Sehr geehrte Frau Doktor Ehlers!
Ich habe Bluthochdruck. Zwischen 130-150/85-100 (je nach Tageszeit etc). Manchmal auch ein wenig darüber. Manchmal darunter.
Seit einigen Wochen habe ich meine Ernährung umgestellt: keine Süssigkeiten,
wenig Fleisch (und wenn - dann nur Fisch oder Geflügel), viel Obst und Gemüse, Vollkornbrot. Raucher war ich ohnedies nie.
Größe: 180 cm. Gewicht: 84 kg (habe in den letzten drei Wochen ca. 4 kg abgenommen).
Täglich: 30 min Radfahren.
Bei mir ist es komisch. Wenn ich im Bett LIEGE, ist der Blutdruck - die Nacht über - sehr niedrig: z. B. 110/75 (also völlig normal). Doch im SITZEN ist er höher. Auch tagsüber - obwohl ich keinen wirklichen Stress habe. Vielleicht bin ich nur leicht "erregbar". Dann ist der Blutdruck schon mal 150/105.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Blutdruck nun in den letzten Wochen tatsächlich gesunken ist oder nicht (die Werte beim Messen sind eben zu unterschiedlich). Aber ich denke doch, dass der Blutdruck tagsüber konstant zu hoch ist.
Deshalb würde es mich sehr interessieren, welche Pilze gut gegen Bluthochdruck helfen. Woher ich frische Pilze bekomme? Oder gute Tabletten/Pulver? (Ich bin in Wien daheim und habe keine Ahnung woher man gute Ware bekommt!)
Und wie die Aussichten überhaupt sind, hier mit Pilzen erfolgreich zu sein???
mfg
B., Wien