Geruchs-/Geschmacksverlust nach grippalem Infekt

  • Hallo in Runde,


    zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da ich hier neu bin: ich bin 46 Jahre, (w) und bin über Umwege auf diese Seite gestossen, die ich sehr gut finde, Kompliment!


    Ich hatte in den letzen Wochen einen starken grippalen Infekt, der aber relativ unspezifisch war, also nicht der Klassiker mit Nasennebenhöhlen zu oder richtigen Schnupfen, sondern brennende und trockene Schleimhäute und auch die Nase ging richtig zu. Dann habe ich ohnehin kaum einen funktionierenden Geruchssinn, er ist aber auch danach nicht vollständig zurück gekommen.


    Sonst bin ich, bis auf die Autoimmunerkrankung Hashimoto gesund, habe nur einen zu niedrigen Blutdruck, das ist aber kein großes Problem für mich.


    Kann mir bitte jemand einen Rat geben, was man gegen diese teilweise Anosmie an Pilzen nehmen kann?


    Danke im voraus!


    Heartoflove

  • Herzlich Willkomme Heartoflove,


    ist denn die Nase immer noch zu? Ist noch eine Verschleimung vorhanden? War das tatsächlich ein grippaler Infekt?


    Viele Fragen, ich weiß, aber dennoch sind diese wichtig. Ich persönlich würde in Bezug auf Hashimoto eine Komi aus Agaricus blazei Murrill Extrakt und Cordyceps Extrakten vorziehen.


    Sollte noch ein akuter, entzündlicher Prozeß vorliegen, dann wäre an Stelle des Cordyceps der Coriolus angebracht.


    Ich wünsche rasche Besserung der Beschwerden.

  • Liebe Petra,



    vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Ja, die Nase ist zugeschwollen, aber so gut wie gar nicht verschleimt (das war sie auch am Anfang des Infekts nicht), sondern ich hatte starke Halsschmerzen, trockenen Husten mit ein wenig Auswurf und dann ging auch die Nase zu. Bei mir ist es dann immer so, dass ich so gut wie gar Nichts riechen und schmecken kann und das versetzt mich in den Panikmodus. Ich hatte das vor 10 Jahren auch schon einmal, aber ohne jegliche Erkältung, damals hatte man mir einfach Cortison verschrieben, da die Beschwerden zu unspezifisch. Ich denke, dass es auch mit Stress zusammenhängt, den ich auch derzeit in großem Ausmaß habe. Anfänglich dachte ich vielleicht an Heuschnupfen oder eine Allergie, das ist es aber nicht, da mein Mann vor mir erkältet war, er allerdings mit der "klassichen Verschleimung".


    Helfen meine Antworten ein wenig weiter, um zu klären, welche Pilze für mich gut sind?


    Herzlichen Dank im voraus!


    Viele Grüße,


    Heartoflove



    Herzlich Willkomme Heartoflove,


    ist denn die Nase immer noch zu? Ist noch eine Verschleimung vorhanden? War das tatsächlich ein grippaler Infekt?


    Viele Fragen, ich weiß, aber dennoch sind diese wichtig. Ich persönlich würde in Bezug auf Hashimoto eine Komi aus Agaricus blazei Murrill Extrakt und Cordyceps Extrakten vorziehen.


    Sollte noch ein akuter, entzündlicher Prozeß vorliegen, dann wäre an Stelle des Cordyceps der Coriolus angebracht.


    Ich wünsche rasche Besserung der Beschwerden.

  • Hallo heartoflove,


    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!


    Den ABM (Agaricus blazei murrill) finde ich eine gute Idee bei Dir. Wenn die Hashimoto bei Dir eher zur Unterfunktion führt, auch den Cordyceps. Da Du aber von brennenden, trockenen Schleimhäuten berichtet hast, könnte ich mir vorstellen, dass hier Auricularia oder Hericium für die Schleimhäute gut wären.
    Du hast nicht zufällig einen Therapeuten vor Ort, der testen könnte, ob Auricularia, Hericium oder Coriolus für Dich momentan besser wären?


    Eine gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Corinna,



    danke für Deine Antwort. Ich bin ein absoluter Neuling, was das Thema Vitalpilze anbelangt, deshalb die vielleicht dumme Frage: wie testet man das? Ich wohne in der Nähe von Bad Homburg/Rhein-Main-Gebiet, in der Liste habe ich keinen entsprechenden Therapeuten gefunden. Meine SD-Werte sind gut eingestellt, ich nehme 150 L-Thyroxin und 20 Thybon (für das T3).


    Ich fühle mich derzeit eher hibbelig, also weniger eine Unterfunktion.


    Vielleicht hilft das weiter? In welcher Dosierung müsste ich die Pilze nehmen? (Gewicht ca. 60 kg).


    Danke und


    liebe Grüße,


    Heartoflove

  • Liebe Heartoflove,


    man kann rein theoretisch mit Bioresonanz, kinesiologisch oder mit ähnlichen Verfahren testen. Das machen manche Ärzte, Heilpraktiker und Kinesiologen.
    Wenn Du Dich mit der Einstellung eh schon eher hibbelig fühst, würde ich den Cordyceps lieber nicht nehmen, sondern lieber den ABM und einen der anderen drei Pilze ergänzend. Je nachdem, wie akut der Infekt ist oder war und wie Deine Beschwerden sind.


    Bei 60 kg nimmt man pro Pilzextrakt ca. 1200-1800 mg. Vom Pilzpulver kämen 2-3 Gramm in Frage. Allerdings würde ich eher den Pilzextrakt empfehlen, da er wesentlich mehr Polysaccharide enthält, die für die Regulation des Immunsystems wichtig sind.


    Ich wünsche Dir eine gute Besserung!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Corinna,


    Herzlichen Dank, das hilft mir sehr weiter!
    Ich werde berichten, wie sich das Ganze entwickelt, vor allem der fehlende Geruchssinn ist für mich eine enorme Herausforderung!


    Liebe Grüße,
    Heartoflove :)

  • Halloo, hat jetzt nichts mit den Pilzen im Zusammenhang zu tun.
    Meine Nachbarin hatte voriges Jahr nach einem starkem Infekt auch solche Probleme, sie und auch der Arzt haben schlimme Ursachen vermutet, auch mit vielen Tests, es gab keine Ursache, einige Wochen nach dem Infekt kam ihr Geschmack und Geruchs-Sinn wieder.
    Es liess sich nicht herausfinden woran es genau lag.
    Es liegt bestimmt am Infekt- die Vermutung konnte auch der Arzt nur in der Aussage tätigen.
    Ich wünsche dir das du bald wieder diese Sinne wahrnehmen kannst.
    Gute Besserung , wünscht dir


    Lia

  • Hallöchen,
    unsere Nachbarin hatte das vor Jahren auch einmal... stell Dir nur mal folgende Story vor:
    Ihre beiden Töchter 19 / 16 Jahre alt, fanden das so lustig, dass sie sogar einen Streicht ausheckten: Aufs Abendbrot ihrer Mama legten sie sowohl Gouda Stücke, als auch Vollmilchschocki - und die Arme hat es nicht gemerkt und verstand nicht, weshalb ihre "Hühner" so gegackert haben....... damals fand ich den Streicht doof, aber heute erzählt unsere Nachbarin auf jedem Geburtstag davon und es ist immer wieder ein Lacher.
    Aber das nur am Rande.
    Eigentlich wollte ich nur was aus dem Bereich Schüssler Salze erzählen: Und zwar ist wohl ein Geruch/Geschmacksverlust nach Infekten ein öfter auftretender Effekt. Und zwar soll wohl durch den Infekt der Bedarf an Kochsalz innerhalb der Zelle verändert, bzw. erhöht sein.
    Außerdem heißt es, dass wohl dieses Mineralsalz insbesondere in den Schleimhäuten benötigt wird. Also, lies mal über das Schüsslersalz Nummer 8 dort wirst Du fündig.
    Ich wünsche Dir eine rasche, gute Besserung.
    Ganz liebe Grüße,
    Fine

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

  • Hallo,
    das mit den Schüßler-Salzen ist meist eine gute Idee zur Kombination. Es ist ja so dass die Vitalpilze eine Vielzahl von Mineralstoffen, Spurenelementen, Vitaminen usw. besitzen aber nur um den täglichen Bedarf gut abzudecken. Um einen Mangel auszugleichen sollten andere Mittel dazu kombiniert werden.
    Lieben Gruß und alles Gute
    UlliM

  • Liebe Fine, liebe Ulli,


    Vielen Dank für den Tipp, ich werde mir das auf jeden Fall besorgen. Ich habe geschaut und im Akutfall soll ja alle 10 min eine Tablette genommen werden. Ist das in diesem Fall bei Ansomie ok oder soll ich 3x täglich 1 Tablette nehmen? Soll ich weiterhin mit Coriolus und ABM kombinieren oder hilft vielleicht noch ein anderer Pilz?


    Bin für alle Tipps sehr dankbar!


    Beste Grüße,


    Heartoflove

  • Ich habe geschaut und im Akutfall soll ja alle 10 min eine Tablette genommen werden. Ist das in diesem Fall bei Ansomie ok oder soll ich 3x täglich 1 Tablette nehmen?

    Liebe Heartoflove,
    weil ich in keinem Heilberuf tätig bin, sondern die Schüßlersalze nur generell für meine Familie und mich benutze, habe ich kurz in mein Schüßler Salze Buch geschaut.
    Also dort steht: Bei Geruchsverlust/Geschmachsverlust: Natrium chloratum - Nr.8 , tägl. 20-30 Stck.*
    Aber, Du kannst Dich eigentlich auf Dein Gefühl verlassen. Also ich mache es immer so, daß ich mir ein Schüsselchen mit meinen Schüßlermineralien richte und dann lutsche ich die nach pers. Empfinden. Sollte Abends noch was übrig geblieben sein, gebe ich sie ins Döschen zurück. Also "reinzwingen" sollte man sich generell nichts.



    * Quelle: Schüßler-Salze kurz & bündig, von Thomas Feichtinger, Susana Niedan-Feichtinger.


    Aber auch einfach inhalieren (ohne äth. Öle, sondern einfach z.B. Kamillenaufguss) ist vielleicht für die Schleimhäute auch angenehm.


    Mit dem Pilz Coriolus und ABM habe ich kürzl. auch erst meine Sommergrippe geheilt...



    Viele liebe Grüße!


    Fine

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

  • Liebe Fine,



    Klasse, herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. So werde ich es versuchen, habe das Salz schon in der Apotheke bestellt! Ich hoffe sehr, dass es zurückkommt, es ist immer wieder mal ein wenig besser und dann wieder schlechter. Spannenderweise immer dann schlechter, wenn es sehr heiß/feucht ist und ich schwitze. D.h. das deutet dann schon auf einen Natriummangel hin?!


    Ganz liebe Grüße,


    Heartoflove

  • Hallöchen Heartoflove!


    Ja, das stimmt mit den Wirkungsbereichen dieses Schüßlersalzes überein!


    Ich tippe Dir mal ein paar Sachen ab:


    Natrium chloratum reguliert den FLÜSSIGKEITS- und WÄRMEhaushalt, bindet Schleim, bildet somit alle Schleimhäute und besorgt den Stoffwechsel aller Körperteile die nicht durchblutet werden, z.B. Sehnen, Bänder, Knorpel, Bandscheiben, Augen.
    Zeichen für einen Mangel sind übertriebener Kochsalzgenuss oder, wenn mehr getrunken wird als der Körper durst meldet. Oder umgekehrt, bei fehlendem Durstgefühl.
    Der Mangel wird verstärkt durch alle Getränke die der Körper verdünnen muss, z.B. Kaffee, Kakao, Limonaden, Bier, Wein.


    Fließschnupfen, Nebenhöhlenprobleme, Kälteempfindlichkeit, Empfindlich gegen Zugluft, kalte Hände oder Füße, Heißhunger auf stark gesalzene oder gewürzte Speisen, Gelenkgeräusche, zu viel oder zu wenig Durst, SCHWEISSREGULIERUNG, tränende oder trockende Augen, GERUCHS- oder GESCHMACKSverlust, Gefühl eines "Wasserbauches" wenn viel auf einmal getrunken wurde.....


    Noch kurz am Rande: In der TCM gibt es doch die Lehre der 5 Elemente.


    Also Holz - Sauer
    Feuer - Bitter
    Erde - süß
    Metall - scharf
    Wasser - salzig !!!


    Ich finde es immer wieder super interessant, wie sich die unterschiedlichen Heillehren gegenseitig bestätigen.


    Viele liebe Grüße,
    Fine :)

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

  • Liebe Ulli und liebe Fine,



    vielen Dank, habe mit dem Natrium Chloratum bereits angefangen :-) Ich hätte noch 2 Fragen: 1.) gibt es hier auch eine Art "Erstverschlimmerung"? und 2.) wie lange muss man diese Salze nehmen, bis eine Besserung erreicht werden kann?


    Kann ich auch das Salz 21 Zink Chloratum hinzunehmen?


    Ich habe gelesen, dass man sehr geduldig sein muss mit diesem Krankheitsbild, bei manchen Personen hat es sogar 1-2 Jahre gedauert, aber ich bin positiv und hoffe auf schnellere Genesung. Außerdem mache ich derzeit eine Darmaufbaukur, da ich denke, dass viele Probleme auch über den Darm kommen. Seht Ihr das auch so?


    Danke für Eure Antworten und


    Liebe Grüße,


    Heartoflove

  • Nach meiner Erfahrung ist es tatsächlich möglich, daß es Erstverschlimmerungen geben kann. Im Fall der Nummer 8 könnte es zum Beispiel passieren, daß man evtl. irgendeines der spezifischen Wirkungsbereichabdeckenden Symptome entwickelt.
    Also so könnte es sein, daß Du z.B. plötzlich den totalen Durst entwickelst - oder - daß Du plötzlich das Gefühl hast, die Augen wären trocken... dies bedeutet, daß der Körper anzeigt, daß er mit dem Mineralstoff arbeitet.
    Nach meiner Erfahrung ist es dann vorübergehend angenehm die Einnahmemenge anzupassen. ICH erhöhe dann meine Einnahmemenge etwas, weil ich das Gefühl habe, mein Körper würde nach dem Betriebsstoff "betteln" .
    Insgesamt wirken die Mkneralien natürlich harmonisierend.



    Die Nr. 21 wirkt bei Reizzuständen des Nervensystems und soll in vielen Enzymen und Gewebesäften vorkommen, außerdem zur Stimulation des Imunsystems.


    Nach meines Wissens sind grundsätzlich die Schüßlersalze untereinander kombinierbar.


    Schöne Grüße,
    Fine :)

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

  • Hallo,
    Fine hat Dir ja schon ausführlich geantwortet :) . Die Salze können gerne miteinander kombiniert werden und "unterstützen" sich oft gegenseitig.
    Lieben Gruß und gute Besserung
    UlliM