Histaminintoleranz, Glutensensitivität, Schilddrüsenunterfunktion, Verstopfung

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und habe da so ein paar Fragen :


    Ich habe seit einiger Zeit eine Histaminitoleranz, eine Glutensensitivität, eine Schilddrüsenunterfunktion und leide schon sehr lange an trockener Verstopfung..


    Welche Vitalpilze wären da für mich gut geeigent? Wie lange brauchen die Pilze, bis sie ihre Wirkung entfalten?


    Besteht Die Möglichkeit eines Tages wieder komplett gesund zu sein?


    Außerdem bin ich ständig müde und erschöpft und leider körperlich nicht mehr fitt..



    Liebe Grüße,
    Tammi

  • Hallo liebe Petra,


    ich danke Dir schon mal für Deine liebe Antwort :-)


    Ich nehme morgens wegen meiner Schilddrüsenunterfunktion 75mg Novothyral, mittags zum Essen nehme ich Vitamin D 4000IE,
    ansonsten hatte ich immer Verdauungsenzyme ( Nortase) 2 Stück abends genommen, die ich aber momentan nicht habe und probiere ohne damit klar zu kommen aber dadurch habe ich noch mehr Probleme.
    Und abends nehme ich noch Basenpulver ein.


    Ich ernähre mich histamfrei und glutenfrei..Auf Grund diser Einschrenkungen ist es schwer machbar sich ausgewogen zu ernähren..
    Ist es vielleicht doch besser wieder Verdauungsenyme weiter zu nehmen oder gibt es auch noch eine andere Alternative die auch gut gegen diese unerträgliches Blähgefühl wirkt?


    Liebe herzliche Grüße,
    Tammi

  • Liebe Petra,


    leider hatte ich noch etwas vergessen...Ich nehme 2x am Tag noch die Daosin Tabletten, ohne gehts leidr gar nicht.Bei Bedarf muß ich auch mal eine mehr nehmen.
    Bis vor ca 2 Wochen hatte ich Synerga einmal am Tag genommen..


    Ab Eisprung bis zur Regelblutung regaiere ich sehr stark auf Histamin.. Ich würde alles für geben, wenn ich bald wieder etwas mehr vertragen könnte..


    Liebe Grüße,
    Tammi :) :)

  • Hallo Tammi0815,


    normalerweise würde ich an Deiner Stelle sofort den Reishi Extrakt empfehlen, aber es kann bei gleichzeitiger Gabe mit Schilddrüsenmedikamenten zu Wechselwirkungen kommen. Insofern würde ich zunächst mit dem Agaricus Extrakt beginnen und diesen mit dem Hericium Extrakt kombinieren.


    Die Pilze darf man nicht zeigtleich zu Enzymen einnehmen. Bitte auf 2-stündige Zeitversetzung achten. Das ist oft schwierig, da die Pilze ebenfalls ZU den Mahlzeiten eingenommen werden sollten.


    Daosin ist kein Problem.


    Bitte halte uns auf dem Laufenden.

  • Hallo Tammi0815,
    auch von mir noch ein verspätetes herzliches Willkommen in unserer Forenrunde :thumbsup: .
    Bist Du gut eingestellt mit Deinen Schilddrüsenmedikamenten? Eine Unterfunktion kann unter Umständen auch zu Verstopfungen führen. Wenn Du die Pilze einnimmst denk bitte an eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts an stillem Wasser und/oder Tee - sonst funktioniert es nicht optimal.
    Ansonsten würde ich Dir auch zu ABM und Hericium als EXTRKT raten. Bei einem Körpergewicht von bis zu 60kg wären 900 - 1.200mg pro Pilz und Tag die richtige Dosierung, über 60kg bis zu 1.800mg.
    Liebe Grüße und alles, alles Gute
    UlliM :)

  • Liebe Petra,
    ich danke Dir sehr herzlich fr Deine liebe Antwort und finde es sehr gut, dass Du mich auf Wechselwirkungen drauf hin gewiesen hast.
    Das wußte ich bisher noch nicht, man lernt doch immer dazu :) :) Habe mir die beiden Vitalpilze bestellt und bin echt gespannt wie
    sie wirken.Hatte ja schon mal den Reihi von einer TCM Heilpraktikerin verordnet bekommen, der hat mich auch sehr fitt gemacht nur hatte
    ich teilweise Herzrasen bekommen und konnte nachts schlecht schlafen, hatte eine sehr gute Haut davon bekommen und sehr geschwitzt.
    Können eigentich Vitalpilze histaminhaltig und sojahaltig sein? Ich reagiere sehr stark auf das Histamin und auch auf soja.
    Von einem Leaky Gut Syndrom war bei mir vor einiger Zeit auch mal die Rede, hatte gelesen das der Hiercium dafür sehr gut sein soll, aber den nehme ich ja bald :) Wie lange sollte man denn die Vitalpilze einnehmen? 3 Monate? 6 Monate? Mit wann muß man mit einer Wirkung rechnen? Wird aber wohl von Mensch zu Mensch verschieden sein.
    Der Reihsi hatte bei mir sehr schnell gewirkt..


    Liebe Grüße,
    Tammi

  • Hallo liebe Ulli, :)
    ich danke Dir auch sehr herzlich für Deine liebe Antwort :) :) Mein Hausarzt war bisher mit meinen Schilddrüsenwerten immer zu frieden.Werde aber demnächst noch mal neue Werte testen lassen und habe zum Glück kein Hashimoto.
    Das Verstopfungsproblem habe ich leider schon sehr lange, und zwar seit meinen 16. Lebensjahr, heute sind über 20 Jahre später aber das Verstopfungsproblem habe ich immer noch, trozt vielen trinkens..Ich war bei mehrern Ärzten und Heilpraktikern, bisher konnte kein genauer Grund gefunden werden wobei ich aber auch gelesen hatte, dass die Schilddrüse da schon einen großen Einfluss hat.
    Eine Heilpraktikern meinte mal, das Verstopfungsproblem wäre durch hohes Fieber zu stande gekommen, denn ich hatte mit 16 Jahren hohes Fieber, das wohl auf ein Ebstein - Bar -Virus zurück zu führen, jedenfalls wurde das EBV Virus durch eine Blutprobe festgestellt, und fieberhafte Erkrankungen können den Darm wohl platt machen bzw austrocknen. Ein Jahr später hatte ich dann noch eine Gürtelrose.
    Ich denke da kam eins zum anderen.Hatte aber sehr viel psychischen und körperlichen Stress, ich denke das spielt auch stark mit rein.


    Liebe Grüße,
    Tammi :) :)

  • Hallo Tammi,
    hast Du schon eine gute Darmsanierung gemacht - mit Darmreinigung und Darmaufbau? Wenn Du einen Tipp brauchst, kannst Du mir gerne eine PN schreiben, dann kann ich Dir gerne etwas raten.
    Lieben Gruß
    UlliM :thumbsup: