Polyzystische Niereninsuffiziens

  • Hallo!
    Ich bin hier neu und weiß nocht nicht so recht wie was funktioniert. Aber das werde ich sicher noch herausfinden.


    Ich nehme seit kurzem Cordyceps in geringer Dosis als Tee ein. Dazu hätte ich jetzt ein paar Fragen.
    In
    einem Beitrag habe ich gelesen, dass man Cordyceps abends einnehmen
    soll.

    Ich nehme es Vormittags, weil ich sonst Probleme mit dem
    Einschlafen habe. Und mehr als eine Messerspitze geht nicht. Denn dann
    bin ich zu sehr aufgedreht.
    In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass man diesen Pilz bei Entzündugen nicht nehmen darf.
    Hättet Ihr da mehr Infos für mich?


    Mein
    Gesundheitszustand ist so zu beschreiben: Die Schulmedizin erwartet von
    mir eine Entscheidung: Dialyse oder Transplantation.
    Ich habe den Eindruck im falschen Film zu sein.
    Meine
    Zystennieren sind ererbt. Meine Mutter war 12 Jahre auf der Dialyse und
    hat dann eine Niere bekommen. Sie hat sich total auf die Schulmedizin
    verlassen.
    Das kann ich nicht. Ich lehne das ab. Mir ist klar, dass
    ich mich selber heilen muß. Aber ein bißchen Hilfe hätte ich doch gerne
    dabei. Auf die Pilze bin ich schon vor einiger Zeit gestoßen, nur habe ich ihnen zu wenig Beachtung geschenkt. Durch ein Gespräch mit meinem TCM Arzt ist mir erst bewußt geworden, was ich da an der Hand habe.


    Mein Kreatinin ist jetzt auf 4,26 und der BUN auf 50 GFR 12
    Danke für Eure Unterstützung

  • Halli Lichtpol,


    zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!


    Also der Cordyceps sollte genau wie alle anderen Pilze 3mal täglich zu den Mahlzeiten verzehrt werden. Dass man ihn anders nimmt ist nicht richtig. Viele nehmen ihn nicht nach 18 Uhr, da er zu "frisch" machen kann und dann einzelne Personen unter Schlafstörungen leiden. Also bitte nicht nach 18 Uhr.


    Gerade der Cordyceps wird auch bei entzündlichen Prozessen eingesetzt, da er über eine antibakterielle und antivitale Wirkung verfügt.
    Bei hochakuten Entzündungen setzt man lieber der Coriolus ein, bei chron. und/oder leichten Entzündungen dann auch den Cordyceps. Das kommt immer auf die Beschwerden an.


    Hast Du die Möglichkeit die Pilze testen zu lassen oder selbst zu testen? Das wäre in Deinem Fall optimal, denn es kann gut sein, dass Du zum Cordyceps noch den ein oder anderen Pilz benötigst.


    Viel Erfolg!

  • Liebe Lichtpol,


    auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Bezüglich der Dosierung möchte ich Dir die Mengenangabe an die Hand geben: 1200-1800mg vom Extrakt oder 2-3 Gramm vom Pulver pro Pilz ist die normale Tagesdosis für einen Erwachsenen.
    Bei Nierenerkrankungen habe ich bisher immer den Cordyceps als Extrakt eingesetzt.
    Aber ich gebe Petra Recht: wenn Du jemanden vor Ort hättest, der Dich untersuchen und evtl. testen kann, wäre es sicherlich besser, als im Selbstversuch, da Du ja eine ernst zu nehmende Erkrankung hast.


    Ich wünsche Dir eine gute Besserung!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Corinna und Petra!
    Danke für Eure Antwort.
    Leider sind die angegebenen Mengen unvorstellbar. Mein Körper ist sehr sensibel und akzeptiert nur sehr marginale Eingriffe.
    Sobald ich mehr als eine Messerspitze vom Cordyzeps nehme stehe ich unter Strom.
    Aus dem, was ich hier so alles gelesen habe, könnte das mit meiner Hashimoto Schilddrüse zusammenhängen. Da habe ich auch gerade einen Crash hinter mir und bin jetzt erst mal auf der richtigen Dosis.
    Seit Anfang Jänner ging es mir absolut schlecht. Mitte März wär´s das fast gewesen. Die Schulmedizin kann da nichts machen. Sie hat auch nur den Anteil daran, dass es mir weider besser geht, dass man den Überschuß an Kalium und die Übersäuerung festgestellt hat. Das Kalium hab ich wieder im Griff. An der Übersäuerung arbeite ich noch.
    Ich habe mir mittlerweile einen TCM Arzt gesucht. Mit ihm kann ich super sprechen und er bemüht sich z.B. um meine Verdauung und jetzt um meinen Magen. Denn der war nach der Verordnung "Soda" als Säureblocker, total am Ende.
    Er unterstützt mich bei meinem Versuch mit Cordyzeps, hat aber selber keine Erfahrung damit und kann mir daher auch nicht raten.
    Ich muß dazusagen, dass ich einen Pilz höchster Qualität habe. Ich habe bisher die Rhodiola mit Jiagulan und Cordyzeps von Dr. Ehrenberger genommen. Also der Unterschied ist extrem. Vom Extrakt höre ich hier zum ersten Mal. Warum ist das für Nierenerkrankungen besser?
    Den zweiten Pilz, den Coriolus werde ich mir anschauen.
    Ja, ich kanns selber austesten. Ich hab halt keine Erfahrung mit der Dosierung.
    Bei mir sind das aber keine entzündlichen Prozesse. Die Nieren sind einfach schon so riesig und es ist nicht mehr viel Nierengewebe da. Daher auch der schlechte Filterwert. Das viele Kalium über einen längeren Zeitraum hat ihnen sicher auch nicht gut getan.
    Ich danke für Eure Ratschläge und hoffe, ich habe Euch nicht zugetextet.
    LG
    Lichtpol

  • Liebe Lichtpol,


    ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass Du ihn als Tee trinkst. Eine Teezubereitung mit genügender Ziehzeit (80 Grad, ca. 20 Min.) macht die Pilzpulver eigentlich wesentlich verträglicher.
    Ich glaube eher, dass es wirklich an Deiner Hashimoto liegt. Hast Du Knoten in der SD oder sonst noch irgendwelche Erkrankungen oder Beschwerden und nimmst Du Medikamente? Bitte schreib uns möglichst alles, sonst tappen wir hier echt im Dunkeln, da wir Dich weder sehen noch untersuchen können.
    Wie viel kannst Du pro Tag trinken? Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass Du nur geringe Mengen verträgst, wenn Deine Nieren fast nicht mehr arbeiten.


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Corinna,
    Ich übergieße den Pilz mit kochendem Wasser und trinke das dann. Das ist Pulver und wird nicht abgegossen. Ich kann ihn dann ja stehen lassen, aber dann ist er kalt.?


    Also meine Schilddrüse hat ihre Funktion eingestellt. Es ist nur noch ganz wenig Gewebe vorhanden. Autoimmunthyreoiditis.
    Anfang März hat mich mein Schilddrüsenarzt auf 0 Tabletten gestellt für 2 Wochen, um dann eine neue Tablette zu geben und die Menge neu einzustellen. Mein TSH ist auf 117 hinaufgeschossen. Ich konnte nicht mehr denken..... Gut dass das jetzt wieder funktioniert.


    Meine Nieren sind sehr brav. Sie arbeiten für mich seit 54 Jahren. Bereits vor 10 Jahren wollte sie ein Arzt herausschneiden - ich habe sie erfolgreich verteidigt!.
    Sie produzieren Harn soviel ich trinke. Wenn das 3 Liter am Tag sind, dann habe ich 3 Liter Harn. Da gibt es kein Problem
    Durch den Konsum von zuviel Kalium (Vegetarisch...) habe ich sie über einen längeren Zeitraum zuviel gefordert. Es kam zur Kriese. Dabei sind dann Probleme mit meinem Herz. Anfälle mit Herzrasen (ich hatte das Gefühl es wird mir ausgerissen) in der Nacht und der Übersäuerung. Tja und einem furchtbar grauslichem Geschmack im Mund über Monate. Vergangener Sonntag war endlich wieder ein Tag mit einem guten Geschmack im Mund.


    Die Übersäuerung bekämpfe ich nun mit einem sehr guten Basenmittel, das wird besser.
    Probleme habe ich zur Zeit mit meiner Gesamtkonstitution. Die geringste Anstrengung ist mir zuviel. Ich führe ein sehr zurückgezogenes Leben. Aber im Moment ist auch das fast zuviel. Aber hey, ich lass mich nicht unterkriegen. Ich krieg das schon wieder hin.
    So jetzt fahre ich zur Kontrolle zur Nephrologin. Die wird heute keine Freude mit mir haben. Denn ich werde weder Dialyse noch Transplantation machen. Wird ihr nicht schmecken. :]
    LG

  • Hallo Lichtpol,


    ich an Deiner Stelle würde eine Kombination aus Agaricus ( Autoimmunerkrankung ) und Cordyceps EXTRAKTEN ( Hashimoto und SD allgemein ) bevorzugen. Ein langsames einschleichen wäre sinnvoll. Optimal wäre es natürlich wenn Du einen Therapeuten zur hand hättest der die Pilze noch zusätzlich austesten könnte.


    Wirklich wichtig ist, dass Du die Pilze von einem seriösen Lieferanten hast, dann kann es in er Regel auch nicht zu solchen Problemen kommen.


    In welcher Form hast Du denn soviel Kalium zu Dir genommen?

  • Hallo Petra,
    Ich habe mein Cordyzeps von einer Apotheke in Wien die mein TCM Arzt kennt. Er ist sich dort sicher, dass wir hochwertigste Ware bekommen.
    Die Reaktion überrascht mich eigentlich nicht. Egal was ich mit meinem Körper mache - es muß ein minimaler Eingriff sein, alles ander verweigert er. Ist kein Problem , wenn man das weiß. Leider vergeß ich es auch oft und dann kriege ich gleich eine dementsprechende Rüge.
    Das viele Kalium ist entstanden, weil ich einfach darauf vergessen habe. Durch meine vegetarische Ernährung habe ich natürlich ständig viel Kalium zu mir genommen. Gemüse, Nüsse, Rosinen, Bananen , Avocado, Bohnen,Pilze usw.usw. Am liebsten hatte ich eine Schüssel Salat als Mahlzeit - ein richtiges NOgo! Eine Kaliumbombe! Die Umstellung auf "ungesunde"Ernährung fällt mir sehr schwert. Geht halt im Moment nicht anders.
    Der Hinweis Agaricus ist interessant. Weißt Du ob der sehr viel Kalium hat? Und das Cordyz. Extrakt, das werde ich mir auch ansehen.
    Mit Therapeuten siehts bei uns schlecht aus. In Österreich ist das etwas schwierig. Macht nix. Ich war mir schon immer der beste Arzt. Werde das schon hinbringen. Danke für Deine Hilfe. :]
    LG
    Rita

  • Hallo Lichtpol,


    am meisten Kalium enthält der Shiitake gefolgt vom Hericium. Du bekommst aber bei jedem seriösen Lieferanten eine Anlayse der Mineralien, Vitamine und Spurenelemente. Man muss nur beachten dass die Werte je nach Erntezeit schwanken können.


    Generell denke ich, dass bei Dir die Kombination aus Agaricus und Cordyceps ( den sicher niedrig dosiert ) gut passen könnte.

  • Liebe Rita,


    kochendes Wasser ist leider zu heiß, denn es hat 100 Grad. Lass es bitte eine Weile stehen, wenn es gekocht hat, bevor Du Deinen "Tee" damit zubereitest. Mehr als 85 Grad sollte es nicht mehr haben.


    Wenn Du 3 Liter täglich trinkst, solltest Deine Niere aber keine 3 Liter Urin produzieren :huh: . Das ist ein wenig zu viel. Aber das besprichst Du am besten mit Deiner Nephrologin.


    Ich wünsche Dir eine gute Besserung!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Danke liebe Corinna,
    das mit dem Wasser werde ich berücksichtigen.
    Die Urinmenge finden meine Ärzte gut. Is egal. Das ist ein weiteres Symtom der überstandenen Kriese.
    Wird sich alles wieder einpendeln.
    Lieben Dank nochmal.
    LG
    Lichtpol :)