Postnasal drip, Schleim im Rachen

  • Hallöchen,


    schon länger plagt mich eine Sache, über die habe ich hier im Forum noch nie geschrieben, weil ich es nicht so wichtig fand, bzw. weil ich eher die Einstellung hatte "geht schon von alleine wieder weg".....


    Es geht darum, dass mir von OBEN aus der Nase Schleim hinten runter in den Hals läuft. Ich habe das schon öfter mal gehabt, natürlich nur während einer Erkältung, und es ging auch immer von selbst wieder weg.


    Tja, im letzten Oktober war ich auch Erkältet und der Schleim lief auch wieder... Aber von dem ständigen Schluckzwang wurde mein Hals irgendwie so ganz verkrampft. Es ist schwer zu beschreiben, es fühlt sich tendenziell "eng" an. Ich schätze man nennt dies umgangssprachlich "Kloss im Hals".
    Seider, also seid Oktober, läuft mir mal mehr oder mal weniger Schleim hinten runter. Und je nach Stresslage ist mein Hals mal mehr und mal weniger beengt! Es ist auch eine Aufmerksamskeitsgeschichte. Lege ich meine innere Beobachtung auf den Rachenschleim und den Hals, dann ist es auch rasch beengter als es zuvor war.


    Kürzlich war ich mal wieder leicht erkältet. Ich bekam Schnupfen, der einfach ganz doof trocken war! Obwohl mir Schleim den Rachen runter lief, konnte ich mich nicht schnäuzen, nur ein wässriges Gefühl war an den Nasenlöchern.


    Seidher tropft meine Nase, drücken die Zähne im OK und es läuft den Rachen runter! Es ist zum junge Hunde kriegen!


    Meine selbsthilfe Massnahme ist:


    - Nasendusche! (danach knackte es unter den Wangenknochen und ich kann besser hören, als vorher!)
    - Nasenöl aus Sesamöl ohne Duftstoffe, wie z.B. Orangenduft, bei gewissen Herstellern!
    - Sinuselect Tropfen
    - Wala Nasencreme
    - Rotlicht
    - Inhalieren mit Basenbad pulver im Wasser des Kochtopfes


    Pilze nehme ich z.Z. Coriolus und ABM, aber erst seid 3 Tagen.


    Mich nervt das Halsgefühl mittlerweile sehr. Und ich wünschte es wäre weg!


    Natürlich war ich auch schon beim Doc! Er meinte, mein Hals wäre frei. Ich soll Zink und Vitamin C nehmen. Mehr könne man nicht tun.... Ach und Dobendan Lutschbonbons meinte er noch!


    Was würdet ihr mir noch empfehlen? Pilze? Hausmittel? Etc.... Ich bin offen für jeden Ratschlag.


    Viele liebe Grüße,
    Fine



    P. S.


    Wichtig: Im letzten Winter hatte ich wegen verstopfter Nase sehr viel Abschweller Nasenspray konsumiert! Sonst hätte ich nachts nicht schlafen können! Ich muss ehrlich sein: bestimmt hatte ich 4 Fläschen nacheinander aufgebraucht.... Hey! Nicht schimpfen bitte, die Strafe die ich jetzt hab, reicht schon ;(

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

    Einmal editiert, zuletzt von Fine ()

  • Liebe Fine,


    ich schimpf Dich nicht ;) !
    Du hast Dir mit Coriolus und ABM (hoffentlich Extrakt?) schon die richtigen Pilze ausgesucht. Ich würde sie gleich höher dosiert nehmen, z.B. 3x2 Kapseln tägl.
    Um Deine Nasenschleimhaut zu regenerieren, könntest Du später eine Kur mit Hericium machen, wenn es Dir wieder besser geht. Momentan würde ich erst mal bei Coriolus und ABM bleiben.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Danke Corinna! :love:

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

  • Guten Abend,
    heute war ich beim HNO. Der Schleim der am Rachen runterlief war nun zwar weg, aber mein Rachen sehr stark gerötet.
    Ich wurde erstmal aufmerksam untersucht: Mit einer Sonde, bin ganz runter zum Kehlkopf. Die Stirn- und Kieferhöhlen mit Ultraschall, etc....
    Also meine Mandeln sind gar nicht das Problem! Auch sonst sah alles ok aus.... Aber der Arzt meinte, ich hätte eine Schleimhautschwäche!
    D.h. die sind empfindlicher, als bei anderen Leuten und die Bakterien & Vieren können die Schleimhautbarriere sehr leicht überwinden und sie sind auch schneller gereizt, und man bekommt schneller einen Infekt! :thumbdown: Was es nicht alles gibt! ?(
    Zur Imunstärkung hat er mir Kijimea empfohlen und um die Schleimhäute zu beruhigen: Halslutschtabletten von Gelo.


    Natürlich nehme ich paralell dazu trotzdem noch den ABM und den Coriolus ein, aber der Hericium kommt gleich noch mit dazu!


    Also ich war froh, dass ich heute doch noch mal beim Arzt (ein neuer!) gewesen bin, sonst würde ich mir noch zig Gedanken machen! Aber auf Schleimhautschwäche wäre ich echt nicht gekommen, davon habe ich nämlich noch nie gehört! :rolleyes:


    Dann mal noch einen schönen Abend, Ihr Lieben & viele Grüße!
    Fine ;)

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

  • Hallo Fine,

    ich würde trotz allem die Kur mit Coriolus und ABM weiter verfolgen und den Shiitake dazu nehmen.

    Wenn lange Zeit der Schleim hinten runter läuft sind oftmals Staphylokokken schuld daran. Das sollte der HNO mittels einem Abstrich noch einmal abklären.

    Gute Besserung!

  • Hallo Ihr Lieben,


    danke für Eure Antworten!


    Gerade geht es mir nicht so gut. Gestern nachmittag kam das Halsweh, das schon viel weniger war, nochmal stärker zurück!
    Und ich bekam am ganzen Körper Gänsehaut und habe voll gefrohren! Dazu war ich total müde...
    Und wie gesagt: es kam einfach gestern nachmittag wie "angeflogen"!


    Ich hatte dann gleich mal Rotlicht gemacht, weil das linke Nasenloch wieder verstopft war und die Nebenhöhle leicht annfing sich bemerkbar zu machen! Fieber hatte ich keines, der Blutdruck war auch ok - ich war bei der Nachbarin zum messen.
    Nur der Puls, meinte sie, wäre zu nieder! Ich hatte 59 Puls. Ich kenne mich mit den Werten aber nicht aus.


    Heute Morgen ist mein Hals auch noch trocken und empfindlich! Temperatur habe ich 37,4


    Das ist soooo doof! Nicht richtig gesund, nicht richtig krank, einfach so ein zwischending, dass sich ganz blöd anfühlt!


    Heute werde ich meine Pilzeinnahme auf jeden Fall erhöhen!
    Die letzten 3 Tage habe ich nur je 1x eine Coriolus und ABM genommen. Definitiv zuuu wenig!


    Heute sieht es so aus:


    3x tägl. 1 Coriolus
    3x tägl. 2 ABM


    Dazu exzessiv Gurgeln mit dem Gurgelwasser von Sonnenmoor, Rotlicht, Inhalieren, Lindenblütentee und dieses Kijimea Pulver
    vom Arzt....


    Echt, ich fühle mich ganz ;(


    Viele liebe Grüße!
    Fine

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

  • Liebe Fine,


    ich schließe mich Petra an, denn genau das wollte ich Dir raten: ABM, Coriolus und Shiitake zusammen ;) . Da habe ich mich vielleicht ein wenig mißverständlich ausgedrückt.


    Gute Besserung für Dich und Dein angeschlagenes Immunsystem und liebe Grüße


    Corinna :)

  • So, jetzt habe ich nochmal beim HNO angerufen, weil ich mir dachte, dass so ein Abstrich bestimmt ok wäre.
    Aber am Telefon wurde mir gesagt, dass ich mit dem leichten Fieber und dem Schüttelfrost nicht beim HNO an der richtigen Adresse wäre, ich soll zum Hausarzt gehen.


    Dahin will ich aber gar nicht! Ich kenne nämlich schon die 2 Möglichkeiten, die von dort kommen:


    entweder Antibiotikum oder ich bekomme gesagt, dass ist halt ein doofer Virus, den Sie da haben, da kann man nichts machen. Das muss von selber wieder weg gehen!


    So war das bisher immer!


    Ich halte mich jetzt echt an Pilzchen! Drückt mir die Daumen!


    LG


    Fine

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

  • Hallo Fine,

    Antibiotika bei einem Virus wäre sowieso vollkommener Quatsch.

    Ich nehme bei solchen Anflügen schon mal 12 Stück vom Coriolus pro Tag. Ja, Du hast schon richtig gelesen ;) Damit ist das Geschehen meist rasch in den Griff zu bekommen und man kann wieder in eine Normaldosierung übergehen.

    Gute Besserung!

  • Guten Morgen!
    Heute will ich Euch dann mal ein Feedback geben - ich war ja nun eine zeitlang gar nicht im Forum!
    Also, es ist mittlerweile viel besser! Aber ich muss schon noch "am Ball" bleiben...
    Nasendusche mache ich noch täglich.
    Rotlicht schon noch jeden 2. Tag - wenn ichs lasse, dann fängt die Stirnhöhle wieder an leicht zu schmerzen!
    Wala Nasenbalsam, weil ich ihn einfach prinzipiell angenehm finde.



    Ich schätze, ich hatte es einfach viel zu lange ignoriert...


    Aber ich möchte auch noch andere Faktoren berücksichtigen:


    Ich habe nämlich seid 2008 einen Wurzelbehandelten Zahn im OK. Und in der letzten Zeit habe ich mich mal damit auseinandergesetzt.... solche Symptome, können nämlich auch davon herrühren!
    Ich habe z.B. gelesen, dass solch ein "toter" Zahn unter Umständen Leichengift abgibt! Ausserdem ist diese Füllung und der Metallstift im Zahn auch nicht gut. In solchen Füllungen ist (je nach Fabrikat)


    - Zinkoxid
    - Eugenol, das ist synt. toxisches Nelkenöl
    - Epoxidharz
    - Konservierungsstoffe
    - Chlorphenol
    - Sulfonamide
    - Antibiotika
    - Cortisonzusätze
    - Schwermetalle, zwecks besserer Sichtbarkeit bei Röntgenaufnahmen.


    Solche Füllungen wirken natürlich als Zellgift. Sie wandern in den Kieferknochen und über das Blut in den Körper.


    Mein Wurzelbehandelter Zahn hat eigentlich häufig ein "komisches" Gefühl und ich habe festgestellt, dass ich oft nur mit der anderen Seite kaue, weil es sich halt so seltsam anfühlt!


    Hat hier jemand schonmal so eine Erfahrung gemacht? Also undef. Symptome, durch einen Zahn? Und waren die Symptome, nachdem derZahn draußen war, besser?


    Soviel zu meinen Überlegungen und Befürchtungen..... :S


    Ich Grüße Euch ganz lieb!
    Fine

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

    Einmal editiert, zuletzt von Fine ()

  • Ja, Petra. Ich bleibe dran! Nötigenfalls fliegt er eben raus!


    Grüße, Fine

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

  • Seltsame Sache!


    Guten Morgen ihr Lieben,


    also jetzt finde ich es ganz seltsam.... ich erzähls mal gleich:


    Also, gestern ging es mir ja schon recht gut, der Hals wirkte, als wäre er nun so gut wie fast ausgeheilt. Er tat wirklich so gut wie gar nicht mehr weh. Gestern kam mein Päckchen Gerstengraspulver an. Über Gerstengras habe ich schon viel positives gehört.
    Meines ist in BIO Qualität und ganz ohne weitere Zusätze. Tja, gestern habe ich davon auch gleich 1 TL in Wasser gerührt und getrunken... schmeckt zwar "grün" aber es geht! Am Abend hatte ich sogar nochmal richtig Lust darauf, so dass ich nochmal 1 TL voll in Wasser getrunken habe. Dann ab ins Bett - und auch gleich eingeschlafen! Fand ich super!


    Aber jetzt kommts:


    Um 2.30h bin ich mit enormen Hals- Schluckbeschwerden wachgeworden! Bei jedem Schlucken zieht es bis ins linke Ohr.
    Seidher bin ich heute wach..... einschlafen ging gar nicht mehr!
    Irgendwie scheint die ganze Geschichte plötzlich nochmal regelrecht "akut" geworden zu sein!


    Komisch oder?!


    Klar, dass ich mir darüber schon nachgedacht habe! Hatte ja quasi bis jetzt auch schon genügend Zeit! ;-)
    Ich vermute nämlich, dass dieses Gerstengraspulver damit im Zusammenhang steht.... vielleicht hatte der Körper dadurch mehr Kraft, um den Motor anzuwerfen und chronisches in akutes umzuwandeln?! Und die Baustelle nochmal "besser" in Angriff zu nehmen? - Fragt mich jetzt bitte nicht, wie ich auf so eine "haarsträubende" Theorie komme, ist nämlich eher ein Gefühl, anstatt ein Wissen auf Fakten.


    Klaro, habe ich meinen Coriolus und den ABM schon als Brühe angerührt, gleich trinke ich es.


    Zusätzlich habe ich noch meinen Homöopathie Wälzer befragt und bin bei Phytolacca gelandet.


    Tja, denn - viele liebe Grüße!
    Fine

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

  • Liebe Fine,

    Deine Theorie ist nicht haarsträubend. Gerstengras kann auch sehr viel positives im Organismus bewirken und da Du auch gute Qualität hast, ist da sicher nichts dagegen einzusetzen. Ich persönlich würde die Pilze jetzt erhöhen und das Gerstengras ein klein wenig reduzieren, damit der Organismus auch fertig wird.

    Dass Du ziehende Schmerzen bis ins Ohr hast, ist bei so einer Erkältung mit Halsschmerzen leider oft so, da das Ohr durch die sogenannten Tuben ja verbunden ist.

    Gute Besserung!

  • Vielen herzlichen Dank, Petra! Für Deine rasche Antwort!
    Irgendwie fühle ich mich jetzt schon beruhigter, daß auch Du meinst es könnte so sein.... ( also die Gerstengras Geschichte)
    Puuh! Zum Glück ist morgen Feiertag und dann gleich Herbstferien! Ich muss mal wieder länger Schlafen!
    Ja, die Pilze will ich heute echt höher dosieren!
    Ganz viele herzliche Grüße!!!!
    Fine

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

  • So, das mit den Ohren wurde rasch wieder besser - dafür taten die Zähne plötzlich weh! :wacko:
    Tja, öfter mal was neues....
    Also ich wusste ja, das so eine Nebenhöhlen Sache dämlich ist, aber es macht echt keinen Spaß..... :(
    Ich hab dann jetzt mal auf andere homöop. Globuli umgewechselt....


    Viele liebe Grüße!!!
    Fine


    P.S.: Vielleicht wickelt sich jetzt die ganze Sache im Rückwertsgang wieder ab? Ich kenne das nämlich andersherum:
    Zuerst Zahnschmerzen, dann Ohrenweh und dann erst Schleim der den Rachen runterläuft, und davon dann Halsweh! :S :huh: ?( :whistling: :wacko: :?: :!:

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford