Durchfall mit unbekannter Ursache

• Hallo Petra, hallo Corinna,

Titus hatte heute nacht 2x Durchfall, Ich weiß nicht woher die Ursache rühren könnte. Er bekam gestern 3x Naßfutter, darunter 1x Cosma Hühnchen mit Thunfisch. Der Durchfall roch nach Huhn. Es scheint ihm auch nicht schön zu sein, denn er hat heute kaum etwas gegessen. ich habe ihm 1 Hericium gegeben, den er mit seinen Sachet Paste genommen hat, dazu dem halben Cordyceps, den ihr mir für seine leicht erhöhten Nierenwerte empfohlen habt.

Woher kann der Durchfall kommen??? :?:

Ich will ihn etwas vom TF wegbringen, deshalb gab es gestern nur NF. Allerding gab es heute einen EL TF, weil er bettelte und durchaus kein NF wollte. Außerdem hat er heute wieder Wasser getrunken, was mich irritiert, weil er das bekanntlich in seinem ganzen bisherigen Leben verschmähte.

Liebe Grüße

Dagmar-Elisabeth

• Hallo Dagar-Elisabeth,

die Ursache ist schwer festzustellen wenn man ihn nicht vor Ort testen kann. Aus der Praxis kann ich nur sagen dass viele Katzen tatsächlich auch Thunfisch allergisch reagieren können. Vor allem die zugesetzten synth. Antioxidantien und zu viel Getreide im Futter sind oft ein Problem.

Ich würde zuächst abwarten und sehen wie sich die Sache entwickelt.

Gute Besserung!

• Liebe Petra,

Titus verträgt Thunfisch seh gut. Ich kaufe nur reinen Thunfisch, also nix mit 4% und getreidefreies Futter sowohl naß als auch trocken. Daran kann es nicht liegen.

ist die Hericiumgabe ok und sollte er heuteabend noch einen bekommen?

Liebe Grüße

Dagmar-Elisabeth

• Hallo Petra,

ich war mit Tius doch beim TA. Er hat am Freitagmorgen zusätzlich gebrochen, aber keinen Durchfall mehr gehabt. Als ich ihn hoch nahm, bekam er plötzlich eine Blitzohnmacht. Er sah mich mit starr werdenden Augen an und wurde plötzlich ganz leicht! Ich sofort zum TA. Da war er aber wieder normal und sie sagten nach der Untersuchung, er hätte einen Magen-Darmvirus und Bläschen im Mund.

Er bekam 3 Spritzen, aber kein Antibiotikum und heute nochmal eine für das Immunsystem. Ich habe gleich ein Blutbild machen lassen, es sind zum Glück alle Werte, wie Niere und Leber im grünen Bereich. Er bekam ein Pulver für die Darmflora mit Darmbakterien mit, das ich1 Woche auf sein Futter geben soll.

Ich werde den Hericium aber geben, wenn sich die Spritzen abgebaut haben und das Pulver nicht mehr notwendig ist.

Liebe Grüße

Dagmar-Elisabeth