Schwächstes Organ

  • Hallo an alle,


    bin neu angemeldet und lese mich gerade ein. Ich bin bei dem Artikel :Wie wirken Heilpilze? hängengeblieben . Scannt der Reishi , egal ob Pulver oder Extrakt?
    Nehme seit 4 Wochen die Pulvermischung ABM/Reishi (3x1 Kapsel à 550 mg , langsam eingeschlichen)und glaube nun, daß mein Magen oder Darm das schwächste Organ ist. Habe seit ein paar Tagen Durchfall, was ich so nicht kenne. Blähungen und aufgeblähten Bauch seit vielen Jahren kenne ich.
    Ausserdem nehme ich seit 3 Wochen das Cordycepspulver(2x1 Kapsel à 420 mg), da ich seit diesem Frühjahr immer mehr an Energie, Konzentration abbaue, auch ist meine Stresstoleranz und Stimmung total im Keller. Mein Befinden ist sehr kläglich und ich merke kaum Fortschritte, bin sehr verzweifelt.
    Sollte ich eher die Extrakte nehmen, um Verbesserungen in meinem Zustand zu bekommen?
    Soll ich noch den Hericium dazu nehmen?
    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
    Liebe Grüße
    Lupina

  • Hallo Lupina,
    erstmal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.
    Wenn Du Probleme mit der Verdauung hast, ist dies meist auf eine schwerere Verdaulichkeit des Pulvers zurückzuführen. In Deinem Fall würde ich auf die Extrakte zurückgreifen.
    Nimmst Du irgendwelche Medikamente oder liegen noch andere Erkrankungen bei Dir vor?
    Ist mit Deiner Schilddrüse alles in Ordnung?
    Freue mich auf Deine Antwort :)
    Lieben Gruß
    UlliM

  • Liebe Ulli,


    danke für deine schnelle Antwort und das Willkommenheißen.
    Ich habe SD-Unterfunktion und Hashi, bin aber laut Endo gut eingestellt.Anbei die Werte vom April diesen Jahres, nehme täglich 100er -L-Thyroxin.
    Die Verdauungsprobleme habe ich nicht erst seit ich die Pilze nehme.....
    Mein größtes aktuelles Problem ist meine Erschöpfung und Muskelverspannungen im Schulter-Nackenbereich, auch schwächelt mein Immunsystem, aktuell wieder starke Erkältung, die 3. dieses Jahr schon. Daher dachte ich eben, wenn die Verdauung nicht optimal ist, kann man ja auch keine Energie haben. Aber es sind ja auch mentale Faktoren dabei am Werke
    die ich aber nun auch in Angriff nehme.
    Bis vor 4Wochen habe ist seit 2 Jahren jeden Morgen einen grünen Smoothie gemacht, da hatte ich nie eine einzige Erkältung,was ich aber laut TCM nichts kaltes, ungekochtes am Morgen aufgegeben habe. Sie fehlen mir schon sehr. Was meinst du dazu?
    In einem anderen Beitrag von Fine habe ich über Gerstengraspulver gelesen. Kann mann das gleichzeitig mit Pilzen starten?
    Ich bin für jeden Ratschlag dankbar, da ich mental auch ziemlich angeschlagen bin. Noch zu meiner Person:bin 51 und mache schon länger an den Wechseljahren rum.


    Liebe Grüße
    Lupina


    PS:Bild(Werte) ist zu groß, mußich zuerst bearbeiten

  • Hallo Lupina,
    ich wüde Dir zu Extrakten raten - auch wegen der besseren Verdaulichkeit. Allerdings empfehlen wir hier im Forum den Reishi nicht wenn gleichzeitig L-Thyroxin genommen wird - es kann, muss aber nicht, zu Kreislaufproblemen führen. Dass Du nichts Kaltes in der Früh zu Dir nehmen sollst lt. TCM hast Du das selber irgendwo gelesen oder wurde Dir das von einem TCM'ler emfohlen? Wenn Dir Deine Smoothies gut getan haben und Du sie vermisst kannst Du sie ja entweder zu einem anderen Zeitpunkt nehmen oder vielleicht mit einer warmen Flüssigkeit zubereiten? Gerstengraspulver und Pilze können gerne zusammen genommen werden. Den Hericium als Extrakt finde ich in Deinem Fall gut.
    Lieben Gruß und alles Gute :)
    UlliM

  • Hallo Ulli,


    das mit dem Frühstück habe ich mir angelesen, daß man das Verdauungsfeuer nicht mit Kaltem löschen soll.
    Die Smoothies werde ich eben nun abends oder mittags oder mit warmem Wasser machen 😁 somit bekomme ich auch wieder mein Obst. Nehme oftmals ein Apfel zum Arbeiten mit, den ich dann abends wieder nach Hause trage...
    Dann lasse ich den Reishi weg, war ja auch nur hälftig mit ABM als Pulver. Und was meinst du zu Cordyceps? Ich brauche Kraft, Energie, daher bin ich auf Cordyceps gekommen.


    Lg Lupina

  • Liebe Lupina,


    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!
    Bei Deinen Werten ist mir aufgefallen, dass Du etwas zu viel Östrogen und viel zu wenig Progesteron hattest. Hat Dein Frauenarzt hier nicht eingegriffen? Nimmst Du schon Progesteron?
    Ich denke, daher geht es Dir psychisch nicht so gut und Du bist deswegen auch so erschöpft.


    Der Cordyceps kann laut einer Studie das Östrogen erhöhen und das brauchst Du ja eigentlich nicht. Einige berichten vom Coriolus Extrakt, dass er fitter macht und außerdem wäre er gut für Dein Immunsystem, denke ich. Daher würde ich eher diesen Pilz nehmen.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Lupina,
    der Cordyceps ist DIE Alternative, wenn der Reishi nicht geht. Er gibt Schwung, macht stressresistenter, regelt den Hormonhaushalt, wirkt sich positiv auf die Stimmung aus,... gerne auch zusammen mit dem Hericium um Deinen Magen/Darm wieder zu beruhigen.

  • Hallo Corinna, hallo Ulli,


    der Endokrinologe hat mir damals ein synthetisches Gestagen verordnet, daß die kontinuierlichen Schmierblutungen seit 12.3.15 gezielt abgebrochen werden. Dies habe ich aber nur 2 Tage genommen, da ich damit die Eierstöcke spürte bzw. wehtaten. Ausserdem habe ich eine Abneigung gegen dieses Synthetik.Die Blutungen hörten da von alleine auf.Von Progesteronsubtitution sprach niemand!!
    Die Werte LH UND FSH sprechen lt. Endo nicht auf eine Erschöpfung der ovariellen Funktion. Nebennierenfehlfunktion wurde auch ausgeschlossen.


    Letzte Woche kam noch mal für ein Tag eine kleine Blutung, die erste seit April. Dies führte ich auf den Cordyceps zurück.
    Welcher Pilz wäre jetzt besser? Bin jetzt ein bisschen verunsichert, da nun noch der Coriolus ins Gespräch kommt.
    Ist es bei den Pilzen nicht so, daß sie ein Zuviel wie auch ein Zuwenig regulieren?


    Kann ich das Progesteron noch anderweitig ankurbeln?Ist ja ein Wohlfühlhormon, nicht wahr? Würde das erklären, daß ich ohne Grund permanent unter Spannung stehe, nicht regenerieren kann? Ich habe nämlich keinen herkömmlichen Streß, nicht im Beruf noch privat. Somit sollte es mir gut gehen.


    Liebe Grüße
    Lupina

  • Liebe Lupina,


    da ist jetzt guter Rat teuer und bevor wir hier herumrätseln, wäre es sicherlich am besten, Du würdest Dir einen Therapeuten vor Ort suchen, der testen kann. Dann kannst Du Cordyceps, Coriolus und Reishi einfach mal testen lassen und weißt dann, was momentan für Dich geeignet ist. Wenn es Dir dann damit gut geht, kannst Du einfach in 2 Monaten einmal nachtesten lassen.
    Testen können einige Heilpraktiker, Kinesiologen und naturheilkundlich orientierte Ärzte :thumbup: .
    Du kannst auch gerne mal hier gucken, ob jemand in Deiner Nähe ist und dann fragen, ob er auch testet: http://www.vitalpilze.de/therapeuten


    Viel Erfolg, eine gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna


    PS: Dann lass doch auch gleich mal so pflanzliche "Progesteronlieferanten", wie Yamswurzel und Co testen :thumbup:

  • Liebe Corinna, liebe Ulli,


    es wäre wirklich das Beste, aber ich kann mir jetzt keine zusätzlichen außerordentlichen Geldausgaben leisten, daher wollte ich es in Eigenregie versuchen.......


    Lg Lupina

  • Liebe Lupina,


    hm, das verstehe ich. Aber ich bin mir nicht sicher, ob Du mit Selbstversuchen letzten Endes wirklich billiger wegkommst :S .
    Wie wäre es einfach mal mit Yamswurzel - zum Ausprobieren? Falls es am fehlenden Progesteron liegt, müsstest Du hier eine Besserung merken.


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Lupina,


    da erkundigst Du Dich am besten in der Apotheke, was sie empfehlen können. Ich kenne es nur zum Einnehmen oder als Tee.


    UlliM ist jetzt erst mal im Urlaub ;) .


    Liebe Grüße


    Corinna