Sodbrennen nach Hericiuim / Reishi-Einnahme

  • Hallo zusammen,





    bereits seit Anfang des Jahres plage ich mich mit Sodbrennen
    und Blähungen herum. Schließlich wurde im Anschluss an eine Blutuntersuchung
    der Verdacht geäußert, dass ich eine Histaminintoleranz haben könnte. Daraufhin
    habe ich eine Eliminationsdiät durchgeführt, die ich seitdem beibehalten habe.
    Meine Beschwerden sind seitdem verschwunden. Außerdem wurde eine
    Stuhluntersuchung durchgeführt. Diese ergab, dass zwei schädliche Bakterien bei
    mir in zu großer Anzahl vorhanden sind.



    Durch Internetrecherche bin ich auf die Möglichkeit einer
    Mykotherapie gestoßen und habe mir Hericium-Extrakt- sowie
    Reishi-Extrakt-Kapseln gekauft. Ich habe jeweils eine Kapsel morgens zum
    Frühstück genommen, da waren jeweils etwa 300mg bzw. 240 mg Extrakt enthalten.
    Bereits nach der ersten Einnahme habe ich starkes Sodbrennen bekommen. Ich habe
    die Extrakte auch bereits ohne Kapsel eingenommen – keine Besserung. Momentan
    nehme ich keine Kapseln, um meinem Körper etwas Ruhe zu gönnen. Ist dies eine „normale“
    Reaktion? Soll ich weitermachen?





    Freue mich auf Antworten!



    Grüße



    Nele

  • Hallo Nele,


    auch bei den Pilzen kann es zu einer kurzfristigen Erstverschlimmerung kommen. Wichtig ist, dass Du reine Extrakte hast und diese von einem seriösen Lieferanten beziehst.


    Sollte dies alles der Fall sein, würde ich an Deiner Stelle langsam einschleichend beginnen und auch durchhalten. Kontraindikation wäre eine Pilzeiweißallergie.

  • Hallo Petra,


    vielen Dank für die schnelle Antwort! Was meinst du mit reinen Extrakten? Bei meinem Hericium ist noch Acerola drin. Ich habe versucht, Hericium ohne Acerola zu bekommen - leider bislang erfolglos.


    Gruß
    Nele

  • Hallo Nele,
    hast Du Probleme mit dem Vitamin C der Acerolakirsche? Den meisten Extrakten ist Vitamin C zugesetzt, damit wird der Extrakt noch besser bioverfügbar.
    Solltest Du aber keine Acerolakirsche vertragen, dann wird es schwierig.
    Liebe Grüße
    UlliM :)

  • Hallo Nele,


    nein, leider nicht. Da musst Du Dich im Internet schlau machen.


    Am Dienstag hast Du geschrieben, Du würdest den Reishi nehmen, jetzt ist vom Hericium die Rede. Hast Du beide kombiniert genommen? Damit habe ich nämlich selbst gute Erfahrungen gemacht, was aber natürlich nicht heißen muss, dass das bei Dir auch so ist :D .


    Auf jeden Fall mal gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna