• hallo zusammen, ich bin neu hier und war bisher nur stiller“Mitleser“, nun bräuchte ich aber mal Hilfe.....

    Ich habe copd ,hab grad eben eine lungenentzündung hinter mir

    (die mich ziemlich mitgenommen hat)hab Antibiotika genommen, nehme zur Zeit spiolto spray morgens und viani spray bei Bedarf.

    Hab mir jetzt mal cordyceps Pulver kps., Reishi extrakt kps.und coriolus extrakt kps. bestellt, hoffentlich nicht zu voreilig? Wie sollte ich die kps nehmen,bzw wieviel wie hoch dosiert ? Ach ja ich nehm noch leflunomid wg rheuma, da schleich ich grad cortison aus, da ich nen Schub hatte,

    Ich wäre für alle antworten und Anregungen sehr,sehr dankbar.

  • Hallo Luni,

    erstmal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.

    Ich hätte auch an Deiner Stelle den Cordyceps, Reishi und Coriolus bestellt. Zwar alle 3 als Extrakt, aber wenn Du keine Probleme mit dem Magen/Darm hast, dann kannst Du es ja auch mit einem Pulver versuchen. Bei den Extrakten sind so die Erfahrungswerte bei einer Verzehrsmenge von 900 - 1.800mg pro Pilz und Tag und beim Pulver von 1,5 bis 3g pro Pilz und Tag. Wenn möglich den Reishi und den Cordyceps zeitlich getrennt nehmen, z.B. den Reishi am Morgen und den Cordyceps am Mittag. Beim Coriolus ist es egal. Du kannst Deine schulmedizinischen Medikamente gerne parallel nehmen, allerdings werden es die Pilze in der Zeit während Du das Cortison ausschleichst es etwas schwerer haben, da Cortison und Pilze gegensätzlich wirken. Wenn Du immer noch an Deiner abgelaufenen Lungenentzündung knabberst, dann könntest Du den Reishi gerne auch für ein paar Tage höher dosieren, um eine gewissen Wirkmenge "anzufluten". Hast Du schon an eine Darmkur gedacht wg. des Antibiotikums? Ich denke das wäre an Deiner Stelle eine gute Idee um das Immunsystem, das im Darm sitzt zu unterstützen.

    Bitte ausreichend trinken, so 3% des Körpergewichts an stillem Wasser (Glasflasche oder "gute" Wasserleitung) und/oder Kräutertees um den Entgiftungsvorgang zu unterstützen.

    Liebe Grüße und eine gute Besserung

    UlliM

  • Erstmal vielen dank für die Aufnahme und schnelle Antwort.

    Also das ich jetzt richtig verstehe, den reishi nehme ich jetzt mal bisschen höher dosiert, 2 kps.?, cordyceps 1 kps.,und coriolus auch 1 kps.??, oder sollte ich gleich mehr nehmen?


    Ist eigentlich besser Pulver kapseln oder extrakt kapseln?

    Viele grüße

  • Hallo Luni,

    an Deiner Stelle würde ich von den Extrakten 3 Kapseln pro Pilz und Tag nehmen, und von dem Pulver 3 -4 Kapseln pro Tag. Beim Extrakt ist es so, dass dieser bei bestehenden Erkrankungen eher eingesetzt wird, da hierbei der Anteil der Polysaccharide um bis zu 30fach höher ist als der im reinen Pulver. Die Polysaccharide brauchen wir um das Immunsystem modulieren zu können. In Deinem Fall wären also die Extrakte besser. Zudem kann es bei Magen-/Darmempfindlichen Personen durch das Pulver u.U. zu Reizungen, Übelkeit, Erbrechen usw. führen. Die Extrakte sind da wesentlich leichter verträglich.

    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM