Arthrose beim Meerschweinchen

  • Hallo allerseits,


    mein Meerschweinchen hat Arthrose in den Knien. Dies wurde per Rö-Bild festgestellt. Dabei wurde ebenfalls deutlich, dass eine Samenblasendrüse total verklebt ist. Macht aber soweit ich das beurteilen kann momentan keine Probleme.


    Er bekommt ein Nahrungsergänzungsmittel mit MSM, Chondroitin und Teufelskralle sowie eine chinesische Kräuterformel. Traumeel und Zeel habe ich auch noch dazu gegeben. Anfangs ging es ganz gut bergauf, aber seit letzter Woche kann er nur noch robben. Mir kommen die Tränen, wenn ich ihn sehe. Er ist trotzdem immer noch so aufgeweckt, klar im Kopf, hat Hunger, will Leckerlis, aber er kommt einfach nicht mehr von A nach B.


    Pudel ist sechs, kastriert und war vorher noch nie krank. Unsere THP meint, es läge noch etwas anderes im Argen (Tumor oder sonstiges), was vielleicht irgendwo hinten drauf drücken könnte, aber beim Röntgen konnte ja nichts festgestellt werden.


    Kann ich ihn noch mit Heilpilzen unterstützen? Oder ist das zu viel an Medikamenten? Momentan bekommt er noch Bryonia.


    Vielen Dank.
    Larissa

    ------------------------------------
    Liebe Grüße
    Larissa

  • Pudel ist der Name des Meeris, Entschuldigung. Mein Vater hat ihm damals den Namen gegeben, damit er zu seinem Freund "Mütze" passt. Pudel-Mütze.



    Liebe Grüße
    Larissa

    ------------------------------------
    Liebe Grüße
    Larissa

  • Hallo Larissi,


    an dieser Stelle erst noch ein herzliches Willkommen in unserer Runde!


    :D Das war ein lustiger Gedanke Deines Vaters.


    Nun aber zu Deiner Anfrage: was das Ganze sehr erschwert, ist, dass die Diagnose fehlt. Man könnte dem kleinen Pudelchen auf jeden Fall Reishi (entzündungshemmend, antitumorale Inhaltsstoffe) und ABM (Agaricus blazei Murrill) (enthält ebenfalls viele antitumoral wirkende Inhaltsstoffe) Extrakte geben. Durch ihre Inhaltsstoffe werden beide Pilze auch bei Arthrose gegeben, aber ich befürchte, dass Dein TA Recht haben könnte, und mehr hinter der Geschichte steckt, als eine Arthrose.


    Gute Besserung für Dein Meerschweinchen Pudel und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Vielen Dank :rolleyes:


    Könntet ihr mir noch sagen, wie die Dosierung für ein Kilo Schweinchengewicht wäre? Die Pilze hätte ich vorrätig, aber nur als Kapseln. Ist das okay oder wären Extrakte für ihn besser? Dosiert man die anders?


    Herzlichen Dank und liebe Grüße
    Larissa

    ------------------------------------
    Liebe Grüße
    Larissa