17 Jahre alte Katze mit Niereninsuffizienz

  • Hallo, mein Anliegen ist wie folgt:


    zur Vorgeschichte: unsere 17 Jahre alte Katze "Tiger" hat eine Schilddrüsenüberfunktion, die medikamentös behandelt im Referenzbereich liegt. Sie hatte im November eine Zahn-Entfernung plus Zahnsteinentfernung - da ging es ihr schonmal ganz dreckig und durch eine falsche Info der "alten" Tierärztin, die dachte, dass sie einen Nasentumor hätte, sind wir sehr spät darauf (Zahn) gekommen. Wegen der falschen Diagnose habe ich dann 2 Jahre 1x die Woche Cortison gespritzt :evil: Nachdem ich die alte Tierärztin kritisiert hatte, eskalierte es und ich wechselte zu einer neuen Tierärztin (Empfehlung einer Bekannten). Vor der Zahn-OP hat sie kaum noch gefressen und magerte richtig ab. Danach hat sie sich super erholt und "wie ein Scheunendrescher" reingehaun. Sogar die Schilddrüse wurde besser. Sie hat sogar mehr gefressen als unsere zweite Katze, die sonst den Ruf des "Scheunendreschers" hatte. Nun hatten wir uns gefreut, dass sie wieder fit ist, sie hatte auch wieder gut zugenommen - das war dann bis vor 3 Wochen. Zu dem o.g. Zahnproblem gesellte sich eine Unsauberkeit (Wildpinkeln), die aber auch von dem Harnwegsinfekt der anderen Katze Flecki (16 Jahre) herrühren konnte. Das Wildpinkeln hat sich glücklicherweise wieder gegeben :thumbsup: so ein paar Wochen nach der Zahn-OP.



    So, jetzt zum aktuellen: Ende Dezember haben wir aufgrund der erhöhten Harnstoffwerte bei Tiger ein homöopathisches Nierentonikum gegeben, was bei beiden Katzen gut ankam. Haben wir von der neuen Tierärztin bekommen, die alternativen Ansaätzen nicht abgeneigt ist :] Jetzt eine oder zwei Wochen nach der letzten Gabe des Nierentonikums hat sie nur noch die Sauce vom Futter gefressen also geschlabbert und kleine Bröckchen.. ich dachte halt erst, dass es wieder der Zahn sei und bin dann am Donnerstag letzte Woche zum Tierarzt: hier wurde dann


    - ins Mäulchen geguckt, kein auffälliger Zahn, nur zwei wohl rötlich umrandete Zähne, die aber keinen Hinweis auf Zahnentfernung geben => habe ich nachgefragt, ob es ihr so weh tun könnte, dass sie deswegen kaum noch frisst - ihre Antwort eher nicht.. habe aber zur Sicherheit Metacam mitgenommen, was sie jetzt morgens bekommt.


    - Blut abgenommen => Labor dann wie o.g. Schilddrüse im Referenzbereich, wenn auch am Rand (waren im Herbst noch grottenschlecht, weil die alte Tierärztin kein Blut abnahm mit der Begründung, dass das nur mit Narkose ginge und das "alte Modell" das nur im Notfall mitmachen müsste.. Aber Niere war halt nicht gut, so dass man wohl grob davon ausgehen kann, dass 2/3 der Niere nicht mehr richtig funktioniert


    - dann hat sie einen Bluthochdruck, den ich mit Vasotop behandel (in Katzenmilch per Spritze in Mäulchen)


    - und SD-Überfunktion wird mit Creme im Ohr in Schach gehalten (Name des Präparats weiß ich gerade nicht), das ist einfacher, da sie wie gesagt nicht so frisst.



    Nun meine Frage: können wir Tiger mit Cordyceps behandeln? Ich habe irgendwo gelesen, dass es bei Niereninsuffizienz gefährlich sein könnte, das bezog sich aber auf Menschen. Wenn nein, was würdet Ihr vorschlagen? Ich möchte nur, dass es ihr gut geht und so vom Verhalten her ist sie schmusig, schnurrt und säuft natürlich viel.. schläft altersenstprechend viel. Ach und sie wiegt 2,1 kg - war aber schon immer eine zart gebaute Katze.



    Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt - bitte schreibt es auch für "Pilz-Dummies", da ich keinerlei Erfahrungen mit Pilzen habe. Vielen lieben Dank von mir und Tiger :P

    LG Tiflera :]


    What a beautiful world it would be :) if people had hearts like dogs!

  • Hallo9 Tiflera,


    zunächst einmal ein herzliches Willkommen ^^


    Gerade bei Vorliegen von Nierenproblemen ist der Cordyceps optimal. Ich würde ihr morgens und abends je eine halbe Kapsel zum Futter geben. Es kann sogar sein, dass ihr bei dem zarten Gewicht eine halbe Kapsel am Tag genügt.


    Der Cordyceps wird im Übrigen auch zur Regulation der SD eingesetzt.


    Dass der Cordyceps bei einer Niereninsuffizienz nicht gegeben werden soll ist nicht richtig. Das betrifft nur den Shiitake und den Hericium da beide Kalium enthalten.


    Ich wünsche rasche Besserung und hoffe, dass Du uns auf dem Laufenden hältst.

  • Hallo PetraS, vielen Dank für das nette Willkommen :] und danke für Deine Info!


    Dann hatten wir da den richtigen Riecher und werden es testen. Cordyeps-Pulver? Wir hatten von Havlik welche im Auge, die mein Lebensgefährte ausgesucht hat.. Wir müssen es ja leider via Spritze verabreichen, da sie es freiwillig nicht nehmen würde.. (wie auch die Vasotop..)..übers Mäulchen ist sie zwar "not amused" aber nimmt es einfach zu sich. Ich halte Euch auf dem Laufenden. LG und nochmal danke! :rolleyes:



    Was mir gerade noch so einfällt: wie schnell kann man eine Änderung / Besserung erwarten? Nur, dass ich nicht ungeduldig werde und es einigermaßen abschätzen kann, wann eine Wirkung eintreten sollte ;)

    LG Tiflera :]


    What a beautiful world it would be :) if people had hearts like dogs!

  • Hallo Tiflera,


    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!


    Ich schließe mich Petra voll und ganz an, würde den Cordyceps aber auf jeden Fall als Extrakt geben (ich denke, das meinte Petra auch).
    Bei 2,1 kg würde ich erst mal mit ca. 150mg (meist eine halbe Kapsel) beginnen.



    Gute Besserung für Deinen Tiger und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo,


    auch meine Bitte: Extrakt und wie schnell Du eine Wirkung feststellst, ist eigentlich nicht genau zu beantworten. Möglich ist alles von ein paar Tagen bis hin zu ein paar Wochen, leider !


    Es kann übrigens sein, daß der Stubentiger SEHR WOHL freiwillig den Cordyceps nimmt, weil das instinktiv hilfreich sein kann und die Schmusis gehen oft nach ihrem Instinct !


    Noch eins: Metacam nur geben, wenn wirklich Schmerz da ist und nicht "sicherheitshalber" - geht auf Nieren und Leber und macht gerne Übelkeit !!!


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallöchen,


    danke für Eure Infos :] sie bekommt seit Dienstag eine halbe Kapsel pro Tag. Das Metacam habe ich seit Gargoyles Info direkt weggelassen. Ich weiß, dass ich keine Wunderheilung erwarten kann, aber dachte an so grobe Richtwerte ;) dass hier keine genaue Angabe gemacht werden kann, ist ja klar. Bin ja ein völliger Neuling, was Pilze betrifft. Ich bin gespannt, wie es anschlägt. Zumindest schleckt sie ein bisschen Futter bzw. die Soße, manchmal auch ein paar Bröckchen, Thunfischwasser :) und auch so leckere Cremes. Habe dann noch eine Hühnersuppe (also eher Brühe) frisch gemacht und die schleckte sie dann auch und ein paar Fitzelchen Huhn. Würde sagen, es ist nicht aussichtslos, denn so ist sie sonst sehr schmusig und schnurrt und Rest bis auf Futter völlig normal :) Hatte mir sogar extra ein paar Tage frei genommen, damit ich mir ein genaueres Bild machen kann. Morgen muss ich wieder arbeiten, hoffe, sie frisst bis dahin noch ein bisschen besser :rolleyes: Ich halte Euch auf dem Laufenden und vielen lieben Dank noch einmal!


    LG tiflera

    LG Tiflera :]


    What a beautiful world it would be :) if people had hearts like dogs!

  • Guten Morgen :)


    vielleicht könnt Ihr mir noch einmal einen Rat geben. Den Cordyceps geben wir jetzt seit Dienstag letzter Woche - sie bekommt ja parallel noch Medis für die Schilddrüse + gg. Bluthochdruck. Würdet Ihr empfehlen das Vasotop gg. den Bluthochdruck abzusetzen? Bin mir da unsicher, würde aber erst (wenn überhaupt) das Präparat absetzen, wenn der Cordyceps sozusagen die Heilung bzw. Linderung eingeleitet hat. Schwierig, oder ?( ? Da sie sowieso im Moment so mäkelig frisst, zwar sonst relativ ok ist will ich sie auch nicht mehr schwächen als nötig, also meine, dass der Körper sich mehr anstrengen muss, wenn ich das Medi absetze? Hoffe, ich habe mich eingermaßen verständlich ausgedrückt ;)


    liebe Grüße & einen guten Start in die neue Woche ^^


    Tiflera

    LG Tiflera :]


    What a beautiful world it would be :) if people had hearts like dogs!

  • Liebe Tiflera,


    da die Pilze einige Zeit benötigen, bis sie voll wirken, solltest Du das Präparat nur nach Absprache mit Deinem TA absetzen.


    Weiterhin eine gute Besserung für Deine Kleine und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Corinna,


    danke für Deine Antwort - unsere Tierärztin ist echt klasse, würde aber das Medikament nie absetzen, weil es ihr nicht schadet... ?(


    da der Pilz ja seine Wirkung anpasst, ist das ja kein Problem - es ist halt bloss eine zweite Spritze, mit der sie etwas ins Mäulchen bekommt.. davon haben wir insgesamt 5 im Moment.. und ich dachte, dass man ihr dann auch eins ersparen könnte.. aber im Endeffekt geht es um ihr Wohl :) also setzen wir das mal lieber nicht ab..


    liebe Grüße


    Tiflera

    LG Tiflera :]


    What a beautiful world it would be :) if people had hearts like dogs!

  • Hi Petra, danke für Deine Info. Nein, das mit dem Absetzen ist eigentlich klar.
    Hatten vorher eine andere Tierärztin, die eine heftige Fehldiagnose gestellt hatte und da zweifelte ich an der Diagnose Bluthochdruck.
    Den hat sie aber (auch von der zuvor schlecht eingestellten Schilddrüse...) Hoffe nur, dass sie sich irgendwie wieder berappelt..
    Ich weiß ja auch, dass sie alt ist und es irgendwann endet, aber wir hängen wirklich aneinander.. in keinem Fall soll sie leiden, auch
    wenn es uns Menschen dann weh täte.. leicht bedröppelte Grüße heute von
    Tiflera

    LG Tiflera :]


    What a beautiful world it would be :) if people had hearts like dogs!

  • Liebe Tiflera,


    so ist es leider mit unseren geliebten Vierbeinern. Sie bleiben immer viel zu kurz in unserem Leben.


    Gott sei Dank habe ich vor vielen Jahren zu den Pilzen gefunden und auf diese Art und Weise schon vielen ein langes und vitales Leben bescheren dürfen. Ich sehe das als Geschenk Gottes an :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, ob es schon die Pilze sind, die wirken, aber Tiger ist wieder fitter und wacher und sie frisst auch ein bisschen. Keine Unmengen, aber besser als die Futternahme einzustellen :) das schon einmal so als Zwischeninfo, hab ich ja versprochen! :] LG & schon einmal ein schönes WE :rolleyes:


    Tiflera

    LG Tiflera :]


    What a beautiful world it would be :) if people had hearts like dogs!

  • Hallo, ist halt ein bisschen wie ein Wellental.


    Mal frisst die dann ganz ok, also ein bisschen, damit sind wir ja schon zufrieden :]


    Seitdem sie alles bekommt (also Pilz Cordyceps, Phosphatbinder, jetzt anstelle Bioserin das Reconvalestonikum, SD-Medi, Bluthochdruckmedi) hatte sie zwei dösige Tage, wo sie zwar gut drauf war, aber sonst kaum was genommen hatte und ansonsten ist sie wach, gut drauf, frisst mal hier was kleines (Krabben :D ) oder Leberwurstcreme ( :rolleyes: ) und ist schmusig und macht außer dem vielen Schlaf einen ganz guten Eindruck.. Gut, welche Katze in dem Alter schläft nicht viel....unsere zweite Katze Flecki, 1 Jahr jünger, macht es nicht anders :] Ich glaube es ist im Moment immer Tagesverfassung, wie sie halt Appetit hat, da die Niere ja auch auf den Appetit schlägt, wie ich gelesen habe..

    LG Tiflera :]


    What a beautiful world it would be :) if people had hearts like dogs!