Reishi Extrakt oder Pulver?

  • Guten Abend liebe User,


    immer wieder muss ich lesen, dass der Extrakt anregend wirkt, während das Pulver beruhigt.


    Dennoch muss ich hier noch mal genauer nachfragen, da ich immer dachte, der Extrakt wirkt ausgleichend (wer zu müde ist, wird wach; der aktive eher ruhig).


    Außerdem hat doch das Pulver (wenn ich mich dafür entscheiden sollte, da ich ja nicht zu aufgedreht sein möchte) doch sicherlich eine andere therapeutische Wirkung (bzw. keine, da die Pulver ja eigentlich unter Nahrungsergänzung laufen) als der Extrakt.


    Daher frage ich mich, wie ich der therapeutischen Wirkung eines Extraktes gerecht werden soll, wenn ich doch nur das Pulver nehme? :wacko:


    Vielen Dank für die Antworten :]

  • Ich muss aber doch nochmal nachhaken...


    Das Pulver des Reishi hat nicht die gleiche therapeutische Wirkung wie sein Extrakt (also außerhalb des Anregenden und Beruhigenden betrachtet)?


    Das heißt, wenn jemand den Extrakt nicht verträgt, weil er zu anregend ist, kann er mit dem Pulver leider nicht arbeiten, um die Wirkungsweise des Extraktes mit seinen Polysacchariden zu erreichen, da das Pulver ja "nur" mit Aminosäuren und Mineralstoffen gespickt ist....

  • Ja, das war mir irgendwie klar und damit ist es hinfällig, das Reishi-Pulver zu nutzen, da es nicht die gleiche medizinische Wirkung wie der Extrakt hat.... Schade.... Vielen lieben Dank für Deine Hilfe, Petra! :)