Cordyceps und Spirulina?

  • Hallo,


    ich nehme seit Anfang Dezember den "Cordyceps" 500 mg / täglich ein. Ich vertrage ihn auch gut. Seitdem bekomme ich im Durchschnitt besser Luft. Ich habe nämlich durch eine Behinderung ein eingeschränktes Lungenvolumen.

    Ansonsten nehme ich noch:

    1 Omega 3 DHA 250 mg, EPA 250 mg / Tag

    1 Schwarzkümmelöl Kapsel 500 mg / Tag,

    1 Vitamin K2.

    Als Medikament "Bisoprolol" 1,25 mg.


    Ich wollte demnächst mal "Spirulina" in Kapselform ausprobieren. Diese Blaualge hat ja höchstgelobte Eigenschaften.


    Meine 1. Frage ist: Weiß jemand von euch ob ich ein Nahrungsergänzungsmittel absetzen müsste wenn ich eine Spirulina-Kur machen möchte? Ich möchte mich nicht mit irgendwelchen Vitaminen oder sonstigen überdosieren.


    2. Frage: Verträgt sich Bisoprolol mit der Spirulinalage im Körper?


    (Bei der Spirulina Kur würde ich nur bis 2 g am Tag nehmen. Mein Ziel ist es nicht abzunehmen. Habe kein Übergewicht).


    Es würde mich freuen wenn ihr mir da irgendwie weiterhelfen könntet! :S


    LG

    Catalina :)

  • Hallo Catalina,

    von Seiten der Vitalpilze aus kannst Du diese gerne auch mit den Algen kombinieren. Wenn Du Nahrungsergänzungsmittel verwendest die natürlich sind, dann kann Dein Körper selber entscheiden was er verwerten kann/will und was nicht. Anders sieht es aus, wenn es chemisch hergestellte Nahrungsergänzungsmittel sind. Diese kann der Körper nicht so einfach verstoffwechseln bzw. ausscheiden.

    Ich wünsche Dir alles, alles Gute und liebe Grüße

    UlliM

  • Hallo UlliM,


    danke für deine Nachricht. Du hast mir da schon gut weitergeholfen.


    Kannst du mir ein Beispiel für ein chemisches Nahrungsergänzungsmittel nennen? Ich kann mir darunter nicht viel vorstellen. Da geht es um die Zusammensetzung, oder?


    Ich nehme ja nur pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel. Ansonsten noch Bisoprolol (chemisch.)


    Gruß zurück

    Catalina :S

  • Hallo Catalina,

    da musst Du auf die Inhaltsangaben schauen. Meistens sind es aber die eher günstige NEM aus dem Supermarkt.... Wenn Du aber nur pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel nimmst, bist Du ja dann eh auf der sicheren Seite.

    Liebe Grüße

    UlliM

  • Vielen lieben Dank für die Info, UlliM!


    Ich finde es wirklich toll das du mir mit deinem Rat zur Seite stehst! :)

    Das Forum hier ist sehr informativ und alle gehen nett miteinander um. :thumbup:


    Wenn ich bald meine Spirulina-Kur beginne würde mich noch interessieren zu welcher Tageszeit ich täglich mit der ersten Dosis beginnen soll.


    Ich nehme nach dem aufstehen gleich die Schwarzkümmelöl Kapsel 500 mg

    1-2 Stunden später Bisoprolol 1,25 mg, zum Mittagessen Cordyceps. Gleich nach dem Mittagessen K2, Omega 3 und alle 3 Tage D3 5000 i.E.


    Kann ich die Alge mit einem Nahrungsergänzungsmittel zusammen einnehmen? Muss ich dabei oder vorher etwas essen?


    Freu mich auf Antwort!


    LG

    Catalina :S

  • Hallo Catalin,

    vielen Dank für Dein Lob - das mache ich doch sehr gerne :). Und Du hast Recht, ich muss hier wirklich auch mal alle Forumsteilnehmer loben - alle Beiträge sind auf eine freundliche Art und Weise :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:.

    Ich bin zwar nur für die Vitalpilze zuständig, aber normalerweise kann man auch Algen zusammen mit den anderen NEM's nehmen.

    Liebe Grüße

    UlliM

  • Ich möchte ergänzen, daß man generell sehr wohl überdosieren kann, es spielt keine Rolle, ob künstlichen oder natürlichen Ursprungs.

    Ein Zuviel an Mineralstoffen und Spurenelementen kann sehr wohl Probleme machen und auch fettlösliche Vitamine können negative Folgen haben. Der Körper kann nicht generell einfach alles ausscheiden, was er nicht braucht oder zuviel ist! Beispiel Kalium, Eisen, Phosphor, Calcium. Bei den Vitaminen z.B. Vit E, D, K, A.

    Ich würde genau testen lassen, welchen Mangel es gibt und dann entscheiden, wo ich substituiere. Und wen ich den Mangel mit einem Algenpräparat ausgleichen will, muss ich nicht noch zusätzlich Pilzpulver nehmen, sondern sollte meiner Meinung nach dann bezogen auf eine mykotherapeutische Therapie, die Extrakte wählen, wo es primär um Polysaccharide, Triterpene, Glycoproteine und Lektine geht.

    Liebe Grüße !

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)