Magenschleimhautentzündung/Pantoprazol-Rebound/Sodbrennen

  • Hallo,


    ich hoffe ich störe euch jetzt nicht mit meiner Geschichte. Es wurde bestimmt schon viel über dieses Thema geschrieben, aber da jeder Mensch anders ist, dachte ich, ich schreib einen eigenen Beitrag.


    Also:
    ich habe nun seit Januar mit einer chronischen Gastritis Typ C zu kämpfen. Dies wurde durch eine Magenspiegelung festgestellt. Auslöser war zum einen die Gabe vieler verschiedener Antibiotika (6 Wochen Blasenentzündung und 8 Wochen bronchitis mit insgesamt 7 verschiedenen Antibiotika) und der dauerhafte Stress dem ich ausgesetzt bin ( ich studiere Jura und es geht langsam in die kritische Phase)


    Mein Arzt verschrieb mir Pantoprazol 40mg. Dies nahm ich 2 Wochen dann eine Woche 20 mg und dann sollte ich es absetzen. Die funktionierte nicht. Nach 4 Tagen hatte ich tierisches Sodbrennen. Mein Arzt meinte, dass meine Gastritis dann wohl noch nicht abgeklungen sei und ich das Pantoprazol einfach weiternehmen solle bis ich der Meinung bin, dass es mir besser gehe.


    Mein Heilpraktiker zu dem ich seit Jahren gehe, meinte es sei besser Pantoprazol abzusetzen und es ausschleichen zu lassen. Dies versuche ich gerade im Moment.
    Zur Unterstützung empfohl er mir neben einigen anderen Sachen (Manuka Honig und Garcinia Atroviridis) eben Vitalpilze. Hericium und Reishi sowie Cordyceps. Außerdem trinke ich Kombucha Tee.


    1. Ich habe mir nun Hericium Extrakt (500mg) und Reishi Pulver Kapseln sowie Cordyceps Extrakt (500mg) besorgt.
    War das "richtig"?


    2. Gibt es so eine Art Einschleichphase? Ich habe schon etwas darüber gelesen, dass es manchen damit besser geht nicht sofort die volle Dosis zu nehmen? Welche Dosis würdet ihr empfehlen. Mein Heilpraktiker meinte ich solle mich einfach an die Verzehrempfehlung auf der Packung halten.


    3. Ich habe Angst, dass ich einfach zu viel nehme! Muss man bei den Pilzen da auf etwas achten?


    4. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Ausschleichen von Protonenpumpenhemmern gemacht in Kombination mit Vitalpilzen?


    5. Kann es sein, dass man auf die Pilze Müde wird? Gestern habe ich eine Kapsel Hericium genommen und vielleicht war es nur Einbildung aber ich war den Tag über ziemlich müde und ich habe das Gefühl einen ziemlich trockenen Mund zu haben. Als wäre er entzunden. Kann das eine Nebenwirkung von den Pilzen sein?


    Es tut mir leid dass ich so viele Fragen habe. Nur will ich lieber auf Nummer sicher gehen, denn ich hab schon so viel ausprobiert und möchte einfach endlich wieder fit werden. :(


    Danke für eure Hilfe!


    Liebe Grüße
    Falena

  • Hallo Falena,


    man kann pro Tag bis zu 4 Pilze miteinander kombinieren. Pulver würde ich prsönlich bei Magenroblemen nicht nehmen, da das natürliche Chitingerüst noch enthalten ist und dies für den Magen schwer bekömmlich ist.
    Einschleichen muss man nicht, wäre aber bei Magenproblemen sicher empfehlenswert.
    Ich habe als Erwachsenen 1800 mg Extrakt pro Pilz und Tag zu den Mahlzeiten genommen und da ich die gleiche Problematik wie Du hatte, damit sehr gute Ergebnisse erzielen können. Panotprazol würde für mich NIE mehr in Frage kommen. Da kommt man nur in einen Teufelskreis.


    Müde können die Pilze schon machen, da Du ja zu Beginn auch entgiftest. Ich würde an Deiner Stelle darauf achten viel zu trinken.


    Alles Gute :thumbup:

  • Liebe Falena,
    wie Petra schon geschrieben hat, können Pilzpulver bei Magen-/Darmproblemen diese verstärken. Eine gewisse Verzehrmenge ist natürlich schon angezeigt - Petra hat sie Dir ja schon geschrieben. Gerade dem Hericium werden u.a. beruhigende Eigenschaften bescheinigt. Du solltest natürlich auch bedenken dass Du evtl. einiges an Erholung nötig hast und Dein Körper dies während der Pilzeinnahme vielleicht auch einfordert. Zusätzlich kann das Reishi Pulver auch sehr beruhigend wirken. Eine Erhöhung der Trinkmenge ist meist eine gute Idee.
    Ganz liebe Grüße und baldige Besserung
    UlliM :)

  • Hallo
    Erstmal danke für die Antworten :)
    Ich hätte noch eine Frage: Können Pilze iwelche Nebenwirkungen haben? Ich habe immer das Gefühl dass meine Zunge kribbelt und der Hals sehr trocken ist seit ich die Pilze nehme.
    Sind Wechselwirkungen mit den anderen Sachen die ich nehme möglich?


    Petra hast du die Pantoprazol auch ausschleichen lassen? Oder einfach abgesetzt und nur Pilze genommen? Was hast du gegen das lästige Sodbrennen gemacht?
    (Ich hoffe dass das nicht zi viele Fragen sind aber ich muss mich schon so lange damit rumärgern und will endlich wieder normal leben)


    Ich versuche auch Strss zu vermeiden. Aber ziemlich schwierig momentan :( und ich trinke meistens 4 liter am tag :S Mehr geht nicht mehr.


    Lg und danke nochmal :)

  • Hallo Falena,
    ich kann es mir schon vorstellen, dass eine sog. Erstverschlimmerung eintreten kann. Dieses Phänomen sollte sich aber nach ca. 1 Woche spätestens wieder geben. Du kannst, wenn es Dich ganz arg belastet, einfach die Anzahl der Kapseln reduzieren und die Verzehrsmenge ganz langsam wieder steigern.
    Ich wünsch Dir alles, alles Gute und eine baldige Besserung :)
    Ganz lieben Gruß
    UlliM

  • Hallo Falena,


    das Pantoprazol habe ich langsam ausschleichen lassen. Zunächst bin ich auf die halbe Dosierung, dann habe ich diese nur noch alle 2 Tage genommen. Gegen das Sodbrennen habe ich dann jedes Mal wenn es schlimm wurde Restorate getrunken. Diesen Tipp hatte ich damals von einem sehr guten Internisten bekommen, die es leider nur noch selten gibt.


    Zu Beginn kann es sein, dass Du bis zu 8mal am Tag ein Glas Restorate trinken musst, aber dann wirst Du rasch merken, dass es von Tag zu Tag weniger wird. Bei mir war das das 100%ige Erfolgsrezept und ich wünsche Dir von Herzen, dass es Dir auch so geht. :thumbup:

  • Hey,
    okay dann werde ich die Ratschläge jetzt mal befolgen und hoffe dass das bald mal besser wird. Langsam geht mir das nämlich ziemlich auf den Keks!


    Ich hab nur eine Frage noch Petra:
    Würdest du mir eine PN schreiben und mir evtl erklären was das genau ist bzw. welches Produkt du gekauft hast? Und hast du damals schon die Pilze dazu genommen?
    Wäre sehr sehr lieb!


    Vielen Dank nochmal und einen schönen Feiertag euch :)