Qualität: Hericiumpulver von Tausendkraut

  • Hallo,


    ich habe mir Hericium als Pulver von Tausendkraut bestellt. Nun bin ich etwas verwundert, denn in dem Pulver sind einige Stücke, die mich eher an Pilzsubstrat erinnern (glitzert im Licht auch leicht). Auch nach dem auflösen in warmen Wasser merkt man deutlich einen holzähnlichen Geschmack. :thumbdown: Ist das normal?
    Gibt es denn für die Pulver irgendwelche Richtlinien hinsichtlich wieviel Prozent Pilz drin sein muss? - habe bisher noch nichts finden können...


    Auch würde mich mal interessieren, warum das Hericiumpulvers von manchen Anbietern eher cremfarben und von anderen eher braun aussieht. Ist das ein Hinweis auf die Qualität?


    Liebe Grüße


    Pilzkopf ;)

  • Hallo Pilzkopf,


    Das hört sich nicht so prickelnd an!
    Also, es gibt keine Vorschriften, wie viel Pulver oder Extrakt bei Vitalpilzen in den Kapseln enthalten sein muss. Das entscheidet natürlich immer die jeweilige Firma. Insofern gibt es da wohl auch keine Richtlinien :(
    Wir geben hier im Forum immer wieder die Hinweise darauf, dass die Produkte von Deutschen Firmen unabhängigen Laboren geprüft sein sollten. Andere würden wir nicht kaufen, denn die von Dir beschriebene Praxis, Pilzsubstrat mit abzufüllen, ist noch die seltene und harmloseste Sauerei, die man hier finden kann.....


    Das mit der unterschiedlichen Farbe hängt damit zusammen, dass es nunmal ein Naturprodukt ist und schon allein veränderte Witterungsbedingungen während des Anbaus zu verschiedenen Farben führen können. Weinbauern haben aus den selben Gründen auch unterschiedlich gute Jahrgänge, hat zwar da nicht so viel Einfluss auf die Farbe des Endproduktes, aber den selben ursächlichen Hintergrund!
    Also, schmeiss Dein Pulver besser weg und suche nach Firmen, die von akkreditierten Firmen unabhängigen Laboren, wie z.B. Agrolab prüfen lassen!!!


    Liebe Grüße und alles Gute :thumbsup:

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Danke für deine Antwort Gargoyle,


    ja, darauf müsste ich dann wohl achten. Ich werde jedenfalls erstmal den Hersteller kontaktieren, aber der wird das wahrscheinlich leugnen oder als normal darstellen. 8|
    Wie würde man denn den Geschmack von Hericium beschreiben? Man liest hier häufig, dass er getrocknet nicht so gut schmecken soll (was mich wundert, da er ja auch als fruchtiger Gourmetpilz gilt). :D
    Vielleicht lese ich mich auch mal in den Anbau ein - perspektivisch wäre das sicherlich am ökonomischsten ^^


    Grüße
    Pilzkopf

  • Guten Morgen,


    Also, den Geschmack zu beschreiben finde ich schwierig, mir schmeckt er z.B. als Frischpilz nicht und es hat mich schon selbst gewundert, daß er als köstlich beschrieben wird.
    Wenn Du selber anbaust, ist das zwar ökonomischer, aber bzgl. der Effektivität der Extrakt Einnahme allerdings, bietet das keine Alternative.
    Dennoch ist es 1. fantastisch selbst zu ziehen und zu ernten und 2. eine 100%ige Aufwertung Deines Speiseplans!!!!!
    Also, viel Spaß und Erfolg und alles Gute! :thumbsup:

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)