Tumor in der Lefze beim Hund

  • Hallo ihr Lieben, heute wende ich mich an euch wegen unsres Golden-Rüden Merlin, knapp 13,5 Jahre alt.Gestern hat die Tierärztin bei ihm einen Tumor an der Lefze, rechts, innen im Maul, wahrscheinlich bösartig, festgestellt.
    Außerdem ist der rechte Lymphknoten am Hals stark vergrößert und hart, der linke, ebenfalls am Hals, leicht vergrößert. Alle anderen Lymphknoten sind unauffällig. Die Ärztin will jetzt einfach mal zuwarten, falls er Fieberschübe bekommt, mit Kortison anfangen. Momentan hat er kein Fieber.



    Erst mal 2 Fragen:


    1. Mit welchen Pilzen können wir ihn unterstützen? Ich dachte an ABM Extrakt und eventuell Reishi Extrakt?


    2. Kann ich ihm weiterhin seine Cdvet senior dog Kräutermischung geben? Von Karsivan hat die TÄ wegen der Durchblutungsförderung abgeraten und die Kräutermischung enthält ja Ginkgo.


    Zu Merlin noch: Es geht ihm soweit gut, er ist wirklich fröhlich, nur haben wir den Eindruck, dass er schneller ermüdet, was aber letztes Jahr im Sommer auch so war, und da war noch nichts. Er ist sowieso grundsätzlich ein fauler Hund, hatte noch nie Lust, sich großartig zu bewegen, von daher ist es jetzt auch schwierig einzuschätzen. Aber wie gesagt, von uns aus gesehen geht’s ihm gut. Er frisst auch wie immer, also, so viel es geht :D und macht viel Blödsinn.Er war Zeit seines Lebens ein überaus lebensfroher Hund, sehr menschenbezogen, immer gut gelaunt und vor allem, bis auf eine Bauchspeicheldrüsenschwäche, die wir mit Schüsslersalzen in den Griff bekommen haben, organisch niemals krank, keine Erkältung, kein Durchfall, nix, Blutwerte auch immer top. In den letzten Jahren hat er mit den Gelenken Probleme bekommen- es stand auch mal der Verdacht Cauda Equina im Raum - hab ich aber mit natürlichen Sachen gut eingestellt. Er braucht nur selten mal Rimadyl oder noch seltener Phenpred.


    Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, wie verzweifelt wir jetzt sind. Laut TÄ kann man da gar nix machen, außer vielleicht OP, bei der die obere Lefze komplett u die untere zum Teil enfernt würde, was wir nicht wollen. Auf meine Frage wegen Unterstützung des Immunsystems, ja ja, könnte man machen. Ich bin der Meinung, dass dies jetzt das wichtigste überhaupt ist. Hagebuttenpulver bekommt er schon, qualitativ hochwertiges Bio-Leinöl auch. Budwig würde ich gern machen, aber er hat Probleme mit Kuhmilchprodukten. Werde versuchen, vielleicht Ziegenquark zu bekommen.


    Er bekommt getreidefreies, kaltgepresstes Trockenfutter und ab und zu ein ebenfalls getreidefreies Nassfutter , beides ohne künstliche Zusätze. Das Trockenfutter hat einen natürlichen Vitaminzusatz auf Meeresalgenbasis und enthält Fleisch aus artgerechter Tierhaltung.


    An Zusätzen bekommt er:
    - Dexboron forte (pflanzliches Schmerzmittel)
    - Hagebuttenpulver Litopet
    - Superflex 3 (Gelenknahrung)
    - Vitamin-B-Komplex
    Außerdem noch diverse Schüsslersalze, die er wirklich liebt und ihm auch guttun.


    Ich will jetzt auch nicht zuviel auf einmal machen, um den Organismus so zu überfordern, möchte ihm aber auf jeden Fall die Pilze geben, die er braucht, so er sie verträgt. Budwig-Diät will ich, wie gesagt, mit Ziegenquark probieren und eventuell Selen-Zink-Tabletten geben (habe ich in dem tollen Büchlein von dir, liebe Petra, unter Erfahrungsberichte gelesen)?
    Ach, er wiegt übrigens 27,5 kg. Die Ärztin hat gemeint, er sei sehr schlank und ich solle ihn etwas auffüttern, damit er für die kommende Zeit Kraft hat. Ich hatte ihn wegen der Gelenke eher schlank gehalten.


    Für unsren anderen Hund, Simba mit dem Hodentumor, hatte ich von euch ja auch schon Empfehlungen bekommen. Der Hoden hat sich wohl nicht sehr verändert, aber der Hund ist unglaublich fit und energiegeladen, niemand würde ihm seine 13 Jahre ansehen, und das trotz Herzklappenfehler. Das nur mal am Rande.


    Ich weiß, das ist jetzt lang geworden, lieben Dank, wer bis hierher durchgehalten hat. Kann uns hier bitte jemand Pilze u Dosierungen empfehlen?


    Vielen Dank u liebe GrüßeChris

  • Liebe Chris,


    sein Immunsystem jetzt zu stärken ist sicher der richtige Weg und es muss Dir klar sein, dass Cortison genau das Gegenteil macht.


    Getreidefreie Fütterung ist Klasse. Das machst Du eh schon :thumbup:


    Schafjoghurt und auch Ziegenmilch bekommst Du in der Regel in jedem gut sortierten Supermarkt.


    Ich persönlich würde eine Kombination aus Agaricus, Shiitake ( wegen der LK ) und Cordyceps Extrakten geben. Bei seinem Gewicht braucht er 2 x 2 Kapseln pro Pilz und Tag direkt zum Futter.


    Auch Maitake und reishi wären möglich, aber dies wäre dann zuviel und so wäre es natürlich auch sehr gut, wenn Du die passenden Pilze für ihn testen lassen könntest.


    Liebe Grüße und alles Gute für Deine Schnuffels :thumbup:

  • Liebe Petra,



    ist wirklich lieb von dir, dass du dir sogar am Samstag Zeit nimmst, mir zu
    antworten
    Ein ganz dickes Dankeschön von uns allen!
    :thumbsup:



    Das mit dem Cortison ist mir bewusst, deshalb vermeide ich es immer, wo's
    nur geht.


    Den ABM bekommt er jetzt schon, hab ich immer da, weil Simba ihn bekommt.
    Hab ihn eingeschlichen und bin jetzt bei 3 Kapseln am Tag. Er verträgt ihn problemlos.

    Die anderen beiden Extrakte werd ich heut noch bestellen.


    Könntest du mir bitte noch sagen, ob du ihm, wäre es dein Hund, die
    Kräutermischung (Weißdorn, Bierhefe, Mariendistel,Birkenblatt, Brennesselkraut,
    Ginkgo, Löwenzahn u Ingwer) weiterhin geben würdest? Habe das Gefühl, sie tut ihm gut.

    Will aber keinen Fehler wegen der Durchblutungsförderung machen ?(

    Liebe Grüße
    Chris

  • Hallo Petra,


    natürlich halt ich euch auf dem Laufenden, ist ja das Mindeste :thumbup:


    Shitake und Cordy sind bestellt. ABM-Extrakt bekommt er schon mit 2x2Kapseln/Tag
    Die Kräuter geb ich dann weiterhin, hab ich auch ein gutes Gefühl dabei.


    Einen schönen Pfingstmontag, vielen Dank und liebe Grüße


    Chris

  • Hallo ihr Lieben,


    mal ne kleine Zwischenmeldung:Seit Sonntag bekommt Merlin alle Pilze in voller Dosierung. Den ABM hatte ich ja da und auch direkt mit angefangen, bei den beiden anderen musste ich – auch mit dem Feiertag dazwischen – auf die Lieferung warten. Hab mich dann auch net lang mit Einschleichen aufgehalten, 1. Tag halbe Dosierung, 2. Tag volle Dosierung, so hab ich’s dann mit Shitake und als letztes Cordyceps gemacht. Merlin hatte keinerlei Probleme damit.
    Der vergrößerte linke Lymphknoten am Hals ist etwas kleiner geworden, der rechte Lymphknoten ist, nachdem er am Montag fühlbar größer wie vorher war, jetzt auch wieder viel kleiner. Was das zu bedeuten hat, kann ich schlecht beurteilen. Ich denke, es kann immer noch hoch und runter gehen bei so einer Erkrankung. Ob da von den Pilzen jetzt schon was zu spüren ist, kann ich mir nicht vorstellen, dafür ist die Zeit wohl zu kurz :S
    Aber, was ich auf jeden Fall den Pilzen, insbesondere dem Cordy zuschreibe, ist: der Hund ist sowas von gut drauf wie schon lange nicht mehr und das von Tag zu Tag mehr :thumbsup: Spazierengehen ist ihm schon länger ein Greuel, wir dachten, es liegt am Alter - für einen Goldie sind 13,5 Jahre doch ein stolzes Alter - und weil er da einfach nicht so machen kann, wie er will. Aber mittlerweile hat er sogar daran Spaß. Er schnuffelt rum, ist wirklich interessiert und will auch gar nicht nach ein paar hundert Metern wieder heim. Wir müssen ihn zum Teil wirklich bremsen, weil er ja mit den Gelenken Probleme hat, damit er sich nicht übernimmt


    So, hoffen wir mal, dass die positive Tendenz weiter anhält.


    Liebe Grüße
    Chris

  • Liebe Chris,


    das hört sich wirklich klasse an und auch, wenn man es natürlich seltenst "beweisen" kann, aber die Pilze können tatsächlich sehr schnell wirken, meine schnellsten Ergebnisse waren einmal innerhalb von 30 Minuten (Hericium-Pulver bei Sodbrennen) und 3 Stunden (Reishiextrakt bei allergisch bedingtem Asthma -> konnten so den Gang zur Intensivstation verhindern !) !!!!!!!


    Weiterhin festes Daumen-Pfotendrücken :thumbsup:

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo ihr Lieben,


    hier nochmal ne Rückmeldung. Nachdem die Pilze ja wie eine Bombe eingeschlagen haben, war unser Opi dann wirklich dermaßen gut drauf, dass er richtig rumgesponnen hat, gerannt ist, usw und dabei vergessen hat, dass er keine 5 mehr ist *seufz*


    Dann ist leider seine alte Nackenverletzung wieder akut geworden. Er hat sich im Nackenbereich vor ca. 2 Jahren ne Verletzung zugezogen, wie wissen wir nicht. Die TÄ vermutete einen Bandscheibenvorfall. Was dagegen sprach, war, dass er wenn er sich etwas bewegte, anscheinend weniger Schmerzen hatte… das nur zum Verständnis, röntgen wollte man damals schon wegen des Alters nicht. Es war wirklich so schlimm, dass er nachts geschrien hat , wir dann zum Notdienst und er wurde mit Cortison und Schmerzmitteln behandelt. Wir glaubten damals schon, ihn zu verlieren. Es hat lange gedauert, aber unsre TÄ hat ihn wieder hinbekommen. Diese Verletzung wird immer wieder mal akut, insbesondere wenn er sich übernimmt. Sind wir früh genug dran, kriegen wir’s oft mit Rimadyl hin, diesmal leider nicht.


    Er bekommt jetzt Phen Pred – Phenylbutazon + eine kleine Menge Cortison. Geht im Moment nicht anders, er muss von seinen Schmerzen runter. Es ist auch wirklich schwierig, kaum isses besser, stellt er wieder irgend ne Dummheit an und ein so alter Körper verzeiht das net so schnell. Wir lassen ihn schon nicht mehr allein auf die Wiese, weil, wenn die so schön angewärmt ist, wirft der sich echt mit voller Wucht auf den Boden, um sich zu wälzen 8o , was ja nicht so förderlich für sein Nackenproblem ist.
    Sein Tumor ist von der Größe her unverändert, der Lymphknoten links sehr hart, aber kleiner wie er zu Anfang war.


    Natürlich hätt ich jetzt auch noch ein paar Fragen :D
    Ich weiß ja, dass der ABM und der Shitake von Cortison ausgebremst werden. Ist es so, dass es gar keinen Sinn macht, die zu geben, wenn eine Cortisontherapie gemacht wird? Oder sind diese beiden Pilze nur mehr oder weniger in der Wirkung eingeschränkt? Besteht die Möglichkeit, dass die Pilze die Cortisonwirkung einschränken?


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Chris

  • Hallo ihr Lieben,


    hier nochmal ne Rückmeldung. Nachdem die Pilze ja wie eine Bombe eingeschlagen haben, war unser Opi dann wirklich dermaßen gut drauf, dass er richtig rumgesponnen hat, gerannt ist, usw und dabei vergessen hat, dass er keine 5 mehr ist *seufz*


    Dann ist leider seine alte Nackenverletzung wieder akut geworden. Er hat sich im Nackenbereich vor ca. 2 Jahren ne Verletzung zugezogen, wie wissen wir nicht. Die TÄ vermutete einen Bandscheibenvorfall. Was dagegen sprach, war, dass er wenn er sich etwas bewegte, anscheinend weniger Schmerzen hatte… das nur zum Verständnis, röntgen wollte man damals schon wegen des Alters nicht. Es war wirklich so schlimm, dass er nachts geschrien hat , wir dann zum Notdienst und er wurde mit Cortison und Schmerzmitteln behandelt. Wir glaubten damals schon, ihn zu verlieren. Es hat lange gedauert, aber unsre TÄ hat ihn wieder hinbekommen. Diese Verletzung wird immer wieder mal akut, insbesondere wenn er sich übernimmt. Sind wir früh genug dran, kriegen wir’s oft mit Rimadyl hin, diesmal leider nicht.


    Er bekommt jetzt Phen Pred – Phenylbutazon + eine kleine Menge Cortison. Geht im Moment nicht anders, er muss von seinen Schmerzen runter. Es ist auch wirklich schwierig, kaum isses besser, stellt er wieder irgend ne Dummheit an und ein so alter Körper verzeiht das net so schnell. Wir lassen ihn schon nicht mehr allein auf die Wiese, weil, wenn die so schön angewärmt ist, wirft der sich echt mit voller Wucht auf den Boden, um sich zu wälzen 8o , was ja nicht so förderlich für sein Nackenproblem ist.
    Sein Tumor ist von der Größe her unverändert, der Lymphknoten links sehr hart, aber kleiner wie er zu Anfang war.


    Natürlich hätt ich jetzt auch noch ein paar Fragen :D
    Ich weiß ja, dass der ABM und der Shitake von Cortison ausgebremst werden. Ist es so, dass es gar keinen Sinn macht, die zu geben, wenn eine Cortisontherapie gemacht wird? Oder sind diese beiden Pilze nur mehr oder weniger in der Wirkung eingeschränkt? Besteht die Möglichkeit, dass die Pilze die Cortisonwirkung einschränken?


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Chris

  • Liebe Chris,


    na, da habt Ihr ja einen kleinen Wildfang ;) . Ich würde die Pilze auf jeden Fall trotz Cortison weiter geben und wenn Ihr wollt, könntet Ihr Reishi und Hericium für die Nackengeschichte unterstützend dazu geben.
    Im allerblödesten Fall wird die Wirkung der Pilze verzögert durch das Cortison, aber das muss nicht unbedingt sein.


    Gute Besserung für Euren Wirbelwind und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Corinna,


    vielen vielen Dank für deine schnelle Antwort :thumbup:


    Super, ich hab auch einfach das Gefühl, dass ihm die Pilze gut tun und hätte sie sehr ungern abgesetzt.
    Den Reishi hab ich noch als Pulver daheim, den Hericium auch. Würde das auch was bringen und wenn ja, in welcher Dosierung? Reishi und Cordyceps, beide als Extrakte putschen wohl eh arg auf?


    Liebe Grüße und nochmals Danke :thumbsup:
    Chris

  • Liebe Chris,


    prima! Gib´ sie ihm ruhig als Pulver - vielleicht ein bißchen einschleichend, erst mal die halbe Dosis oder so, weil das Pulver schwerer verdaulich ist, als die Extrakte.
    Ich hab´ sein Körpergewicht auf die Schnelle nicht mehr gefunden, da er aber anscheinend ca. 1200mg Extrakt pro Pilzextrakt bekommt, könnte er 1,5-2 Gramm Pulver bekommen.


    Alles Gute für den Kleinen!!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Corinna,
    nochmal vielen Dank für Deine Antwort :thumbsup: , habe heut schon mit den beiden Pulvern zusätzlich angefangen.


    Liebe Petra,
    wäre das dann nicht zuviel an Extrakten? Er bekommt ja schon ABM, Shitake und Cordyceps. Und ich meinte mal gelesen zu haben, Cordy und Reishi als Extrakt wäre könnte zu sehr aufputschen. Was meinst du? :S
    Auch dir ein ganz dickes Dankeschön für deine Mühe :thumbsup:


    Liebe Grüße
    Chris

  • Liebe Chris,


    mehr als 3 Pilze pro Tag würde ich auch nicht geben, da aber die Extrakte aus therapeutischer Sicht weitaus wichtiger und vor allem wirkungsvoller sind als die Pulver würde ich an Deiner Stelle auch so schnell wie möglich mit den Extrakten arbeiten.


    Die Pulver setze ich, mal abgesehen von einigen sehr wenigen Erkrankungen nur präventiv ein.

  • Hallo Chris,


    das mit dem Aufputschen KANN sein, muss aber nicht. Insgesamt zählen beide zwar schon zu den "kräftigenden" Pilzen, aber ich persönlich habe bisher bei den Tieren noch kein "übertriebenes" Pushen festgestellt.


    Bzgl. der "alten" Nackengeschichte würde ich wahrscheinlich Serpalgin von der Firma Horvi einsetzen, weil es super bei Neuralgien etc. wirkt, Schmerzen lindert und auch bei Bandscheibengeschichten wirklich gut unterstützen kann.
    Da musst Du dann aber ca. 2 Stunden zwischen der Mittelgabe und der Verabreichung von Pilzen einhalten.


    Phen-Pred ist übrigens bereits Cortison, nur mal nebenbei erwähnt. Aber manchmal ist es schon gut, damit zu arbeiten, um wirklich erstmal Ruhe in ein Geschehen zu bekommen. Und massive Schmerzen führen ja auch gerne mal zusätzlich zu einer Verkrampfung der Muskulatur an anderen Körperstellen und damit zu einer Verschlimmerung insgesamt.


    ToiToiToi und Pfotendruck,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Ihr seid echt lieb, gebt euch so viel Mühe mit uns hier :love: , vielen Dank!!!


    Zu Merlin: Phen Pred sind wir im Moment am Ausschleichen, nicht weil es dem Hund so super geht, sondern weil er durch das Phenylbutazon, das ja blutverdünnend wirkt, vermehrt aus der Lefze blutet – meine Vermutung, die TÄ meint, es könne auch einfach nur der Tumor sein …hm. Gestern war die Dosis etwas weniger, und er hat heut nacht schon weniger geblutet. Hoffentlich hält die Tendenz an, je weniger wir geben. Er bekommt jetzt Novalgin aus der Humanmedizin. Wenn das nicht reicht, soll er Kortison dazu bekommen. Bin nicht begeistert, aber der Hund hat ohne Medis ganz massiv Schmerzen.


    Ich möchte ihm noch indischen Weihrauch zufüttern (wird ja als „pflanzliches Kortison“ bezeichnet). Soll ja sehr gut schmerzlindernd und entzündungshemmend sein. Weiß jemand, ob dieser blutverdünnend wirkt? Konnte darüber nix finden.
    Wie lange dauert es, bis man da ne Wirkung merkt?
    Dexboron habe ich erst mal abgesetzt, da Teufelskralle u Ingwer ja auch auf den Magen gehen können.


    Liebe Petra, natürlich bekommt er seine Pilze als Extrakte, ich will ihm ja so viel wie möglich helfen. Du hattest es mir ja so empfohlen :thumbup:


    Liebe Silke, vielen Dank für den Tipp mit Serpalgin :thumbup: , da werde ich mich mal schlau machen. Er bekommt im Moment noch Zeel vet, aber erst seit knapp 2 Wochen. Da wird die Wirkung wohl noch etwas auf sich warten lassen (und vielleicht durch das Kortison gebremst sein *seufz*) . Müsste ich da was beachten in Zusammenhang mit Serpalgin?
    Dass Phen Pred Kortison enthält, wusste ich, aber in der Situation sah ich grad keine andere Möglichkeit, vor allem, weil es ihm früher, wenn mal was war, immer gut geholfen hat.


    Ich weiß, dass die Pilze auch blutverdünnend wirken, möchte diese aber als allerletztes absetzen, weil ich wirklich das Gefühl habe, dass sie sehr wichtig für ihn sind.


    Er bekommt zur Zeit einmal tgl. Heilmoor mit einem schönen Schuss Leinöl und Bio-Karottensaft, sozusagen als Magenschoner, mag das auch total gerne. Denkt ihr, das reicht? Von Omeprazol, das von den Tierärzten immer empfohlen wird, bin ich nicht begeistert, wegen der magensäurehemmenden Wirkung.
    Das war’s erst mal von uns


    Nochmal ein liebes Dankeschön und ein herzliches „Wuff“ vom Opi
    Liebe Grüße
    Chris

  • Hay Chriss,


    ja, man sollte zwischen der Gabe von Serpalgin (generell bei Horvi-Mitteln) immer ca. 2 Stunden Zeitabstand zu anderen Mitteln einhalten. Die Enzyme beeinflussen andere Mittel. Gib Serpalgin (egal ob Du die Ampullen nimmst - die eben auch gut oral gegeben werden können und keinen Alkohol enthalten - oder die Tropfen, am besten direkt ins Maul, damit Du möglichst viel Schleimhautkontakt gewährleisten kannst. Dadurch beschleunigst Du die Wirkung.


    Weihrauch kann teilweise sehr schnell wirken, innerhalb von einem Tag, aber es ist eben immer die Frage, wie der jeweilige Organismus reagieren kann. Gib ihn auf jeden Fall fein pulverisiert. z.B. über http://www.kraeuter-schulte.de, da gibt's eine pdf.Datei vom Katalog und dann guckst Du welche Bestellnummer das hat und bestellst entweder telefonisch oder per Mail.


    Wenn Du ihm Rote Beete Saft geben kannst (Alnatura hat schönen Saft und günstig), dann kannst Du darüber u.a. seine Sauerstoffsättigung im Blut und damit die Zell-Abwehr noch optimieren. Nicht geben, wenn er mir Nierensteinen Probleme hat/hatte, weil sie sehr Oxalsäure haltig ist.


    Novalgin als Schmerzmittel ist zumindest Leber schonend, was die meisten anderen Schmerzmittel nicht sind, dafür geht es an die Nieren. Ich würde bei Deinem Opi also auf jeden Fall Leber und Nieren versuchen zu schützen.
    Leber mit Mariendistel (wähle es als Kraut und nicht homöopathisch, z.B. von der Firma Sanum-Kehlbeck das Silvaysan oder über den Tierarzt Legaphyton) und für die Niere denke ich an Berberitze, Lespedeza, Solidago geht für beide Organe gut.


    Mit dem Moortrunk bist Du denke ich gut versorgt was jetzt Magen-Darm angeht. Im Bedarfsfall (Sodbrennen etc.) kannst Du sonst auch mit Heilerde oder Hericium-Pulver arbeiten, aber Pilze hat er ja nun schon einige. Du kannst sonst auch mal 2 x tgl. Moortrunk geben.


    Lieben Pfotendruck und weiterhin Toi Toi Toi :thumbsup:

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)