Pilze bei PSA-Wert

  • Hallo liebe Forenteilnehmer!




    Ich bin froh auf dieses Forum gestossen zu sein und würde mich über Rückantworten freuen.




    Ich habe folgendes Anliegen:




    Ich bin 35 Jahre alt (jung) ;) und bei mir wurde letztes Jahr bei einer Routine-Blutuntersuchung ohne mein Wissen einfach der PSA-Wert mitgemessen! Dieser ergab einen Wert von 1.77!! Nach meiner nun mittlerweile zermürbenden Suche bei Dr. google und Co. macht mich dieser Wert kirre. Ich hoffe, dass dies nicht der "Einstieg" in eine künftige schwerwiegende Erkankung ist.




    Daher bin ich auf der Suche nach Alternativen, wie u.a. Vitalpilze, mit denen ich u.U. meinen Wert wieder auf den Durchschnittswert meines Alters (ca. 0,5 - 0,7) drücken könnte....




    ....was könntet Ihr mir empfehlen? Welche Pilze könnte ich probieren?




    Vielen Dank schon mal im Voraus für Ihre/Eure Mühe.




    Gruß


    Chris

  • Herzlich Willkommen Chris!



    Bitte lass Dich nicht "kirre" machen, da gerade der PSA Wert ein bekanntermaßen sehr schwankender Wert ist.


    Natürlich wäre eine Prävention optimal. In der Regel eignet sich hier der Reishi und auch der Maitake Extrakt.


    Wichtig ist, dass Du die Extrakte nimmst, da diese das antitumorale Potential in sich haben.


    Vielleicht magst Du uns ein bisschen von Dir erzählen. Hast Du irgendwelche bekannte Erkrankungen? Nimmst Du Medikamente ein?


    Nur so können wir Dir bei einer optimalen Auswahl der Pilze beratend zur Seite stehen.

  • Hallo und guten Morgen Petra!




    Erst einmal recht herzlichen Dank für Deine promte Nachricht.


    Ja, ich weiss dass der Wert nicht sonderlich erhöht ist und habe auch schon ALLES wirklich ALLES über diesen Unheilsbringer PSA gelesen. Dann hab ich auch noch mit einem Urologen telefoniert - welcher mir gleich am Telefon sagte - dass ich den Wert mit meinem Alter gar nicht wissen müsse - aber der Wert natürlich zu hoch sei und ich vorbeikommen solle....




    ....also...ich habe keinerlei Beschwerden - weder mit der Prostate noch Sonstiges. Ich nehme keinerlei Medikamente. Nur im Zuge dieser Sache (ist jetzt ein halbes Jahr her) versuche ich mich gesünder zu ernähren.




    Vorher hab ich vielleicht am Tage einen 1/2 Liter getrunken (ich weiss viel zu wenig) und hab mich auch kaum bewegt und ungesund ernährt. Seither trinke ich am Tag mind. 2 Liter, u.a. auch viel grüner Tee oder kleinblütiges Weidenröschentee und habe mir noch ein Granatapfelelixier und Granatapfelkapseln bestellt. Nun habe ich eben bei Euch auf der Seite gestöbert und dachte mir, dass ich mit den Pilzen u.U. nichts falsch machen kann.




    Wo kann ich diese Pilze beziehen, Petra? Ist das dann ein Pulver? Wie viel sollte ich nehmen?




    Gibt es eigentlich Erfahrungen mit PSA-Werten und Pilzen?




    Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe.




    Gruß


    Chris



    Achja, was vielleicht noch wichtig wär zu wissen. Aufgrund meines Morbus Meulenkracht (Gilbert-Syndrom) habe ich auch immer einen erhöhten Bilirubinwert. (Beim PSA-Befund stand auch "Ikterus" mit dabei!)

  • Hi Petra!



    Vielen herzlichen Dank für die Info!



    Ich werde das versuchen.....vielleicht fällt ja mein Wert wieder etwas. ^^



    Ich werde Dich/Euch auf dem Laufenden halten...



    Wechselwirkung mit Grünen Tee oder Granatapfelsaft ist - so denke ich - sind nicht zu befürchten? Was meinst Du?



    Danke schon mal....ich werd´s versuchen.



    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!


    Chris

  • Hallo Chris,


    nun auch von mir noch ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!
    Die Pilze vertragen sich mit Deinem grünen Tee und dem Granatapfel in jeglicher Form sehr gut. Du kannst also ohne weiteres Beides dazu nehmen.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna