Zwei Pferde und mein Hund brauchen Hilfe

• Hallo
    Ich veruche seit einiger Zeit selber zu recherchieren oder einen Thrapeuten in meiner Nähe zu finden für meine Tiere.
    Im Berliner /Potsdamer Raum finde ich aber keinen Tierheilpraktiker der auch mit Vitalpilzen arbeitet. Ich habe nun schon einiges über Pilze gelesen möchte aber nicht einfach so drauflosexperimentieren und vorallendingen nicht irgendwo irgendwelche Pilze kaufen, sondern wüsste gern welche Anbieter wirklich seriös sind - im Internet wird man erschlagen von Angeboten.
    Nun habe ich diese Forum enddeckt und hoffe auf "erste Hilfe".
    Meine Picard /Husky Hündin ist ca.11 Jahre,kastriert .Vor 9 jahren aus dem Tierschutz zu uns gekommen. Seit dem leidet sie unter einer Flohspeichelallegie.Bisher wurde sie relmässig miteinem Spoton behandelt und hatte weiter keine Probleme.Sie wir mit Rohfleich ,gemüse ,Kartoffeln ,auch mal Flocken und Ölen ernährt . Seit ca.4 Monaten lidet sie unter starkem Juckreiz und verliert plötzlich an mehrern Stellen komplett das Fell ,die Haut wirkt trocken und leicht schuppig.Zwei Tierärzte behandelten erst gegen Milben und Flöhe (wieder mit Spoton Präperaten) ,dann wurde der Schilddrüsenwert bestimmt (völlig Normal) nun geht die Vermutug in richtung Futtermittelallergie. Seit zwei Wochen habe ich Futter auf Pferdefleisch umgestellt ,erstmal pur nur mit etwas beikostöl für babys und etwas VItamin und mineralpulver für gebarfte Hunde. Ich würde den Hund gern unterstützen und entgiften mit Vitalpilzen. Welcher pilz und welche Dosierung eignet sich besonders? Vieleicht könnt ihr mir auch einen erfahrenen Thrapeuten in meiner Nähe nennen?

Zweites Sorgenkind ist meine 14 Jährige Arabemix Stute.Seit zwei Jahren wissen wir das sie an EMS leidet , schleichend wurde sie immer dicker, hatte die typichen dicken Drüsengewebepolster und war und ist sehr verspannt und steif und bewegungsunlustig (Mehrfach in Physiothrapeutisch und osteopathischerBehandlung).Trotz konsquenter getreidefreier Diät und zuckerarmer Heufütterung ohne Weidegang und gewichtsreduzierung geht es ihr nicht gut. Die Leberwerte sind immer an der Grenze zu Schlecht, Muskelwerte leicht erhöht . Aktuell läuft sie sehr schlecht, fast ein bischen als ob sie Rehe hätte, aber es ist keine Pulsation feszustellen. Auch hier setze ich nun etwas Hoffnung in die Pilze. Reishi ? Wenn ja wieviel ?

Last but not least noch meine Quartermix Stute ,die seit längerem (ca..7 Monate) unter Husten leidet und unter Belastung auch deutlich angestrengt atmet. Sehr wenig Schleim ,weisslich. Bei Hitze scheint es schlimmer. Meine Tierärztin scheint ratlos, Schleimlöser und antibiotika haben nichts an den Zustand verändert. Alle Pferde sind in Offenstallhaltung mit viel Platz und bekommen Bioheu, welches gut gelagert wird aus Heunetzen.Kein Kraftfutter Nur etwas Heucobs und Zuckerame Rbenschitzel mit Mineralfutter.
    Auch hier bin ich sehr dankbar für einen Rat in Sachen Thrapeut und /oder Pilzthrapie.

• Liebe Plina,

herzlich willkommen in unserer Forumsrunde!

Ich rolle bei Dri mal von hinten auf:
    bei Deiner Quarter-Mix-Stute würde ich Cordyceps und Reishi Extrakt einsetzen - ca. 1200-1800mg pro Pilzextrakt tägl.

Bei Deiner Arabermix-Stute würde ich Maitake, Coprinus und Auricularia einsetzen - Dosierung wie bei Deiner anderen Stute und auch lauter Extrakte. Und bitte lass noch mal auf Cushing testen :huh: .

Bei Deiner Hündin würde ich Reishi und Maitake einsetzen und mal die Leberwerte untersuchen lassen. Sie wird so ca. 25-30 kg wiegen? Wenn ja, bekommt sie genauso viel, wie Deine Stuten (Hunde benötigen wegen Ihres kurzen Darmtraktes verhältnismäßig hohe Dosierungen).

Gute Besserung für Deine drei und liebe Grüße :)

Corinna

• Hallo Plina,

nun muss ich auch noch meinen Seng dazu geben. Vitalpilztechnisch schließe ich mich meiner Kollegin an, gebe aber zu bedenken, dass Deine Hündin in der Zwischenzeit durch die SpotOn Gaben ziemlich vergiftet sein muss. Hier solltest Du mal einhaken und das Zeug auf keinen Fall mehr verwenden.

Bei Deiner Stute sollte auch mal KPU ausgeschlossen werden und bei Deinem Quarter auch mal nach einer evtl. vorliegenden Schimmelpilzbelastung gesehen werden. Das wird immer übersehen und muss dann auch anders therapiert werden.