Labrador Retriever ED (OCD)

  • Hallo alle zusammen,


    also kurze Vorgeschichte am Anfang...


    ... mein treuer Begleiter ist ein 1-jähriger (14 Monate) Labrador Retriever Rüde mit ca. 33-35 kg (bullig - Showlinie - aber schlank ;-)).
    Mit 6 Monaten hat der TA mittels Röntgen und CT festgestellt, dass mein Hund ED (OCD=Osteochondrosis dissecans) auf beiden Vorderbeinen hat. Rechts war es leider schon so, dass ein kleiner Teil des Knorpel abgesplittert war - da wurde er dann auch operiert.


    Nach langem "Leinenzwang", Physiotherapie, Zugabe von homöopatthieschen Mitteln, geht es ihm schon wieder recht gut. Er ist mitten im Muskelaufbau und macht sich echt super. Umso bessere Muskulatur - umso besser können wir Arthrose vorbeugen...


    Nun hat mir eine Freundin von den Vitalpilzen erzählt, die ihn zusätzlich noch unterstützen könnten. Ich habe von ihr Kapseln vom Pleurotus (Austernseitling) bekommen.


    Nun meine Frage: Ist dieser Pilz passend (Vorsorge für Arthrose, Muskelaufbau, etc.) bzw. sollen wir noch etwas dazugeben?


    & wie viel soll ich ihm zufüttern bzw. wie viele Kapseln erhält er pro Tag?



    Vielen Dank für eure Hilfe! :thumbup: :thumbsup:


    Lg xTina

  • Hallo xtina1603,


    herzlich Willkommen in unserer Forenrunde.


    Generell wäre der Pleurotus für die Bänder und Sehnen sehr gut, der Maitake für die Muskultur und Maitake und Shiitake Extrakte zusammen für starke Knochen.


    Man kann bis zu 4 verschiedene Pilze miteinander kombinieren.


    Bei Tieren versuche ich aber in der Regel nicht mehr als 3 verschiedene pro Tag zu geben.


    Ein Hund mit diesem Gewicht benötigt in der Regel 1200 mg Extrakt pro Pilz und Tag. Das wäre die normale Verzehrempfehlung bei Hunden.


    Die Pilze sollte man immer auf morgens und abends aufteilen und zusammen zum Futter geben.


    Viel Erfolg :thumbup:

  • Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen :thumbup: nur vielleicht noch das: auch bei Hunden auf die ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)