Rüde leidet an starkem Juckreiz, Fellverlust und Geruch

  • Hallo,


    unser Rüde (14) leidet seit 7 Wochen an o.g. Symptomen. Es fing
    an damit, dass das Fell bzw. die Haut sehr ranzig roch. Verdacht
    meinerseits auf Hefepilze. TA sagte Bakterien - Augenbefund! Er wurde
    also 10 Tage lang alle 2 tage shampooniert zur Bekämpfung von Bakterien
    und Pilzen, bekam dann noch AB zusäzlich. Der ranzige Geruch verschwand,
    nichtsdesotrotz "riecht" er noch streng, außerdem knabbert er sich
    überall auf und hat ziemlich viel Fell verloren.


    Nun muss ich
    dazu sagen, dass unsere Haus TÄ vor einem Jahr auf unser Drängen hin die
    SD untersucht hat, aber lediglich den T4 Wert hat checken lassen. Laut
    ihr eine SDU.


    Irgendwann, weil ich mit der Messung nicht zufrieden
    war (es müssten mehrere Werte genommen werden), habe ich angefangen, die Menge an Thyroxin zu halbieren, dann nur
    noch jeden 2. Tag, dann mal gar nicht mehr.


    Nun habe ich
    gegoogelt und festgestellt, dass die Symptome durchaus mit einer SDU
    zusammenhängen können. Also habe ich jetzt wieder angefangen die volle
    Dosis zu geben.


    Ich habe dann die Vitalpilze, die er für seine
    Analfisteln bekommt (ABM, Reishi, Hericium) erstzt durch Polyporus,
    Cordycpes und Hericium. Die Fisteln haben wir nämlich gut im Griff :)


    Ist das ok? Er bekommt jeweils 2
    Kapseln/Tag/PIlz. Nächste Woche werden wir dennoch bei einer
    Dermatologin vorstellig, ich bin mal gespannt was sie sagt.


    Was könnte ich denn noch tun bzw. sind die Pilze ok???


    Lieben Dank :thumbsup:

  • Hallo Ellie,


    also zunächst würde ich die Schilddrüse kontrollieren lassen und auch ein Blutbild anfertigen lassen. Die eosinophilen sollten bei Vorliegen einer Allergie oder bei Parasitenbefall auch erhöht sein.


    De Cordyceps kann die SD regulieren und der Reishi ist in Bezug auf evtl. vorliegende Allergien gut. Sollten es tatsächlich Bakterien sein ( was ich ehrlich gesagt nicht glaube ) braucht ihr den Coriolus.


    Eine Darmsanierung nach AB Gabe ist sicher nötig.


    Bitte halte uns auf dem Laufenden.

  • Hallo Petra,


    zerzlichen Dank für deine Antwort. Dann werde ich die Dermatologin nächste Woche um ein Blutbild bitten. Er hatte nie zuivor allergisch reagiert, wobei ich auch weiß, dass diese spontan aufkreuzen können. Ich gehe deerzeit aber wirklich von der Schilddrüse aus. Ich hoffe, diese Ärztin fühlt sich auch nicht auf den Slchips getreten, wenn man sie bittet alle wichtigen Parameter bestimmen zu lassen. Das ist oftmals das Kreuzmit den Schulmedizinern.


    In der TK meinten sie vor einem jahr, als ich sie auf die SD bei Hunden angesprochen habe, es wäre wohl so etwas wie eine Modeerscheinung!! Soviel dazu.

  • Liebe Elli,


    dann kannst Du das mit den Schilddrüsenwerten ja auch noch mal ansprechen. Ich würde auf jeden Fall Schilddrüse, Leber, Niere und großes Blutbild machen lassen. So hättest Du die aktuellen Werte und im Notfall kann man noch weitere Werte nachfordern.


    Gute Besserung für Deinen Rüden und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallihallo,
    ich melde mich wieder. Senior ging es zwischendrin echt schlecht, Vestibularsyndrom und eine Verschlechterung seiner HInterbeinmuskulatur ließen uns schon einen Termin beim TA vereinbaren. Der beim Dermatologen wurde abgesagt. Gut, Senior hat sich wieder erholt, ist zwar wackelig, das darf er mit 14 auch sein, aber dieser bescheuerte Juckreiz mag nicht aufhören.


    Letzte Woche bekam er eine Kortisondepotspritze, weil wir leider aufgrund seines Alters keine wochenlange Ursachenforschung betreiben können. Uns bleiben vielleicht nur noch Tage, paar Wochen. Leider wirkt dsa Kortison+Antibiotika nicht. Er kratzt sich weiterhin vermehrt und pienzt.


    Ich werde noch wahnsinnig. Ich habe wirklich gedacht, durch das Kortison kann ich ihm wenigstens den Juckreiz nehmen.


    Was kann ich denn noch tun?


    Habe jetzt auch mal den Cordy und den Poly weggelassen. Er tut mir so leid, dass er auf seine letzten Tage noch so "leiden" muss. Ansonsten geht es ihm gut, er frisst normal und nimmt noch gerne am Leben teil..


    Ach ja, Sulfur und Arundo Tabletten vesuche ich im 3 Mal /Tag zu verabreichen.

  • Morgen Petra,


    vom VBS hat er sich nach 4 Tagen komplett erholt. Da wir Dermatologenbesuch absagen mussten, haben wir bis jtzt keinen Blutbefund. Heute Mittag haben wir einen Termin bei der Dermatologin bekommen.


    Reishi hatte ich vor 10 Wochen abgesetzt als ein anderer TA meinte, seine Haut fühle sich komisch an, er würde es auf die Niere zurückführen. Ab dem Zeitpunkt habe ich ihm statt reishi+Hericium für die Analfisteln, den Cordy und den Poly verabreicht.


    Könnten Juckreiz und extremer Fellverlust+Schuppen von dem Wechsel auf die anderen Pilze kommen???? Wohl eher nicht, oder?


    Liebe Grüße
    elli

  • So; es sind viel zu viele Malassezien auf der haut. Eigentlich hätte das die renommierte TK vor Wochen schon sehen können als ein Geschabsel gemacht wurde zwecks Milbenabklärung.


    Welche Pilze könnte man denn nun für das Immunsystem bzw für die Haut geben?

  • Liebe Elli,


    in diesem Fall würde ich den Coriolus Extrakt hochdosiert geben!
    Wie war noch einmal das Gewicht Eures Rüden?


    Gute Besserung für Euren Bub und liebe Grüße :)


    Corinna