kann mir jemand helfen? Bin im akuten Schub vom Morbus Chron

  • Hallo Ihr lieben,


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr meine Fragen beantworten könntet und mir somit helfen könntet!


    Kurz zu mir, ich heiße Susanne bin 37 Jahre alt und bei mir wurde die Diagnose Morbus Crohn vor zwei Jahren gesichet.


    Da ich Cortison nicht vertrage (leide bei Einnahme unter schlafstörungen, Innerer Unruhe, Abgeschlagenhei etc).Auch mit Azathioprin und Salofalk geht es mir nicht besser.


    Derzeit stecke ich wieder seid 7 Wochen im akuten Schub. Habe es zunächst 3 Wochen mit Caricol versucht, aber es wurde nicht besser.
    Nun nehme ich seid 10 Tagen Viatlpilzkapseln Maitale, Reishi und Hericium


    Mit Reishi 1x1 3 Tage lang habe ich begonnen, danach auf zweimal 1 und den Hericium dazu als letztes habe ich Maitake vor 4 Tagen hinzugenommen. Nun nehme ich jeweils 3x1.


    Vor 3 Wochen habe ich auch wieder cortison 50 mg am Tag genommen 1 Woche lang, danach 40 mg eine Woche. Aus Verzweiflung, weil der Chron nicht besser wurde, sondern schlimmer.


    Vor einer Woche habe ich das Cortison abgesetzt, weil ich gelesen habe das es die Wirkung der Pilze hemmt und weil es mir wieder schlecht damit ging.


    Seid ich die Pilze nehme muss ich nur einmal am Tag auf die Toilette und es hat auch wieder eine Form :thumbsup: Allerdings ist immernoch Blut und Schleim dabei.
    Gestern musste ich erstmals wieder 4 mal aufs Clo und habe außerdem Erythema nodosum dazubekommen obwohl ich fleißig meine Pilze schlucke :thumbdown:


    Nun meine Fragen. War ich zu voreilig mit dem cortison absetzen? Hätte ich es parallel zu den Pilzen nehmen sollen? Oder soll ich jetzt schnell wieder damit anfangen? Hämmt es tatsächlich die Wirkung der Pilze?
    Oder etwa mehr von den Vitalpilzen nehmen? Ich habe schon gelesen, das man die Pilze ein Halbes Jahr nehmen soll. Aber wie lange dauert es denn, bis das ganze Blut, der Schleim und auch das Erythema nodosum weg sind. Das ist ziehmlich schmerzhaft.


    Zum Arzt bin ich diesmal nicht gleich gegangen, da ich das cortison noch habe, und er mir auch immer das gleiche verschreibt. mit 50mg anfangen und dann ausschleichen lassen.
    Ausserdem habt ihr so toll von den Pilzen berichtet das ich mir da ganz große Hoffnungen mache. Mein Arzt wil von Sollchen Sachen garnichts wissen.
    Ich nehme auch seid ca einem halben Jahr Katzenkralle und sie tut mir sehr gut. Mein Arzt will davon nichts wissen... :( . Ansonsten ist er aber ok.
    Ich hab in den letzten Jahren einige Ärzte durch, und muss sagen, er war bissher der beste.


    Wäre toll, wenn Ihr mir schnell antworten könntet :thumbsup:

  • Hallo Corinna,


    beim letzten mal schaun, war noch keine Antwort da. Meine Nerven liegen etwas blank sorry 8)

  • Liebe Susanne,
    Angeblich ist Morbus Crohn nicht heilbar, was ich nicht glaube. Ich habe einen Freund, den ich das Morbus Crohn abgewöhnt habe. Er war stark abgemagert und das Cortison hätte ihn fast den Rest gegeben. Ihm drohte ein Darmverschluß, so daß dieser Teil entfernt werden mußte. Nur bei den Morbus Crohn - Kranken ist damit nicht geholfen. So wird immer mehr Darm weggeschnitten und das ohne Ende! Mangels Darm stirbt man daran. Doch soweit muß es nicht kommen!


    Mein Freund ist inzwischen seit 13 Jahren beschwerdefrei oder symptomlos, nachdem ich ihn entsprechende Anweisungen gegeben hatte.


    Ein halbes Jahr nach der Operation fingen die Beschwerden wieder an und mir platzte der Kragen über die Vorgehensweise der Mediziner.


    So nahm ich die Behandlung selbst in die Hand, weil er mein Freund war und ist und weil ich entsprechende Erfahrungen hatte. Ich selbst hatte einmal Bauchprobleme, die ich erfolgreich gelöst hatte. Zuerst schickte ich seinen Darm in den Urlaub! Das geschah damit, daß er ihn gründlich reinigen mußte. Das Cortison wurde auch sofort abgesetzt, da sonst der Körper später kein eigenes mehr bilden kann, wenn man ihm Cortison zuführt. Nicht körpereigenes Cortison ist wie Gift und führt zu sehr schlimmen Nebenwirkungen! Ebenso haben Medikamente im Körper nichts zu suchen, sondern nur Nahrungsmittel. Was diese betrifft, regelt unser Appetit und unsere Instinkte den Stoffbedarf. Anstatt Cortison zu nehmen, um Entzündungen einzudämmen, ist es besser daß man Weihrauchharz wie Kaugummi kaut. Die Bowswellinsäure des Weihrauches reduziert dann die Entzündungsstoffe (Leucotrine) im Körper.


    Bei der Darmreinigung mußte er eine Woche lang Agar Agar - Pulver mehrere Löffel täglich mit viel Wasser (etwa vier Tassen) nachgespült essen. Andere Nahrung war verboten. Weder Saft noch Kaffee, Alkohol oder Sonstiges. Nur Agar Agar! Das Agar Agar quillt im Darm auf und schiebt alle organischen Bestandteile aus den Darmzotten. Nach einer Woche ist der Stuhlgang von weißer Farbe! Der Darm ist dann nur noch durch Agar Agar verunreinigt. Agar Agar verursacht ein Sättigungsgefühl.


    Anschließend wurde auch das Agar Agar rausgespült.
    Das wurde mit einer isotonischen Kochsalzlösung gemacht anstatt mit den gefährlichen Glaubersalz, welches man gewöhnlich für Darmspülungen benutzt. Eine isotonische Kochssalzlösung (1 Eßlöffel Kochsalz auf ein Liter Wasser) wird vom Körper nicht aufgenommen, noch entzieht es ihm Wasser und Elektrolyte wie beispielsweise Glaubersalz. Es herrscht osmotisches Gleichgewicht. Davon mußte er erstmal sechs Gläser trinken. Nun Kochsalzlösungen zu trinken ist nicht immer angenehm, so daß man bei Brechreiz Zucker auf die Zunge streuen kann.


    Nun muß man diese Salzlösung durch den Darm befördern. Das geschieht mit vier Körperübungen. Die erste: Man streckt die Arme nach oben und beugt den Oberkörper nach links und dann nach rechts. Das macht man 8 mal. Die zweite Übung: Entspannend macht man mit den Oberkörper Drehbwegung nach links und nach rechts, indem man die Arme kreisend nach links und nach rechts pendeln läßt, wobei ein Arm nach vorne kommt und ein Arm nach hinten - das auch 8 mal. Man schaut also abwechselnd nach links hinten und dann nach rechts hinten und dreht so abwechselnd den Oberkörper. Bei der dritten Übung nimmt man eine liegestützartige Stellung ein, wo man sich mit den Händen am Boden aufstützt und den Oberkörper durchhängen läßt. Dann schaut man abwechselnd nach links hinten und dann nach rechts hinten zu den Füßen und dreht so den Oberkörper dabei - wiederum 8 mal. Bei der vierten Übung setzt man sich auf den Boden und streckt das linke Bein und winkelt das rechte Bein an. Man faßt das Knie und zieht es nach links, so daß der Oberschenkel auf die rechte Bauchwand drückt. Danach streckt man das rechte Bein und winkelt das linke Knie an und drückt mit den linken Oberschenkel gegen den Bauch. Alle Übungen werden immer stets 8 mal durchgeführt. Man sollte sich dabei Zeit lassen, weil das auf die Dauer sehr anstrengend wird. Man braucht einen ganzen Tag für die Darmspülung! Also keine Hast. Nach jeden Übungszyklus geht man auf die Toilette - auch wenn nichts kommt. Danach trinkt man ein Glas Salzwasser und es folgen die vier Körperübungen. Nach etwa 10 Gläsern setzt der (inzwischen durch Agar Agar weiße) Stuhlgang ein. Das Ganze macht man solange, bis das Salzwasser glasklar über den Darm ausgeschieden wird, d.h. es findet kein Urinieren statt. Auch wenn das Salzwasser glasklar ausgeschieden wird, ist der Darm noch lange nicht sauber. In Abstand von zwei Tagen muß man diese Prozedur mehrmals wiederholen, bis wirklich glasklares Wasser bereits auch in der Anfangsphase ausgeschieden wird. Ist dieses dem so, braucht man für die Spülungen nicht mehr so viel Zeit aufwenden. Wichtig bei einer Darmspülung ist immer, daß die Spülflüssigkeit den Darm immer von oben nach unten geleitet wird, sonst bekommt man Kopfschmerzen, wenn Giftstoffe aus den unternen Darmbereichen ind die Adsorptionsbereiche der oberen Teile gespült werden. Deswegen lehne ich Einläufe ab! Noch schlimmer ist das mit Glaubersalz, was zu Darmkoliken führen kann. Obendrein verliert man hier sehr wichtige Elektrolyte. Die Darmspülung wird beendet indem man etwa 3 bis 5 Liter gewöhnliches Wasser trinkt und entsprechend mit den Körperübungen fortfährt.


    Falls man raucht, sollte man das aufgeben, da man mit Rauchen Morbus Crohn fördert. Bei der Reinigung als auch dem Darmurlaub ist das Rauchen strikt verboten. Essen und Getränke außer Wasser sind ebenfalls strikt verboten. Übrigens habe ich das selbst auch durchgeführt und 173 Tage ohne Nahrung gelebt, wobei ich nur drei Kilo abgenommen habe. Es ist kein Problem, ein halbes Jahr oder mehr ohne Nahrung zu leben. Noch nicht einmal Mangelerscheinungen sind dabei aufgetreten. Wenn Ärzte behaupten, daß man ohne Nahrung nur 50 Tage überleben kann, so ist das schlichtweg falsch. Der Terrorist Volker Meins war nach ca. 50 Tagen Hungerstreik gestorben, aber nicht weil er verhungert ist, sondern weil er seinen Darm nicht gereinigt hatte. Beim Hungerstreik verbleiben die Nahrungsreste im Darm, so daß der Körper vergiftet wird. Da er sich nicht bewegt hatte, wurde auch viel Körpereiweiß abgebaut, was zu einen Herzschaden führt. Das war die wirkliche Todesursache von Volker Meins.


    Aber in ihrem Fall brauchen sie nicht unbedingt solange nahrungsfrei zu sein. Sechs Wochen genügen! In dieser Zeit kann der Darm sich erholen, indem er nicht mehr durch Nahrungsmittel gereizt wird. Sie brauchen keine Angst haben - sie werden nicht verhungern, selbst wenn sie untergewichtig sind! Sie werden auch kein Hunger bekommen, da das Gehirn wegen des leeren Darms den Hunger einstellt. Stattdessen werden sie einen riesigen Appetit auf Süßigkeiten bekommen, dem sie widerstehen müssen.


    Die Entzündungen können jetzt ungestört abheilen. Sie müssen allerdings während der nahrungslosen Zeit viel Wasser trinken. Falls sie doch Gewicht verlieren. dann dürfen sie reinen Traubenzucker (kein Haushaltzucker) nehmen. Haushaltzucker regt die Salzsäurebildung im Magen an, was für den Darm nicht günstig ist. Traubenzucker jedoch passiert den Magen und kann direkt aufgenommen werden. Der Traubenzucker sollte ohne Zusatzstoffe, wie beispielsweise Trennmittel sein.


    Ebenso müssen sie die Muskeln betätigen durch Sport oder Kraftaufwendungen, sonst baut sich das Körpereiweiß ab und sie verlieren dann Gewicht. Ich bin zusammen mit meinen Freund täglich 20 km gewandert! Ich habe diese Prozedur mit meinen Freund zusammen gemacht, damit er angespornt wird. Nach sechs Wochen Darmpause fängt man mit der Nahrung wieder an. Dazu werden Darmbakterien in Milch oder bei Milchunverträglichkeit alternativ Sojamilch gegeben und zu Joghurt verarbeitet. Man ißt also zuerst Joghurt. Die Bakterien vermehren sich in der Milch. Nach einer Woche kann man Wildkräuter sammeln und wenn es geht, möglichst roh verzehren. Man kann Vollkornmehl mit Wasser ansetzen und verzehrt frischen Sauerteig, den man über den Salat oder Kräuter geben kann. Olivenöl kann hierzu dazukommen. Der Sauerteig enthält wichtige Milchsäurebakterien. Darmbakterien kann man in der Apotheke und in einigen Reformhäusern erwerben. Es gibt etwa 400 Arten im Darm, wobei die Darmbakterienpräparate nur einige Dutzend Milchsäurebakterien enthalten. Deswegen sollte man einen Apfel gleich frisch vom Baum ohne Abwaschen essen! Das taten die Menschen seit Jahrtausenden, so daß unser Organismus sich dem angepaßt hat.


    Morbus Crohn entsteht oft dadurch, daß wir zu hygienisch sind. Man sollte also nicht jeden Apfel abwaschen. Mangelnde Rohkost und Bakterien sind für diese Darmentzündungen verantwortlich. Es wird zuviel gekocht und sterilisiert! Nach zwei Wochen Darmflora-Aufbau kann man wieder normal essen, man sollte doch mehr auf Rohkost achten und nicht immer ständig alles abwaschen.


    Noch wesentlicher für einen gesunden Darm ist nicht nur die Ernährung, sondern Gefühl und Bewegung. Trainieren sie ihren Tastsinn! Atmen sie tief durch den Bauch! Atmen sie oft sehr tief aus, damit ein Vakuum im Bauch entsteht. Dabei wird das Blut aus den Bauchraum durch den Unterdruck herausgezogen und in die Lungen befördert. Durch tiefes Einatmen schießt sauerstoffreiches Blut in den Bauchraum zurück, so daß alle Organe gut durchblutet werden. Spüren sie den Bauch. Legen sie ihre Hände darauf, um das Innere zu spüren. Über den Tastsinn konnen sie die Kapillarenmuskeln ansteuern, so daß sie durch Entspannung die Bauchdurchblutung fördern. Spüren sie die angenehme Wärme darin. Konzentrieren sie sich voll auf den Bauch und versuchen sie Alles darin zu registrieren. Wenn es geht, versuchen sie jedes Organ, jede Zelle zu spüren. Keine Vorstellungen bitte! Sondern tatsächliches Registieren! Aber auch Bewegungen, die den Bauchraum in Bewegung halten, sollte man nicht sparen! Wenn sie ein Gefühl für den Bauch bekommen, können sie alle möglichen Baucherkrankungen den Garaus machen. Versuchen sie einige Yoga-Übungen wie Uddhiyana Bandha oder Nauli. Nauli bekommen sie nur dann hin, wenn man genügend Bauchgefühl entwickelt hat. Wenn sie Nauli beherrschen, dann gibt es keine Bauchprobleme mehr!


    Ich bin selbst jetzt 67 Jahre alt und seit 50 Jahren absichtlich nicht mehr krank geworden, weil mich die Ärzte früher fast zu Tode gequält haben! Meinen Bauch habe ich so unter geistiger Kontrolle, so daß ich jede Zelle dort, jeden Muskel beeinflussen kann. Ich bin sogar in der Lage, ein Salatblatt zu schlucken, welches unversehrt den Magen und Darmtrakt passiert. So kann man den Darm unter geistige Kontrolle bekommen! Das können Sie auch lernen!


    Wegen eines angeborenen Stoffwechseldefekts hatte ich meine ersten 17 Jahre qualvoll durchlebt, wo ich starke Bauchbeschwerden hatte. So spreche ich aus der Erfahrung, daß es tatsächlich möglich ist, Bauchprobleme für immer zu lösen! Obendrein ist bei meinem Freund die sogenannte unheilbare Krankheit Morbus Crohn auch anscheinend für immer verschwunden!


    Gruß Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von w_ciossek ()

  • Hallo Wolfgang,


    Vielen Dank für Deine ausführliche und sehr verständliche Antwort!


    Was das Cortison anbelangt gebe ich Dir vollkommen recht. Alles in mir wert sich gegen das Zeug, sowohl mein Verstand als auch mein Körper. Wenn ich es einnehme, kann ich Nachts noch max. 3 Stunden schlafen, bin aber keineswegs ausgeruht, sondern abgeschlagen, unkonzentriert ect. Außerdem werde ich übellaunig und leide unter innerer unruhe. Abgeschlagenheit und innere Unruhe gleichzeitig, passt eigendlich nicht zusammen, ist aber so ?(
    Ein Zustand der über Wochen hinweg quälend ist.
    Mal ganz abgesehen von den Spätfolgen. Da wird aus einer Krankheit wie dem MC gleich viele und somit der Leidensdruck noch höher.
    Außerdem packt es das Problem nicht bei der Wurzel, sondern unterdrückt nur das Immunsystem, was einem dann auch noch eine vielzahl von Krankheiten beschwert.
    Ich habe dadurch in den letzten zwei Jahren ständig Erkältungen, Krippe, Gürtelrose, etc. auch wenn ich nicht gerade im Schub bin. Aber wen wundert es, wenn das Immunsystem im Eimer ist.
    Man kommt einfach nicht zur Ruhe, und das ist Kräftezährend. Ich hab schon bedenken, das ich irgendwann noch einen Phsychischen Knacks bekomme, durch das ganze :evil:


    Auch die Darmkur klingt für mich logisch. Ich bin ja ne kleine Kämpferin und geb mich nicht so einfach mit dem zufrieden, was die Ärzte mir da vorsetzen.
    Dank Internet ist es ja auch nicht mehr so schwer, an Informationen zu kommen. Ich hab bereits über Therapien mit Astronautennahrung gelesen, wodurch Betroffene aus einen Schub kommen. Leider Zahlen Kassen diese Behandlung nicht, weil sie zu teuer ist.
    Ich frage mich, wann hier mal ein umdenken stattfindet. Die Folgeerkrankungen wie Osteroperose und Darmoperationen etc. kosten ja auch Geld. Ob das günstiger ist, wage ich zu bezweifeln.
    Außerdem wird hier nur ans Geld gedacht und nicht ans Wohl des Patienten. Was ist das für ein Gesundheitssystem :thumbdown:


    Außerdem wurden auch schon Betroffene durch Infusionen ernährt und somit der Darm entlastet. Auch das half.


    Das zeigt,das die Ernährung dabei doch eine große Rolle spielt und Darmentlasstung sehr gut ist.


    Auch hätte ich kein Problem auf Essen zu verzichten. Ich hab mich schon dran gewöhnt, ohne diverse Leckereien auszukommen, obwohl sie täglich vor meiner Nase stehen. Sowohl meine Tochter, als auch mein Mann und ich sind große Naschkatzen.
    Ich verzichte mittlerweile weitestgehend auf vieles wegen der Darmprobleme, aber meine zwei naschen gerne, und das dürfen Sie ja auch.
    Einzige bedenken, die ich hätte, wäre, ob ich das schaffe, wegen Unterzuckerung.
    Das letzte mal, als ich ohne zu essen aus dem Haus bin (Wasserflasche hatte ich aber dabei, also getrunken habe ich) weil ich einen Arzttermin hatte und nüchtern sein sollte hatte ich Probleme.
    Erst musste ich wie gesagt zum Arzt, dann in die Autowerkstatt, dann rief mein Schatz an, er wolle gleich nach der Arbeit mit mir einkaufen, wenn ich denn schon in der Nähe sei.
    Ungefähr um ein Uhr mittags war dann der Punkt bei mir, wo ich zu Ihm sagte, er soll irgendwo anhalten, das ich was essen kann, egal was, ob süß oder herzhaft, selbst MC Donald hätte ich in Kauf genommen, wo ich immer einen Bogen drum mach.
    Ich hatte Kreislaufprobleme, konnte mich auf nichts mehr konzentrieren, war ganz nervös. Das nennt man doch unterzuckerung oder?
    Und das ist bei mir immer so, wenn ich nichts esse.
    Mein Freund kennt das nicht. Er isst auch zweimal im Jahr eine Woche oder 10 Tage nichts und trinkt nur. Er hat keine Probleme damit. Hungergefühl hat er spätestens nach drei Tagen keins mehr.


    Was ich auch nicht ganz verstehe, das der MC bei Deinem Freund dadurch dauerhaft weg ist. Also, das ist wunderbar für Deinen Freund, aber der MC ist doch eine Autoimmunkrankheit.
    Bei mir spielt sich zum Beispiel nicht alles im Darm ab. Die Diagnose ist bei mir seid zwei Jahren gesicher, aber wenn ich zurück schaue, jetzt im nachhinein, habe ich die Krankheit oder auch Vorboten davon schon seid 10 Jahren.


    Angefangen hat es damit, das ich ständig unter Augenentzündungen litt. Eine Augenärztin sagte zu mir, ich hätte zuviele weiße Blutkörperchen, daher die Entzündung. Sie überwies mich aber nicht um der Sache mal auf den Grund zu gehen, sondern ich bekam wieder nur Salbe gegen die Entzündung.
    Ich selbst bin zum Hausarzt, und hab mich komplett durchchecken lassen. Großes Blutbild etc. Er sagte noch zu mir, ich müsse das nicht tun, ich sei ja noch zu jung, da zahle die Kasse das nicht. Mir war das egal, ich wollte wissen, wie es um mich steht.
    Es wurde nichts gefunden, alle Werte waren ok, bis auf den Cholisterin. Aber das wusste ich schon.
    Damit hat meine halbe Familie Probleme obwohl wir alle schlank sind. Ich wiege 59kg bei einer Größe von 1,60. Meine Mutter bei selber Größe sogar nur 53Kg
    Ich bin der Sache dann auch nicht weiter nachgegangen, und war eigendlich nur froh, das alles ok ist. Wer hätte den ahnen können, das das schön ein anzeichen für MC ist. Ehrlich gesagt, wusste ich garnicht, das es diese fiese Krankheit gibt.


    Als nächstes war ich tagsüber manchmal über mehrere Wochen total abgeschlagen. Ich konnte nach, 6, 8, 10, oder 12 Stunden Schlaf aufstehen, und war trotzdem total müde und schlapp.


    Mit meinem Darm war aber die ganzen Jahre soweit noch alles ok. Außer wenn ich Stress hatte (damit mein ich nicht unbedingt viel Arbeit oder so, denn das macht mir nichts aus, sondern eher wenn ich Beziehungsprobleme oder Kummer wegen meiner Tochter oder solche Dinge) dann schickte mich das gleich auf Klo. Das war dann aber auch kurz Duchfall und dann war wieder gut.


    Auch jetzt habe ich Beschwerden, die nicht nur im Darm sind. Ich leide zum Beispiel unter Knotenrose. Das sind Entzündungen unter der Haut an den Beinen.


    Was ich meine ist, wieso sollte die Krankheit verschwinden, wenn der Darm leer ist. Das die Entzündungen im Darm weg gehen und dieser sich dadurch erholt, finde ich einleuchtend, aber das sich das Immunsystem dadurch ändert da habe ich noch so meine Zweifel.
    Ok der größte Teil des Immunsystems befindet sich im Darm, aber nicht alles...


    Allein aus einen Schub zu kommen, ohne Cortison und die ganzen anderen Chemikalien, allein dafür würde ich schon alles geben, von dem her ist es schon ein toller Ratschlag.
    Wenn dann auch noch der MC ganz weg wäre wäre das Größte.


    Ich hab mich in letzter Zeit auch viel mit Ernährung auseinander gesetzt. "Gesund " gegessen habe ich schon immer. Keine Süßgetränke, viel Obst und Gemüse. Frisch gekocht. Absolut kein Tütenzeug. Das einzig nicht gesunde waren die Süßigkeiten. Ich liebe schon immer Schokolade. Ich könnte ohne Probleme eine ganze Tafel am Stück verdrücken, und tat es auch manchmal. 8) Gesund in Anführungszeichen, denn was ist heutzutage noch wirklich gesund ?(
    Als Verbraucher hat man ja garnicht mehr die Chance Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffen völlig zu entfliehen. Oft erkennt man es nichtmal, an den Angaben auf den Produkten was genau drin ist.
    Ich finde es auch arlamierend das sich Krankheiten wie der MC immer mehr ausbreiten. Selbst Kinder bekommen es schon, und die Zahlen steigen stetig.
    Vieleicht ein Zeichen, das es mit unserer Nahrung zusammen hängt?
    Außerdem Rauche ich nicht, hab noch nie geraucht.
    Ich koche jetzt viel mitNahrungsmitteln und Gewürzen, die eine entzündungshemmende Wirkung haben, z.B Lachs , Rapsöl, Arganöl (wegen der Omega 3 Fettsäuen), Kreuzkümmel, Salbei u.s.w
    Täglich trinke ich 1-1,5 Liter Katzenkrallentee,obwohl der Geschmack ja nicht gerade der Renner ist.
    Trotz allem war ich vom letzten Schub bis zu diesem nur 3 Monate Beschwerdefrei. Und in diesem Zeitraum plagten mich unzählige Erkältungen etc.


    Viele Grüße und einen sonnigen Tag Susanne :)


    Immerhin ist das Wetter jetzt wunderbar. Die kälte hat mich auch belastet, Bin früher gern Ski gefahren etc. Jetzt tun mir die Knochen weh wenns draußen kalt ist..

  • Liebe Susanne,
    durch das Leiden bist du schon Spezialist in deiner eigenen Sache geworden. Was du mir beschreibst ist sehr aussagekräftig. Unser Darm bevölkert etwa 400 Bakterienarten. Das Immunsystem hängt eng mit diesen Bakterienarten zusammen. Fehlen viele dieser Bakterien, dann funktioniert unser Immunsystem nicht mehr und greift sogar unseren Körper an! Soetwas nennt man dann Autoimmunkrankheit. Auch multible Sklerose ist eine Autoimmunkrankheit, die durch
    Sonnenlichtmangel hervorgerufen wird. Auch hier spielen die
    Darmbakterien eine gewisse Rolle. Für die Ärzte sind chronische
    Krankheiten ein gefundenes Fressen. Sie denken nicht daran, chronisch
    Kranke gesund zu machen, da ihnen dann eine Geldquelle wegbricht. Die Patienten werden mit wirkungslosen Behandlungen zufriedengestellt.


    Übrigens muß man nicht alles glauben, was Mediziner oder Wissenschaftler sagen. Ich bin selbst Akademiker in naturwissenschaftlichen Bereich und weiß, daß man alles hinterfragen muß. Bei den Medizinern ist es oft üblich, falls man irgendwo nicht weiter weiß, daß man einfach eine Theorie oder Erklärung erfindet, die nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat. Zum Beispiel haben viele Menschen chronische Rückenprobleme. Wenn man die Ursache nicht findet, dann sagt man, daß ein Schmerzgedächnis existiert. Wenn ein Schmerz einige Monate anhält, dann soll ein Schmerzgedächnis entstehen, wo man dann angeblich Schmerzen ohne Ursachen hat. Nun kenne ich eine Menge Menschen, die einen falsch sitzenden Wirbel hatten. Bis zu 30 Jahre brauchte man, um dieses zu entdecken. Nachdem der Wirbel wieder in der richtigen Position war, war nach 30 Jahren Schmerz dieser verflogen! Also es gibt kein Schmerzgedächnis. Trotzdem wird diese Hypothese noch gelehrt! Entzündungen in Darm verlaufen oft chronisch, da im Darm Ballaststoffe der Nahrung diese Entzündungsherde immer wieder reizen. Das ist auch der Grund, warum man einen entzündeten Blinddarm entfernt! Bei Morbus Crohn vernarbt und verhärtet sich die Darmwand infolge der Entzündungen, so daß diese Stellen besonders sensibel sind und sich deshalb immer wieder erneut entzünden. Die Darmreinigung habe ich bei meinem Freund extra durchgeführt, um Fäulnisbakterien zu minimieren, die im Darm nichts zu suchen haben. Sie verursachen die meisten Probleme im Darm. Sie werden gefördert durch übermäßigen Fleischgenuß (mehr als 60g pro Woche). Durch Hinzufügen von Darmbakterien werden pathogene Bakterien verdrängt.


    Alle Autoimmunkrankheiten können momentan Ärzte nicht behandeln, weil sie nicht in das Prinzipienschema der Ärzte paßt, welche sich seit 400 Jahren nicht verändert hat. In Bezug auf Prinzipien hat es keine Fortschritte in der Medizin in den letzten vier Jahrhunderten gegeben. Es gibt nur vier Prinzipien, nachdem sich die Ärzte orientieren.
    1. Bekämpfungsprinzip - Kampf gegen das Böse (Krankheit) mit allen Mitteln wie wegbrennen, wegvergiften, wegätzen, wegschneiden usw. Fortschritte gab es hier nur, indem Behandlungsschäden minimiert worden sind.
    2. Wiederherstellungsprinzip - Das ist die Kunst des Zusammennähens. Angewand bei Unfällen aller Art, vom Knochenbruch bis zur Verbrennung
    3. Das Reizungsprinzip -. Physikalische, chemische und biologische Reize. Dazu gehören Impfmaßnahmen, physikalische Therapien und chemisch die umstrittene Homöopathie.
    4. Das psychosomatische Prinzip, was herhalten muß, wenn man mit dem Latein am Ende ist. Dann hat die Psyche schuld.


    Was das medizinische System unbedingt benötigt, sind neue Prinzipien. Leider ist die Medizin zu einer Art Religion verkommen, wo man an Dogmen klebt.


    Ich habe die Wichtigkeit des Tastsinns angesprochen. Um Wissen zu erlangen. müssen wir beobachten. Alles Wissen dieser Welt kommt von der Beobachtung her und in Verbindung mit der Erkenntnis ziehen wir richtige Schlüsse. Mit unseren Tastsinn haben wir die Möglichkeit, innere Vorgänge des Körpers zu beobachten. Es ist soetwas wie ein Auge nach innen. Über den Tastsinn können wir auch Körpervorgänge steuern, sofern wir unbewußte Bereiche erfühlen können und in den bewußten Bereich rücken.


    Ich selbst hatte mal durch eine angeborene Stoffwechselkrankheit Krebs bekommen, wo immer das Immunsystem stark beeinträchtigt wird, weswegen ich deine Problematik und auch die meines Freundes gut nachvollziehen konnte und kann, da durch das geschwächte Immunsystem bei mir viele Infektionskrankheiten die Folge war - als auch Entzündungen. Ich bin jetzt 67 Jahre alt und seit 50 Jahren mit Absicht nicht mehr krank geworden, weil mich die Ärzte die ersten 17 Lebensjahre mich fast zu Tode gequält haben. Noch nicht einmal einen Schnupfen habe ich. Ich konnte damals noch rechtzeitig die Notbremse ziehen und habe dann mit 17 Jahren meine Erkenntnisse umgesetzt, wo innerhalb von nur 6 Wochen die Metastasen sich auflösten. Beim Krebs gibt es nichts zu bekämpfen. Er ist das Ergebnis eines multiblen Schadens, wo man was in Ordnung bringen muß. In deinem Fall gilt dieses ebenso. Das Immunsystem muß in Ordnung gebracht werden - weswegen ich den Darmurlaub beschrieben hatte - damit die Bakterien und auch der Körper regenerieren kann. Eine Unterzuckerung brauchtst du nicht befürchten. Ich selbst habe mal 173 Tage ohne Essen gelebt. Dabei hatte ich den Zuckerspiegel gemessen. Ich tat dieses Experiment aus wissenschaftlichen Gründen. In den ersten drei Tagen schwankt der Zuckerspiegel sehr stark hin und her. von 30 mg/dl bis zu 180mg/dl und wieder zurück. Ab den vierten Tag pendelt sich der Zuckerspiegel auf 70-80 mg/dl ein, weil die Fettverbrennung beginnt. Unsere Fettreserven sind so groß, selbst wenn man Untergewicht hat, daß man bequem danvon mehr als 173 Tage davon leben kann. Das sind mehr als 6 Monate!


    Meine Weigerung krank zu werden ist eine Art Rache! Mein Immunsystem habe ich über den Tastsinn extrem hoch entwickelt und entwickle es immer noch, so daß es mir immer noch von Tag zu Tag besser geht iund ich kaum altere. Man schätzt mich auf ein Alter von etwa 35 Jahren ein! Ich bekomme sogar schon Probleme bei der Polizei, wenn ich meinen Ausweis zeige! Sie können mein Alter nicht glauben! Ich habe einen zweieiigen Zwillingsbruder, den man schon als meinen Vater betrachtet!


    Alle Aktionen, die wir im Leben unternehmen, z.B.: denken, atmen, essen, trinken, ruhen, schlafen, bewegen, arbeiten - also Alles was wir tun, verändert uns physikalisch und chemisch und beeinflußt das Milieu unserer Zellen. Gibt es eine Einseitigkeit, beispielsweise daß wir aus kulturellen Gründen uns anpassen, z.B. in der Arbeitswelt, so kann einseitiges Handeln bei 8 Stunden monotoner Arbeit unser Stoffspektrum im Körper verlagern. Wenn wir keinen Ausgleich schaffen, schädigen wir uns. Ist das chemische Stoffspektrum vom Sollspektrum über längere Zeit entfernt, dann können Milliarden von Zellen nicht mehr ihre Aufgaben richtig erfüllen, es treten Kommunikationsprobleme bei den Zellen auf, und auf die Dauer ergibt es einen Schaden. Autoimmunkrankheiten sind solche Schäden, wo die Zellkommunikation gestört ist. In schlechten kranken Milieu können widerum Reparaturmechinismen nicht greifen. Wir müssen unser Handeln verändern, damit wir uns besser fühlen, wo dann die Reparaturmechismen in Aktion treten. Unser Instinkte helfen uns hier dabei. Der Instinkt sagt zu einer 8 stündigen monotonen Arbeit nein, während die rationale Vernunft sagt -- verdiene Geld!
    Wir müssen aber zu unserem Körper nett sein, dann kann er sich optimal entfalten. Das betrifft auch seine gesunderhaltenden Mechanismen.


    Unser Appetit steuert genau unseren Stoffbedarf. Wenn wir immer Kartoffeln essen, dann hängen sie uns irgendwann aus den Halse heraus, weil wir mit den Kartoffelsubstanzen übersättigt sind. Haben wir lange keine Erdbeeren gegessen, dann fehlen uns die Erdbeersubstanzen und beim Anblick von Erdbeeren kommt dann Appetit auf. Wenn man also Süßigkeiten Essen muß, dann besteht ein Bedarf an Kohlehydraten! Dieses umsomehr, je mehr man tote Nahrung man zu sich nimmt, da wir auch Energie aus Biophotonen der lebendigen Nahrung entziehen. Fehlen diese Biophotonen, so generiert sich der Körper diese aus Kohlehydraten und so steigt der Bedarf zucker- oder stärkehaltiger Lebensmittel!


    Wenn wir heute in einen Supermarkt gehen, so finden wir schätzungsweise nur 4 % frische Nahrung wie Gemüse und Obst, daß garantiert 3 Wochen alt ist, weil es von Land zu Land und von Lager zu Lager gekarrt worden ist. Es ist unreif gepflückt und oft minderwertig. Der Rest der Nahrungsmittel im Supermarkt sind ballaststoffarme tote Konserven. Noch nie hat der Mensch im Laufe seiner Existenz von soviel minderwertiger Nahrung gelebt! Wir sind über jahrmilliarden Evolution angepaßt an frische Nahrung! Kein Wunder, daß Darmkrebs so modern ist oder Herz und Kreislauferkrankungen bzw. Übergewichtsprobleme! Man bräuchte heute eine eigene Anbaufläche um sich gesund ernähren zu können.


    Wir müssen gemäß unser Natur leben und nicht gegen sie! Unser Körper ist so konzipiert, daß er alle erwerbbaren Krankheiten auch wieder los werden kann. Das gilt nicht für angeborene Krankheiten oder bei starken irreversiblen Schäden, beispielsweise wenn Organe herausgeschnitten oder Eisenstangen in die Wirbelssäule implantiert worden sind.

    3 Mal editiert, zuletzt von w_ciossek ()