Gastritis/Gallenstein

  • Hallo und guten Morgen!


    Ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen, da ich auf Vitalpilze aufmerksam wurde und danach gegoogelt habe. Nun habe ich eine Zeit lang hier gelesen und nehme bereits Hericium, daher möchte auch ich meine Erfahrungen bzw. Geschichte teilen.


    Ich bin männlich, mitte 30 und habe seit einiger Zeit immer wieder Probleme mit dem Magen. Es fing vor drei Jahren an. Auf Grund einer Prostatitis habe ich Antibiotikum bekommen. Da die Beschwerden nicht nachgaben, wurden die AB immer wieder gewecheselt. Das führte dazu, dass die Darmflora total runiniert war und ich sogar Clostridien bekam, welche auch wieder mit AB behandelt wurden. Dazu kamen dann auch Oberbauchbeschwerden, hier wurden PPI verordnet. Eine Magen-/Darmspiegelung wurde auch gemacht, Ergebnis Gastritis und leichter Reflux. Die Darmflora bekam ich nach und nach mittels Probiotika wieder in den Griff, die Prostatitis heilte auch aus, es blieben die Magenbeschwerden. Es gab Phasen, in denen es mir bestens ging, ich alles essen und trinken konnte ohne Medikamente nehmen zu müssen. Gelegentliches saures Auftsoßen/Sodbrennen konnte ich mit Heilderde gut abwehren. Was ich seitdem nicht mehr vertrage sind Nahrungsmittel mit vielen künstlichen Zusätzen (Maggi, gehärtete Fette, etc.). Das umgehe ich und stellt auch kein Problem dar.


    Im Mai etwa habe ich beschlossen, etwas mehr für mich zu tun, und nasche seitdem kaum mehr (einzig Marmeldade/Hönig am Morgen muss sein), trinke fast nur noch Wasser und Tee. Dazu täglich 3-5 Portionen Obst und Gemüse, und der Weg ins Büro (5. Etage) wird nur noch über die Treppe genommen, auch der Weg zur Bahn. Dazu alle paar Tage Liegestütze und ein bisschen Hanteltraining. Von meinen ca. 84 Kg (bei 1,8 m) begannen die Pfunde zu purzeln.


    Seit dem letzten Jahr bemerkte ich immer wieder ein intervallartiges, leichtes Stechen bzw. dumpfes Fremdkörpergefühl zwischen dem rechten Rippenbogen und Bauchnabel. Im Mai diesen Jahres bin ich deswegen zum Arzt. Er machte ein Ultraschall und fand nach langer und intensiver Suche einen kleinen Gallenstein, der mich ab und an quält. Koliken hatte ich bis jetzt noch nicht. Der Hausarzt meinte, wir sollten zunächst beobachten und verschrieb Tropfen, falls die Schmerzen zu stark werden.


    Es war aber wie verhext. Wenige Tage nach dem Ultraschall bekamm ich wieder Oberbauchschmerzen, ließ mich krankschreiben. Der Hausarzt ordnete eine Magenspiegelung an, welche Ende Juni statt fand. Ergebnis: Gastritis (lt. Befund leichte Rötung) und Reflux, Probenentnahme ohne Befund, Zwerchfell ok. Wieder beim Hausarzt ordnete dieser PPI 40 mg über zwei Monate an! Das fand ich ziemlich viel für eine leichte Gastritis und wollte dies auch nicht, worauf die Antwort nur war "wollen Sie beschwerdefrei sein oder nicht?". Das Rezept nahm ich zwar mit, aber geholt habe ich mir die Tabletten nicht. Auf den Gallenstein angesprochen meinte er, wir sollten zunächst nochmal abwarten und die Gastritis heilen.


    Danach fand ich Vitalpilze als Möglichkeit bei Gastritis und dieses Forum. Ich habe mir Hericium bestellt und nehme diese (2 x 500 mg tägl.) seit letzter Woche. Da ich jedoch wieder ein Brennen im Magen bekam (schon vor dem Hericium), habe ich mich nochmals für PPI entschlossen. Allerdings nur 20 mg. Ich werde diese eine oder zwei Wochen nehmen und dann ausschleichen. Bis dahin hoffe ich auf erste Erfolge des Hericium. Sorgen macht mir jedoch langsam mein Gewichtsverlust. Ich esse normal und habe trotzdem seit Mai ca. 7 Kg abgenommen. Und irgendwie geht es immer weiter. Ich hab etwas Angst, dass es hier doch die Galle oder etwas anderes als die Bewegung ist, was mein Gewicht schrumpfen lässt. Darüber mache ich mir viele Gedanken, und ihr kennt das ja, es ist wie ein Teufelskreis, Sorgen machen Sorgen. Wenn ich mich im Spiegel manchmal so anschaue, erschrecke ich, weil mich dort etwas anguckt, was blass, müde und krank aussieht und nicht wie ich :-(


    Ich habe also einige Baustellen und hoffe zumindest, dass mich der Hericium magentechnisch wieder in die richtige Richtung führt. Der Rest kommt dann vol allein hoffe ich. Ich werde berichten, wie es mit dem Hericium so läuft. Habe heute den fünten Tag und merke, dass ich etwas ruhiger und gelassener bin.


    Viele Grüße und Danke für's Lesen!
    Holgersson

  • Hallo Holgersson,


    auch Dir ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!


    Wurden Nahrungsmittelintoleranzen bei Dir ausgeschlossen, wie z.B. Zöliakie, Fructoseintoleranz oder gar Nahrungsmittelallergien? Das kann auch zu Gewichtsverlust führen.
    Ich würde hier an Deiner Stelle dem Arzt unbedingt noch mal "Dampf machen", dass weiter untersucht wird, bis eine Ursache für Deinen Gewichtsverlust gefunden wird. Lass auch Deine Schilddrüse gründlich untersuchen, inkl. Ausschluss von Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse, wie Morbus Basedow oder Hashimoto. Nicht, dass hier was verschlampert wird.
    Bis dahin kannst Du gerne den Hericium als Extrakt weiter nehmen und evtl. mit Reishi Extrakt kombinieren, wenn Du sonst keine Medikamente nimmst. Den Reishi schleichst Du bitte ganz langsam ein, damit Dein Gallensteinchen nicht muckert.


    Ich wünsche Dir eine gute Besserung!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Hogersson,


    da eine Gastroskopie gemacht wurde denke ich nicht, dass Du in diesem Bereich mehr zu befürchten hast. Wurde denn auch ein Ultraschall gemacht? Blutwerte bestimmt? Das wäre sicher noch wichtig.


    Vom Hericium solltest Du reines Extrakt nehmen, das ich mit dem Reishi Extrakt kombinieren würde. Ein Erwachsener benötigt 1800 mg pro Pilz und Tag.


    Denke auch daran dass Obst wiederum stark säuern kann.


  • Hallo Corinna,


    Danke für die flotte Reaktion. Ich hatte im letzten Jahr nen Test auf Lactoseunverträglichkeit gemacht. Der war aber negativ. Wegen dem Gewichtsverlust werde ich auch nochmal einen Termin machen.


  • Hallo Petra,


    auch dir Danke für dein Post. Ein Ultraschall wurde vom Bauch gemacht, als der Gallenstein entdeckt wurde. Blutwerte wurden nicht bestimmt. Am Obst liegt es nicht. Hier weiß ich was ich vertrage und was nicht. Da hab ich eher den Eindruck, dass es mit gut tut.


    Gruß

  • Hallihallöchen...


    Nun habe ich eine Woche 1xtäglich Pantoprazol 20 mg genommen, da ich wie berichtet noch ein Brennen im Magen hatte. Das hat sich nun gelegt, auch so ging es mir die Woche richtig gut. Nun möchte ich die PPI ausschleichen. In der Vergangenheit habe ich dann die Abstände der Einnahme vergrößert und irgendwann aufgehört. Nun die Frage, was ist sinnvoller? Abstände zwischen der Einnahme vergrößern (nur noch alle zwei Tage, nach einer Woche nur noch alle drei Tage...) oder die Dosis reduzieren, also nur noch 10 mg täglich?


    Gruß und ein schönes WE!
    Holgersson :)

  • Viel Erfolg und denke daran in dieser Zeit und auch danach den Hericium als reines Extrakt zu nehmen ;)


    Danke! Und ausgerechnet heute früh vergessen die Kapsel zu nehmen :) Bin nun am Ausschleichen des Pantoprazols. Ich weiß, dass der Weg lang sein kann/wird und mich der Hericium noch länger begleitet, aber es wird sich denke ich lohnen (wie man vielen anderen Threads hier entnehmen kann).


    Bis demnächst!

  • Hallo,


    ein kurzer Zwischenstand von mir. Ich nehme nun seit drei Wochen den Hericium (zunächst zweimal täglich und seit fünf Tagen drei mal täglich). Zudem habe ich seit letztem Wochenende die PPI ganz abgesetzt, nachdem ich eine Woche noch mit halber Dosierung ausgeschlichen habe. Der gefürchtete Rebound ist ausgeblieben. Ich esse weiterhin bewusst, trinke nur Wasser und Tee. Ab und an habe ich noch ein leichtes Brennen im Magen, insbesondere nach Mahlzeiten oder bei leerem Magen. Da behelfe ich mir mit Heilerde, das klappt ganz gut. Nach drei Wochen kann ich nun sagen, dass ich wieder besser und frischer aussehe wenn ich mal in den Spiegel gucke. Weiterhin bin ich ruhiger und gelassener, mich regt so schnell nichts mehr auf, und ich bin besser drauf. Das Gewicht hat sich auf dem Stand meines erstens Post's eingepegelt, weiter abgenommen habe ich nicht. Für mich sind das alles Zeichen, dass ich mit dem Hericium auf einem guten Wege bin. Auch der Gallenstein hat sich seit über einer Woche nicht mehr gemeldet (ja ja, das hat er jetzt bestimmt gehört und klopft bald wieder an ;) ). Ich werde den Hericium weiterhin dreimal täglich nehmen, und bald noch den Reishi einschleichen.


    Ich freue mich, dass es so läuft und auch ohne die chemische Keule geht. Das gibt Zuversicht.


    In den nächsten Wochen werde ich zusätzlich Smoothies mit in's Programm nehmen, muss mich hierzu aber noch etwas belesen.


    Bis dann!
    Holgersson

  • Hier mal wieder eine Meldung von mir. Leider habe ich seit zwei Tagen wieder ein Brennen im Magen. Ich mache mir nun seit einigen Tagen einen grünen Smoothie, den ich vormittags trinke. Im Smoothie sind Spinat oder Blattsalat, Birne, Banane und z.T. auch Ingwer. Nun hoffe ich aber, dass mein Magenbrennen nicht durch die Smoothies ausgelöst wurde. Hatte auch eine etwas stressige Woche, und schiebe es erstmal darauf und nehme Heilerde gegen das Magenbrennen. Den Hericium nehme ich weiterhin 3x1.


    Bis demnächst
    Holgersson :]

  • Hallo Holgersson,


    ja, Stress ist oft der Auslöser. Du weißt, dass Du Hericium Extrakt auf 1800mg tägl. erhöhen kannst, ja?


    Weiterhin eine gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hi Corinna,


    also wären 4x1 (4x500 mg) auch ok? Wie sollte ich die denn nehmen? 1 - 2 - 1 ?


    Danke und Gruß
    Holgersson