Myzel und/oder Fruchtkörper Reishi

  • Hallo Vitalpilzprofis,


    nochmal ich:)


    Wann sagt man noch zu einer Reishi Pilz "das ist Myzel" oder "dieser Pilz ist Fruchtkörper"?


    Ist ein 4 wöchiges Reishi Pilz Myzel oder Fruchtkörper?


    Mich interessieren die Stoffe.


    Liebe Grüße Seerose

  • Der Fruchtkörper entspricht im Prinzip dem Apfel am Apfelbaum und das Myzel wäre in diesem Beispiel der Baum im Ganzen. Wenn irgendwo von 4 Wochen alten Reishi(oder anderen Pilzen) die Rede ist, wird damit in der Regel der Fruchtkörper gemeint sein.

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Gargoyle,


    als Neugieriger...


    gibt es eine Seite, wo ich die Pilze nach seinen Alter einsehen kann? Gibt es auch eine Seite oder Buch, in welcher Phase der Reifegrad Inhaltsstoffe der Reishi hat?


    Liebe Grüße Seerose


    PS: Ich erzähl euch mal über mich und warum ich so viel Neugier hab, wenn Luft habe

  • Hallo Seerose,


    mir sind da keine Bücher oder Seiten bekannt, die da Werte speziell für den Reishi angeben, aber insgesamt bietet sich für Dich einfach ein gutes Pilz-Buch an, um von grundauf die Biologie aller Pilze verstehen zu lernen .


    Liebe Grüße !

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Oh, da gibt es ja einige. Die, die ich habe, decken natürlich nicht alle weltweit ab, aber geben Hinweise zur allgemeinen Botanik und darum geht es ja auch schon. Z.B. von Ewald Gerhardt "Pilze, Band 1, Lamellenpilze, Täublinge, Milchlinge und andere Gruppen der Lamellenpilze" ,aber die Schwammpilze und Röhrlinge sind hier nicht drin. Das hab ich mir vor zig Jahren geholt, um "einzusteigen"
    Welches Buch ich generell sehr empfehle, ist das von Prof. Dr. Jan I.Lelley "Die Heilkraft der Pilze - Wer Pilze isst lebt länger", da geht es auch oder gerade um den medizinischen Einsatz und Nutzen.Aber auch das Grundbuch dr GfV e.V. ist genial "Vitalpilze - Naturheilkraft mit Tradition, neu entdeckt"



    Ich hoffe, daß hilft Dir weiter?

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)