Kombination Pilze und Öle und Kurkuma



  • Hallo guten Morgen,


    nachdem ich jetzt mal eine Pilzpause eingelegt habe (hatte den Reishi - Extrakt - lange genommen), würde ich jetzt gerne meinen Körper etwas mit Reishi und/oder Auriculiara unterstützen. Ich hab eine Kurkuma-Piperin- Kur gemacht, die hat mir sehr gut getan. Zusätzlich nehme ich eine Kapsel Schwarzkümmelöl und seit heute nehme ich auch Krillölkapseln, zwei Stück am Tag, da ich sehr trockene Augen/Schleimhäute habe (ja, ich trinke genug). Bin mit einer Homöopathin dran, das zu beheben :-). Der Zyklus läuft noch normal, aber der Augenarzt, den ich wegen der ständigen Augenprobleme besucht habe und auch meine FA meinten, die trockene Haut kommt vom "Alter" (Hormoine), bin 44. Ich würde gerne mit dem Kurkuma weiter machen, weil ich das Gefühl habe, dass es mir sehr gut tut. Aber im Grunde war der Plan, kurweise das abzuwechseln. Die Öle würde ich gerne dauerhaft nehmen und Kurkuma und Pilze abwechseln. Was ratet Ihr mir denn?


    Lieber Gruß

  • Hallo Petra, guten Morgen,
    ja den Reishi hab ich sehr viel länger eingenommen und mich sehr wohl damit gefühlt. Toll, dann mache ich das so. Vielen Dank.
    Soll ich die Pilze zusammen nehmen und die Dosis pro Pilz anpassen? Oder erst Reishi drei Monate dann Auricularia? Habe immer Extrakt genommen, habe aber jetzt gelesen, das Pulver vom ganzen PIlz sei besser? Aber dann ist doch auch die Dosierung anders? Freue mich auf Antwort. Lieben Dank

  • Hallo Bieline, dass Pilzpulver besser wären ist leider eine Felinterpretation. Wenn man bereits bestehende Beschwerden hat sollte man das Extrakt zu sich nehmen, da die therapeutisch wirksamen Bestandteile des Pilzes im Pulver im Chitingerüst "gefangen" sind.


    Das Pulver wird in der Regel präventiv eingesetzt.


    Alle klinisch relevanten Studien wurden aus diesem Grund einzig und alleine mit Extrakten gefahren. Das kann man jederzeit auch nachverfolgen.


    Die Pilze sollten immer zusammen zu den Mahlzeiten verzehrt werden.


    Viel Erfolg :thumbup:

  • Hallo Petra,
    super, danke für die Info. Kann ich die Kapsen alle zusammen einnehmen (Kurkuma und Öl nehm ich eh zusammen), also die Pilze zusammen mit dem Kurkuma/Öl? Wäre einfacher. Danke für Deine Zeit und Antworten.
    Lieber Gruß :thumbsup:

  • Hey Petra, super, danke, ich hab sonst immer hochdosiert den Reishi alleine genommen, als Extrakt, wenn ich aber den Auri dazu nehme dann nur 1.000 mg pro Pilz, das hab ich richtig gespeichert oder? Lieber Gruß