann meine Einnahmemenge etwas, weil ich das Gefühl habe, mein Körper würde nach dem Betriebsstoff "betteln" .
    Insgesamt wirken die Mkneralien natürlich harmonisierend.



    Die Nr. 21 wirkt bei Reizzuständen des Nervensystems und soll in vielen Enzymen und Gewebesäften vorkommen, außerdem zur Stimulation des Imunsystems.


    Nach meines Wissens sind grundsätzlich die Schüßlersalze untereinander kombinierbar.


    Schöne Grüße,
    Fine :)

    Bestimmt kennen das die meisten: Man möchte sich gesund ernähren, ohne Fertigmenüs und blättert sich durch seine Rezeptesammlung. Endlich hat man ein leckerers Gericht gefunden - aber mitten in der Zutatenliste heißt es "1 TL Gemüsebrühe".
    Das bringt / brachte mich immer in totale Verlegenheit! Denn ich will mein Gericht SELBST zubereitet haben, nicht mit Fertigwürzen!
    Früher hatte ich immer von M*ggi oder Kn*rr diese Gemüsebrühe Pulver. Danach bin ich auf Aln*tura usw.. umgestiegen, aber ehrlich: Diese BIO Fertigbrühen schmecken einfach Sch..... 8) . Immer überwiegt der Salzgeschmack/Salzanteil. (Zumindest bei den, von mir getesteten).
    Darum mache ich unsere Gemüsebrühe Gewürzsache jetzt SELBST. :D


    Es geht ganz einfach!



    Gemüsebrühepulver:


    2 mittelgroße Sellerieknollen
    7 Karotten
    2 Lauchstangen
    2 Zwiebeln
    Liebstöckel, einen Bund und Petersilie.


    200g gutes Salz. Ohne Rieselhilfe, ohne sonstige Zusätze. (Rieselhilfe ist Aluminium)


    ------------


    Das Gemüse putzen. Jetzt muss sehr sehr klein verwurschtelt werden. Entweder man hackt es mit dem Messer ganz klein, oder nimmt die Küchenreibe. Oder man benutzt (ich mache es so) die Küchenmaschiene.
    Man legt 2 bis 3 Backbleche mkt Backpapier aus und verteilt darauf die Gemüsestückchen. Das riecht soooo gut und sieht herrlich bunt aus!
    Den Backofen macht man auf 50°C warm und die Bleche werden bei eingeklemmten Kochlöffelstiel in der Ofentür, quasi getrocknet.
    Das dauert ein paar Stunden. Zuletzt erst kommen die Kräuter, denn die brauchen nicht lange.
    Die fertig trockenen Gemüseteilchen sollten staubtrocken und bröselig sein.
    Jetzt wird die Küchenmaschiene wichtig! Das trockene Gemüse/Kräuter kommen dort hinein und 200g Salz. Alles wird nun miteinander vermahlen, bzw. pulverisiert.
    Ich habe das Pulver in leere Schraubdeckelgläser gefüllt. Durch das Salz konserviert es sich selbst. Trocken und kühl aufbewahren!
    Haltbarkeit: Bis zu 1 Jahr.


    Man kann damit alle Rezepte kochen, in denen der "magischverzwickte TL Gemüsebrühepulver" verlangt wird. Aber auch zum Salatanmachen ganz spitze!
    1 TL -> 250 ml heißes Wasser.


    Ehrlich: Man bekommt die besten Soßen damit gekocht! Und diesesmal ist alles selbstgemacht.


    Ich hoffe, ganz ganz arg, daß Ihr das mal ausprobiert und Spaß damit habt - und doch hoffentlich alles gut schmeckt! :)


    Viele Grüße!! :love:


    Fine :)

    Hallöchen Heartoflove!


    Ja, das stimmt mit den Wirkungsbereichen dieses Schüßlersalzes überein!


    Ich tippe Dir mal ein paar Sachen ab:


    Natrium chloratum reguliert den FLÜSSIGKEITS- und WÄRMEhaushalt, bindet Schleim, bildet somit alle Schleimhäute und besorgt den Stoffwechsel aller Körperteile die nicht durchblutet werden, z.B. Sehnen, Bänder, Knorpel, Bandscheiben, Augen.
    Zeichen für einen Mangel sind übertriebener Kochsalzgenuss oder, wenn mehr getrunken wird als der Körper durst meldet. Oder umgekehrt, bei fehlendem Durstgefühl.
    Der Mangel wird verstärkt durch alle Getränke die der Körper verdünnen muss, z.B. Kaffee, Kakao, Limonaden, Bier, Wein.


    Fließschnupfen, Nebenhöhlenprobleme, Kälteempfindlichkeit, Empfindlich gegen Zugluft, kalte Hände oder Füße, Heißhunger auf stark gesalzene oder gewürzte Speisen, Gelenkgeräusche, zu viel oder zu wenig Durst, SCHWEISSREGULIERUNG, tränende oder trockende Augen, GERUCHS- oder GESCHMACKSverlust, Gefühl eines "Wasserbauches" wenn viel auf einmal getrunken wurde.....


    Noch kurz am Rande: In der TCM gibt es doch die Lehre der 5 Elemente.


    Also Holz - Sauer
    Feuer - Bitter
    Erde - süß
    Metall - scharf
    Wasser - salzig !!!


    Ich finde es immer wieder super interessant, wie sich die unterschiedlichen Heillehren gegenseitig bestätigen.


    Viele liebe Grüße,
    Fine :)

    Hallo Ihr Lieben,
    ich wollte gerade noch kurz was erzählen: Als ich vor 13 Jahren mit meiner "Kleinen" Schwanger war hatte ich gegen Ende der Schwangerschaft plötzlich eine belegte Zunge im hinteren Bereich, im laufe der Wochen war dann Geburt und Stillzeit, und dieser "Belag" wurde dann kreisrund. Also weiße Kreise über die gesamte Zunge. Ich hielt das nämlich dann wg. der Optik für einen Pilzbefall. Beim Hausarzt wurde ein Zungenabstrich gemacht, aber ohne Befund. Nein, es war bei mir Vitamkn B12 Mangel, aber heftiger...
    Die Zunge brannte dabei auch sehr!
    Das war eigentlich der Grund, warum ich gestern schrieb..... (halt alles schonmal dagewesen 8) )


    Bis dann!


    Liebe Grüße!
    Fine :)

    Ich habe geschaut und im Akutfall soll ja alle 10 min eine Tablette genommen werden. Ist das in diesem Fall bei Ansomie ok oder soll ich 3x täglich 1 Tablette nehmen?

    Liebe Heartoflove,
    weil ich in keinem Heilberuf tätig bin, sondern die Schüßlersalze nur generell für meine Familie und mich benutze, habe ich kurz in mein Schüßler Salze Buch geschaut.
    Also dort steht: Bei Geruchsverlust/Geschmachsverlust: Natrium chloratum - Nr.8 , tägl. 20-30 Stck.*
    Aber, Du kannst Dich eigentlich auf Dein Gefühl verlassen. Also ich mache es immer so, daß ich mir ein Schüsselchen mit meinen Schüßlermineralien richte und dann lutsche ich die nach pers. Empfinden. Sollte Abends noch was übrig geblieben sein, gebe ich sie ins Döschen zurück. Also "reinzwingen" sollte man sich generell nichts.



    * Quelle: Schüßler-Salze kurz & bündig, von Thomas Feichtinger, Susana Niedan-Feichtinger.


    Aber auch einfach inhalieren (ohne äth. Öle, sondern einfach z.B. Kamillenaufguss) ist vielleicht für die Schleimhäute auch angenehm.


    Mit dem Pilz Coriolus und ABM habe ich kürzl. auch erst meine Sommergrippe geheilt...



    Viele liebe Grüße!


    Fine