Brummen auf Ohren nach Hörsturz

  • Hallo, da es mein erster Beitrag ist, werde ich mich kurz Vorstellen.
    Mein Name ist Felix und ich bin 23 Jahre alt. Ich spieles seit ich 6 Jahre alt bin Gitarre und momentan in zwei Bands. Musik hören und machen sind meine zwei große Leidenschaften, es gibt nichts was da drüber steht, umso schlimmer war für mich die Erfahrung in der letzten August Woche 2014 plötzlich auf dem rechten Ohr nichts mehr zu hören bzw. wie durch Watte durch.
    Da mein Ohr keinerlei Beschädigungen aufwies, der Hörtest aber die Beeinträchtigung auf der rechten Seite mir zeigte, war die Diagnose des HNOs Hörsturz.
    Die Ursache könnte evtl mein bevorstehendes Anerkennungsjahr gewesen sein, vor dem ich evtl innerlich sehr viel mehr Auseinandersetzungen hatte, wie es äuserlich zu sein schien. Von der lauten Musik kann es eigentlich nicht gekommen sein, ich höre zwar gerne laut, habe mir aber für Bandproben schon vor 3 Jahren einen Gehörschutz anpassen lassen mit 15db Dämpfung (200€).


    Die Ärztin verschrieb mir damals eine sehr hoch Dosierte Cortison Therapie, gepaart mit Blutdrucksenkern. Nach zwei wachen Nächten war das Dumpfe so gut wie weg und ich konnte wieder hören. Nach einer Woche war ich beim HNO, alles einwandfrei.


    Letzte Woche Mittwoch, also genau vor einer Woche hat es dann angefangen in meinen Ohren zu Brummen. Ich nehme dieses Brummen wahr, wenn es ganz leise ist, vor allem im Bett, aber auch im Sitzen. Draußen, sowie bei Nebengeräuschen höre ich es nicht. Musik zu hören ist z.T. unerträglich, ich kann die Musik zwar aufnehmen, alle Instrumente im Kopf auseinander nehmen und wieder zu einem zusammen setzen, allerdings kommt es schnell dazu, dass ich die Musik als störend und Lärmend empfinde und so auch keine Freude am Hören habe. Nach dem Hören kommt das Brummen wie ein Dampfhammer, stärker wie normal.


    Also war ich am Freitag erneut bei einem HNO, der mir sagte, dass die Dämpfung des Ohres nicht richtig funtionieren würde, Hörtest war wunderbar - keine Beeinträchtigungen, das Brummen war aber immer noch da. Er meinte, dass man das Problem an der Ursache angehen solle mit Bioresonanz, sprich zu einem Heilpraktiker zu gehen, der schaut, was mich gerade so aus der Bahn wirft, bzw. was ich gerade um die Ohren habe, dass der kleine Mann sich meldet ;)


    Um ehrlich zu sein, hatte ich die letzte Woche viel Stress, war an den ersten zwei Tagen, also MO und DI erst gegen 22 Uhr zuhause, bin aber schon um 9:30 los, Mittwochs war ich um 20:15 Zuhause und bin um 9:30 los und Donnerstags musste ich morgens bei der Arbeit anrufen und mich enschuldigen, weil ich meine Katze einschläfern lassen musste, dannach noch schnell begraben, dann schnell auf die Arbeit.
    Der Donnerstag, als einziger Abend also an dem ich schon um 17 Uhr hätte heimfahren können war total versaut und das Brummen war da. Freitags, wie gesagt zum Ohrenarzt, eine Woche krank geschrieben.
    Gestern, also am Dienstag 18.11 war ich beim Heilpraktiker, hatte ein Einführungsgespräch und durfte Abends gleich zur Akupunktur kommen, und bekam noch im Anschluss ein leichtes Homöopathisches Mittel, hatte aber schon den ganzen Tag im Internet über die Pilze als Hilfmittel etwas nachgelesen. Leider kennt sich meine Heilpraktikerin mit den Pilzen nicht aus, deshalb hier meine Frage, ich weiß es war überstürzt aber ich habe mir jetzt schon Pilz Kapseln mit Extrakt bestellt (Hawlik) von folgenden Pilzen:


    Shiitake, Auricularia und Cordyceps


    Natürlich ohne Ahnung, wie ich sie einnehme, in welcher Reihenfolge und wie viele.


    Ih hoffe hier kann mir jemand mit meinem Brumm Problem helfen, ich habe heute noch einen Termin beim Hausarzt, bei dem ich mir dann evtl zusätzlich noch eine Cortison Infusion legen lasse. Ich habe einfach Angst, nie wieder was mit Musik anfangen zu können, wegen einem dämlichen Brummen im Ohr.


    Vielen Dank,
    Felix

  • Hallo Felix,


    gleich mal ein herzliches Willkommen auch wenn der Grund für Deinen Besuch für Dich nicht so schön ist.


    Generell muss man dafür sorgen dass die Mikrozirkulation im Innenohr stimmt. So hast Du Dich mit dem Auricularia schon für einen hervorragenden Pilz entschieden. Ich würde an Stelle des Shiitake eher noch den Reishi kombinieren.


    Der Cordyceps ist zur Stressreduktion sicher auch ein Pilz den ich für mich gewählt hätte.


    Ich würde an Deiner Stelle Auricularia und Reishi als Extrakt oder Pulver Extrakt Kombinationskapsel nehmen und vom Cordyceps das reine Extrakt.


    Die Pilze sollten dann immer zusammen direkt zu den Mahlzeiten verzehrt werden.


    Bitte berichte uns doch wie es Dir geht!

  • Hallo Felix,


    herzlich willkommen in unserer Forumsrunde!
    Für einen erwachsenen Mann braucht man ca. 1200-1800 mg Extrakt pro Pilz täglich. Den Cordyceps solltest Du nur morgens und mittags einnehmen, da er eher fit macht und wenn Du zusätzlich zum Auricularia den Shiitake nehmen möchtest, solltest Du diesen Pilz bitte langsam einschleichend beginnen (1 Kapsel täglich eine Woche lang, ab der 2. Woche 2 x tägl. 1 Kapsel usw.), da er u.a. stark entgiftend wirken kann.


    Wie geht es Deinem Blutdruck zur Zeit? Nimmst Du irgendwelche Medikamente?


    Auf jeden Fall eine gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Schonmal Danke für die vielen Antworten,


    ich hatte gestern noch eine Ärztesession, zuerst beim Hausarzt:


    Dieser hat meinen Blutdruck gemessen, der viel zu hoch war 170/120 und hat mich gleich an einen HNO weitergeleitet und mir noch Blut abgenommen. Abends bin ich dann zum HNO im Krankenhaus gefahren, der mir ebenfalls nochmal den Blutdruck gemessen hatte, da war er wieder normal, vielleicht lag es an der Stunde Rad Fahren vor dem Arztbesuch.
    Momentan liegt mein Blutdruck bei 146/88.


    Die HNO Ärztin meinte, dass sie sich nicht mit Pilze auskenne, fände es aber plausibel, was ich ihr davon erzählt habe. Sie hat mir zu diesem Ginko Präperat geraten 240mg am Tag.


    Nach meinem Hausarztbesuch gestern hatte ich mich doch ziemlich schlecht gefühlt, bekam Kopfschmerzen und lungerte auf der Couch herum, die HNO Ärztin hat mir wieder ein eher positives Gefühl gegeben, dass doch alles wird.


    Stand der Dinge ist, dass ich heute mit der Cortisontherapie mit 150mg begonnen habe, die ufert die nächsten 10 Tage langsam aus.


    Jetzt meine Frage, da ich gerne trotzdem noch zu meiner Heilpraktikerin gehen würde und ebenso auf Alternative Medizin zurückgreifen möchte: Vertragen sich die Vitalpizle mit der hohen Menge Cortison oder gibts da Gefahren?


    Wenn ich meine Pilze bekomme (alles Extrakte) wie sollte ich beginnen und mit wie viel? Soll ich den Reishi noch dazu nehmen oder den Shiitake zurück schicken?
    Ich bin ca 1,92m groß und wiege ca.110-115kg.


    Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass sich das alles wieder gibt, Musik ist einfach eine zu große Leidenschaft, dass ichd a jetzt den Kopf in den Sand stecken würde.


    Vielen Dank für die Unterstützung, das tut mir gut etwas von eurer Seite zu hören ;)


    Grüße,
    Felix

  • Hallo Felix,


    der Auricularia hat auch die Wirkung von Gingko, meiner Meinung nach aber weitaus besser! Auch für Deinen Blutdruck ist der Auricularia wichtig.


    Der Shiitake hätte für mich zur Zeit keinen Vorrang sondern der Reishi kombiniert mit dem Auricularia Extrakt.


    Bei Deinem Gewicht braucht man sicher 3 x 2 pro Pilz und Tag.


    Das Cortison schwächt natürlich die Pilze sehr, ansonsten gibt es keine Einschränkung.

  • Hallo Petra,


    ich war wirklich auch nicht davon begeistert nochmal Cortison zu nehmen, aber da gestern schon die zweite Ärztin gemeint hat, ich solle doch Cortison nehmen um ersten Oberflächlich eine Linderung zu erhalten und später mich um alles andere Kümmern.


    Wenn es keine EInwirkungen gibt, dann würde ich Pilze und Cortison kombiniert nehmen und nach 10 Tagen bin ich eh fertig mit dem Kortison und hätte dann auch keine Pilze mehr :O vielleicht osllte ich mit der Pilzeinnahme warten bis die Cortisontherapie vorbei ist?


    Oh man ich merke schon wie das Zeug mich wieder hippelig macht....


    Dann werde ich mir die Reishi noch nachbestellen.


    Grüße,
    Felix und Danke!

  • Hallo Felix, das Brummen nach Hörsturz habe ich öfters durch Therapie des Nackens erfolgreich behandelt. In dem Fall wäre Osteopathie eventuell noch eine Option. Das Brummen muss ja nicht gleich ein Tinnitus sein. (Kann man auch mit leben. Bin selber Musiker mit 40 Jahre altem Ohrenpfeifen, setze mich halt nicht mehr direkt vor den Amp).


    Kriegst du ein paar Tage Ruhe hin?


    Viele Grüße


    Bernd

  • Ich habe am Samstag ein sehr wichtiges Konzert mit meiner Band und der Band Coogans Bluff, sehr wichtig für uns und ich muss das auchw irklich spielen. Mach dann halt Ohropax rein und verlass micha uf mein Spiel.


    Meine Heilpraktikerin hat mir jetzt auch den Nacken massiert und es fühlte sich danach sehr gut an, evtl habe ich mich da auch beim Brustschwimmen zu sehr verseift und das über dem Wasser halten des Kopfes führte wohl auch zu diesem Brummen.


    Osteopathen, habe ich glaube ich am Freitag einen Termin, versichere mich da aber nochmal.


    Grüße,
    Felix


    Edit: Sie ist Heilpraktikerin und biete unter anderem zwar keine Osteopathie an aber die Craniosacraltherapie, ähnelt der Osteopathie, sollte iche vtl doch zu einem Osteopathen gehen?

  • Genau in Crailsheim und ja wir machen eine Mischung aus Stoner- und Psychedelic für uns war es ein rießen Ding zusammen mit Coogans Bluff zu spielen und Freude und Erwartungen dürfen jetzt nicht durch meinen Ausfall getrübt werden, zur Not werde ich mir echt Wax in die Ohren jagen, dass ich fast gar nichts mehr höre.


    Ich spiele eine Les Paul Traditonal und eine Les Paul Studio (Beide Tschibson ;)), die ich komplett abgeschliffen und eingeölt habe :) Ich vermisse meine Klampfen wirklich sehr, ich übe kaum zuhause um Lärm zu vermeiden auch keine Musik (1000 Lps im Schrank und 4 alte Dual Dreher) das macht mich wirlich fertig.


    Hier mal ein live Mitschnitt, mit Songs die wir auch am Sa zum Besten geben werden ;)

  • Klingt toll. Ziemliche Chance, das mit Coogans Bluff.


    Die Studio spiel ich auch (unter anderem) allerdings nicht mit Orange sondern Fender.


    Hoffe, dich stresst das Ganze nicht zu sehr. Mir hilft vor so was immer jede Menge Schlaf!!

  • Orange und neuerdings einen Vox AC15 zum üben für Zuhause. Ja am mal mit kleinem Gedeck 1x12er mit Greenbacks und nicht die 2x12er in Orange, das ist schonmal ne Erleichterung. Viel Schalf wird schwer mit dem Cortison, bin aber immernoch krank geschrieben von dem her kann ich viel entspannen. Außer heute, da hat mich der Rappel gepackt und ich bin einmal mit der alten Agria durch den Garten, natürlich mit Gehörschutz. WOllte halt nicht schon wieder Fahrrad fahren.


    Ich hoffe die Pilze kommen bald. Ich habe den Reishi noch nachbestellt als Extrakt und die anderen beiden vor zwei Tagen und gleich mit Paypal bezahlt. Alle sind jetzt von Hawlik, die Shiitake würde ich dann wieder zurück senden, da ich demnächst auch noch den Heizöltank füllen muss und die Pilze doch recht teuer sind.


    Also sollte ich dann so verbleiben
    Auricularia und Reishi 3x2 Kapseln während dem Essen (Also Morgends, Mittags, Abends)
    Cordyceps 2x2 Kapseln Morgends und Mittags
    ??


    Zusätzlich darf ich dann nächste Woche wieder zu meiner Heilpraktikerin, die mit mir dann ein Anamnesegespräch für eine Homöopathie führt, oder mich weiter massiert und Akupunktiert, je nachdem glaube ich mittlerweile doch sehr stark, dass es etwas mit meinem Nacken (und die Gesamtsituation, Umzug, Streit mit meiner Mutter u. Schwester, Einschläfern meiner Katze, viele Bandproben, wenig Zeit für mich) zu tun hat, leider haben die Osteopathen hier in der Gegend alle keine Termine mehr oder wollen für ein einstündiges Vorgespräch schon 60€.


    Ich bin heute abend zuversichtlich, dass alles wieder wird. Im Moment fühlt sich etwas auf meinem linken Ohr nicht so ganz richtig an, mein rechtes Ohr wirkt wie ohne Probleme, das Brummen versuche ich zu ignorieren, mal ist es da, mal nicht. War gerade im Solebad, sehr angenehm :)


    Grüße,
    Felix

  • Hallo Felix,


    Craniosakraltherapie wäre auf jeden Fall schon ein guter Anfang. Ich selbst mache Wirbelsäulentherapie nach Dorn und habe damit sehr gute Erfahrungen in der Praxis machen dürfen. Vielleicht wäre diese Therapieart noch eine Alternative für Dich, wenn Du bei den Osteopathen gerade keinen Termin bekommst.
    Ansonsten zusätzlich zum Auricularia und Cordyceps 4-6 Kapseln Reishi Extrakt tägl. und Stress, sowie das Körpergewicht ein wenig reduzieren.
    Bitte trinke außerdem 3 Liter täglich (vor allem Wasser und Tee).


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Dankr für die Tipps und die Hilfe,


    die Pilze lassen leider noch auf sich warten, das Cortison schlägt ziemlich hart zu, war heute morgen ziemlich rot und heiß im Gesicht, noch dazu diese Unruhe, bin mit meiner Freundin aufgestanden, um 5:30 und hatte nicht wirklich eine erholsame Nacht. Stressen tuts mich allerdings nicht, da ich den ganzen Tag habe für so viele Sachen, die ich sonst nicht machen kann.


    Vielleicht geh ich späte rnoch raus in Garten und tu etwas umgraben.


    Das mit dem Wasser werde ich beachten!


    Grüße,
    Felix